Fragen und AntwortenA25 Brenner Korrosion im Pelletschacht
rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Habe seit November 2011 einen P21 Pellet Kessel mit dem Brenner A25.

Bei der Reinigung des Brenners ist mir Korrosion am Gehäuse nach 3 Monaten Betrieb aufgefallen. Es entsteht die Frage, wie lange dauert es noch, bis das Gehäuseblech um den Pelletschacht durchgerostet ist ?
Ist der Korrosionsschutz nur an meinem Brenner mangelhaft ? javascript :%20DoSmilie(‚%20 %20′);
Bild:

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, Abgas Analysator Lmbd3.



64 Antworten
ESBG antwortete vor 14 Jahren

Warscheinlich ist dies durch ausdampfendes Rest-Wasser aus den Pellets + diversen Verbrennungsprodukten verursacht.

Wie lange es dauert bis das Blech durchgerostet ist ?? kommt auf die Stärke und das Material an!

Bleibt an diesen Stellen Asche bzw diverse halbverbrannte Pellets liegen?

Eventuell könnte man diese Stellen sauber mit der Drahtbürste und einem Schaber reinigen und mit einer guten Grundierung (Auspufflack) streichen, aber nur wenn diese Teile nicht über etwa 120°C Betriebstemperatur kommen, denn ansonsten löst sich diese Farbe ebenfalls ab.

Grüße, Hannes / ESBG

ESBG antwortete vor 14 Jahren

Warscheinlich ist dies durch ausdampfendes Rest-Wasser aus den Pellets + diversen Verbrennungsprodukten verursacht.

Wie lange es dauert bis das Blech durchgerostet ist ?? kommt auf die Stärke und das Material an!

Bleibt an diesen Stellen Asche bzw diverse halbverbrannte Pellets liegen?

Eventuell könnte man diese Stellen sauber mit der Drahtbürste und einem Schaber reinigen und mit einer guten Grundierung (Auspufflack) streichen, aber nur wenn diese Teile nicht über etwa 120°C Betriebstemperatur kommen, denn ansonsten löst sich diese Farbe ebenfalls ab.

Grüße, Hannes / ESBG

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo Hannes / ESBG
Danke für den Tip ! Die Temperatur scheint dort ziemlich hoch zu sein für eine einfache Lackierung seitens Brennerhersteller.
Es wird nicht einfach sein an die Stellen in der Öffnung den Rost zu entfernen. Der zweite Punkt ist, Wenn ich Hand anlege, verliere ich dann den Garantie Anspruch ?
Ich werde mich deswegen an Atmos-Rensch wenden. Vielleicht liest jemand von Atmos auch mein Problem und meldet sich hier im Forum.

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, Abgas Analysator Lmbd3.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo Hannes / ESBG
Danke für den Tip ! Die Temperatur scheint dort ziemlich hoch zu sein für eine einfache Lackierung seitens Brennerhersteller.
Es wird nicht einfach sein an die Stellen in der Öffnung den Rost zu entfernen. Der zweite Punkt ist, Wenn ich Hand anlege, verliere ich dann den Garantie Anspruch ?
Ich werde mich deswegen an Atmos-Rensch wenden. Vielleicht liest jemand von Atmos auch mein Problem und meldet sich hier im Forum.

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, Abgas Analysator Lmbd3.

lp900 antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
Habe seit November 2011 einen P21 Pellet Kessel mit dem Brenner A25.

Bei der Reinigung des Brenners ist mir Korrosion am Gehäuse nach 3 Monaten Betrieb aufgefallen. Es entsteht die Frage, wie lange dauert es noch, bis das Gehäuseblech um den Pelletschacht durchgerostet ist ?
Ist der Korrosionsschutz nur an meinem Brenner mangelhaft ?

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, Abgas Analysator Lmbd3.

Mit welchen Einstellungen wurde der Brenner gefahren? Das sieht ja richtig böse aus!

Und warum schon eine Reinigung nach 3 Monaten. Mein Brenner läuft ständig seit Ende September und ich habe noch nichts feststellen können.

lp900 antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
Habe seit November 2011 einen P21 Pellet Kessel mit dem Brenner A25.

Bei der Reinigung des Brenners ist mir Korrosion am Gehäuse nach 3 Monaten Betrieb aufgefallen. Es entsteht die Frage, wie lange dauert es noch, bis das Gehäuseblech um den Pelletschacht durchgerostet ist ?
Ist der Korrosionsschutz nur an meinem Brenner mangelhaft ?

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, Abgas Analysator Lmbd3.

Mit welchen Einstellungen wurde der Brenner gefahren? Das sieht ja richtig böse aus!

Und warum schon eine Reinigung nach 3 Monaten. Mein Brenner läuft ständig seit Ende September und ich habe noch nichts feststellen können.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo lp900,
Fahre mit einer Gebläse Einstellung von 25mm. Das T4/T6 Verhältnis liegt bei 5,5/10 entspricht bei der Pelletschnecken Neigung von 45° ca. 14,5 kw.höher kann ich wegen der Abgastemperatur nicht fahren. Das ganze läuft mit einem Lambdawert von 1,5. Brennraum und Flamme sieht gut aus.
Abgasdruck ist 13-15 Pa. Abgastemperatur liegt bei 190°.
Im Silo habe ich DinPlus Pellets.
Den Brenner habe ich gereinigt, weil sehr starke Ablagerungen schon nach einem Tag entfernt werden müssen. Dabei hatten sich Pellets unter der Heizplatte angesammelt.
sonstige Einstellungen:
T1 68s
T7 30s
T8 6 min
T10 10 min
Die Kessetemperatur hält sich auf Werten von 80-85° während der Ladezeit der Speicher. Zur Zeit dauert dies ca. 4-5 h.

Danke für die Nachfrage

Meine Anlage in 51580 Reichshof:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,fest angebauter Abgas Analysator Lmbd3 mit einer Lambdasonde im Rauchrohr.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo lp900,
Fahre mit einer Gebläse Einstellung von 25mm. Das T4/T6 Verhältnis liegt bei 5,5/10 entspricht bei der Pelletschnecken Neigung von 45° ca. 14,5 kw.höher kann ich wegen der Abgastemperatur nicht fahren. Das ganze läuft mit einem Lambdawert von 1,5. Brennraum und Flamme sieht gut aus.
Abgasdruck ist 13-15 Pa. Abgastemperatur liegt bei 190°.
Im Silo habe ich DinPlus Pellets.
Den Brenner habe ich gereinigt, weil sehr starke Ablagerungen schon nach einem Tag entfernt werden müssen. Dabei hatten sich Pellets unter der Heizplatte angesammelt.
sonstige Einstellungen:
T1 68s
T7 30s
T8 6 min
T10 10 min
Die Kessetemperatur hält sich auf Werten von 80-85° während der Ladezeit der Speicher. Zur Zeit dauert dies ca. 4-5 h.

Danke für die Nachfrage

Meine Anlage in 51580 Reichshof:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,fest angebauter Abgas Analysator Lmbd3 mit einer Lambdasonde im Rauchrohr.

ESBG antwortete vor 14 Jahren

Bei Atmos wirst Du auf eine entsprechende Anfrage wohl kaum eine Antwort bekommen!
Und wenn dann nur mit fadenscheinigen Aussagen über schlechte Pelletsqualität und blablabla…..

In Punkto Qualitätsmanagement lebt man bei Atmos noch im 17. jahrhundert!

Grüße Hannes / ESBG

ESBG antwortete vor 14 Jahren

Bei Atmos wirst Du auf eine entsprechende Anfrage wohl kaum eine Antwort bekommen!
Und wenn dann nur mit fadenscheinigen Aussagen über schlechte Pelletsqualität und blablabla…..

In Punkto Qualitätsmanagement lebt man bei Atmos noch im 17. jahrhundert!

Grüße Hannes / ESBG

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Mich wunderen eine Dinge:

Die Abgastemp bei 14kW liegt bei sauberem Kessel bei 190° was m.E. für den P21 bei 7% O2 zu hoch ist.

Die Hitzespuren sehen aus als ob der Brenner bis oben hin voll mit Pellets war und diese dann abgebrannt hat.

Die Spuren unter dem Brennereinsatz sehen aus wie nach einer aggresiven Verbrennung ohne das die Pellets wegrollen konnten, also war der Brenner auch unterhalb des Einsatzes mit Pellets gefüllt.?

Der „verklebte“ Brenner deutet auf eine Verbrennungstemp oberhalb von 1200°C hin.

Wie sieht eigendlich der Einsatz und der Deckel aus?

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Mich wunderen eine Dinge:

Die Abgastemp bei 14kW liegt bei sauberem Kessel bei 190° was m.E. für den P21 bei 7% O2 zu hoch ist.

Die Hitzespuren sehen aus als ob der Brenner bis oben hin voll mit Pellets war und diese dann abgebrannt hat.

Die Spuren unter dem Brennereinsatz sehen aus wie nach einer aggresiven Verbrennung ohne das die Pellets wegrollen konnten, also war der Brenner auch unterhalb des Einsatzes mit Pellets gefüllt.?

Der „verklebte“ Brenner deutet auf eine Verbrennungstemp oberhalb von 1200°C hin.

Wie sieht eigendlich der Einsatz und der Deckel aus?

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren

habe gerade meinen Brenner abgenommen und nachgeschaut.
das ist kein Rost sondern ablagerungen kratz sie ab darunter ist das Metall unbeschädigt.
das ist teer . meiner sieht genau so aus.

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren

habe gerade meinen Brenner abgenommen und nachgeschaut.
das ist kein Rost sondern ablagerungen kratz sie ab darunter ist das Metall unbeschädigt.
das ist teer . meiner sieht genau so aus.

Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren


der Michi hat recht….da stimmt was nicht….

Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren


der Michi hat recht….da stimmt was nicht….

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo rcscomp,
anbei ein paar zusätzliche Bilder vom Innenleben des A25 Brenners:





Ich habe heute einen Test mit firestixx Pellets gemacht. Die Einstellungen T5/T6 und für die Gebläseluft brauchte ich nicht zu verändern.Die Pellets sind dunkler, der Staubanteil ist etwas geringer. Zu dem Aussehen des Brenner-Gehäuses ärgert mich die übermäßige Ascheablagerung in der Pelletschale.
Ob dies mit den Firestixx besser wird kann ich die nächsten Tage sehen.

