Fragen und AntwortenAlles was Holz betrifft 22. Juni (Sachsenforst)
KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Eine Ausstellung die es sich vielleicht lohnt anzusehen.
Wir können uns dort auch treffen. Ich begleite meine Frau auf diese Pilzausstellung und habe natürlich mein Atmos Bascape auf.

Thomas ich bitte Dich diesen Beitrag nach diesem Datum zu löschen da er dann keine Gültigkeit mehr hat.



18 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

Aha. Na mal sehen ob ich da Zeit hab. Ist ja nicht so weit zu fahren. Ist dein Stand wenigstens ordentlich ausgeschildert?

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
na wenn ich die Zeit habe da komme ich dort hin.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Die Zufahrt zu diesem Aktionstag „mal wieder Wald und Holz sehen“
geht über die B 173 Freiberg – Dresden
Abfahrt in Hetzdorf (Hutha) dort die Werbebanner Aktionstag beachten
Ortszugangsstrasse bis Ortsmitte folgen
Beschilderung Sägewerk folgen
nächste Kreuzung rechts bergauf bis zur Kreuzung Waldrand links der Asphaltstrasse folgen bis zum Aktionsgelände.

Unter all den Ausstellern wird auch eine Pilzausstellung mit Pilzberatung angeboten.
Bringt bitte Frisch Pilze mit, meine Frau wird Euch beraten.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Die Pilzsaison hat begonnen. Meine Frau kam eben nach hause, weil morgen eine Ausstellung geplant ist und da heißt es vorher welche suchen. Siehe da die Sorten sind reichlich vertreten. Also dann bis nächste Woche im Tharandter Wald!

Rick antwortete vor 16 Jahren

Erstaunlich. Es wachsen schon Pilze? Sicher solche die ich als Laie als nicht essbar einstufe oder?

Ich kann leider nicht kommen, hab am Sonntag ein Seminar, ich komm zwar Sonntag die A14 runter aber erst gegen 21 Uhr und da wird dort wohl nicht mehr viel los sein.
Soviel ich weiss wollte der Thoma vorbeikommen, obwohl man ihm nicht erlaubt hat dort einen Infostand zu errichten.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Michael hatte sich auch anmelden wollen aber leider alles besetzt.
Im Prinzip gibt es fast das ganze Jahr essbare Pilze. Nur viele kennen sie nicht und das nächste da man ja mit den Augen isst sagen dann viele „nee die kann man essen, ich ess die aber nicht wie die aussehen, äh „.

Zusatz für die morgige Ausstellung wurde der erste Steinpilz angeliefert!!

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

hallo jürgen,

leider komme ich nicht mit einem stand vorbei!
ich hätte zwar einen standplatz für alle anderen kursangebote bekommen, nur nicht für die kettensägenscheine (selbstgefällige hornochsen)!
da aber die kettensägenscheine eine tragende säule unseres vereins sind haben wir abgelehnt.
verteile dann eben flyer auf dem parkplatz.
also werden wir uns doch sehen (wir sind die bunten).
gruss
thomas

juergen antwortete vor 16 Jahren

@ Thomas das ist dieses kurze Konkurrenz Denken von manchen Menschen die denken wir sind die Größten nur wir bieten den besten Lehrgang an und dulden niemanden neben uns.
Schade.
Freue mich aber trotzdem, wenn wir uns sehen, ich werde auch mal die Runde drehen um zu sehen was so alles angeboten wird. Natürlich mit Atmos Bascape!!

juergen antwortete vor 16 Jahren

Wer kommt bitte bringt Eure Frisch Pilze zum bestimmen!!!!
Es sind mindestens 2 Pilzberater vor Ort es können sogar drei werden.

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen,

ich war heute im Wald! Keine Pilze!
Aber Pilzberatung ist gut! Sagen die einem wo sie stehen?

Gruß
Thomas

Rick antwortete vor 16 Jahren

Hallo Thomas, du warst im falschen Wald.
Letzten Samstag Kettensägenkurs, da war ich im Wald und siehe da Pilse ein ganzer Kasten voll. (für danach) Beratung war da nicht nötig.
Und Blaubeeren, davon aber jede Menge.

Aber im Ernst. Ich bin mir sicher, der Jürgen isst Pilze von denen wir nicht mal wissen, das es Pilze sind.
Und die findet mann, mit etwas Übung, warscheinlich das ganze Jahr über. Denk mal an Trüffel, die liegen auch nicht einfach so rum. Ja, der Wald steckt voller Geheimnisse und geheimnisvoller Wesen.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Meine Frau war gestern zu einer anderen Excursion ging es um Pflanzen etc aber was ein Pilzberater nun einmal ist sucht auch nach Pilzen: Nicht einer

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo Rick,

ich kann mir aber wegen einer Trüffel nicht gleich ein Schwein halten!

Gruß
Thomas

juergen antwortete vor 16 Jahren

Da gibt es einen trick, wenn Du durch den Wald streifst und sieht das gewühlt wurde dann genau auch wühlen mit einem Stock und Du wirst sehr oft fündig weil sie nicht alle gefunden haben. Du mußt nur jeden Klumpen den Du findest auseinander nehmen oder von dem anhaftenden Waldboden befreien und entweder Hurra oder wieder fallen lassen.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ich möchte mich recht herzlich für den Besuch im Tharandter Wald bedanken. Kubistru (links)war mit seinem Vereins Mitglied einem Heiko fast den ganzen Tag zu diesem groß aufgezogenem „Mal wieder Holz und Wald sehen“ des Staatsforst Sachsen.
Am Nachmittag sprach mich einer an und es stellte sich heraus der Rotfuchs war per Fahrrad mit seiner Tochter auch gekommen.
Er möge es mir verzeihen nicht auch ein Erinnerungsfoto mit ihm gemacht zu haben.

Wir haben uns gewundert das dort so eine Hitze war:
Eine Heizungsfa hatte auf einem Anhänger einen Pellet Windhager zu laufen. Ich wollte unbedingt mich erkundigen warum der Schornstein qualmte aber nicht weiß sondern schön gleichmäßig dunkel als würde die Quelle eine Dampflok sein. Aber der Stand war sehr umlagert und man musterte ein wenig argwöhnisch meine Atmsocape.

dobia antwortete vor 16 Jahren

hallo jürgen,

wie kommt man denn an so eine atmosmütze ?

grüße dobia

juergen antwortete vor 16 Jahren

Tja dobia,
das waren besondere Umstände die dazu führten vom Michael dieses Cape zu bekommen.

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen,

gut das wir am Bierstand kein Foto gemacht haben!
Bestimmt treffen wir uns mal wieder an anderer Stelle wieder.

Gruß
Thomas