Fragen und AntwortenAnfänger
ALMEIDA antwortete vor 15 Jahren

Hallo!
Ich bin ganz neu hier. Dieses Forum ist mir aufgrund seiner Fachkompetenz empfohlen worden.
Nun mein Anliegen:
Ich habe ein Haus, Bj. 1971, 200qm Wohnfläche. Wir sind eine 4-köpfige Familie.
Eigentlich wollte ich nur eine neue Gasheizung kaufen. Bedingt durch verschiedene Faktoren habe ich nun ein Gutachten von einem Energieberater vorliegen, und überlege nun folgende Massnahmen am Haus durchführen zu lassen:
Dämmumg Aussenwände
Dämmung Dach
Pufferspeicher 10.000 Liter
50qm Solarthermie
Stückholzofen als Zusatzheizung
Kaminofen im Wohnzimmer

Wenn die anstehende Simulationsberechnung das Gutachten bestätigt, werde ich mit nur noch etwa 6.000 kwh neben der Sonne aufbringen müssen.

Was denkt Ihr? Für mich macht das alles vom Papier her Sinn.

Grüsse

ALMEIDA



12 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Herzlich willkommen bei uns im Forum.
Du möchtest von uns in zwei Richtungen Ratschläge haben, einmal Solar und zum anderen Stückheizung sprich Holzvergaser.

Du hast von einem Energieberater viele Dinge erfahren ich denke auch für viel Geld wie das Haus besser gedämmt usw usw verbessert werden kann.
Lese doch mal in dem Thread „WDS Aussendämmung? Sinnvoll?“ auch hier unter alternativeENERGIEN den Beitrag auf der 2. Seite vom Andreas01 und lass Dir das mal so richtig auf der Zunge zergehen. Vielleicht gibt es Dir auch einiges zu denken für das was Du vor hast.
Wir haben hier einen User mit 24 m² Solar. Im Sommer kann er garnicht soviel WW verbrauchen wie tagtäglich da vom Dach runter kommt. Gut Du willst einen 10 T lt Puffer vielleicht kannst Du das dann speichern wenns kalt wird aber……
Wie Du schon schreibst vom Papier her macht vieles Sinn. Geh mal auf ein Jahrmarkt oder Messe oder was auch immer, der am lautesten die Leute anmacht hat den meisten Zuspruch. Und Du wirst auch schon erlebt haben ein Verkäufer kann Dir den Gegenstand mit den schönsten und besten Dingen anpreisen.
Aber Vorsicht ist überall geboten.

ALMEIDA antwortete vor 16 Jahren

Danke Dir erstmal.
Lese mal.
Grüsse

ALMEIDA

Maja antwortete vor 16 Jahren

@Almeida

Das klingt mir ziemlich nach Maßnahmenpaket IV KfW CO² Sanierungsprogramm. Oder?

Da nimmst Du ´ne ganze Menge Geld in die Hand wenn Du das alles fachgerecht umsetzen willst, wieviel willst´n dafür ausgeben?

Bzgl. der Zusatzheizung würde ich mir überlegen (weil du ja eh schon einen Kaminofen planst) mir einen wasserführenden Grundofen hinzustellen. Hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Gruß
Maja

ALMEIDA antwortete vor 16 Jahren

Maja,

im Moment sieht es sogar nach Neubau Niveau Kategorie A aus.
Ich habe mir noch keine konkreten Angebote machen lassen, aber die Förderung mal nicht berücksichtigt, bewege ich mich bei deutlich über 50.000 Euro. Wenn ich den Gasanschluss dafür abklemmen kann, sieht es mit der Amortisation aber ganz gut aus.

Einen Kaminofen im Wohnzimmer habe ich schon, allerdings nicht wasserführend. Möchte aber eine Zusatzheizung haben, falls der Puffer mal kalt ist. Das möchte ich ungern mit dem Kaminofen erledigen.

Grüsse

Thomas

Maja antwortete vor 16 Jahren
Wenn ich den Gasanschluss dafür abklemmen kann, sieht es mit der Amortisation aber ganz gut aus.

Wie würdest – oder wie kommst Du – denn eigentlich an dein Holz, bzw. was zahlst Du dafür?

Gruß
Maja

ALMEIDA antwortete vor 16 Jahren

Maja,

Holz ist kein Problem. Einiges bekomme ich so, und der Höchstpreis hier ist im Moment bei 70 Euro pro Raummeter. Fix und fertig.
5 bis 7 Raummeter sind für mich auch von der Arbeit her zu bewältigen. Das Werkzeug habe ich ebenfalls schon komplett.

Grüsse

ALMEIDA

Maja antwortete vor 16 Jahren

Der Gedanke mit den Holzpreisen war ein anderer.
Wenn Du Dein Holz für lau gekriegt hättest, hätte man diese gewaltige Solaranlage überdenken sollen. Das war meine Intension.

Gruß
Maja

ALMEIDA antwortete vor 16 Jahren

Ich war heute bei der Simulationsberechnung eines anderen Hauses. Die „gewaltige Solaranlage“ wie Du sie nennst, macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Vermutlich komme ich mit ihr, einem dementsprechenden Pufferspeicher und einem wasserführenden Ofen im Wohnzimmer locker über das ganze Jahr.

Guenny antwortete vor 15 Jahren

Hallo ALMEIDA,
bei einer Solarheizung (Niedertemperatur) mit Vorlauftemperaturen um die 30ºC wie sie aus dem Pufferspeicher kommen sind nur über Flächenheizungen Wand – Fußboden oder überdimensionierte Heizkörper angenehme Raumtemperaturen zu erreichen.

ALMEIDA antwortete vor 15 Jahren
Hallo ALMEIDA,
bei einer Solarheizung (Niedertemperatur) mit Vorlauftemperaturen um die 30ºC wie sie aus dem Pufferspeicher kommen sind nur über Flächenheizungen Wand – Fußboden oder überdimensionierte Heizkörper angenehme Raumtemperaturen zu erreichen.

Wir haben auch eine Fussbodenheizung. Aber ich kann doch für den Heizkörperkreislauf auch eine höhere Vorlauftemperatur abnehmen, oder nicht?

Daniel_W antwortete vor 15 Jahren

>Wir haben auch eine Fussbodenheizung. Aber ich kann doch für den Heizkörperkreislauf auch eine höhere Vorlauftemperatur abnehmen, oder nicht?<

Ja, aber nur dann wenn auch im Puffer noch wärmeres Wasser vorhanden ist.
Wenn über die Solaranlage noch 30-35° warmes Wasser kommt ist es effektiver in die Fubo einzuspeisen.
30° in einem Heizkörper ist was anderes als 30° im Fußboden.

Gruß Daniel

ALMEIDA antwortete vor 15 Jahren
Ja, aber nur dann wenn auch im Puffer noch wärmeres Wasser vorhanden ist.
Wenn über die Solaranlage noch 30-35° warmes Wasser kommt ist es effektiver in die Fubo einzuspeisen.

O.K. Wenn ich aber davon ausgehe, dass mein Pufferspeicher heiss ist, gibt es keine Probleme mit den Heizkörpern. Da ich vermutlich mit einem wasserführenden Kaminofen zuheize, werde ich kein Problem mit kaltem Wasser im Speicher haben.