Fragen und AntwortenAn "nur" Holzheizer
Feueresel antwortete vor 12 Jahren

Hallo ihr Heizer, welcher von Euch hat nur einen HVG als Heizung zuhause stehen?

Meine Frage bezieht sich auf folgendes: Welche ET´s für den Kessel sollte man zuhause bereit liegen haben wenn es ein langes Wochenende gibt? Schon mal darüber nachgdacht?

Gruß Daniel



24 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Mir geht es so habe nur HVK. Wenn es irgendwie mal brenzlig würde das dieser nicht angworfen werden kann….
Der alte Propangasgußkessel steht zwar noch da aber er ist seit etlichen Jahren nicht mehr in Betrieb bis auf die Regelanlage. Auch Schorni mäßig stillgelegt. Und den wieder in Betrieb setzen wenn er überhaupt anspringt Oh Oh. Der Plan besteht einen Propan Heiztherme oder wie man so etwas nennt als Ersatz/Notreserve…..

So richtig den Ernstfall haben wir theoretisch noch nicht durchgespielt. darüber gesprochen schon – aber wir haben doch genug Holz ich habe nur den Auftrag bekommen mindestens für 2-3 Tage Holz im Hause zu lagern falls mal witterungsbedingt man nicht raus zum Schober gehen kann um welches zu holen.
Notstromaggregat haben wir zwar nicht aus dem grunde aber es kann dann eingesetzt werden. Unsere Kreistadt Mittweida ca 25 T EW mit Krankenhaus/Hochschule/Industrie usw war ja mal über 16 Std schwarz weil die Hauptzentrale durch Kriechstrom und anschließend Brand weg war. Anschließend standen überall in der Stadt gr. Notstrom Container.

Ich habe in meiner HVK Heizung 3 Pumpen die aktiv eingebaut sind, davon 2 unterschiedliche Einbaumaße. Aber nur 1 als Ersatz. Ja was legt man sich hin als Erastz. Bekannter von uns ist im Schichdienst Gas/Öl Heizungs Service. Ein großer VW Transporter ist voll und troztdem fehlen mitunter Teile oder sie müssen während der Schicht nachfassen.

egblo antwortete vor 16 Jahren

Hallo Daniel,

Deine Überlegungen sind genau auch mein Anliegen, das mich zu meinem Beitrag „Hab mal den Service von Firma Rentsch getestet …“ gebracht hat.

Zu unserer Sicherheit müßte es einen Ersatzteillieferanten geben, der garantiert, jedes gewünschte Ersatzteil binnen 24 Stunden liefern zu können. Ok, Sa und So vielleicht sogar bei Selbstabholung.

In meinem Fall habe ich zwei Sicherheiten.
1. Ich bräuchte nur die Verplombung am Gasabsperrhahn durchzukneifen.
2. würde ich wohl eher machen: Ich habe an drei Stellen im Haus Öfen bzw. Kohleherde. Über ein paar Tage würde ich so im Notfall kommen.

gruß egblo

juergen antwortete vor 16 Jahren

Wenn Du Sa So ansprichst bei Selbstabholung, gibt es eine Adresse sofern der Geschäftsfüher zu hause ist. Da ist Herr Rentsch sen. er wohnt dort im Grundstück Sitzenroda und wenn Not am Mann ist hilft er auch an solchen Tagen. Es ist dann nur schade das man dann ja in Eile ist. Es ist sonst einen herrliche Umgebung dort, mit vielen Ausflugslokalitäten uind Wanderzielen.
Der Wald beginnt wenige Meter hinter dem Grundstück.

Guenther antwortete vor 16 Jahren

Hallo zusammen,
Also Ersatzteile für den HVG hab ich keine zu hause.
Werde mir wohl als erstes ein Notstromgenerator anschaffen falls der Strom mal für längere Zeit ausfallen sollte.Ist vor zwei Jahren bei mir in der Nähe passiert.(Münsterland,hab den gleichen Versorger).

Gruß Guenther

Frank_Kraemer antwortete vor 16 Jahren

Hallo!
Eratzteile für den HVK hab ich keine zuhause, betriebsbereite Ölheizung steht daneben für Brauchwasser im Sommer.
Notstromaggregat 6 KV ( 220/380)steht in der Garage, von dort kann ich Heizungen und ein Teil des hauses versorgen.