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo rcscomp,
anbei ein paar zusätzliche Bilder vom Innenleben des A25 Brenners:





Ich habe heute einen Test mit firestixx Pellets gemacht. Die Einstellungen T5/T6 und für die Gebläseluft brauchte ich nicht zu verändern.Die Pellets sind dunkler, der Staubanteil ist etwas geringer. Zu dem Aussehen des Brenner-Gehäuses ärgert mich die übermäßige Ascheablagerung in der Pelletschale.
Ob dies mit den Firestixx besser wird kann ich die nächsten Tage sehen.

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Zwei Fragen:

Auf dem Bild wo man die Brennerschale im Brenner sieht
Sieht man einen Spalt zwischen Schale und Heizungsplatte.
Ist der Spalt wirklich vorhanden oder war die Schale nicht drinnen.

Zweite Frage: Wie sieht die Asche aus?

So wie ich das sehe hat der Brenner zuviel Sekundärluft wodurch er die Schale mit Pelletresten verstopft. (Primärluftmangel)

In Folge entsteht unten Teer und durch das hochstauen der Pellets wirds oben im Brenner zu heiss.

Eigendlich sollte der Spalt zwischen Schale und Heizung nur durch den abgewinkelten Teil in an der Schalenkante(mittig)
definiert, wenn du da einen durchgehenden Spalt hast geht das nicht und du solltest die Schale nachrichten.

Im Normalfall, mit normpellets, bleibt so wenig Asche übrig welche locker aus der Schale geblasen wird.

Ist aber schon spät heute und schau morgen nochmal die Bilder an.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Zwei Fragen:

Auf dem Bild wo man die Brennerschale im Brenner sieht
Sieht man einen Spalt zwischen Schale und Heizungsplatte.
Ist der Spalt wirklich vorhanden oder war die Schale nicht drinnen.

Zweite Frage: Wie sieht die Asche aus?

So wie ich das sehe hat der Brenner zuviel Sekundärluft wodurch er die Schale mit Pelletresten verstopft. (Primärluftmangel)

In Folge entsteht unten Teer und durch das hochstauen der Pellets wirds oben im Brenner zu heiss.

Eigendlich sollte der Spalt zwischen Schale und Heizung nur durch den abgewinkelten Teil in an der Schalenkante(mittig)
definiert, wenn du da einen durchgehenden Spalt hast geht das nicht und du solltest die Schale nachrichten.

Im Normalfall, mit normpellets, bleibt so wenig Asche übrig welche locker aus der Schale geblasen wird.

Ist aber schon spät heute und schau morgen nochmal die Bilder an.

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren

gegen den Aschekuchen in der Schale kannste nichts machen der ist normal. Mit Firestixx aber wiel weniger als mit anderen Pellets.

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren

gegen den Aschekuchen in der Schale kannste nichts machen der ist normal. Mit Firestixx aber wiel weniger als mit anderen Pellets.

lp900 antwortete vor 14 Jahren
andydbdtm1:
gegen den Aschekuchen in der Schale kannste nichts machen der ist normal. Mit Firestixx aber wiel weniger als mit anderen Pellets.

Das sehe ich genauso, und diesen Kuchen habe ich auch. Er ist anfangs noch ganz locker und wird nach ein paar Stunden etwas fester.

Wenn ich diese Bilder sehe, so kann das keine Korrosion sein aus dem Brennerbetrieb. Wenn da Feuchtigkeit durch Schwitzwasser entsteht, verdampft diese nach einigen Minuten Brennerbetrieb und macht nicht solche Rostansätze.

Für mich sieht das aus, als sei da wie bei einem Regenwasserabfluß von oben Wasser hereingelaufen, was aber ja nicht sein kann.

Hat die Heizungsanlage Druckverluste?

lp900 antwortete vor 14 Jahren
andydbdtm1:
gegen den Aschekuchen in der Schale kannste nichts machen der ist normal. Mit Firestixx aber wiel weniger als mit anderen Pellets.

Das sehe ich genauso, und diesen Kuchen habe ich auch. Er ist anfangs noch ganz locker und wird nach ein paar Stunden etwas fester.

Wenn ich diese Bilder sehe, so kann das keine Korrosion sein aus dem Brennerbetrieb. Wenn da Feuchtigkeit durch Schwitzwasser entsteht, verdampft diese nach einigen Minuten Brennerbetrieb und macht nicht solche Rostansätze.

Für mich sieht das aus, als sei da wie bei einem Regenwasserabfluß von oben Wasser hereingelaufen, was aber ja nicht sein kann.

Hat die Heizungsanlage Druckverluste?

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

So nochmal bei tageslicht

Schon richtig das ein Schalenbrenner an der Brennerkante asche ansammelt. Für mich sieht das Zeug nach unverbrannten Pellets aus welche alle Primärlöcher verstopft haben. Oder durfte er nicht fertig abbrennen beim ausschalten.?

Bild 1 zeigt mir Teerablagerungen welche möglicherweise durch eine zu kalte Brenneraussenwand entstehen könnten.Die Pelletqualität bzw. Feuchteanteil könnte nicht passen.
Das helle ist hoffendlich Pelletstaub?

Bild 2 das die Brennerschale im vorderen Bereich unter den 600° gelaufen ist was an einer zu grossen Pelletmenge liegt welche nie abgebrannt ist.
in der mitte Spuren eines aggresiven abbrandes sofern die dunklen stellen nicht abkratzen gehen.
Wenn die abkratzen gehen dann ist dort auch Teer angelagert und das lässt nurnoch den Schluss zu das die Pellets von sehr schlechter Qualität sein müssen.

Bild 3 hier sieht man das der Spalt der Sekundärluft viel zu gross ist wodurch der Brenner nur von oben kommende Pellets verbrennt welche zwangsläufig durch den Spalt und der verstopften Brennerschale mit maximaler Luftmenge zum Ascheschmelzofen mutiert.
Interessant auch hier das die Platte mit der Heizung teer angelagert hat.

Bild 4 zeigt mir keinen Aschekuchen, für mich sieht das nach unverbrante pellets welche von unten keine Luft abbekommen haben, stark teerend sind und vermutlich viel Wasser enthalten.
Die Brennerschale zeigt nur an den oberen (senkrechten) Wänden ein normales Bild.

Bild 5 zeigt mir einen rostigen Schacht welcher offenbar durch Kondensierende Säure verursacht wurde, was mich zum Schluss führt das in diesem Brenner Pellets verbrannt wurden welche einen hohen Strohanteil haben und durch einen Säuretaupunkt von ca 150° – 180° die „kälteren Stellen“ im Brenner mit Schwefelsäure in mitleidenschaft gezogen haben.

Ich denke das mit den Firestixx das anders aussehen wird.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

So nochmal bei tageslicht

Schon richtig das ein Schalenbrenner an der Brennerkante asche ansammelt. Für mich sieht das Zeug nach unverbrannten Pellets aus welche alle Primärlöcher verstopft haben. Oder durfte er nicht fertig abbrennen beim ausschalten.?

Bild 1 zeigt mir Teerablagerungen welche möglicherweise durch eine zu kalte Brenneraussenwand entstehen könnten.Die Pelletqualität bzw. Feuchteanteil könnte nicht passen.
Das helle ist hoffendlich Pelletstaub?

Bild 2 das die Brennerschale im vorderen Bereich unter den 600° gelaufen ist was an einer zu grossen Pelletmenge liegt welche nie abgebrannt ist.
in der mitte Spuren eines aggresiven abbrandes sofern die dunklen stellen nicht abkratzen gehen.
Wenn die abkratzen gehen dann ist dort auch Teer angelagert und das lässt nurnoch den Schluss zu das die Pellets von sehr schlechter Qualität sein müssen.

Bild 3 hier sieht man das der Spalt der Sekundärluft viel zu gross ist wodurch der Brenner nur von oben kommende Pellets verbrennt welche zwangsläufig durch den Spalt und der verstopften Brennerschale mit maximaler Luftmenge zum Ascheschmelzofen mutiert.
Interessant auch hier das die Platte mit der Heizung teer angelagert hat.

Bild 4 zeigt mir keinen Aschekuchen, für mich sieht das nach unverbrante pellets welche von unten keine Luft abbekommen haben, stark teerend sind und vermutlich viel Wasser enthalten.
Die Brennerschale zeigt nur an den oberen (senkrechten) Wänden ein normales Bild.

Bild 5 zeigt mir einen rostigen Schacht welcher offenbar durch Kondensierende Säure verursacht wurde, was mich zum Schluss führt das in diesem Brenner Pellets verbrannt wurden welche einen hohen Strohanteil haben und durch einen Säuretaupunkt von ca 150° – 180° die „kälteren Stellen“ im Brenner mit Schwefelsäure in mitleidenschaft gezogen haben.

Ich denke das mit den Firestixx das anders aussehen wird.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Nachtrag:

Die Aschemenge sollte in etwa dieser in den Videos entsprechen.

Im Video mit dem Brenner im Kessel eingebaut kann man sehr gut die Färbung des Brenners sehen, Rehbraun.

http://www.youtube.com/watch?v=G9aJWwvOWpI eingebaut
http://www.youtube.com/watch?v=bj8DLbpfaQg&feature=related

hier sieht man was der Brenner mit der Asche macht wenn er mit starten fertig ist. ab 11:26

Ja ist ein Iwabo, aber mit gleichem Prinzip

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Nachtrag:

Die Aschemenge sollte in etwa dieser in den Videos entsprechen.

