Fragen und AntwortenAnfängerfragen
cglrk antwortete vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach einem Jahr an gebrochenen Kugelraumkeramiken feststellen musste, dass mein Holzvergaser von Atmos (DC40GSE) nicht richtig eingestellt ist und mein Heizungsinstallateur mir bis jetzt auch nicht helfen konnte, bin ich nun dabei mich in die Materie „einzufuchsen“. Dabei haben sich die ersten Fragen ergeben:

– Ist es normal, dass ich in Atmospedia bis auf die Startseite keine Inhalte sehen kann ? Ich habe verschiedenste Browser ausprobiert.

– Gibt es hier im Forum eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einstellung meines Vergasers ? Damit meine ich
x Primärluft mit Zugstange,
x Sekundärluft mit Zugstange,
x Rauchgasthermostat 2 für Belimo Servoklappe

Ich werde aus der Anleitung von Atmos leider nur bedingt schlau. Die entscheidenden Stellen sind meiner Meinung nach oft nicht klar und eindeutig formuliert.

Und eine spezielle Frage noch: Ich hab das „Kesselthermostat des Ventilators“ nach Anleitung so eingestellt, dass der Ventilator bei ca. 90 Grad ausgeht.
1. Gehört es zum normalen Betrieb, dass der Kessel diese Temperatur locker erreicht und so der Ventilator ständig ausgeht ?
2. Wieso wir diese Temperatur überhaupt erreicht, bevor meine Pufferspeicher aufgeheizt sind ? Wird die Wärme zu langsam abtransportiert ?

Gruß,

Tobias



6 Antworten
Kaffeekocher antwortete vor 6 Jahren

Hallo cglrk

– Ist es normal, dass ich in Atmospedia bis auf die Startseite keine Inhalte sehen kann ?
Ja, das ist leider normal. Das Atmospedia ist schon seit längerem nicht verfügbar.

Leider hab ich einen anderen Vergaser und kann Dir somit nicht helfen.

Gruß Steffen

Feueresel antwortete vor 6 Jahren
cglrk:
Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach einem Jahr an gebrochenen Kugelraumkeramiken feststellen musste, dass mein Holzvergaser von Atmos (DC40GSE) nicht richtig eingestellt ist und mein Heizungsinstallateur mir bis jetzt auch nicht helfen konnte, bin ich nun dabei mich in die Materie „einzufuchsen“. Dabei haben sich die ersten Fragen ergeben:

– Ist es normal, dass ich in Atmospedia bis auf die Startseite keine Inhalte sehen kann ? Ich habe verschiedenste Browser ausprobiert.

Hab es eben zum Test auch probiert – die Seite leidet offenbar an Demenz ;(

cglrk:

– Gibt es hier im Forum eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einstellung meines Vergasers ? Damit meine ich
x Primärluft mit Zugstange,
x Sekundärluft mit Zugstange,
x Rauchgasthermostat 2 für Belimo Servoklappe

Ich werde aus der Anleitung von Atmos leider nur bedingt schlau. Die entscheidenden Stellen sind meiner Meinung nach oft nicht klar und eindeutig formuliert.

Bevor Du in der Tiefe des Forums lange suchen musst, versuche ich es hier an Ort und Stelle:
1) Obere Schiebestange Festeinstellung für primär Luft.
2) Untere Schiebestange Festeinstellung für sekundär Luft.
3) Belimo Drosselklappe fährt bei erreichen der eingestellten Kesselleistung (mittels Einstellung – Abgastemperatur 2) zu.
Diese Drosselklappe, kann man mittels dortiger Einstellmöglichkeit, auf die gewünschte gedrosselte Abgastemperatur einstellen.
Ist diese Klappe weitgehend geschlossen, holt sich die Brennerdüse vermehrt sekundär Luft,
über eine vorhandene sekundär Bypass O Bohrung
Und dass ist auch gut so, derweil bei gedrosselter gesamt Luft,
weniger primär Gas (schon im primär Brennraum) verbrennt und somit
mehr sekundär Luft an der Brennerdüse, zur sauberen Verbrennung, gebraucht wird.
4) Zusätzlich kann man noch die Kesselwassertemperatur gesteuerte
Kettenzugklappe für den selben Effekt einsetzen
Diese Verbrennungsluftdrosselung stellt man auf die gewünscht Abgastemperatur / Kesselleistung ein.
5) Zusätzlich habe ich eine selbst eingebaute, zuschaltbare einstellbare Triac Drehzahldrossel für die Lüfterleistung installiert.
Den Schieber 1) stellt man so ein, das der Kessel sauber hochfährt.
Und Schieber 2) so, das die sekundär Flamme satt, aber Ruß frei brennt.
Geregelt wird der Kessel jetzt nur noch über Abgas – Belimo und Kesselwasservorlauftemperatur über die Kettenzugklappe.
Dabei regelt sich die sekundär Luft, über die sekundär Bypass O Bohrung, selbstständig

cglrk:

Und eine spezielle Frage noch: Ich hab das „Kesselthermostat des Ventilators“ nach Anleitung so eingestellt, dass der Ventilator bei ca. 90 Grad ausgeht.

…, dass ist in der Regel genau richtig

cglrk:

1. Gehört es zum normalen Betrieb, dass der Kessel diese Temperatur locker erreicht und so der Ventilator ständig ausgeht ?

