Fragen und AntwortenALARM SAFETY
GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Morgen
So nach langer Abstinenz melde ich mich wieder hier im Forum zurück… Nach fast 1 Jahr Atmos betrieb sind wir sehr zufrieden, zumahl ja seit Mai bis vor kurzem der Kessel praktisch gar nciht lief wegen der Solaranlage…

Jetzt wo es frischer wird ist der Kessel wiedeer gestartet. Vor 2 Wochen habe ich Ihn deshalb komplett durchgereinigt und alles saubergemacht. Sah ziemlich gut aus: Rehbraune Asche im Aschekorb, ganz feine gräuliche Asche im Abzug mit den Kammern… könnte ja sozusagen nicht besser sein. Schamottsteine ebenfalls perfekt ohne einbrand.

Nun, in letzter Zeit jedoch habe ich das Problem eines täglichen ALARM SAFETY, sodass der Kessel ausgeht. Und ich weiß nicht, woran das lag.

Letzte Woche im Urlaub hatten wir einen stillstand weil der zufuhrschlauch verstopft war. Gut, der hing einfach bisschen durch, daher habe ich Ihn neu gekürzt und straff augespannt. Pellets bleiben nicht mehr hängen.

Doch nun streikt er permanent mit ALARM SAFETY und ich kann die Ursache nicht finden.

Habe gerade nochmals den Abszug gereinigt: pure Rehbraune Asche und Schamottsteine glänzen nach wie vor in purem weiß… d.h. der Abbrand funktioniert ja bisher einwandfrei…

Woran könnte es liegen? Derzeit neigen sich unsere Pellets dem Ende zu und ich weiß, dass eine Menge Sägemehl mitgeführt werden muss. Aber ich kann im Brennermund auch keine Schlacke oder Schwarte entdecken. Die Firestixx brennen nach wie vor ja perfekt und durch den Gebläsebrenner würde ja Sägemehl ja ohnehin sofort in die Brennkammer gepustet werden…

kann mir das ganze nicht erklähren, freue mich über Ratschläge jeglicher Art.

Atmos DP20, Rauchzuggebläse geht automatisch nach 15 Min aus durch Relaisschalter, A25 Brenner, 1000 l Puffer mit Laddomat

Grüße
Igor



18 Antworten
rcscomp antwortete vor 13 Jahren

Der Schalter am Brenner ist OK?
Jener welcher Überprüft ob der Brenner richtig montiert ist?

2. Fehler: Pelletrohr wird zu heiss, das kannst su auch prüfen.

rcscomp antwortete vor 13 Jahren

Der Schalter am Brenner ist OK?
Jener welcher Überprüft ob der Brenner richtig montiert ist?

2. Fehler: Pelletrohr wird zu heiss, das kannst su auch prüfen.

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Schalter am Brenner scheint OK. Damit hatte ich Anfangs probleme, weil das eine plättchen nicht perfekt saß. Durch eine Beilagscheibe Problem gelöst… und Brenner fester angezogen.

Pelletstutzen scheint sehr heiß, zumindest kann ich nicht länger mit der Hand dran halten. Allerdings ist grundsätzlich das Brennergehäuse (der graue Part) relativ heiß.

Habe jetzt nochmals während des Abbrands komplett den Pelletabbrand entfernt um herauszufinden, ob dort Schlacke ist. Da fiel mir auf, dass der gesamte Brenner extrem rot ist (das Eisen glüht). Aber gut, ich hatte bisher auch noch nie auf sowas geachtet…

nur wieso wird der Pelletstutzen so heiß? Ist das normal?

Grüße
Igor

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Schalter am Brenner scheint OK. Damit hatte ich Anfangs probleme, weil das eine plättchen nicht perfekt saß. Durch eine Beilagscheibe Problem gelöst… und Brenner fester angezogen.

Pelletstutzen scheint sehr heiß, zumindest kann ich nicht länger mit der Hand dran halten. Allerdings ist grundsätzlich das Brennergehäuse (der graue Part) relativ heiß.