Im Video mit dem Brenner im Kessel eingebaut kann man sehr gut die Färbung des Brenners sehen, Rehbraun.

http://www.youtube.com/watch?v=G9aJWwvOWpI eingebaut
http://www.youtube.com/watch?v=bj8DLbpfaQg&feature=related

hier sieht man was der Brenner mit der Asche macht wenn er mit starten fertig ist. ab 11:26

Ja ist ein Iwabo, aber mit gleichem Prinzip

Solarhans antwortete vor 14 Jahren

Hey kdorner,
ich hatte auch schon das Problem mit den Verkrustungen im Schacht und dem Aschekuchen allerdings auch bei einem IWABO.
Die Verkrustungen im Schacht sind Rückstände von Schwelbrand im Schacht bzw. leichter Rückbrand.
Dies kommt durch einen hohen Staubanteil und elektrostatischer Aufladung wodurch der Staub im Schacht haftet und dort anfängt zu kokeln beim Start des Brenners. Ich hatte ca. 200 ml Freianteil/ Sack. Bzgl. des Rückstands / Kuchen in der Brennerschale, da habe ich beim IWABO habe ich die Ausfeuerzeit höher gestellt und somit die Schale fast komplett sauber. Habe jetzt bessere Pellets und das Problem hat sich erledigt.

Fruss Hnas

Solarhans antwortete vor 14 Jahren

Hey kdorner,
ich hatte auch schon das Problem mit den Verkrustungen im Schacht und dem Aschekuchen allerdings auch bei einem IWABO.
Die Verkrustungen im Schacht sind Rückstände von Schwelbrand im Schacht bzw. leichter Rückbrand.
Dies kommt durch einen hohen Staubanteil und elektrostatischer Aufladung wodurch der Staub im Schacht haftet und dort anfängt zu kokeln beim Start des Brenners. Ich hatte ca. 200 ml Freianteil/ Sack. Bzgl. des Rückstands / Kuchen in der Brennerschale, da habe ich beim IWABO habe ich die Ausfeuerzeit höher gestellt und somit die Schale fast komplett sauber. Habe jetzt bessere Pellets und das Problem hat sich erledigt.

Fruss Hnas

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Michi, IP900, andydbdtm1, Solarhans, danke für die sachlichen Hinweise.

Michi,
Die Pelletschale war in diesem Bild nicht ganz eingeschoben. Trotzdem hatten die beiden Laschen links und rechts von der Zunge ca. 1,5 mm Luft, weil sie schief waren !
Ich habe die Laschen gerichtet und die Pelletschale höher gesetzt damit der Luftspalt dicht war. Die Zunge hat nun 3,3 mm Luft zu der Heizplatte. .
Wer weiß, wie groß dieser sein soll ?
Die Flamme sieht konzentrierter aus. Der Pelletkuchen ist nach wie vor nach einem Tag sehr groß (siehe Bild) auch nach dem Heizen mit Firestixx Pellets.
Die Asche ist jedoch weich. Sie lässt sich leichter entfernen.
Ich habe auch Tests mit anderen Pellets gemacht (Premium Pellets). Diese Premium und Firestixx Pellets benötigen ungefähr die gleichen Luft und Menge wie auch meine Silo -“Dinplus“ Pellets.
Bei der Staubbildung sind die Test-Pellets wesentlich besser als die gebunkerten. Ich fürchte, dass mein Pellet Silo bereits 10 cm Staub unter der Schnecke hat.
Übrigens,ich habe erfahren, dass die Staubverbesserung bei Firestixx Pellets durch eine Besprühung mit Pflanzenoel beim Einblasen erreicht wird. Sackware ist nicht eingesprüht !
Zun den Videos in Deiner Mitteilung: Dieser Iwabo Brenner mit der Selbstreinigung ist beeindruckend ! Bei der Pelletmenge kann ich keinen Unterschied sehen. Ist diese nicht auch von de Einstellungen der Brennmenge abhängig.

Ich glaube immer mehr, dass die ganze Verschmutzung und Korrosion mit der Lufteinstellung zusammenhängt. Ich habe in letzter Zeit einige Tests gemacht.
Meine Luftklappe am Brenner steht bei ca. 20 mm .
Beim optimalen Lambda Verhältnis von 1,5 . Die Steuerzeiten T4/T6 sind zur Zeit 5,5 sek /10 sek.
Der permanente Vorschub der Schnecke liegt bei 10,5 kg7h (habe einen Betriebsstundenmesser parallel zur Schnecke geschaltet) .Damit erreiche ich eine Leistung von 5,5s/15,5s x 10,5kg/h x 4,9kw(Pellet-Wärmemenge) x 0,9 (Kesellwirkungsgrad)= 16,4 kw. Abgas Temperatur: 180-200°.
Mein Kessel Brennraum sieht gut aus mit den Werten.
Warum muss ich die Gebläse-Klappe über den Anschlag hinaus derartig drosseln ??
Von Atmos-Rensch kam die Idee, meinen Rauchabzug zu prüfen. Ich habe 18-20 Pa 30cm hinter dem Kesselfuchs.
Der Abgasdruck bleibt wenn ich die Gebläseluft zum prüfen auf max. öffne (Test des Volumenstroms). Die spezifizierte Leistung vom P21 kann ich wegen der Abgastemperatur nicht erreichen. Auch nicht, wenn ich den Kessel reinige !

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Michi, IP900, andydbdtm1, Solarhans, danke für die sachlichen Hinweise.

Michi,
Die Pelletschale war in diesem Bild nicht ganz eingeschoben. Trotzdem hatten die beiden Laschen links und rechts von der Zunge ca. 1,5 mm Luft, weil sie schief waren !
Ich habe die Laschen gerichtet und die Pelletschale höher gesetzt damit der Luftspalt dicht war. Die Zunge hat nun 3,3 mm Luft zu der Heizplatte. .
Wer weiß, wie groß dieser sein soll ?
Die Flamme sieht konzentrierter aus. Der Pelletkuchen ist nach wie vor nach einem Tag sehr groß (siehe Bild) auch nach dem Heizen mit Firestixx Pellets.
Die Asche ist jedoch weich. Sie lässt sich leichter entfernen.
Ich habe auch Tests mit anderen Pellets gemacht (Premium Pellets). Diese Premium und Firestixx Pellets benötigen ungefähr die gleichen Luft und Menge wie auch meine Silo -“Dinplus“ Pellets.
Bei der Staubbildung sind die Test-Pellets wesentlich besser als die gebunkerten. Ich fürchte, dass mein Pellet Silo bereits 10 cm Staub unter der Schnecke hat.
Übrigens,ich habe erfahren, dass die Staubverbesserung bei Firestixx Pellets durch eine Besprühung mit Pflanzenoel beim Einblasen erreicht wird. Sackware ist nicht eingesprüht !
Zun den Videos in Deiner Mitteilung: Dieser Iwabo Brenner mit der Selbstreinigung ist beeindruckend ! Bei der Pelletmenge kann ich keinen Unterschied sehen. Ist diese nicht auch von de Einstellungen der Brennmenge abhängig.

Ich glaube immer mehr, dass die ganze Verschmutzung und Korrosion mit der Lufteinstellung zusammenhängt. Ich habe in letzter Zeit einige Tests gemacht.
Meine Luftklappe am Brenner steht bei ca. 20 mm .
Beim optimalen Lambda Verhältnis von 1,5 . Die Steuerzeiten T4/T6 sind zur Zeit 5,5 sek /10 sek.
Der permanente Vorschub der Schnecke liegt bei 10,5 kg7h (habe einen Betriebsstundenmesser parallel zur Schnecke geschaltet) .Damit erreiche ich eine Leistung von 5,5s/15,5s x 10,5kg/h x 4,9kw(Pellet-Wärmemenge) x 0,9 (Kesellwirkungsgrad)= 16,4 kw. Abgas Temperatur: 180-200°.
Mein Kessel Brennraum sieht gut aus mit den Werten.
Warum muss ich die Gebläse-Klappe über den Anschlag hinaus derartig drosseln ??
Von Atmos-Rensch kam die Idee, meinen Rauchabzug zu prüfen. Ich habe 18-20 Pa 30cm hinter dem Kesselfuchs.
Der Abgasdruck bleibt wenn ich die Gebläseluft zum prüfen auf max. öffne (Test des Volumenstroms). Die spezifizierte Leistung vom P21 kann ich wegen der Abgastemperatur nicht erreichen. Auch nicht, wenn ich den Kessel reinige !

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Durch den Spalt lässt sich eine 2€ Münze schieben wenn sie flach in der Schale liegt.
Rechts und links davon ist kein Spalt.

Welche Nachlaufzeit hast du eingestellt wenn dein Brenner abschaltet?
Wie oft schaltet er täglich ab?
Wenn du mit 16,4kW 180 bis 200° bei Lambda 1,5 hast dann ist die Lambdamessung falsch, wo und womit stellst du den Wert fest?

Wie weit du mit der Klappe drosseln musst hängt von der Brennstoffmenge/Qualität, Ventilatorleistng und von Rauchfangzug ab, der Lambdawert sollte hier das Maß sein nicht die Klappenstellung.

In den Videos sieht man beim rausschieben die Restmenge an Asche die im Brenner verbleibt, ca 1/4 von dem was bei dir drinnen ist….. Nachlaufzeit?

Das 2.Video veranschaulicht eigendlich nur das die Asche im normalbetrieb aus dem Brenner geblasen wird.
Ja ein Schieberost ist praktisch, ich bau meinem eine Druckluftreinigung ein, ist einfacher nachzurüsten.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Durch den Spalt lässt sich eine 2€ Münze schieben wenn sie flach in der Schale liegt.
Rechts und links davon ist kein Spalt.

Welche Nachlaufzeit hast du eingestellt wenn dein Brenner abschaltet?
Wie oft schaltet er täglich ab?
Wenn du mit 16,4kW 180 bis 200° bei Lambda 1,5 hast dann ist die Lambdamessung falsch, wo und womit stellst du den Wert fest?

Wie weit du mit der Klappe drosseln musst hängt von der Brennstoffmenge/Qualität, Ventilatorleistng und von Rauchfangzug ab, der Lambdawert sollte hier das Maß sein nicht die Klappenstellung.

In den Videos sieht man beim rausschieben die Restmenge an Asche die im Brenner verbleibt, ca 1/4 von dem was bei dir drinnen ist….. Nachlaufzeit?

