Fragen und AntwortenAtmos DC15E
stephan antwortete vor 15 Jahren

Hallo ich bin neu im Forum mein Name ist Walter Wölwer ich habe mir einen DC15E gebraucht gekauft und alles selbst instaliert
Mein System DC15E und 1000Liter Puffer ich habe aber ein Problem
ich bekomme meinen DC15 nicht auf Temperatur will auf 85Grad kann es sein das die rücklaufanhebung (Esbe TV Series 60 Grad zu klein ist habe rücklauf gemessen und es sieht so aus das das es nur ein 55Grad ist) oder mache ich irgendeinenanderen Fehler
Bitte helfen sie mir und schon mal vielen Dank
Walter Wölwer



23 Antworten
holzwurm99 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Walter,
du kannst hier ruhig du sagen, erst einmal Herzlich wilkommen bei uns im Forum, zu deiner Frage hast du dei möglichkeit ein andere Patrone rein zu machen wenn ja dann mache eine 78 oder 80 Grad rein so stelst du sicher das der HV es so macht wie du wilst.

Walter1 antwortete vor 15 Jahren

hallo ja ich kann die patrone wechseln 60 oder 72 Grad welche ist die bessere
Danke gruss Walter

holzwurm99 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Walter,
die 72 da geht der Vorlauf erst bei 72 Grad auf, ich selber habe die 80 drin und bin super zufrieden.

Karl2 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Walter,
du müßtest eine 78 Grad (Laddomat) Patrone verwenden .
Habe ich auch bei meinem Dc 15E drin .
Damit bekomme ich so 84 Grad Kesseltemperatur .

Gruß Karl

Otto antwortete vor 15 Jahren

Hallo Walter 1
Ich habe auch den DC 15 E.
Heize jetzt den 4ten Winter damit.
Ich habe als Rücklaufanhebung den Laddomat 21.
Habe die 72 Grad, 78 Grad und 83 Grad Patrone ausprobiert.
Mit der 72 Grad Patrone kommt er irgendwie nicht richtig auf Touren.
Ich will sagen, er schafft es nicht, den Vorlauf auf mind. 80 Grad zu bekommen.
Am besten lauft er mir der 78 od. 83 Patrone.
Da ist der Vorlauf bei ca. 82 bis 86 Grad.
Da habe ich meinen Puffer (1000 l) in 3-5 Stunden voll (mit Heizungsabnahme).
Versuche irgendwie den Rücklauf auf 75 – 80 Grad zu bekommen.
Nur so wirst du zufrieden werden.
Gruß
Otto

Walter1 antwortete vor 15 Jahren

danke für eure hilfe werde zuerst ein 72 Grad einbauen es gibt für das esbe TV nur ein 72 Grad wenn es nicht klappt muß ich eine andere rücklaufanhebung einbauen
Gruss Walter

mannes antwortete vor 15 Jahren

Hallo Walter,
habe auch eine 72°C Patrone eingebaut. Der DC15E hebt bei mir die Wassertemp um 10 – 15°C an. Wenn er optimal brennt habe ich bei Pumpenstufe 2 eine Vorlauftemperatur von 88°C.

Bitte unbedingt Abgasthermometer und Zugentlaster einbauen.

Gruß mannes

Walter1 antwortete vor 15 Jahren

Hallo vielen dank für eure tips aber der ofen läuft noch nicht richtig Patrone 80 Grad Pumpe Stufe2 Zugluftbegrenzer Abgas temeratur zwischen 240 und 190 .
Am rücklauf habe ich 72 grad und eine einspeisung von 0,05 Liter pro Sekunde Aber jetzt das Problem Ich habe unheimlich viel glut im Füllraum das untere Drittel ist Glut
kann es sein das die luft einstellung falsch ist
für eure hilfe wäre mein Frau sehr dankbar weil ich momentan mehr am Atmos bin als bei ihr
mfg Walter 06592/3773

Volli antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

im unteren Drittel Glut hört sich für mich optimal an, so soll es ja sein.

„Ein Holzvergaser heizt mit Glut, nicht mit Feuer“ hat hier vor ein paar Tagen jemand geschrieben und recht hat er.

Abgastemperatur ist auch gut.

Das hört sich doch alles gut an.