Habe jetzt nochmals während des Abbrands komplett den Pelletabbrand entfernt um herauszufinden, ob dort Schlacke ist. Da fiel mir auf, dass der gesamte Brenner extrem rot ist (das Eisen glüht). Aber gut, ich hatte bisher auch noch nie auf sowas geachtet…

nur wieso wird der Pelletstutzen so heiß? Ist das normal?

Grüße
Igor

rcscomp antwortete vor 13 Jahren

Wenn der Stutzen zu heiss wird (95°) Schaltet der Thermostat der oben am Stutzen ist ab.

Heiss wird er weil abgase durch den Stutzen gelangen weil:

Tagenbehälter leer oder undicht
Pelletslager leer
Rauchzüge oder Schornstein dicht.

Du schreibst das das Lager leer wird, kann es sein das hier zu leicht Abgase entweichen können?

rcscomp antwortete vor 13 Jahren

Wenn der Stutzen zu heiss wird (95°) Schaltet der Thermostat der oben am Stutzen ist ab.

Heiss wird er weil abgase durch den Stutzen gelangen weil:

Tagenbehälter leer oder undicht
Pelletslager leer
Rauchzüge oder Schornstein dicht.

Du schreibst das das Lager leer wird, kann es sein das hier zu leicht Abgase entweichen können?

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Na ja, Lager wird leer aber sind noch locker 1 Tonne Pellets drinnen, Schnecke ist auch komplett voll.

Ich habe gemerkt dass der Peleltschlauch dunkel geworden ist, weiß aber nicht ob erst in letzter Zeit oder scon seit längerem.

Abgasrohr ist frei da Zugbegrenzer immer offen und ordentlich auch zieht…

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Na ja, Lager wird leer aber sind noch locker 1 Tonne Pellets drinnen, Schnecke ist auch komplett voll.

Ich habe gemerkt dass der Peleltschlauch dunkel geworden ist, weiß aber nicht ob erst in letzter Zeit oder scon seit längerem.

Abgasrohr ist frei da Zugbegrenzer immer offen und ordentlich auch zieht…

Sir_Thomas antwortete vor 13 Jahren

wie hoch ist deine Abgastemperatur?
Du schreibst,dass du das Gebläse nach 15 min. abschaltest.
Wenn nicht genügend Zug vorhanden ist, kommt ees zum Hitzestau.
Schalt mal dein Gebläse an und dein Problem ist gelöst.

Gruß Thomas

Sir_Thomas antwortete vor 13 Jahren

wie hoch ist deine Abgastemperatur?
Du schreibst,dass du das Gebläse nach 15 min. abschaltest.
Wenn nicht genügend Zug vorhanden ist, kommt ees zum Hitzestau.
Schalt mal dein Gebläse an und dein Problem ist gelöst.

Gruß Thomas

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Abgastemperatur 140 Grad. Bisher noch nie ein Problem mit dem automatischen Gebläseabschlatung gehabt. Wie gesagt, das Problem besteht seit der letzten Reinigung….

Zug ist ausreichend vorhanden, sonst würde nicht der Zugbegrenzer sich öffnen

es muss irgendwas anderes sein

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Abgastemperatur 140 Grad. Bisher noch nie ein Problem mit dem automatischen Gebläseabschlatung gehabt. Wie gesagt, das Problem besteht seit der letzten Reinigung….

Zug ist ausreichend vorhanden, sonst würde nicht der Zugbegrenzer sich öffnen

es muss irgendwas anderes sein

rcscomp antwortete vor 13 Jahren

wie gesagt die Fehlermeldung betriff die beiden Varianten.

Also Temp. messen und dann weiß man mehr

rcscomp antwortete vor 13 Jahren

wie gesagt die Fehlermeldung betriff die beiden Varianten.

