Fragen und AntwortenA70 (Pellet)
Mustang antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
ich besitze sei dem 22.09.08 einen D45P Kessel mit einem A70 Brenner. Die Anlage ist bis jetzt nicht gelaufen, nur mal kurz
(einen Tag). Die Anlage lief beim erstenmal über alle Grenztemperaturen. Der Brenner bekam durch ein Modul(DPA70)wahrschweinlich eine Rückspannung und schaltete nicht mehr aus. Nach langen hin und her mit Techniker und HB ist das Problem durch ein neues DPA 70 gelöst. Nichts da, Brenner ging wieder nicht. Am 27.09. wurde der Brenner abgeflanscht und es wurde mit Holz geheizt. Ein Techniker der Fa. XYZ und ein „Mitentwickler“ des Brenners(so habe ich es zumindest verstanden) aus Tschechien haben am 30.09 den Brenner umverdrahtet,Platinen gewechselt (schon 3mal)usw. Der Brenner lief bis zum 2.10. Ist wieder abgefanscht. Der Brenner hat den Kessel und seine Trommel komplett voll mit Pellets gemacht, und zündet nicht mehr.
Wer kann mir sagen an wen ich mich wenden kann, damit die Anlage wieder läuft,bzw. wer hat auch Erfahrungen mit dem A70
und kann mir helfen? Nach Ausagen von dem Großhändler soll der A70 ein Jahr gelaufen sein bevor er auf den Markt kam, es muß doch jemanden geben der sich mit dem A70 auskennt?
Viele Grüße
Arni



12 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
Ich würde bei den Leuten nicht locker lassen die das erste Mal da waren.
Zum anderen an der Verkäufer oder HB, weiß nicht wie der Verlauf bei Dir war.
Wenn das gar nicht geht, muß ein anderes Teil komplett her.
Mach das bitte alles schriftlich damit Du falls es doch einmal nicht mehr gütlich zu regeln geht Du jederzeit etwas schriftliches über den ganzen Vorgang nachweisen kannst.

Reklamation währen der Garantie und wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt Zurücknahme und neues Teil installieren.

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Natürlich möchtest Du, dass der Brenner richtig läuft.
Für den Fall der Fälle bleibt Dir aber zur Absicherung nur eins:
Schriftlich, mindestens per Einschreiben, eine angemessene Frist zur vollständigen Fehlerbehebung setzen (i.d.R. 2 Wochen) und die Rückgabe androhen.
Im Zweifelsfall bleibste dann wenigstens nicht auf den Kosten sitzen.

Ich finde es merkwürdig, dass der HB das nicht eingestellt kriegt! Jetzt wird sicher aber wohl keiner anderer HB mehr da herantrauen, deshalb wäre ein vollständiger Neustart wohl am besten…

420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Arni,

wurde die Rechnung schon voll bezahlt? Wenn nein, dann erst dann bezahlen, wenn Auftrag korrekt ausgeführt worden ist.

Wenn schon bezahlt, sieht es nicht ganz so gut aus. Dann so vorgehen, wie Thomas_1 schon schrieb:

Mangel feststellen und genau beschreiben. Nachfrist setzten und Androhung von Rückgabe androhen. Dies bitte dann per Einschreiben mit Rückantwort. Einschreiben allein reicht leider oft nicht.

Formuliere es recht freundliche, aber konsequent. Drohe dem HB nicht direkt, sondern formuliere ggf…. dann muss ich leider von meinem Recht der Rückgabe gebrauch machen, obwohl damit keinem von uns geholfen ist…. Und später dann, wenn keine Einigung hergestellt werden konnte, den Rechtsanwalt einschalten. Hoffe, dass es soweit nicht kommen wird. Damit ist wirklich keinem geholfen, sondern es entstehen einfach nur Mehrkosten.

Grüße

Franz

Mustang antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
ja , die Rechnung wurde schon im vorraus bezahlt, weil der Großhändler nicht geliefert hätte. Leider Leider !!!!

Viele Grüße
Arni

420 antwortete vor 16 Jahren

Dann bleibt Dir nur noch der 2. Weg übrig.

Grüße

datalost antwortete vor 16 Jahren

Hallo Arni,
ich besitze die gleiche Anlage und hab sie (deutsches Modell mit TÜV) über Tschechien bezogen.
Mein Brenner lief etwa 1 Woche, dann war das Glühelement zum Zünden der Pellets defekt, es wurde problemlos ausgewechselt. Auch bei mir lief der Ofen durch Pellets „über“.
Nachdem jetzt ein zweites mal dieses Glühelement nach weiteren 14 Tagen defekt war, schloß ich mich mit Atmos kurz und der komplette Brenner wurde direkt durch den Werkskundendienst anstandslos gewechselt, ich bekam einen komplett neuen! Nach Aussage des Herstellers gibt es abscheinend eine verbesserte Version.
Bei Atmos war man sehr hilfsbereit und hat superschnell reagiert! Bis jetzt läuft er super und problemlos.
Geh mal auf die Atmos-Seite und verlang Herrn Sejdl, er ist sehr hilfsbereit und kompetent, ebenso ist der Inhaber von Atmos sehr kundenfreundlich eingestellt und auf guten und schnellen Service bedacht! Dürfte kein Problem sein, obwohl sich darum ja Dein Händler kümmern müsste, sofern er sich „gut“ nennen möchte…
Gruß Toni

Mustang antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
zunächst vielen Dank an euch, besonders an Jürgen und datalost, die mich besonders tatkräftig unterstützten. Also im Moment läuft meine Anlage ( D45P), allerdings mit einem anderen Brenner, den ich als Übergangslösung von dem Großhändler zur Verfügung bekam. Der A70 ist unterwegs ins Werk und ich soll einen neuen bekommen, den ein Techniker vom Hauptwerk einbaut.
Man wird sehen was passiert.

