Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserAtmos dc 25 gse Kohlenmonoxid zu hoch, bei Prüfung durchgefallen, kann jemand helfen?
Style Dach antwortete vor 12 Monaten

Moin! Alle anderen Parameter passen: Feinstaub ok usw. Aber Kohlenmonoxid soll als Grenzwert 0,4g/m² haben und hat bei mir 5,1 g/m². Hab folgendes schon probiert:

  • Primärluft erhöht
  • Sekundärluft erhöht
  • Holzquerschnitt verkleinert
  • Lüferrad gereinigt
  • Abgastemperatur erhöht (mit Lüfer 240°C, ohne Lüfter im Vergasermodus 150°C).

Was könnte ich noch tun? Kennt jemand einen Trick? Was mache ich falsch?

Gruß aus Schleswig.

Bernd



Bernd Kollmann Schrieb vor 1 Jahr

Hab weitergeforscht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur ein unzureichender Kaminzug sein kann. Deshalb werde ich mir jetzt so eine „Zughaube“ auf den Schornsteinausgang draufsetzen und mal gucken, ob es besser wird…

Feueresel Schrieb vor 1 Jahr

Bei 240°C könnte man weniger primär Luft nehmen.

1 Antworten
Style Dach antwortete vor 12 Monaten

Hallo. Ich hatte auch die Probleme beim KC25 S

Habe festgestellt, dass durch die Jahre und durch erhöhte Hitze die Flügel des Lüfterrad verbogen wurden und weniger Luft in die Brennkammer einströmt.

Dachte auch erst, dass es am Schornstein lag. Erst waren die Werte meines Ofens super aber es wurde immer schlechter.