Fragen und Antworten5000kWh Gas gespart nur durch Rohrisolierung?
Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
ich betreibe eine alte Gasheizung und einen selbstbefeuerten Warmwasserspeicher und einen Kaminofen. Die Rohre im Keller (Baujahr des Hauses 1955)waren anfangs nur mit eine Gipsmanschette gedämmt (Baujahr 60er Jahre???)
Im Jahr 2004 habe ich ohne Kaminofen 22000kWh Gas verbraucht. Im Dezember 2004 wurde der Kaminofen in Betrieb genommen. Dadurch sank der Gasverbrauch 2005 auf 12500kWh.
2006 verbrauchte ich ebenfalls 12500kWh Gas. Im Dezember 2006 habe ich die Rohre im Keller alle mit 30mm Mineralwollisolierung nachgedämmt.
Heute habe ich meine Abrechnung für 2007 bekommen. Gasverbrauch nur 7500kWh!!!!
Ein Ablesefehler liegt nicht vor.Das Heizverhalten hat sich meiner Meinung nicht geändert. Die letzten Winter waren alle ähnlich mild. Kann der geringe Verauch nur durch das nachträgliche isolieren der Rohre kommen?

Schöne Grüße

vom Elektromec



2 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Gratuliere Dir zu Deiner Einsicht (Grins) Ja jedes Rohr hat eine Heizfläche nämlich die Außenhaut laut Formel ……. = ganz schöne m² kommen zusammen. Und 2. Ergebnis im Keller ist es jetzt kalt wie es sein soll.
Ja man denkt nicht wie sich so etwas auswirkt. Ach das bischen Rohr aber auf die Meter Längen.
Dann freue Dich und Danke das DU dies hier eingestellt hast als Anregung für die nächsten doch einmal ihre Isolierungen zu prüfen.

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Vorsicht!2006 und 2007 sind noch keine so kalten Winter wie früher gewesen!

Gruß Daniel