Fragen und AntwortenAtmos D20P / suche Betreiber
blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
ich suche auf diesem Wege einen Betreiber / Nutzer, der einen Atmos-Pelletskessel in Betrieb hat.
Ich befasse mich mit der Anschaffung einer Anlage und stoße auf die unterschiedlichsten Argumente/Gegenargumente.
Vielleicht wäre jemand bereit, mir ein Telefonat zu ermöglichen.
Meine Fragen beziehen sich auf allgemeines wie Handhabung, Austragung und Pelletsverbrauch.
Zum Letzteren wurde mir die Tage eine Horormeldung von 3,5 Tonnen per 1000 Liter Heizöl zugespielt.
Eine Telefonnummer mit Angabe des Namens kann an meine email-Adresse g.plefka@t-online.de gesandt werden.
Ich danke auch der Veröffentlichung von Beiträgen hier im Forum.
Liebe Grüße aus Hessen.



8 Antworten
Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Hallo Guenther
Zum Thema Verbrauch kann man grob mit 1 zu 2 rechnen,also 1000l Öl sind etwa 2t Pellets.Ein normaler Ölbrenner braucht so circa 1,8-2 Liter in der Stunde und bei einem Pelletbrenner sind es unter Vollast bei 20kw circa 3,5-4,5 Kilogramm was sich auch mit dem 1:2 ungefähr deckt. Eine Brennstoffverminderung kann man zusätzlich noch über den Einbau eines Puffers erreichen.

Gruß Rhoenheizer

Guenther_Plefka antwortete vor 16 Jahren

Hallo Rhoenheizer,

danke für die Info. Soweit war mir das schon klar.
Nur wurde mir gesagt, dass der Atmos D20P wesentlich mehr verbrauchen würde. Dies hinge mit der Beschaffenheit des Brennraumes zusammen. Atmos-Pelletskessel wären halt Scheitholzkessel mit angebautem Pelletsbrenner.
Bist du in Besitz eines Atmos DXXP?
Freue mich über jede Info.
Günther.

Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Nein leider nicht,vielleicht aber bald.
Das mit dem Festbrennstoffkessel ist Quatsch.Klar sehen die Atmoskessel irgendwie alle gleich aus aber die Brennräume sind alle von Serie zu Serie anders.Die D..P Reihe sind reine Pelletkessel und nur für den Notbetrieb mit Scheitholz gedacht.
Die atmos -Pelleter können halt nicht modulieren was allerdings auch nicht unbedingt nötig ist.Sie sollen immer Vollast laufen und mit ca 2-3 Schaltintervallen am Tag den Puffer laden der dann über die Heizkreispumpe dein Haus bedient.

Norbert59 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Günther

Ich habe seit dem 02.10.08 einen D20P in Betrieb und
beheize damit ca. 150 qm Wohnfläche.

Meine Anlage läuft z.Zt. ohne Pufferspeicher(Lieferprobleme).

Der Pelletverbrauch bei momentaner Witterung ca. 12kg/Tag.
Bin bisher mit der Anlage sehr zufrieden.

Wenn Du möchtest kannst Du sie gerne mal anschauen.
Ich wohne in Laubach/Hessen.

Kontakt über < mueller-metalldesign@gmx.de >

Gruß von Norbert59

Guenther_Plefka antwortete vor 16 Jahren

Hallo Norbert59.
Herzlichen Dank für Deine Erfahrungsbeschreibung.
Gerne komme ich auf Dein Besuchsangebot zurück.
Ich wohne in Grebenhain/Vogelsberg und Laubach ist ja nur ein „Pelletswurf“ von mir entfernt.
Ich kontaktiere Dich über Deine e-mail Adresse.
Gruß, Günther.

Hubschrauber antwortete vor 16 Jahren

Hallo Pelletsheizer,
die Pelletsmenge von meinem D 20 P habe ich abgewogen:
2,3kg die Stunde bei 3 Zündungen.Pro Zündung braucht die Pelletsheizung mindestens 120 Gramm.(Die Werkseinstellung vom Iwabo Villa S 1 war 230 Gramm.)
Bei 2.000 Normheizstunden pro Jahr wäre der Verbrauch bei 4,6 Tonnen.Wenn es sehr kalt wird werde ich die Pelletsmenge noch erhöhen müssen.Einstellung derzeit alle 15 sec/3sec fördern.
Letzten Winter haben wir 2.300 Liter Heizöl gebraucht.In sehr kalten Wintern im Bay.Wald haben wir aber auch schon 4.000 Liter gebraucht.
Atmos D 20 P/2×800 Liter Puffer/300 und 500 Liter Warmwasserboiler 10m² Solar.
Hubschrauber

Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

2,3kg na das hört sich ja super an.Hast wohl auch heimlich ne Lamdasteuerung gebaut
Gratuliere

blitzer antwortete vor 16 Jahren

hallo,
Habe auch mal letzten Winter bei einer Außentemperatur von +2°c -+9°C gemessen da kam ich auf einen Verbrauch von 1,75kg/h wird aber mehr werden wenn sich die Temperaturen diesen Winter unter 0°C einpendeln. ATMOS DC25SP Kombikessel mit Iwabo villa s.

MfG. G.B.