Fragen und AntwortenAbschalten der vorrangschaltung öl
Monty antwortete vor 13 Jahren

Hi

Erst mal meine Daten:
Habe Atmos Gs 32 4×1000 Liter Puffer,Ölzentral Fröhling mit 130 Liter Duschwasser.

Habe eine Frage :-/

wenn die Puffer sich dem Ende neigen (Kälter werden)
fährt meine Ölheizung den Mischer zu weil sie das Duschwasser erwärmen will (Das ist diese vorrangschaltung)
was sie aber nicht kann sobald meine Speicher unter 60 C.
gehen bekomm ich natürlich kein 60 C. warmes Duschwasser mehr hin.
Es müsste so sein das meine Ölzent. beides macht :Wohnraum heizen und Duschwasser. Und keinen Mischer zu fährt.

Vom Programm her kann man es nicht abschalten.

Hat jemand eine Idee ?
Mfg
Wolf



9 Antworten
Frank_Kraemer antwortete vor 13 Jahren

Hallo!
Kannst du nicht in der Steuerung der Ölheizung die vorrangschaltung ändern.
Bei meiner Viessmann ist das so .

Frank

Atmoswolf antwortete vor 13 Jahren

Vom Programm her kann man es nicht abschalten.

Hartmut antwortete vor 13 Jahren

hallo atmoswolf

manche regelungen haben separate DIP-schalter, so wie meine.

der weg ist das ziel

Atmoswolf antwortete vor 13 Jahren

Hallo
Danke für die versuche mir zu helfen.
Es siet halt einfach so aus da ich jemanden von der Firma Fröhling brauche der vieleicht einen weg kennt.(Leider gibts die Firma nicht mehr)
Die vorrangschaltung kann man nicht über das Programm ändern.

Was ist den ein DIP-schalter und wo ist der Steuert er die Pumpe oder ist der für die Reglung ?

Mfg
Danke

gonzotp antwortete vor 13 Jahren

@Atmoswolf
Zur Umschaltung muss man oft in die „Werksebene“ des Reglers gelangen. Dies geschieht oft durch eine Tastenkombination und die steht meistens nicht in der normalen Bedienungsanleitung.

Für meinen Regler habe ich mir die Unterlagen von einem HB besorgen lassen–>Normale Bedienungsanleitung-Bedienebene 1+2 = Betreiber, Unterlagen vom HB Bedienebene 3+4 = Werkseinstellungen.

DIP-Schalter–> sehr kleine Umschalter, die auf der Platine des Reglers sitzten. Mit denen kann man Funktionen anwählen,
z.B. Brauchwasservorrang On – Off.

Gruß Torsten

Atmoswolf antwortete vor 13 Jahren

Dank für die schnelle und gute Antwort.
In der 2 ten Ebene kann man es auch nicht verstellen.
(Waren schon 2 Meister und ein alte Fuchs drann)
Vom Prog. aus gehts net.
Nach einem Dip schalter werd ich mal suchen.

Mfg
Wolf

Woodstoker antwortete vor 13 Jahren

manche regelungen haben separate DIP-schalter, so wie meine.

Atmoswolf,
die Aussage von Hartmut kann ich nur bestätigen !

Nach DIP Schalter oder Jumper suchen.

Woodstoker

Hartmut antwortete vor 13 Jahren

hallo nochmal

sehn in etwa so aus-regelung muss raus und auf der platine suchen

allerdings wirds ohne technische beschreibung schwierig den richtigen zu finden.
welchen regler hast du denn drin??

der weg ist das ziel

PS: e foto sagt mehr wie tausend worte

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Atmoswolf,
Schau mal im Elektroplan, vielleicht muß man auch nur eine
Drahtbrücke anklemmen.

Gruss Monty