Fragen und AntwortenAnheizen eines Kaminofens
Klaus_S antwortete vor 16 Jahren

Feinstaub aus Kaminöfen war heute auch im ARD-Ratgeber Bauen und Wohnen ein Thema. Für mich neu dabei war, dass man beim Anheizen eines Kaminofens das Holz oben anzünden sollte. Dadurch enthält das Abgas weniger Schadstoffe. Insofern hat die ganze Diskussion über den Feinstauf schon etwas positives, wenn durch andere Handhabung eine Schadstoffverminderung erreicht werden kann.

Seit ich meinen Atmos am Netz habe, führt mein Ofen ein Schattendasein. Auf alle Fälle werde ich die neue Methode mal testen. Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Methode?

Weitere Infos zur Sendung gibt es hier: ARD-Ratgeber Bauen&Wohnen



1 Antworten
Klaus_S antwortete vor 16 Jahren

mach ich immer so, auch meinen Naturzug D15 heize ich so an, bis zur Tür unterkante komplett mit Holz vollstapeln, oben einen Anzünder und etwas Kleinholz drauf, anzünden, Tür zu, fertig.