Das 2.Video veranschaulicht eigendlich nur das die Asche im normalbetrieb aus dem Brenner geblasen wird.
Ja ein Schieberost ist praktisch, ich bau meinem eine Druckluftreinigung ein, ist einfacher nachzurüsten.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

hallo Michi und alle Pellet-Abenteurer im Forum.

eine 2 € Münze ist 2,25 mm dick. Wenn ich die Münze waagerecht auf der Schale in den Spalt schiebe, klemmt diese. Schiebe ich sie im Winkel der Zunge durch hat sie Luft. Dieser Spalt ist wie gesagt 3,3 mm. Vielleicht gibt es eine Spezifikation bei Atmos darüber. Werde dort Anfragen.

Wenn die Ausfeuer Zeit mit T7 eingestellt wird, habe ich den Wert von 30 auf 60sek gestellt. T5 steht bei mir auf 20 Minuten. Welchen Wert schlägst du vor ? Solarhans hat darüber auch einen Vorschlag gemacht.
Den Analyser ist unter
http://www.youtube.com/watch?v=bnH74QNLBgk&feature=endscreen&NR=1 zu sehen.
Ich habe die Lambda Werte mit einem Testo 330 verglichen. Die Testo Werte waren 10% höher. Was jedoch für mich unwahrscheinlich ist. Weil Undichtigkeiten irgend einer Öffnung des Kessels immer da sind. Diese würden den Lambda Wert des Lmdb3 Analyser erhöhen und nicht senken.
Auch das Brennraum Bild bestätigt die die gemessenen Werte. Den O2-, CO2-, und Wirkungsgrad Werten auf dem Lmbd3 Gerät kann man weniger trauen, diese hängen von Parametern der Holzsorte ab. Diese Abhängigkeit von den Brennstoff Parametern ist bei dem Testo-Analyser auch.
Der Lambda Wert ist unabhängig davon.
Ich kann während der gesamten Ladezeit von mehreren Stunden ein Oszillogramm erstellen. So habe ich die verschiedenen Pelletsorten getestet.

Eine Senkung der Abgastemperatur um ca. 10° habe ich vor ein paar Tagen durch eine Vergrößerung meines Kaminzuges erreicht. Damit konnte ich die Leistung etwas erhöhen (errechnete 16,4 kw).
Diese Einstellung ist jedoch schon zu hoch wenn man die Abgastemperatur betrachtet !
Mit 180° könnte ich leben, da sonst die Gefahr der Kamin Versottung aufkommt. Die Temperatur am Schornstein liegt dann bei ca. 62°. Am Kamineintritt unten im Keller nach dem Rauchgasrohr liegt die Temperatur bei ca. 175°.

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

hallo Michi und alle Pellet-Abenteurer im Forum.

eine 2 € Münze ist 2,25 mm dick. Wenn ich die Münze waagerecht auf der Schale in den Spalt schiebe, klemmt diese. Schiebe ich sie im Winkel der Zunge durch hat sie Luft. Dieser Spalt ist wie gesagt 3,3 mm. Vielleicht gibt es eine Spezifikation bei Atmos darüber. Werde dort Anfragen.

Wenn die Ausfeuer Zeit mit T7 eingestellt wird, habe ich den Wert von 30 auf 60sek gestellt. T5 steht bei mir auf 20 Minuten. Welchen Wert schlägst du vor ? Solarhans hat darüber auch einen Vorschlag gemacht.
Den Analyser ist unter
http://www.youtube.com/watch?v=bnH74QNLBgk&feature=endscreen&NR=1 zu sehen.
Ich habe die Lambda Werte mit einem Testo 330 verglichen. Die Testo Werte waren 10% höher. Was jedoch für mich unwahrscheinlich ist. Weil Undichtigkeiten irgend einer Öffnung des Kessels immer da sind. Diese würden den Lambda Wert des Lmdb3 Analyser erhöhen und nicht senken.
Auch das Brennraum Bild bestätigt die die gemessenen Werte. Den O2-, CO2-, und Wirkungsgrad Werten auf dem Lmbd3 Gerät kann man weniger trauen, diese hängen von Parametern der Holzsorte ab. Diese Abhängigkeit von den Brennstoff Parametern ist bei dem Testo-Analyser auch.
Der Lambda Wert ist unabhängig davon.
Ich kann während der gesamten Ladezeit von mehreren Stunden ein Oszillogramm erstellen. So habe ich die verschiedenen Pelletsorten getestet.

Eine Senkung der Abgastemperatur um ca. 10° habe ich vor ein paar Tagen durch eine Vergrößerung meines Kaminzuges erreicht. Damit konnte ich die Leistung etwas erhöhen (errechnete 16,4 kw).
Diese Einstellung ist jedoch schon zu hoch wenn man die Abgastemperatur betrachtet !
Mit 180° könnte ich leben, da sonst die Gefahr der Kamin Versottung aufkommt. Die Temperatur am Schornstein liegt dann bei ca. 62°. Am Kamineintritt unten im Keller nach dem Rauchgasrohr liegt die Temperatur bei ca. 175°.

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
hallo Michi und alle Pellet-Abenteurer im Forum.

eine 2 € Münze ist 2,25 mm dick. Wenn ich die Münze waagerecht auf der Schale in den Spalt schiebe, klemmt diese. Schiebe ich sie im Winkel der Zunge durch hat sie Luft. Dieser Spalt ist wie gesagt 3,3 mm. Vielleicht gibt es eine Spezifikation bei Atmos darüber. Werde dort Anfragen.

Hab ich schlecht geschrieben, die Münze liegt klarerweise auf der Zunge ist ja ein Teil der Schale

Wenn die Ausfeuer Zeit mit T7 eingestellt wird, habe ich den Wert von 30 auf 60sek gestellt. T5 steht bei mir auf 20 Minuten. Welchen Wert schlägst du vor ? Solarhans hat darüber auch einen Vorschlag gemacht.
mit 20 min. bist eh schon über Werk, eigentümlich offenbar bekommen die Reste in der Schale keine Luft mehr und erlöschen von selbst anstatt abzubrennen.

Den Analyser ist unter
http://www.youtube.com/watch?v=bnH74QNLBgk&feature=endscreen&NR=1 zu sehen.
Ich habe die Lambda Werte mit einem Testo 330 verglichen. Die Testo Werte waren 10% höher. Was jedoch für mich unwahrscheinlich ist. Weil Undichtigkeiten irgend einer Öffnung des Kessels immer da sind. Diese würden den Lambda Wert des Lmdb3 Analyser erhöhen und nicht senken.
Auch das Brennraum Bild bestätigt die die gemessenen Werte. Den O2-, CO2-, und Wirkungsgrad Werten auf dem Lmbd3 Gerät kann man weniger trauen, diese hängen von Parametern der Holzsorte ab. Diese Abhängigkeit von den Brennstoff Parametern ist bei dem Testo-Analyser auch.
Der Lambda Wert ist unabhängig davon.
Ich kann während der gesamten Ladezeit von mehreren Stunden ein Oszillogramm erstellen. So habe ich die verschiedenen Pelletsorten getestet.
Der Lambdawert ist ja der Restsauerstoff nur hald nicht in Prozent und in Abhängigkeit vom Brennstoff. Wieviel % Restsauerstoff hast du denn? Wie geschrieben 200° mit 16kW und 7% Sauerstoff passt nicht zum Kessel.

Eine Senkung der Abgastemperatur um ca. 10° habe ich vor ein paar Tagen durch eine Vergrößerung meines Kaminzuges erreicht. Damit konnte ich die Leistung etwas erhöhen (errechnete 16,4 kw).
Durch erhöung des Zuges sinkt die Abgastemp. weil die Zuluft den Kessel kühlt, das ist der schlimmste Fall beim Wirkungsgrad killen. Es muss soviel Luft zum Verbrennen da sein das so wenig CO wie möglich übrigbleibt, um das etwas abzusicheren nimmt man Sauerstoffüberschuss in kauf, je mehr überschuss desto schlechter der Wirkungsgrad. Anfangs steigt die AG temp. durch das schnellere durchziehen der Abgase und ab einem gewissen grad an Zulufterhöhung sinkt die temp.

Diese Einstellung ist jedoch schon zu hoch wenn man die Abgastemperatur betrachtet !
Mit 180° könnte ich leben, da sonst die Gefahr der Kamin Versottung aufkommt. Die Temperatur am Schornstein liegt dann bei ca. 62°. Am Kamineintritt unten im Keller nach dem Rauchgasrohr liegt die Temperatur bei ca. 175°.
Du hast doch einen P21. Der hat bei 20,4 kW Wärmezufuhr, 18,4 kW Wärmeleistung und das bei 7%O2 und 150° Abgastemp.
Deiner hat bei 16kW 200° das passt nicht.

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
hallo Michi und alle Pellet-Abenteurer im Forum.

eine 2 € Münze ist 2,25 mm dick. Wenn ich die Münze waagerecht auf der Schale in den Spalt schiebe, klemmt diese. Schiebe ich sie im Winkel der Zunge durch hat sie Luft. Dieser Spalt ist wie gesagt 3,3 mm. Vielleicht gibt es eine Spezifikation bei Atmos darüber. Werde dort Anfragen.

Hab ich schlecht geschrieben, die Münze liegt klarerweise auf der Zunge ist ja ein Teil der Schale

Wenn die Ausfeuer Zeit mit T7 eingestellt wird, habe ich den Wert von 30 auf 60sek gestellt. T5 steht bei mir auf 20 Minuten. Welchen Wert schlägst du vor ? Solarhans hat darüber auch einen Vorschlag gemacht.
mit 20 min. bist eh schon über Werk, eigentümlich offenbar bekommen die Reste in der Schale keine Luft mehr und erlöschen von selbst anstatt abzubrennen.

Den Analyser ist unter
http://www.youtube.com/watch?v=bnH74QNLBgk&feature=endscreen&NR=1 zu sehen.
Ich habe die Lambda Werte mit einem Testo 330 verglichen. Die Testo Werte waren 10% höher. Was jedoch für mich unwahrscheinlich ist. Weil Undichtigkeiten irgend einer Öffnung des Kessels immer da sind. Diese würden den Lambda Wert des Lmdb3 Analyser erhöhen und nicht senken.
Auch das Brennraum Bild bestätigt die die gemessenen Werte. Den O2-, CO2-, und Wirkungsgrad Werten auf dem Lmbd3 Gerät kann man weniger trauen, diese hängen von Parametern der Holzsorte ab. Diese Abhängigkeit von den Brennstoff Parametern ist bei dem Testo-Analyser auch.
Der Lambda Wert ist unabhängig davon.
Ich kann während der gesamten Ladezeit von mehreren Stunden ein Oszillogramm erstellen. So habe ich die verschiedenen Pelletsorten getestet.
Der Lambdawert ist ja der Restsauerstoff nur hald nicht in Prozent und in Abhängigkeit vom Brennstoff. Wieviel % Restsauerstoff hast du denn? Wie geschrieben 200° mit 16kW und 7% Sauerstoff passt nicht zum Kessel.