NEIN

cglrk:

2. Wieso wir diese Temperatur überhaupt erreicht, bevor meine Pufferspeicher aufgeheizt sind ? Wird die Wärme zu langsam abtransportiert ?

Gruß,

Tobias

Genau die Wärme wird zu langsam abtransportiert.
Also alles was den Wärmeabtransport behindern könnte kontrollieren
Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
kernkraft64 antwortete vor 6 Jahren

Tach Tobi!

Vor ein paar Jahren habe ich Holzwurm62 die Kesseleinstellung hier im Forum erklärt. Gib doch mal den Suchbegriff „Rauchgasregler“ ein.
Die dort von mir erwähnte Bedienungsanleitung von Sieger existiert auf deren Seite nicht mehr. Irgendwo müsste ich die noch abgespeichert haben. Wenn ich sie finde, melde ich mich wieder.

Gruß
Kerni

HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin Tobias
…HIER ist es…die „kern.kräftige“ Anleitung… s.2…
kann man beim 40gse auch anwenden…

…auszug :

» 06.03.12 10:30 «

Gut, geht los!
Bevor Du die Lufteinstellung veränderst wäre es sinnvoll, die jetztige „Hochtemperatursituation“ zu nutzen u. den Rauchgasthermostat 2 (Skala 0 – 300) mit dem Abgasthermometer zu vergleichen. Rauchgasthermostat 2 (RGT2) soll bei ca. 200°C Strom an den orangen Stellmotor (Belimo), der hinten rechts unten am Kessel sitzt, leiten. D.h., wenn das Abgasthermometer 200°C zeigt, mit einem Schraubenzieher am RGT2 drehen, bis es knackt, das ist dann der Schaltpunkt. Diesen musst Du dir merken, dann drehst Du RGT2 erst mal auf 250°C. Im Idealfall stimmt die RGT2-Skala mit dem Thermometer überein.

Außerdem wäre es gut, die Keramik in der Brennkammer zu prüfen. Die verrutscht nämlich gerne beim Transport des Kessels. Im kalten Zustand einfach mal jede Hälfte ein bisschen nach vorne ziehen (1-2cm) u. mit einem Staubsauger den sich ergebenden Spalt an der Rückwand aussaugen. Auch zwischen den Brennkammerhälften saugen. Dann alles wieder zurückschieben (eventuell mit einem Brettstück), bis es satt an der Rückwand anliegt. Eine Lampe in die Brennkammer legen u. links bzw. rechts schauen, es sollte kein Licht zu sehen sein.

Zur Lufteinstellung schieb doch bitte mal die Primärluftstange bis auf 6mm u. die Sekundärluftstange bis auf 2mm rein (reinschieben verringert die Luftmenge u. die leistung).
Danach fängt das Getüftel an.
Zum Verständnis: Die Primärluft gelangt in den Füllraum zum Glutbett, je mehr Prim., desto mehr Glut u. Holzgas entsteht, = mehr Leistung = hohe Temperatur.
Die Sekundärluft gelangt in die Brennkammer, in der das Holzgas verbrannt wird. Zu wenig Sek. (Sauerstoffmangel) bewirkt, dass das Gas nicht vollständig verbrennt, die Brennkammer verrußt u. die Abgase am Schornstein sind dunkel.
Zu viel Sek. (Sauerstoffüberschuss) führt zu einem Kühleffekt (zuströmende Luft ist kalt) in der Brennkammer = sinkende Temperatur = Leistungsverlust.
Die Kunst besteht jetzt darin, ein sinnvolles Gleichgewicht zu finden. Beim Verstellen der Stangen immer nur 1mm verändern u. dann eine Weile (30 Min.) warten, wie die Reaktion ausfällt.
Zuerst mit der Primärluft beginnen.

Das Ziel ist: Abgastemperatur max. ca. 200°C, möglichst helles Abgas, möglichst wenig Asche u. eine graue bis rehbraune Färbung der Brennkammer.

…nicht vergessen, bei den 40ern zieht unsere „30erLüfterrad/Motor-Kombination“ einfach
deutlich mehr Gas ‚durch‘ als bei den 30ern… der Gasweg ist ‚offener‘
1.2.3….
acht statt vier WT.rohre
16 statt 12 Prim.Luft.bohrungen in der Füllraumkeramik..
keine seitl. Abgasbremsen neben dem Brennraum…

Gruß Heinrich
(..ich habe mich im ersten ‚atmoswinter‘ dann zur Temperatur/Primluftsteuerung ’selbst überredet’…
(…an der sekLuft arbeitete der Lambdacheck seit Kesselstart…

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
kernkraft64 antwortete vor 6 Jahren

So cglrk, ich habe mal nachgeschaut und die gute Bedienungsanleitung gefunden. Wenn Du interessiert bist, lasse ich sie Dir als Private Nachricht zukommen.

Was verstehst Du eigentlich unter gebrochenen „Kugelraumkeramiken“? Haarrisse sind normal. Während des Betriebs darf man die untere Kesseltür nicht öffnen, weil es durch die einströmende kalte Luft zu Spannungen in der Keramik kommen kann, was die Rissbildung begünstigt.

Kerni

cglrk antwortete vor 6 Jahren

Die Keramik ist nach einem Jahr ca. in der Mitte komplett durchgebrochen und lag zu meiner „Freude“ in der Asche.