Frank

Rick antwortete vor 16 Jahren

Ich hab im Notfall immer noch einen Kachelofen.

Matze antwortete vor 16 Jahren

Ich heize auch nur mit HVK und habe keine Ersatzteile bereitliegen.
Wenn die Luft mal brennt wohnt mein Heizibauer des Vertrauens nicht weit weg und dan kann noch zeitig genug reagiert werden.

Ausserden verstehe ich die Hysterie um Ersatzteile nicht.
Der kessel läüft drei Jahre und es war bis jetzt nichts Weltbewegendes defekt.

Gruß Matze

juergen antwortete vor 16 Jahren

Wenn man unseren Kessel her nimmt was ist da an Elektronik drin gegenüber anderen hochwertigen Kesseln mit allen möglichen techn Rafinessen. Stromausfall kann uns ärgern, ein Pumpenausfall kann uns ärgern ja und das war es wohl auch schon. Witterungsgef. Regelanlage kann uns zwar auch ärgern wenn sie defekt ist aber man schafft es auch das man trotzdem warme Stube hat.

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Na da haben sich auch einige gemeldet, die eine „Ersatzheizung“ parrat haben.
Es ging mir darum was mann macht wenn etwas defekt geht. Z.B. Gebläse, dieses Teil wird benötigt um den Kessel überhaupt zum laufen zu bringen. Die Ladepumpe, wird auch gebraucht, da die Schwerkraftfunktion nicht bei jedem gewährleistet ist.
Nun ist Feiertag, Heiligaben, -15°C, Schnee.

Kessel geht aus irgentwelchen o.g. Gründen nicht mehr in Betrieb?!

Fa. Rentsch liegt 450 – 500km einfacher Weg entfernt.

Und nun?

HVG als alleinige Heizung, keine Heizpatrone für Puffer da, keine Gasheizung die ich anschmeißen kann und die Plompe entfernen, kein Ölofen in Sicht.

Lagerfeuer?
Zum Nachbar?

Gruß Daniel

christoph antwortete vor 16 Jahren

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
Aber wenn man gegen alle Störungen gefeit sein will:
Stromausfall,Gebläse,Pumpe.
Aber selbst wenn man diese Teile Zuhause hätte, meist komm es völlig unverhofft.
Aber Spaß beiseite, ich werde mir noch vor Weihnachten an meinem HV einen Stromstecker montieren lassen damit ich wenigstens sofort den Notstrom reinstecken kann.
Mein Heizungsfachmann wohnt im Nachbarort und Pumpe und Gebläse hat er, ebenso wie einen Notdienst.
Christoph

FrankJackenkroll antwortete vor 16 Jahren

Hallo Daniel,

wo ist denn da der Unterschied zu jeder anderen Heizung ?

Wenn die Pumpe steht, dann steht die Anlage auch bei Öl/Gas.

Wenn du eine Ferroli sonstetwas hast und die Platine hin ist stehst du auch bis drei Tage still.

Wenn dir der Niedertemperaturkessel Wasser spuckt hat sich der Spaß auch erledigt.

Ich halte deine Sorge für übertrieben.

Im Übrigen finde ich im Netzm sollte bei der Firma Rentsch mal Beteibesurlaub sein aus welchen Gründen auch immer, noch einige Händler die sicherlich ebenfalls einen Telefonanschluß haben und wissen wie man eine Expressendung aufgibt 🙂

Und die Sache mit dem Notstrom………….
Welche moderne Heizung funktioniert schon ohne Strom ?

Mein Xeoos Twinfire und Ricks Kachelofen, aber was macht der schöne Ofen schon für Freude wenn man es im Netz nicht berichten kann weil der Compi ohne Saft nicht funzt :-)))))

Ich würde mir garnichts für den Atmos hinlegen, binnen drei Tagen hast du jedes Ersatzteil. In der Zeit erfrierst du nicht, und zwei Elektrolüfter für die Stube werden sich ja auch im tiefsten Winter finden lassen, das sollte als Katastrophenvorsorge wegen Ersatzteilmagel zum Überleben genügen :-))))))