Eine Senkung der Abgastemperatur um ca. 10° habe ich vor ein paar Tagen durch eine Vergrößerung meines Kaminzuges erreicht. Damit konnte ich die Leistung etwas erhöhen (errechnete 16,4 kw).
Durch erhöung des Zuges sinkt die Abgastemp. weil die Zuluft den Kessel kühlt, das ist der schlimmste Fall beim Wirkungsgrad killen. Es muss soviel Luft zum Verbrennen da sein das so wenig CO wie möglich übrigbleibt, um das etwas abzusicheren nimmt man Sauerstoffüberschuss in kauf, je mehr überschuss desto schlechter der Wirkungsgrad. Anfangs steigt die AG temp. durch das schnellere durchziehen der Abgase und ab einem gewissen grad an Zulufterhöhung sinkt die temp.

Diese Einstellung ist jedoch schon zu hoch wenn man die Abgastemperatur betrachtet !
Mit 180° könnte ich leben, da sonst die Gefahr der Kamin Versottung aufkommt. Die Temperatur am Schornstein liegt dann bei ca. 62°. Am Kamineintritt unten im Keller nach dem Rauchgasrohr liegt die Temperatur bei ca. 175°.
Du hast doch einen P21. Der hat bei 20,4 kW Wärmezufuhr, 18,4 kW Wärmeleistung und das bei 7%O2 und 150° Abgastemp.
Deiner hat bei 16kW 200° das passt nicht.

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo Michi, und alle die ähnliche Probleme haben oder hatten.

zu den Fragen von rcscomp:

Ausfeuerzeit:
mit dem Wert t5 =20min ist nach der Zeit keine Glut mehr in der Schale bis der Lüfter ausschaltet !

Lambda 1,5 entspricht bei Holz ca. 7% O2. Die letzten gemessenen Werte schwanken sehr stark zwischen 5 bis 9,5 % O2. Dies hängt vom Wind ab.

Die P21 Spezifikationswerte von Atmos kann ich nicht erreichen.
Ob dies mit dem Primärluft/Sekundärluft Verhältnis zusammenhängt (Zunge der Pelletschale hat einen 3,2mm Spalt) ??

Luftzufuhr erhöhen:
Erhöhe ich die Luftzufuhr wird die Flamme zu klein und der O2 Wert geht aus dem Fenster !

Abweichung von der P21 Spezifikation:
verstehe ich auch nicht. Ich habe an sämtlichen Möglichkeiten gedreht. Bei Vergleichsmessungen verschiedener Pelletsorten schwanken die Werte nur geringfügig.
Ich möchte nicht zuviel an der Pelletschale ändern, um nicht die Garantie zu verlieren.
Heute habe ich Atmos geschrieben dass ich sehr enttäuscht von dem Kessel und Brenner bin. Bin mal gespannt was kommt. Mein Installateur ist ebenfalls überfordert. Jedenfalls ist durch die hohe Abgastemperatur der Wirkungsgrad aus dem Fenster. Wenn ich die Leistung auf 13,5 kw reduziere wird es kalt in meiner 150m² Wohnung, bei den zu erwartenden Minusgraden. Mein alter 19kw Öl-Kessel von Wolf ist verschrottet worden!
Wer hat noch eine Idee ?

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo Michi, und alle die ähnliche Probleme haben oder hatten.

zu den Fragen von rcscomp:

Ausfeuerzeit:
mit dem Wert t5 =20min ist nach der Zeit keine Glut mehr in der Schale bis der Lüfter ausschaltet !

Lambda 1,5 entspricht bei Holz ca. 7% O2. Die letzten gemessenen Werte schwanken sehr stark zwischen 5 bis 9,5 % O2. Dies hängt vom Wind ab.

Die P21 Spezifikationswerte von Atmos kann ich nicht erreichen.
Ob dies mit dem Primärluft/Sekundärluft Verhältnis zusammenhängt (Zunge der Pelletschale hat einen 3,2mm Spalt) ??

Luftzufuhr erhöhen:
Erhöhe ich die Luftzufuhr wird die Flamme zu klein und der O2 Wert geht aus dem Fenster !

Abweichung von der P21 Spezifikation:
verstehe ich auch nicht. Ich habe an sämtlichen Möglichkeiten gedreht. Bei Vergleichsmessungen verschiedener Pelletsorten schwanken die Werte nur geringfügig.
Ich möchte nicht zuviel an der Pelletschale ändern, um nicht die Garantie zu verlieren.
Heute habe ich Atmos geschrieben dass ich sehr enttäuscht von dem Kessel und Brenner bin. Bin mal gespannt was kommt. Mein Installateur ist ebenfalls überfordert. Jedenfalls ist durch die hohe Abgastemperatur der Wirkungsgrad aus dem Fenster. Wenn ich die Leistung auf 13,5 kw reduziere wird es kalt in meiner 150m² Wohnung, bei den zu erwartenden Minusgraden. Mein alter 19kw Öl-Kessel von Wolf ist verschrottet worden!
Wer hat noch eine Idee ?

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren
rcscomp:

kdorner:
hallo Michi und alle Pellet-Abenteurer im Forum.

eine 2 € Münze ist 2,25 mm dick. Wenn ich die Münze waagerecht auf der Schale in den Spalt schiebe, klemmt diese. Schiebe ich sie im Winkel der Zunge durch hat sie Luft. Dieser Spalt ist wie gesagt 3,3 mm. Vielleicht gibt es eine Spezifikation bei Atmos darüber. Werde dort Anfragen.

Hab ich schlecht geschrieben, die Münze liegt klarerweise auf der Zunge ist ja ein Teil der Schale

Wenn die Ausfeuer Zeit mit T7 eingestellt wird, habe ich den Wert von 30 auf 60sek gestellt. T5 steht bei mir auf 20 Minuten. Welchen Wert schlägst du vor ? Solarhans hat darüber auch einen Vorschlag gemacht.
mit 20 min. bist eh schon über Werk, eigentümlich offenbar bekommen die Reste in der Schale keine Luft mehr und erlöschen von selbst anstatt abzubrennen.

Den Analyser ist unter
http://www.youtube.com/watch?v=bnH74QNLBgk&feature=endscreen&NR=1 zu sehen.
Ich habe die Lambda Werte mit einem Testo 330 verglichen. Die Testo Werte waren 10% höher. Was jedoch für mich unwahrscheinlich ist. Weil Undichtigkeiten irgend einer Öffnung des Kessels immer da sind. Diese würden den Lambda Wert des Lmdb3 Analyser erhöhen und nicht senken.
Auch das Brennraum Bild bestätigt die die gemessenen Werte. Den O2-, CO2-, und Wirkungsgrad Werten auf dem Lmbd3 Gerät kann man weniger trauen, diese hängen von Parametern der Holzsorte ab. Diese Abhängigkeit von den Brennstoff Parametern ist bei dem Testo-Analyser auch.
Der Lambda Wert ist unabhängig davon.
Ich kann während der gesamten Ladezeit von mehreren Stunden ein Oszillogramm erstellen. So habe ich die verschiedenen Pelletsorten getestet.
Der Lambdawert ist ja der Restsauerstoff nur hald nicht in Prozent und in Abhängigkeit vom Brennstoff. Wieviel % Restsauerstoff hast du denn? Wie geschrieben 200° mit 16kW und 7% Sauerstoff passt nicht zum Kessel.

Eine Senkung der Abgastemperatur um ca. 10° habe ich vor ein paar Tagen durch eine Vergrößerung meines Kaminzuges erreicht. Damit konnte ich die Leistung etwas erhöhen (errechnete 16,4 kw).
Durch erhöung des Zuges sinkt die Abgastemp. weil die Zuluft den Kessel kühlt, das ist der schlimmste Fall beim Wirkungsgrad killen. Es muss soviel Luft zum Verbrennen da sein das so wenig CO wie möglich übrigbleibt, um das etwas abzusicheren nimmt man Sauerstoffüberschuss in kauf, je mehr überschuss desto schlechter der Wirkungsgrad. Anfangs steigt die AG temp. durch das schnellere durchziehen der Abgase und ab einem gewissen grad an Zulufterhöhung sinkt die temp.

Diese Einstellung ist jedoch schon zu hoch wenn man die Abgastemperatur betrachtet !
Mit 180° könnte ich leben, da sonst die Gefahr der Kamin Versottung aufkommt. Die Temperatur am Schornstein liegt dann bei ca. 62°. Am Kamineintritt unten im Keller nach dem Rauchgasrohr liegt die Temperatur bei ca. 175°.
Du hast doch einen P21. Der hat bei 20,4 kW Wärmezufuhr, 18,4 kW Wärmeleistung und das bei 7%O2 und 150° Abgastemp.
Deiner hat bei 16kW 200° das passt nicht.

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

KW bei 150 Grad Abgas kannste Vergessen.
hABE EINEN d20p 14 KW Wärmeleistung und 165 grad abgastemperatur. mehr holst du aus einen atmos nicht raus. es sei denn du nimmst abgastemperatur bis 210 grad in kauf dann sind es 18 kw wärmeleistung. glaub mir ich habe das alles schon ausprobiert.
Mal ne Frage zu dir was bist du von Beruf ? du kennst dich ja anscheinend mit allem aus?!

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren
rcscomp:

kdorner:
hallo Michi und alle Pellet-Abenteurer im Forum.

eine 2 € Münze ist 2,25 mm dick. Wenn ich die Münze waagerecht auf der Schale in den Spalt schiebe, klemmt diese. Schiebe ich sie im Winkel der Zunge durch hat sie Luft. Dieser Spalt ist wie gesagt 3,3 mm. Vielleicht gibt es eine Spezifikation bei Atmos darüber. Werde dort Anfragen.

