Fragen und AntwortenAHK vergessen
luefter79 antwortete vor 7 Jahren

Hallo alle zusammen,
also ich bin ziemlich ahnungslos auf dem Gebiet. Wir haben einen Atmos DC25 GSE. Ich weiß Bescheid über Anheizen, Nachlegen usw und auch das man die AHK UNBEDINGT nach dem Anfeuern bzw Nachlegen immer reinmachen muss. Leider hab ich Dödel vor paar Tagen vergessen die AHK nachm Nachlegen reinzumachen, so ca für ne halbe Stunde. Hat dann nach Plastik gerochen, aber geheizt hat der Kessel trotzdem ganz normal. Heute hat das wieder dezent nachverbranntem Plastik gerochen, obwohl die Klappe drin bzw zu war. Meine Frage: Sollten wir mal den Klempner drübergucken lassen, ob das Ding ausgetauscht werden muss oder ist das nicht ganz so problematisch? Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung und mein Mann weiß auch nicht so wirklich was er machen soll.



5 Antworten
ReneM antwortete vor 7 Jahren

wenn die Klappe noch schliesst um den Kesselschauen vielleicht ist irgendwo Kunststoff zu heiß geworden
mfg ReneM

Holzwurm1177 antwortete vor 7 Jahren

Hallo Lieschen94,
der Plastikgeruch könnte vielleicht von geschmolzenen Sterngriffschrauben der oberen Reinigungsklappe kommen. Ansonsten fällt mir nur noch der Lüfter ein. Ihr solltet zumindest das Lüfterrad mal anschauen.
Sonst dürfte nich viel mehr passiert sein. Das Abgasrohr und der Schornstein sollten es abkönnen.

Gruß
vom Holzwurm

HKruse antwortete vor 7 Jahren
drübergucken lassen, ob das Ding ausgetauscht werden muss

Der „Kasten“ um die WTrohre, zum Lüfter hin, ist außen ‚grau gestrichen’…
mit offener AHK hast du da jetzt „Einbrennlack“ unter dem Glaswolle-Seitendeckel…
das müffelt etwas, vllt. auch länger…

ist wie der holzwurm schreibt
keine Panik wenn der Motor läuft und das Lüfterrad i.O. ist

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Feuerstein antwortete vor 7 Jahren

wenn die Anheizklappe offen bleibt erhöht sich die Abgastemperatur im schlimmsten Fall kann sich das Gebläserad durch die höhere AGT verformen, aber wenn das Gebläse normal läuft dürfte das in Ordnung sein Kunstoff gibt es da nicht was schmoren kann, wird wohl
Farbe sein die riecht.
Um zu verhindern dass die AHK offen bleibt sollte hinten am Griff mit einer Feder oder Expander Gummi befestigt werden dass die AHK
nach .dem offenen selbstständig zugezogen wird.

Gruß Feuerstein

luefter79 antwortete vor 7 Jahren

Mit der Feder ist echt ne gute Idee.