Wobei mit nix einfällt was am Kessel ausfallen könnte was ich nicht mit „Bordmitteln“ wieder in die Gänge bekommen kann bis ein Ersatzteil da ist.
Nichtmal den Lüftermotor benötige ich um Wärme aus dem Kessel zu holen, eventuell ein Lockfeuer in der Esse und die Mühe mir das Holz sehr klein zu hacken, mehr nicht.
Kokeln geht auch ohne Lüfter, Luft aufdrehen Berlimo abschrauben und das Ding raucht bis der neue Motor da ist.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Mattes antwortete vor 16 Jahren

ein Katalyt-Ofen mit Gasflasche tut´s auch für den Notfall…

Steffen antwortete vor 16 Jahren

Oder ´ne Flasche Rum für einen steifen Grog.
Ich denke die unbedingt notwendigen Ersatzteile sind auch an Feiertagen schnell verfügbar und wenn es nur zum improvisieren langt.
Wir haben für solche Fälle einen Sonn- und Feiertags-Notdienst der dann kurzfristig in die Firma fährt und die Teile ausgibt.
Viel schlimmer sind nicht beeinflussbare Ursachen wie Strom, Gas oder Wasser weg (TAS !). Da bist Du wesentlich mehr von Flexibilität Deines Versorgers abhängig.

Gruß

Steffen

Bernd antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
ich heize mein Haus auch nur mit meinem 50 GSE.

Für einen eventuellen Crash hab ich folgenden Maßnahmen getroffen:
5kva Drehstrom-Stromerzeuger (Einhell über Ebay) wenn mal der Saft ausfällt, hatte wir bei Kyrill einen Tag lang
ferner
elektrischer Heizstab im ersten Puffer (Multipuffer fürs Brauchwasser) in Sternschaltung ca. 4000 Watt
außerdem haben wir noch den alten Küchenofen und einen alten Werkstattofen (derzeit stillgelegt bzw im Schuppen unter nem alten Bettuch neben dem Stromerzeuger)

an Ersatzteilen werde ich mir ne Düse hinlegen

ich glaub da bin ich ganz gut abgesichert…..

schönen Gruß aus dem Sauerland,
Bernd

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Mattes

ein Katalyt-Ofen mit Gasflasche tut´s auch für den Notfall…

Den kannst du aber nicht in die Wohnung stellen oder ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Rick antwortete vor 16 Jahren

Warum nicht? Wenn mann ausreichend lüftet? Zu beachten ist das beim Heizen mit Gasbrennern Wasserdampf entstehen kann, auch deshalb ist regelmäßiges Lüften notwendig.

Mattes antwortete vor 16 Jahren

Rick hat recht, da entsteht schon viel Wasserdampf, aber die Notlösung soll ja auch keine Dauerlösung sein.

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Wie es aussieht hat doch mancher noch einen Notofen parrat. Ich selber hab auch noch nen Kachelofen. Der geht auch ohne Strom. Dachte nur, wenn die Ladepumpe oder mal der Ventilator kaputt geht oder irgent eine Keramik.
Dann hat man sicherlich ein kleines Problem, daß man den Normalbetrieb des HVK nicht machen kann.

Wenn´s anständig Qualmt, dann Abends anheizen wenn´s keiner mehr sieht

Gruß Daniel

Feueresel antwortete vor 12 Jahren

… hmm, könnte mir vorstellen den Atmos bei Stromausfall auch als Durchbrandofen zu betreiben ist
— mit geöffneter Rauchgasklappe, geregelt wird über die Hauptzugklappe
Voraussetzung ist natürlich, daß die Hydraulik auch Schwerkraftzirkulation beherrscht,
meine kann das werde daß mal bei Gelegenheit testen

der Esel —,

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Juergen_S antwortete vor 12 Jahren

Hallo Notheizer,

wir heizen nur mit unserem HV. Für einige Notreparaturen habe ich ein kleines Sortiment an Lötfittings und 1 Stange CU-Rohr in 35 mm liegen. Die Baumärkte verkaufen nur bis 28 mm und der Fachhandel verkauft nichts. Im Ernstfall bedeutet das 14 Tage Stillstand. Aber wann wird schon mal eine Reparatur fällig, bei der neu gelötet werden muß …

Natürlich ist der Gaslöter immer gefüllt, Lot und Lötpaste, Hanf und Neofermit sind bereit.

Dann liegt hier noch eine Ersatzpumpe incl. Dichtungen für den Heizkreis. Zwei Elektronik-Pumpen haben schon den Geist aufgegeben und ich bin froh, immer Ersatz zu haben (jetzt nur noch ohne Elektronik).