Hab ich schlecht geschrieben, die Münze liegt klarerweise auf der Zunge ist ja ein Teil der Schale

Wenn die Ausfeuer Zeit mit T7 eingestellt wird, habe ich den Wert von 30 auf 60sek gestellt. T5 steht bei mir auf 20 Minuten. Welchen Wert schlägst du vor ? Solarhans hat darüber auch einen Vorschlag gemacht.
mit 20 min. bist eh schon über Werk, eigentümlich offenbar bekommen die Reste in der Schale keine Luft mehr und erlöschen von selbst anstatt abzubrennen.

Den Analyser ist unter
http://www.youtube.com/watch?v=bnH74QNLBgk&feature=endscreen&NR=1 zu sehen.
Ich habe die Lambda Werte mit einem Testo 330 verglichen. Die Testo Werte waren 10% höher. Was jedoch für mich unwahrscheinlich ist. Weil Undichtigkeiten irgend einer Öffnung des Kessels immer da sind. Diese würden den Lambda Wert des Lmdb3 Analyser erhöhen und nicht senken.
Auch das Brennraum Bild bestätigt die die gemessenen Werte. Den O2-, CO2-, und Wirkungsgrad Werten auf dem Lmbd3 Gerät kann man weniger trauen, diese hängen von Parametern der Holzsorte ab. Diese Abhängigkeit von den Brennstoff Parametern ist bei dem Testo-Analyser auch.
Der Lambda Wert ist unabhängig davon.
Ich kann während der gesamten Ladezeit von mehreren Stunden ein Oszillogramm erstellen. So habe ich die verschiedenen Pelletsorten getestet.
Der Lambdawert ist ja der Restsauerstoff nur hald nicht in Prozent und in Abhängigkeit vom Brennstoff. Wieviel % Restsauerstoff hast du denn? Wie geschrieben 200° mit 16kW und 7% Sauerstoff passt nicht zum Kessel.

Eine Senkung der Abgastemperatur um ca. 10° habe ich vor ein paar Tagen durch eine Vergrößerung meines Kaminzuges erreicht. Damit konnte ich die Leistung etwas erhöhen (errechnete 16,4 kw).
Durch erhöung des Zuges sinkt die Abgastemp. weil die Zuluft den Kessel kühlt, das ist der schlimmste Fall beim Wirkungsgrad killen. Es muss soviel Luft zum Verbrennen da sein das so wenig CO wie möglich übrigbleibt, um das etwas abzusicheren nimmt man Sauerstoffüberschuss in kauf, je mehr überschuss desto schlechter der Wirkungsgrad. Anfangs steigt die AG temp. durch das schnellere durchziehen der Abgase und ab einem gewissen grad an Zulufterhöhung sinkt die temp.

Diese Einstellung ist jedoch schon zu hoch wenn man die Abgastemperatur betrachtet !
Mit 180° könnte ich leben, da sonst die Gefahr der Kamin Versottung aufkommt. Die Temperatur am Schornstein liegt dann bei ca. 62°. Am Kamineintritt unten im Keller nach dem Rauchgasrohr liegt die Temperatur bei ca. 175°.
Du hast doch einen P21. Der hat bei 20,4 kW Wärmezufuhr, 18,4 kW Wärmeleistung und das bei 7%O2 und 150° Abgastemp.
Deiner hat bei 16kW 200° das passt nicht.

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar, stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

KW bei 150 Grad Abgas kannste Vergessen.
hABE EINEN d20p 14 KW Wärmeleistung und 165 grad abgastemperatur. mehr holst du aus einen atmos nicht raus. es sei denn du nimmst abgastemperatur bis 210 grad in kauf dann sind es 18 kw wärmeleistung. glaub mir ich habe das alles schon ausprobiert.
Mal ne Frage zu dir was bist du von Beruf ? du kennst dich ja anscheinend mit allem aus?!

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
Hallo Michi, und alle die ähnliche Probleme haben oder hatten.

zu den Fragen von rcscomp:

Ausfeuerzeit:
mit dem Wert t5 =20min ist nach der Zeit keine Glut mehr in der Schale bis der Lüfter ausschaltet !

Lambda 1,5 entspricht bei Holz ca. 7% O2. Die letzten gemessenen Werte schwanken sehr stark zwischen 5 bis 9,5 % O2. Dies hängt vom Wind ab.

Die P21 Spezifikationswerte von Atmos kann ich nicht erreichen.
Ob dies mit dem Primärluft/Sekundärluft Verhältnis zusammenhängt (Zunge der Pelletschale hat einen 3,2mm Spalt) ??

Luftzufuhr erhöhen:
Erhöhe ich die Luftzufuhr wird die Flamme zu klein und der O2 Wert geht aus dem Fenster !

Abweichung von der P21 Spezifikation:
verstehe ich auch nicht. Ich habe an sämtlichen Möglichkeiten gedreht. Bei Vergleichsmessungen verschiedener Pelletsorten schwanken die Werte nur geringfügig.
Ich möchte nicht zuviel an der Pelletschale ändern, um nicht die Garantie zu verlieren.
Heute habe ich Atmos geschrieben dass ich sehr enttäuscht von dem Kessel und Brenner bin. Bin mal gespannt was kommt. Mein Installateur ist ebenfalls überfordert. Jedenfalls ist durch die hohe Abgastemperatur der Wirkungsgrad aus dem Fenster. Wenn ich die Leistung auf 13,5 kw reduziere wird es kalt in meiner 150m² Wohnung, bei den zu erwartenden Minusgraden. Mein alter 19kw Öl-Kessel von Wolf ist verschrottet worden!
Wer hat noch eine Idee ?

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

Hast du einen Zugbegrenzer drinn?
dein Zug ist zu groß .
Ich fahre mit 8 PA nicht mehr.
und dann, 14 kw reichen dir für dein Haus nicht?
habe 200m² mein d20 ist auf 14kw leistung eingestellt.

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
Hallo Michi, und alle die ähnliche Probleme haben oder hatten.

zu den Fragen von rcscomp:

Ausfeuerzeit:
mit dem Wert t5 =20min ist nach der Zeit keine Glut mehr in der Schale bis der Lüfter ausschaltet !

Lambda 1,5 entspricht bei Holz ca. 7% O2. Die letzten gemessenen Werte schwanken sehr stark zwischen 5 bis 9,5 % O2. Dies hängt vom Wind ab.

Die P21 Spezifikationswerte von Atmos kann ich nicht erreichen.
Ob dies mit dem Primärluft/Sekundärluft Verhältnis zusammenhängt (Zunge der Pelletschale hat einen 3,2mm Spalt) ??

Luftzufuhr erhöhen:
Erhöhe ich die Luftzufuhr wird die Flamme zu klein und der O2 Wert geht aus dem Fenster !

Abweichung von der P21 Spezifikation:
verstehe ich auch nicht. Ich habe an sämtlichen Möglichkeiten gedreht. Bei Vergleichsmessungen verschiedener Pelletsorten schwanken die Werte nur geringfügig.
Ich möchte nicht zuviel an der Pelletschale ändern, um nicht die Garantie zu verlieren.
Heute habe ich Atmos geschrieben dass ich sehr enttäuscht von dem Kessel und Brenner bin. Bin mal gespannt was kommt. Mein Installateur ist ebenfalls überfordert. Jedenfalls ist durch die hohe Abgastemperatur der Wirkungsgrad aus dem Fenster. Wenn ich die Leistung auf 13,5 kw reduziere wird es kalt in meiner 150m² Wohnung, bei den zu erwartenden Minusgraden. Mein alter 19kw Öl-Kessel von Wolf ist verschrottet worden!
Wer hat noch eine Idee ?

Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

Hast du einen Zugbegrenzer drinn?
dein Zug ist zu groß .
Ich fahre mit 8 PA nicht mehr.
und dann, 14 kw reichen dir für dein Haus nicht?
habe 200m² mein d20 ist auf 14kw leistung eingestellt.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Nein leider kenn ich mich nicht bei allen aus
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr neue Berufe zu lernen.

Schon klar das 7% O2 bei Holz = Lambda 1,5 ist.

Wo ich gerade anstehe ist das dein Schornstein, wie ja schon angesprochen wurde, eigentlich einen zu hohen Zug hat.
Sich bei voll geöffneter Drossel die O2 Werte nicht ändern.
Sich die O2 Werte mit dem Wind ändern.
Aber dein Lambdamessgerät, abgesehen vom Wind, meint du hättest 7% Sauerstoff.
Deine Restpellets werden offenkundig nicht mit Luft versorgt obwohl du 20 minuten Nachlauf hast.
Das wundert mich allerdings nicht denn wenn die Brennerschale nicht von unten die Primärluft einbringen kann ist irgendwann der „Kuchen“ ausserhalb des Sekundärstromes welcher bei dir ja direkt Ruchtung Wärmetauscher abhaut (ZUG) anstatt über den Flammen zu bleiben.

Was machen die O2 Werte wenn du die Putztüre aufmachst?

Die Werte vom P21 sind die Prüfwerte von einer Prüfstelle, die kann ich natürlich nicht nachmessen, währe aber sehr erschreckend wenn sie derart falsch sind.
Interessant ist das der P21 sehr oft hier mit Leistungen von
18kW aufwärts angegeben wird was ja auch hinkommt nach dem Protokoll aber auch welche angeben das sie nicht an die 18kW herankommen.

Ich kanns nicht nachmessen weil ich keinen P21 greifbar habe.
Auch ist es egal was bei dir zählt ist eine genaue Einstellung bei einer Leistung die dein Haus versorgen kann.
Ob nun mit 160° oder mit 200° ist egal (abgesehen davon das dir 180° lieber währen)

Folgendes würde ich machen:
Die Putztüre öffnen um den Zug vom Rauchfang zu drosseln und dem Lüfter die Kontrolle zu übergeben. (ich glaube derzeit
Jetzt mal O2 einstellen und die Asche prüfen.
Beim Abschalten prüfen ob der besser ausbrennt und vor allem ob die Primärluftlöcher in der Schale noch frei sind.