Bis bald

Mustang antwortete vor 15 Jahren

Hallo miteinander,

also nach langem Warten und vielen Telefonaten ist heute der neue A70 gekommen. Es ist so wie er aussieht ein ganz neues Modell, hoffe ich zumindest, nicht das sich nur die Verpackung geändert hat. Im punkt Leistung scheint sich auch etwas getan zuhaben, nicht mehr 13,5-60KW sondern 21,5-70KW. Eingebaut wird das ganze kommende Woche. Ich bericht weiter.

Grüße

Mustang antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

also zum Design, da hab ich mit dem Glasauge hingeschaut, sieht genauso aus wie der Alte.

Zur Technik: Scheit nicht wirklich besser geworden zu sei.

Der A70 wurde gestern angebaut, in Betrieb genommen und die Abgaswerte usw. wurden gemessen, vom Fachmann, versteht sich.
Er ist ganze 5 Stunden in Betrieb gewesen, dann hat er den Geist aufgegeben. Der Kessel ist komplett voll mit Pellets gewesen.
Also Kessel sauber machen, Brenner wieder abbauen,Austauschbrenner wieder angebaut. Ich hoffe nur es wird nicht kälter, denn der kleine Brenner hat jetzt schon zu tun, damit er das System aufrecht erhält.

Servus bis bald

Mustang antwortete vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ja es sind jetzt schon wieder 4 Wochen her seit ich den A70 gegen den kleinen Brenner getauscht habe, getan hat sich aber noch nichts. Tausende von Telefonaten und Faxe aber nichts. Ich sollte noch vor Weihnachten den Brenner von IWABO (50KW) bekommen, aber das war nix. Nur hinhalten ist hier die Devise.
Lieder habe ich nicht so einen guten Draht zu Atmos wie der Toni, obwohl ich ein sehr ruhiger Mensch bin, zudem ich selbst jahrelang im Handwek (Außendienst)tätig war, weß ich was es für Probleme geben kann. Ich rede mit den Leuten echt vernünftig, bekomme aber nur einen Ohrfeide nach der anderen. Also kurz und knapp gesagt, Atmos weiß vielleicht wie Service geschrieben wird, aber die Bedeutung haben sie nicht verstanden. Sich auf ein Forum (welches echt super ist)zu verlassen, das verschiedene Probleme mit dem Austausch von Informationen,Telefonnummer usw löst, das ist echt schwach von Atmos.
Von den armen HB will ich erst gar nicht anfagen, ich habe es ja selbst gesehen, was für eine Zeit er in meine anlage investiert hat. Und das ist nur eine Anlage.

Gruß

datalost antwortete vor 15 Jahren

Hallo Arni,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit und immer eine warme Stube für 2009!
Deine Erfahrung lesen zu müssen tut wirklich weh! Was ist mit Fa. Rentsch? Keine Unterstützung?
Bei mir läuft zwischenzeitlich der Ariterm „BeQuem50“ zur vollsten Zufriedenheit. Momentan bekomme ich etwa 600qm Fläche bei etwa 40 kW und Aussentemeratur -9 Grad spielend warm inkl. 1000 Liter Pufferspeicher, den ich dann nachts als „Absenkung“ durch die Heizung laufen lasse als Frostschutz.

Herr Sajdl kennt aber Dein Problem, weil ich ihn telefonisch angsprochen hatte, dass der A70 nicht nur bei mir Probleme machte und er sagte mir damals, dass auch Du Abhilfe bekommst. Dein Problem scheint er zu kennen. Ich würde ihn direkt anrufen, falls Du es noch nicht gemacht hast.
Evtl. kannst Du ja auch mal direkt und unmißverständlich sagen, dass die Atmos-Betreuung (in Sachen Händlernetz, funktionierendes BUNDESWEITES Servicenetz und Interesse an Mängelbeseitingung zu Gunsten des Namens Atmos) ein unausgegorener Amateurladen ist. Wenn das viele große Weltfirmen so handghaben würden, dass Landesvertretungen nicht in der Lage sind, einen makellosen Service über Händler aufzubauen, wären manche im Ruf ruiniert oder pleite…
Und der Wert eines Produktes fängt meist eben NACH dem Kauf an und das ist bei manchen „Haupthändlern“ scheinbar noch nicht angekommen, denn wäre es eine stimmige Struktur, dann könnte es nicht sein, dass ein Großhändler Probleme hat, Dein Manko zu lösen, ohne dass Rentsch im Hintergrund als Hauptlieferant als Ansprechpartner dienen könnte.
Gruß Toni, der Professionalität anders kennt..

Mustang antwortete vor 15 Jahren

Hallo Tonni,
dir und allen anderen, ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit und immer eine warme Stube für 2009!Sorry, hatte ich vergesen.
Ja komischer Weise wissen alle bescheid und auch doch nicht.
Wie du weißt habe ich diesen zu kleinen Austauschbrenner, der schafft es jetzt nicht mehr, und ist für einen solchen momentanen Dauerbetrieb nicht geeignet. Der Brenner läuft fast durch. Er quietscht extrem laut seit ca. einer Woche. Den Ofen trau ich mich im Moment nicht zu reinigen, weil ich Angst habe den Brenner abzuschalten.
Dennoch was unverständlich ist, ist das das jedem der Herren egal ist, ob du im Kalten sitzt, oder ob der Brenner den Geist aufgibt, weil er zu klein ist, alles egal.

Ich hoffe weiter, und glaube fest daran in der KW 2 den richtigen Brenner zu erhalten.

Viele Grüße
Arni