hagi_blau antwortete vor 6 Jahren

Hallo Forengemeinde

Ich bin neu hier und suche Hilfe zu meinem Atmos. Vorweg möchte ich drum bitten keine Grundsatzdiskussionen anzufangen.

Derzeit habe ich einen D45P Kessel und einen A45 Brenner welches beides 2011 installiert wurden. Zugbegrenzer ist im Abgasrohr gleich neben dem Brenner verbaut. Seit längerem habe ich nun versucht einen Installateur zu finden der mit den Geräten arbeiten kann und weiß was er tut, leider erfolglos. Mein damaliger Errichtet hat Atmos aufgegeben und auch die genannten Firmen vom Zentrallager winken dankend ab. Bleibt also nur selber machen.

Nun zum eigentlichen:
Ich habe seit jeher Probleme mit Rückständen in der Brennerschale. Das war der Anlass mir eine pneumatische Reinigung zu besorgen, welche ich aber aufgrund der fehlenden Öffnung unter dem Brenner nicht installieren kann – gut das dabei Stand dass eine Installation erst ab Baujahr oder Version xy möglich ist, aber seines drum. Na jedenfalls habe ich mal etwas rumgedrückt und bin dabei auf ein Berechnungsprogramm für die Leistung hier gestoßen. Wenn ich jedoch nun die Daten da eingeben 10 Minuten 7,1kg 5,1 90% und t4 4,5 sek und t6 23 sek ergibt sich eine Leistung von 33 kW was erklärt war ich im Winter recht lange brauche um die Speicher voll zu bekommen. Naja jedenfalls gem. Programm müsste ich t4 auf 7 sek stellen damit ich auf 45kW komme. Ich habe probehalber die wir mal auf 5,5 sek gestellt mit der Folge dass die Flammen aus der Tür schlagen und die Brennerschale innerhalb von 24 Stunden derart verstopft das gar nichts mehr geht.

Nun die Preisfrage was tun? Wie kriege ich die Anlage zum laufen und zwar auf Nennlast.

Kann mir hier wer helfen woran ich als erstes drehen müsste?

Dank im voraus.



3 Antworten
hakorette123 antwortete vor 6 Jahren

Hallo versuch es mal da

http://killus-technik.de/

Die sind gut.

Mfg Jörg

duc antwortete vor 6 Jahren

Diese vorgaben kann man nur als Richtmaß sehen, bei mir hat das zufälligerweise beim ersten mal geklappt bei den darauf folgenden Pellet Lieferungen war ich weit davon entfernt.

Es wird dir deshalb keiner Daten geben können die für dich brauchbar sind, wenn du mit der Lufteinstellung die Flamme nicht in den griff bekommst mußt du eben weiter mit t4 herunter oder pause t6 verlängern. ist halt bisschen zeit nötig bringt man aber hin.

hagi_blau antwortete vor 6 Jahren

Guten Morgen,

wenn die Flamme zu lang ist dann dran Dreh die Luft etwas auf.