Wenn bei offener Putztüre die die Abgastemp im Rahmen bleibt und die Asche nach Asche aussieht brauchst einen Zugbegrenzer.
Auch denk ich das dann die Primärluft eine Change hat.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Nein leider kenn ich mich nicht bei allen aus
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr neue Berufe zu lernen.

Schon klar das 7% O2 bei Holz = Lambda 1,5 ist.

Wo ich gerade anstehe ist das dein Schornstein, wie ja schon angesprochen wurde, eigentlich einen zu hohen Zug hat.
Sich bei voll geöffneter Drossel die O2 Werte nicht ändern.
Sich die O2 Werte mit dem Wind ändern.
Aber dein Lambdamessgerät, abgesehen vom Wind, meint du hättest 7% Sauerstoff.
Deine Restpellets werden offenkundig nicht mit Luft versorgt obwohl du 20 minuten Nachlauf hast.
Das wundert mich allerdings nicht denn wenn die Brennerschale nicht von unten die Primärluft einbringen kann ist irgendwann der „Kuchen“ ausserhalb des Sekundärstromes welcher bei dir ja direkt Ruchtung Wärmetauscher abhaut (ZUG) anstatt über den Flammen zu bleiben.

Was machen die O2 Werte wenn du die Putztüre aufmachst?

Die Werte vom P21 sind die Prüfwerte von einer Prüfstelle, die kann ich natürlich nicht nachmessen, währe aber sehr erschreckend wenn sie derart falsch sind.
Interessant ist das der P21 sehr oft hier mit Leistungen von
18kW aufwärts angegeben wird was ja auch hinkommt nach dem Protokoll aber auch welche angeben das sie nicht an die 18kW herankommen.

Ich kanns nicht nachmessen weil ich keinen P21 greifbar habe.
Auch ist es egal was bei dir zählt ist eine genaue Einstellung bei einer Leistung die dein Haus versorgen kann.
Ob nun mit 160° oder mit 200° ist egal (abgesehen davon das dir 180° lieber währen)

Folgendes würde ich machen:
Die Putztüre öffnen um den Zug vom Rauchfang zu drosseln und dem Lüfter die Kontrolle zu übergeben. (ich glaube derzeit
Jetzt mal O2 einstellen und die Asche prüfen.
Beim Abschalten prüfen ob der besser ausbrennt und vor allem ob die Primärluftlöcher in der Schale noch frei sind.

Wenn bei offener Putztüre die die Abgastemp im Rahmen bleibt und die Asche nach Asche aussieht brauchst einen Zugbegrenzer.
Auch denk ich das dann die Primärluft eine Change hat.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo Michi,

wenn ich die Putztüre öffne, schießt der Lanbdawert sofort in die Begrenzug, die Abgastemperatur fällt schlagartig. Die Flamme des A25 wird klein. Ich habe mal versucht diese zu photographieren – so schnell kann ich nicht reagieren.

Ich werde heute ein Stück Blech über die Zunge der Pelletschale legen um den Spalt zu verringern. Mal sehen was passiert. Womöglich hat die größere Luft der Zunge mit der erforderlichen Gebläseeinstellung 20-22mm und der hohen Temperatur im Brennerschacht zu tun, weil die Primärluft nicht genug Druck hat. Sie drückt womöglich zurück.

Ich habe einen Abzugsregler im Kamin, ob ich diesen blockiere oder öffne spielt keine Rolle.
Die O2 Schwankungen verbessern sich etwas.
Werde auch einen Versuch mit einer Drossel klappe im Rauchrohr machen.

Ich habe auch das Gefühl, dass nur ein zusätzlicher Wärmetauscher im Abgasrohr hinter dem Fuchs die nötige Wärmetauscher-Oberfläche bringt, die ein 19kw Kessel haben müsste. Damit würde die auch die Abgastemperatur gesenkt.

zu meiner Person:
Bin Rentner, war vorher lange Zeit in der Fahrzeug-Entwicklung zuerst im Versuch (elektronische Messung mechanischer Größen),
Später, Gesamt Fahrzeug Elektrik Entwicklung und zuletzt Entwicklung von Modulen (Multiplex System).Meine Erfahrungen in der Messtechnik helfen mir jetzt. . Habe als Kind gerne Röhrenradios und Fernseher seziert und repariert.

Grüße Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo Michi,

wenn ich die Putztüre öffne, schießt der Lanbdawert sofort in die Begrenzug, die Abgastemperatur fällt schlagartig. Die Flamme des A25 wird klein. Ich habe mal versucht diese zu photographieren – so schnell kann ich nicht reagieren.

Ich werde heute ein Stück Blech über die Zunge der Pelletschale legen um den Spalt zu verringern. Mal sehen was passiert. Womöglich hat die größere Luft der Zunge mit der erforderlichen Gebläseeinstellung 20-22mm und der hohen Temperatur im Brennerschacht zu tun, weil die Primärluft nicht genug Druck hat. Sie drückt womöglich zurück.

Ich habe einen Abzugsregler im Kamin, ob ich diesen blockiere oder öffne spielt keine Rolle.
Die O2 Schwankungen verbessern sich etwas.
Werde auch einen Versuch mit einer Drossel klappe im Rauchrohr machen.

Ich habe auch das Gefühl, dass nur ein zusätzlicher Wärmetauscher im Abgasrohr hinter dem Fuchs die nötige Wärmetauscher-Oberfläche bringt, die ein 19kw Kessel haben müsste. Damit würde die auch die Abgastemperatur gesenkt.

zu meiner Person:
Bin Rentner, war vorher lange Zeit in der Fahrzeug-Entwicklung zuerst im Versuch (elektronische Messung mechanischer Größen),
Später, Gesamt Fahrzeug Elektrik Entwicklung und zuletzt Entwicklung von Modulen (Multiplex System).Meine Erfahrungen in der Messtechnik helfen mir jetzt. . Habe als Kind gerne Röhrenradios und Fernseher seziert und repariert.

Grüße Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

hallo andydbdtm1,

Wie schafft Deine Heizung die 200m² mit 14 kw zu heizen ?
Ich hoffe, dass meine Solaranlage endlich anfängt zu arbeiten.
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne !
Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

hallo andydbdtm1,

Wie schafft Deine Heizung die 200m² mit 14 kw zu heizen ?
Ich hoffe, dass meine Solaranlage endlich anfängt zu arbeiten.
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne !
Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Ähhh ich mein die Putztüre vom Kamin, nicht vom Kessel.

Wenn du aber einen Zugbegrenzer hast dann verwende diesen.
Drossel den Zug auf 10Pa und mach ne Lambdamessung, jetzt müsste die Luftdrossel am Ventilator ganz deutlich den Lambdawert beeinflussen können.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Ähhh ich mein die Putztüre vom Kamin, nicht vom Kessel.

Wenn du aber einen Zugbegrenzer hast dann verwende diesen.
Drossel den Zug auf 10Pa und mach ne Lambdamessung, jetzt müsste die Luftdrossel am Ventilator ganz deutlich den Lambdawert beeinflussen können.

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
hallo andydbdtm1,

Wie schafft Deine Heizung die 200m² mit 14 kw zu heizen ?
Ich hoffe, dass meine Solaranlage endlich anfängt zu arbeiten.
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne !
Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

ganz einfach . weil der Wärmebedarf ja nie durchgehend anliegt.
bei deinem Haus reichen 12kw wenns hoch kommt.

andydbdtm1 antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
hallo andydbdtm1,

Wie schafft Deine Heizung die 200m² mit 14 kw zu heizen ?
Ich hoffe, dass meine Solaranlage endlich anfängt zu arbeiten.
Heute scheint endlich mal wieder die Sonne !
Grüße
Heinz

Meine Anlage:
P21 mit A25,Ladomat,Speicher 2x 800 ltr, Pelletsilo 8 qm Eigenbau,ADC01 Regelung, Frischwasser Station, Solar,stationärer Abgas Analysator Lmbd3.

ganz einfach . weil der Wärmebedarf ja nie durchgehend anliegt.
bei deinem Haus reichen 12kw wenns hoch kommt.

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo Michi und alle P21 Pelletkessel Enthusiasten,

Du hast Recht, das Öffnen der Kamin Reinigungstüre senkt schlagartig den Zug unter 10 Pa. Das verrückte ist:
Der O2 Wert geht zurück !
Um die gleichen Werte zu bekommen muss ich die Brennerpass erhöhen von 20 auf 23 mm.Die Abgastemperatur ändert sich dann nicht.
Die Sprünge der O2 Aufzeichnung werden kleiner !

Dies heiß doch, dass der höhere Rauchabzugsdruck sich die Verbrennungsluft im Brennraum förmlich holt, weil mehr Unterdruck im Brennraum entsteht, egal woher , sogar über den Pellet-Schacht ?

liege ich falsch damit, wenn ich behaupte:
wird mit einem Rauchgas-Gebläse oder hohen Kaminzug der Rauchgas Massenstrom erhöht, sinkt die Temperatur, jedoch bei 180° geht mehr Wärmeverlust (Massenstrom x Temperatur) durch den Kamin als bei weniger Abgasdruck und höherer AbgasTemperatur, weil zusätzliche Luft in den Brennraum gelangt ?

Der Vorteil ist dabei, mehr Kühlluft geht durch den Brenner. Dieser wird dann nicht mehr so heiß am Pelletschacht.
Womit wir wieder bei dem Thema Korrosion wären !
Ich werde einen neues Thema eröffnen mit der Überschrift: „Kessel P21 mit BrennerA25 erreicht nur seine Nennleistung bei hoher Abgastemperatur“

Grüße
Heinz

kdorner antwortete vor 14 Jahren

Hallo Michi und alle P21 Pelletkessel Enthusiasten,

Du hast Recht, das Öffnen der Kamin Reinigungstüre senkt schlagartig den Zug unter 10 Pa. Das verrückte ist:
Der O2 Wert geht zurück !
Um die gleichen Werte zu bekommen muss ich die Brennerpass erhöhen von 20 auf 23 mm.Die Abgastemperatur ändert sich dann nicht.
Die Sprünge der O2 Aufzeichnung werden kleiner !

