Fragen und AntwortenAtmos DC 18 Sp oder 25 SP Kombikessel
Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Hallo zusammen
ich hab da mal eine Frage:Meine Frau und ich wohnen seit vier Jahren in einem Niedrigenergiehaus 150qm Wohn und Nutzfläche, mit einer normalen Ölkesselzentralheizung mit Radiatorheizkörper.Momentaner Jahresverbrauch an Heizöl ca.1500L.Da sich der Ölpreis in den vier Jahren verdoppelt hat,denken wir darüber nach einen Atmos DC 18 SP oder einen DC 25 mit Pufferspeicher und Solaranlage mit Heizungsunterstützung einbauen zu lassen.Der jetzige Ölbrenner hat eine Nennleistung von 20KW.Wir wollen den Ölbrenner in den Atmos nutzen( für den Notfall).Nun meine Frage:Welcher Atmos käme in Frage? wie groß müsste der Pufferspeicher sein.kann man evt zwei Pufferspeicher nutzen wegen Deckenhöhe.Das wären die wichtigen Fragen für mich ,andere folgen .
MfG
Harry



9 Antworten
Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Hallo fummelknecht
(lustiger Name,Respekt)
Dein Ölverbrauch ist ja sehr gering,denke deshalb das deine Wahl mit 20kw schon in Ordnung geht-dazu würde ich 1500-2500l PS(je nach Platzmöglichkeiten) mit integrierten Solarwärmetauscher empfehlen.Ob dein Brenner an eine Atmostür passt müßtest du mit deinem HB klären,einfacher und natürlich billiger wäre es du behälst deinen Öli und stellst en normalen HV daneben denn die Kombikessel sind recht teuer.Wenn du das ganze mit einem 22 oder 25GSE in verbindung mit 3-4Solarkollektoren installierst wirst du das Öl wohl gar nicht mehr brauchen.
Ich denke das dir die anderen da auch noch ein paar Tips geben werden.
Auf deine Frage zu antworten,natürlich kannst du mehrere Speicher einbauen.Ein 800er hat ja immerhin schon fast 2m Kippmaß.

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

Fummelknecht,

welcher Heizungsbauer hat dir denn für ein 150 m2 Niedrigenergiehaus einen 20 KW-Brenner eingebaut? Das Teil ist rund drei Mal so groß wie du es brauchst! Einmal mehr eine planerische Spitzenleistung!
Zum Vergleich: Ich habe für 375 qm (kein Niedrigenergiehaus) eine 24 KW-Therme drin, und auch die ist noch zu groß, auch bevor ich einen Holzkessel drin hatte.
Ich wette, den Brenner taktet sich tot!

Zu deinem Vorhaben kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Solltest aber daran denken, daß du bei einem Verbrauch von nur 1500 Litern Öl auch bei den derzeitigen Preisen nicht so ganz viel einsparen kannst. Rein vom Geld her wird sich das kaum rechnen, da gehört auch schon etwas Idealismus mit dazu. Aber meine Solaranlage rechnet sich auch nicht, trotzdem will ich nicht darauf verzichten.

Hahneko

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Finde ich witzig, genau den Satz wollte ich vorhin auch zitieren.
Bei mir ist es nicht anders. Wenn ich die Kohle für die Solaranlage anderweitig untergebracht hätte, könnte ich bestimmt ein, zwei Hunderter pro Jahr mehr herausschlagen.
Der Komfort in Kombination mit dem HV und der Spaß, die Temperaturkurven am PC anschauen zu können, sind mir das Geld aber wert. Idealismus ist natürlich auch dabei, klar.

Damits nicht ganz OT wird:

Für die Wohnfläche, zusammen mit der Info „Niedrigenergiehaus“ finde ich den Verbrauch subjektiv zu hoch. Angesichts der beeindruckenden Heizleistung der Ölheizung wurden darüber ja schon Vermutungen angestellt.
Falls Du den Platz hast, überleg Dir, den Ölkessel zu lassen, wo er ist und nen kleineren HV dazuzustellen. Dann kannst Du zur Not den Öler anwerfen. Ich ärgere mich rückblickend, meinen Herausgeworfen zu haben. In Kombination mit der Solaranlage entfällt sogar die Messpflicht, das würde ich noch bedenken.
Am besten, Du äusserst Dich erstmal zu den gegebenen Tipps, bevor man Dir einen Atmos empfehlen kann.

blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo Thomas_1,

mit entfallen der Messpflicht meinst du sicherlich den HV, der Oelkessel muß aber weiterhin alljährlich vom Schorni gemessen werden, nicht das hier etwas mißverstanden wird. Aber den Oeler stehen zulassen für den Notfall das finde ich auch ganz Inordnung habe ich auch gemacht trotz das ich zu 100% mit Pellets heize, man weiß ja nie.

Mfg. G.B.

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Nein, ich meine den Ölkessel.
Bei mir war es so, habe auch erst Öl+Solar gehabt, und der Schorni hat explizit mit Verweis auf irgendeine Verordnung auf die Messung des Ölkessels verzichtet.

Offenbar liegen uns unterschiedliche Infos vor – weiß jemand genaueres?

blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo Thomas_1,
mir hat mein Schorni gesagt Messung für Oelkessel ist dann nicht mehr nötig wenn ich den Brenner abbaue u. er nicht mehr am Kessel sitzt. Das wäre für mich aber keine Lösung da ich den Oelkessel plus Brenner für den Notfall haben möchte u. er auch dann bei Bedarf anspringen sollte u. nicht erst wenn ich ihn wieder davor hänge ( NRW).

Mfg. G.B.

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo miteinander

in diesem fall hat thomas recht! eine solaranlage mit heizungsunterstützung in verbindung mit einer ÖL- oder gasheizung ( nicht mit feststoffheizung!!) sind bivalente anlagen und momentan noch von der BimschV messung befreit.
was ist heizungsunterstützung?- dabei kann man sich an die bafa richtlinien halten, fängt glaube bei 7m² VRK mit mind 50l/m² puffer an.
übrigens hat dies nichts mit dem bundesland zu tun, da die BimschV bundesweit gilt.

der weg ist das ziel

blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hartmut,

nur noch mal zum mitschreiben, wenn ich also eine Solaranlage aufs Dach baue brauche ich für den Oelkessel keine alljährliche Messung machen lassen sofern Solar über 7 m2 u. Heizungunterstützend ist. Da ich aber noch mit Pellets heitze u. der P-Kessel Atmos DC25SP im Pelletbetrieb 22 Kw hat muß ich den aber alljährlich messen lassen. Wie sieht es den beim Oeler mit dem Kaminkehren aus brauch das dann auch nicht mehr sein?

Mfg. G.B.

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo GB

haben wir schon mal ausgiebig diskutiert.
dein mechanisch beschickter feststoffkessel bleibt wiederkehrend messpflichtig auch mit solar.
öl-und gas kessel sind befreit, bei heizungsunterstützung!
je nach landeskehrordnung erhöht sich allerdings, bei öl-heizungen welche nicht der messpflicht unterliegen, die kehrfolge, also mehrmals im jahr.dadurch kann es teurer werden, als wenn man messen lassen würde.

der weg ist das ziel