Wenn „nur“ ein Defekt an der Heizung ist (Strom noch da), geht es kurzzeitig auch mit dem 6 kW Bauheizer.

Wenn alle Stricke reißen (Stromausfall), gibt es noch den alten Wohnzimmerofen. 2 Gitterboxen mit passendem Kleinholz stehen immer bereit.

Notstromversorgung (12 V Wechselrichter) funktioniert, wartet aber schon länger auf den Einbau.

„Irgendwann“ soll ein automatischer Zweitkessel kommen. Dann bleibt es warm, wenn der andere Kessel repariert wird. Und wir können mal etwas länger wegfahren.

Ich überlege, ob es sich lohnt, eine Ersatzpumpe für den Laddomat hinzulegen …

… und hoffe, daß es keinen Ausfall geben wird.

Grüße
Juergen_S

Atmosphere antwortete vor 12 Jahren

Moin!
Ich habe auch nur den HVG als Hauptheizung eingebaut. Läuft super! Im Falle eines defekts habe ich für WW einen Durchlauferhitzer dazwischen gehängt und für den Wohnbereich schmeiss ich einen Scheit mehr in den Bullerjan im Wohnzimmer. Bei Stronausfall kann ich die Heizung mittels 2KW Aggregat betrieben. Für den Fall das die Leitungen einfrieren könnten kann man immer noch ein kleines „Normales Feuer“ im Kessel machen. Für einen Schaden zu verhindern wirds schon reichen mit der Wärmeübertragung. Klar muss der Kaminzug stimmen. Hab ca. 15meter Holz im Keller liegen also muss auch wenns kalt wird ne ganze Weile nicht vors Loch.
gruß Sonny

Daniel_W antwortete vor 12 Jahren

Wow, hätte nicht gedacht, daß nach knapp 4 Jahren dieses Thema mal wieder noch oben geholt wird.

Aber wenn ich mal bei mir in den Keller schaue…… Ersatzteile, auser ein paar Dichtschnüre, nach wie vor noch mangelhaft. Noch nicht mal ne größere Notstromversorgung. Die kleine vom PC könnte ich kurzfristig an ne größere Autobatterie hängen. Aber alles andere? Fehlanzeige!
Klar, Lötbrenner, Zinn, Hanf und Co sind da, aber Lüfter, Flammtronik, Ladepumpe hat nicht jeder ein zweites zuhause.

Gruß Daniel

neophyte085 antwortete vor 12 Jahren

ich heize nur mit dem hv hab zwar nen schwedenofen aber mit dem bekomm ich z.b. das letzte zimmer nich wirklich über 18° mir ist letzte saison am samstagabend die umwälzpumpe flöten gegangen,….. kugelhähne zum heizregister der wwluftwärmepumpe zugedreht und pumpe von dort „ausgeborgt“. ein andersmal ist eine lötstelle aufgegangen (am sonntag)….. stückchen gummi und eine rohrschelle drum, hält bis wer zum löten zeit hat man muss sich nur zuhelfen wissen und da ja 95% im forum bastler und/oder handwerker sind mach ich mir keine sorgen, dass einer erfriert wenn mal was nicht so klappt.es wird doch eh immer nur dann etwas kaputt wenns am ungünstigsten ist, oder lieg ich da falsch ))))

mfg christian

Feueresel antwortete vor 12 Jahren

@neophyte085,
genau so ises

…, hab 3 Kamine im Haus, einen doppelten da hängt einmal der DC-50-GSE dran,
auf der anderen Seite ein Heizkamin, leider offen ohne Glasabschlußtür
desshalb zur Zeit außer Betrieb – da im Obergeschoss am gleichen noch ein Kaminofen
angeschlossen ist so zum gelegentlichen – aus Spaß an der Freud

Der dritte Kamin befindet sich im zweiten Heizraum, angeschlossen und betriebsbereit ein
78 er Buderus-Junoquell Wechselbrandkessel angeschlossen über
Vier-Wege-Mischer in Reihe im Hauptheizkreisvorlauf.
Der dazugehörige Ölbrenner ist abgebaut und abgemeldet.
Er ist aber immer noch für den Notfall ein prima Naturzugkessel auch für Holz
— an der Wärme im Haus dürfte es somit nicht fehlen – komme was da wolle

der Esel —,

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!