Dies heiß doch, dass der höhere Rauchabzugsdruck sich die Verbrennungsluft im Brennraum förmlich holt, weil mehr Unterdruck im Brennraum entsteht, egal woher , sogar über den Pellet-Schacht ?

liege ich falsch damit, wenn ich behaupte:
wird mit einem Rauchgas-Gebläse oder hohen Kaminzug der Rauchgas Massenstrom erhöht, sinkt die Temperatur, jedoch bei 180° geht mehr Wärmeverlust (Massenstrom x Temperatur) durch den Kamin als bei weniger Abgasdruck und höherer AbgasTemperatur, weil zusätzliche Luft in den Brennraum gelangt ?

Der Vorteil ist dabei, mehr Kühlluft geht durch den Brenner. Dieser wird dann nicht mehr so heiß am Pelletschacht.
Womit wir wieder bei dem Thema Korrosion wären !
Ich werde einen neues Thema eröffnen mit der Überschrift: „Kessel P21 mit BrennerA25 erreicht nur seine Nennleistung bei hoher Abgastemperatur“

Grüße
Heinz

rcscomp antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
Hallo Michi und alle P21 Pelletkessel Enthusiasten,

Du hast Recht, das Öffnen der Kamin Reinigungstüre senkt schlagartig den Zug unter 10 Pa. Das verrückte ist:
Der O2 Wert geht zurück !
Um die gleichen Werte zu bekommen muss ich die Brennerpass erhöhen von 20 auf 23 mm.Die Abgastemperatur ändert sich dann nicht.
Die Sprünge der O2 Aufzeichnung werden kleiner !
Jetzt hast du mal einen Betriebspunkt, nachdem natürlich die Putztüre geschlossen und und der Zugbegrenzer aktiviert ist, auf die du aufbauen kannst.
Dies heiß doch, dass der höhere Rauchabzugsdruck sich die Verbrennungsluft im Brennraum förmlich holt, weil mehr Unterdruck im Brennraum entsteht, egal woher , sogar über den Pellet-Schacht ?Ja genau, und er kann sogar den Sauerstoff über den Pellets wegsaugen und deshalb verbrennt dein Teil so bescheiden.

liege ich falsch damit, wenn ich behaupte:
wird mit einem Rauchgas-Gebläse oder hohen Kaminzug der Rauchgas Massenstrom erhöht, sinkt die Temperatur, jedoch bei 180° geht mehr Wärmeverlust (Massenstrom x Temperatur) durch den Kamin als bei weniger Abgasdruck und höherer AbgasTemperatur, weil zusätzliche Luft in den Brennraum gelangt ?Ja, grundsätzlich muss ein Pelletsbrenner selbst die Luft in den Kessel einblasen, denn nur so kann bestimmt werden wo wieviel Luft hinsoll, Saugzug und Kaminzug sind hier nicht hilfreich. Die Abgastemperatur steigt anfangs mit steigender Luftmenge, das liegt daran weil die Abgasgeschwindigkeit erhöht wird und dadurch der Kellel die Wärme nicht effitien Abtauscht wodurch das Asgas heisser wird.
Erhöt man nun die Luftmenge weiter wird das Abgas gekühlt und die AG temp. fällt wieder.

Der Vorteil ist dabei, mehr Kühlluft geht durch den Brenner. Dieser wird dann nicht mehr so heiß am Pelletschacht.
Womit wir wieder bei dem Thema Korrosion wären !
Ich werde einen neues Thema eröffnen mit der Überschrift: „Kessel P21 mit BrennerA25 erreicht nur seine Nennleistung bei hoher Abgastemperatur“
Wenn Die Luftmenge richtig eingestellt ist dann putze nochmal den Kessel und schau was das Abgas macht.
Die Korrossionsproblem werden weg sein wenn nichtmehr kalte Luft durch den Pelletsschacht einströmt.
Lass Ihn mal laufen und gib ihm viel Luft mit dem Schieber am Ventilator, nach 15min mach den Schieber langsam zu bis Lambda 1,5 erreicht sind, wenn alles passt müsstest du nun am Lambdawert erkennen ob dein Brenner gerade neue Pellets bekommt, nun muss nähmlich der Lambdawert schwanken und nicht unter 1,5 fallen.

Grüße
Heinz

rcscomp antwortete vor 14 Jahren
kdorner:
Hallo Michi und alle P21 Pelletkessel Enthusiasten,

Du hast Recht, das Öffnen der Kamin Reinigungstüre senkt schlagartig den Zug unter 10 Pa. Das verrückte ist:
Der O2 Wert geht zurück !
Um die gleichen Werte zu bekommen muss ich die Brennerpass erhöhen von 20 auf 23 mm.Die Abgastemperatur ändert sich dann nicht.
Die Sprünge der O2 Aufzeichnung werden kleiner !
Jetzt hast du mal einen Betriebspunkt, nachdem natürlich die Putztüre geschlossen und und der Zugbegrenzer aktiviert ist, auf die du aufbauen kannst.
Dies heiß doch, dass der höhere Rauchabzugsdruck sich die Verbrennungsluft im Brennraum förmlich holt, weil mehr Unterdruck im Brennraum entsteht, egal woher , sogar über den Pellet-Schacht ?Ja genau, und er kann sogar den Sauerstoff über den Pellets wegsaugen und deshalb verbrennt dein Teil so bescheiden.

liege ich falsch damit, wenn ich behaupte:
wird mit einem Rauchgas-Gebläse oder hohen Kaminzug der Rauchgas Massenstrom erhöht, sinkt die Temperatur, jedoch bei 180° geht mehr Wärmeverlust (Massenstrom x Temperatur) durch den Kamin als bei weniger Abgasdruck und höherer AbgasTemperatur, weil zusätzliche Luft in den Brennraum gelangt ?Ja, grundsätzlich muss ein Pelletsbrenner selbst die Luft in den Kessel einblasen, denn nur so kann bestimmt werden wo wieviel Luft hinsoll, Saugzug und Kaminzug sind hier nicht hilfreich. Die Abgastemperatur steigt anfangs mit steigender Luftmenge, das liegt daran weil die Abgasgeschwindigkeit erhöht wird und dadurch der Kellel die Wärme nicht effitien Abtauscht wodurch das Asgas heisser wird.
Erhöt man nun die Luftmenge weiter wird das Abgas gekühlt und die AG temp. fällt wieder.

Der Vorteil ist dabei, mehr Kühlluft geht durch den Brenner. Dieser wird dann nicht mehr so heiß am Pelletschacht.
Womit wir wieder bei dem Thema Korrosion wären !
Ich werde einen neues Thema eröffnen mit der Überschrift: „Kessel P21 mit BrennerA25 erreicht nur seine Nennleistung bei hoher Abgastemperatur“
Wenn Die Luftmenge richtig eingestellt ist dann putze nochmal den Kessel und schau was das Abgas macht.
Die Korrossionsproblem werden weg sein wenn nichtmehr kalte Luft durch den Pelletsschacht einströmt.
Lass Ihn mal laufen und gib ihm viel Luft mit dem Schieber am Ventilator, nach 15min mach den Schieber langsam zu bis Lambda 1,5 erreicht sind, wenn alles passt müsstest du nun am Lambdawert erkennen ob dein Brenner gerade neue Pellets bekommt, nun muss nähmlich der Lambdawert schwanken und nicht unter 1,5 fallen.

Grüße
Heinz

jupdida antwortete vor 14 Jahren
andydbdtm1:

KW bei 150 Grad Abgas kannste Vergessen.
hABE EINEN d20p 14 KW Wärmeleistung und 165 grad abgastemperatur. mehr holst du aus einen atmos nicht raus. es sei denn du nimmst abgastemperatur bis 210 grad in kauf dann sind es 18 kw wärmeleistung. glaub mir ich habe das alles schon ausprobiert.

Soso,
na dann sag ich mal meine Eckdaten,
D20P mit IWABO S1x und einjustiert mit Lambdacheck
auf 14 KW eingestellt und 2 Ketten überm Dachstein quergelegt
Saugzugventi ausgebaut und Dachstein 4mm höher gelegt
Zugbegrenzer auf ca.10 Pa eingestellt

fazit:
120° Rauchgastemperatur hinterm Kessel und nen Feuerungstechnischen Wirkungsgrad von 92-95%

jupdida antwortete vor 14 Jahren
andydbdtm1:

KW bei 150 Grad Abgas kannste Vergessen.
hABE EINEN d20p 14 KW Wärmeleistung und 165 grad abgastemperatur. mehr holst du aus einen atmos nicht raus. es sei denn du nimmst abgastemperatur bis 210 grad in kauf dann sind es 18 kw wärmeleistung. glaub mir ich habe das alles schon ausprobiert.

Soso,
na dann sag ich mal meine Eckdaten,
D20P mit IWABO S1x und einjustiert mit Lambdacheck
auf 14 KW eingestellt und 2 Ketten überm Dachstein quergelegt
Saugzugventi ausgebaut und Dachstein 4mm höher gelegt
Zugbegrenzer auf ca.10 Pa eingestellt

fazit:
120° Rauchgastemperatur hinterm Kessel und nen Feuerungstechnischen Wirkungsgrad von 92-95%

lp900 antwortete vor 14 Jahren
rcscomp:
Nein leider kenn ich mich nicht bei allen aus
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr neue Berufe zu lernen.

Schon klar das 7% O2 bei Holz = Lambda 1,5 ist.

Frage, welcher Lambda Wert wäre ideal?

Ich habe heute morgen zwischen 1,55 und 1,68 abgelesen.

Ist das gut oder schlecht? Oder wo kann ich dazu was finden?

lp900 antwortete vor 14 Jahren
rcscomp:
Nein leider kenn ich mich nicht bei allen aus
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr neue Berufe zu lernen.

Schon klar das 7% O2 bei Holz = Lambda 1,5 ist.

Frage, welcher Lambda Wert wäre ideal?

Ich habe heute morgen zwischen 1,55 und 1,68 abgelesen.

Ist das gut oder schlecht? Oder wo kann ich dazu was finden?

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Etwas zu hoch,

In deinem Thema „Thema: welcher Lambda Wert wäre ideal“ ist die komplette Antwort.

rcscomp antwortete vor 14 Jahren

Etwas zu hoch,

In deinem Thema „Thema: welcher Lambda Wert wäre ideal“ ist die komplette Antwort.