Also Temp. messen und dann weiß man mehr

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Vielleicht sollte ich mich nicht so idiotisch anstellen beim Reinigen meines Kessels….

ich habe höchstwahrscheinlich das Problem identifiziert… Nach Euren ratschlägen habe ich eben den Pelletstutzen abgebaut und mal reingeguckt in den Brenner…

Da war wohl Metall abgesplittert.. wobei das sich abkratzen ließe und ggf. auch nur schlacke war… darunter schimmerte Kupfer…

na ja, die Hauptursache war aber, dass ich den Pelletauffangbehälter nicht richtig eingebaut hatte. Dieser lag nicht unterhalb der Zündspiralen, sondern oberhalb.

weshalb Pellets unter dem Auffangkorb landeten, und deshalb auch die flamme im brennraum so erstaunlich klein war….

Dadurch dass das Luftgebläse somit auch nicht direkt in den Brennbehälter kam, sondern vermutlich turbulenzen dadurch entstanden, war das Ergebnis diese starke Erhitzung und vermutlich auch Abgase in den Pelletstutzen… und ne Menge Schlacke unterhalb des Brenngitters…

habe jetzt alles gereinigt, korrekt eingesetzt und werde morgen auf den Start warten, ob alles einwandfrei läuft…

ich bin ja schon froh wenn ich mir damit nicht den A25 Brenner geschrottet habe. Denn so wie heute alles glührot war, hätte es genauso gerade aus der Schmiede kommen können…

echt blöd: man will dem kessel was gutes machen durch eine akkurate Reinigung, und setzt dann so ein unscheinbares Teil einfach nicht korrekt ein und schon entstehen massive Probleme….

aber Danke an euch für die Hinweise… das führte tatsächlich dazu dass ich genau an der richtigen Stelle die Ursache suchen ging…

Merci.

Morgen berichte ich dann mehr

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

Vielleicht sollte ich mich nicht so idiotisch anstellen beim Reinigen meines Kessels….

ich habe höchstwahrscheinlich das Problem identifiziert… Nach Euren ratschlägen habe ich eben den Pelletstutzen abgebaut und mal reingeguckt in den Brenner…

Da war wohl Metall abgesplittert.. wobei das sich abkratzen ließe und ggf. auch nur schlacke war… darunter schimmerte Kupfer…

na ja, die Hauptursache war aber, dass ich den Pelletauffangbehälter nicht richtig eingebaut hatte. Dieser lag nicht unterhalb der Zündspiralen, sondern oberhalb.

weshalb Pellets unter dem Auffangkorb landeten, und deshalb auch die flamme im brennraum so erstaunlich klein war….

Dadurch dass das Luftgebläse somit auch nicht direkt in den Brennbehälter kam, sondern vermutlich turbulenzen dadurch entstanden, war das Ergebnis diese starke Erhitzung und vermutlich auch Abgase in den Pelletstutzen… und ne Menge Schlacke unterhalb des Brenngitters…

habe jetzt alles gereinigt, korrekt eingesetzt und werde morgen auf den Start warten, ob alles einwandfrei läuft…

ich bin ja schon froh wenn ich mir damit nicht den A25 Brenner geschrottet habe. Denn so wie heute alles glührot war, hätte es genauso gerade aus der Schmiede kommen können…

echt blöd: man will dem kessel was gutes machen durch eine akkurate Reinigung, und setzt dann so ein unscheinbares Teil einfach nicht korrekt ein und schon entstehen massive Probleme….

aber Danke an euch für die Hinweise… das führte tatsächlich dazu dass ich genau an der richtigen Stelle die Ursache suchen ging…

Merci.

Morgen berichte ich dann mehr

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

So Kessel ist heute problemlos gestartet und Pelletstutzen ist nicht mehr heiß… lag also wirklich daran.

Nochmals vielen Dank für die prompte HJilfe

GrinGEO antwortete vor 13 Jahren

So Kessel ist heute problemlos gestartet und Pelletstutzen ist nicht mehr heiß… lag also wirklich daran.

Nochmals vielen Dank für die prompte HJilfe