Grüsse

Volker

elektriker antwortete vor 15 Jahren

hallo!
wo baut man das abgasthermometer u den zugentlaster ein?

Spornrad antwortete vor 15 Jahren

Hallo elektriker,

den Zugregler (Zugentlaster) baut man am Besten unten im Kamin ein unterhalb vom Abgasrohr Einlass vom Kessel.Ist in derAtmospedia erklärt.Man kann auch die Reinigungstür durch einen Zugregler ersetzen, was besonders einfach ist.

Das Abgas Thermometer setzt man ins Abgasrohr,sodaß der Fühler bis in die Mitte vom Rohr kommt (Kern-Strom). Am Besten Thermometer mit Schlepp-Zeiger nehmen.

Gruss
Spornrad

Volli antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

beschreib mal deine Rauchrohrführung und deinen Schornstein näher (oder stell Bilder ein) dann kann man das richtig sagen.

Grüsse

Volker

elektriker antwortete vor 15 Jahren

Aja, danke.
Muß man da ein Loch in das Abgasrohr reinbohren?

Volli antwortete vor 15 Jahren

ja

stephan antwortete vor 15 Jahren
hallo erstmal vielen dank für eure Tips die ich schon aus dem forum habe
Mein Ofen Atmos DC15E
1000 Liter Puffer
Schornsteinn 16 durchmesser 6 Meter Hoch und zugluftbegrenzer
(er ragt aber nicht über der First)
Rücklaufanhebung 3wegemischer und Steuerung AS90
Höhenunterschied zum Puffer 2,5Meter
Jetzt zum Problem Ich bin scheinbar zu dumm um den ofen anzuheizen kann mir da jemand ein paar tips geben das wäre super und ob es eine möglichkeit gibt den ofen mit einem lüfter nachzurüsten
scöne grüsse aus der Eifel (WO es noch viel Holz gibt)
Walter Wölwer

Hallo Walter,
Ich mache mal hier weiter.

Lüfter nachrüsten geht. entweder einen Saugzuglüfter (komfortabel und teuer) oder einen Drucklüfter (einfach und billig)hinten anstatt des Plastik-Gitters

Drucklüfter an meinem DC 15E:

Anzünden bei mir:
Anheizklappe auf,einen flachen Scheit

oder mehrerer kleine Äste quer auf die Düse, einen Anzündwürfel drauf,

etwas Anmachholz

und zwei normale Scheite

und anzünden. Bei 70-80 Grad Kesseltemp volllegen und Klappe zu.

Gruß Stephan

holzwurm99 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
da wäre es wohl mal ratsam dein HV zu reinigen, sieht ja grauenvoll aus von innen der Terr.

stephan antwortete vor 15 Jahren

– wird regelmäßig gereinigt, die paar Flocken brennen beim nächsten mal wieder runter und nacher sieht es wieder so aus.
– sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist,
– Die Büchse muss schaffen, ich habe keine Zeit zum streicheln

… und gehört hier gar nicht zum Thema

Stephan

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Klappt das Anheizen jetzt?

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

Walter1 antwortete vor 15 Jahren

jetzt geht es schon besser
Danke Walter

holzhauer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
ich habe auch den DC 15E.
Wozu dient der Lüfter und wo wird der eingebaut?

Rhoenheizer antwortete vor 15 Jahren

Hallo 15er Heizer.
Hab auch den DC15E und merke das unter sclechten Wetterbedingungen,z.Bsp. wenn die Sonne auf den Schornstein drückt,der kleine beim Anheizen und auch beim Abbrand nicht so richtig in Fahrt kommt da ja alles über Naturzug läuft.
Der User oben hat um das zu vereinfachen einen Lüfter hinten an das weiße Gitter wo die Luftklappe eingehängt ist montiert und drückt so zwangsweise luft in den Kessel(Druckgebläse).
Dadurch kommt die Verbrennung besser in Fahrt.
Allerdings ist das fragwürdig da der Kessel nicht für ein Druckgebläse ausgelegt ist,funktionieren tut es aber gut.
Habe auch schon darüber nachgedacht ein Computergebläse oder ähnliches als Anheizhilfe zu montieren.

gruß rhoenheizer

fraheibu antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

ich würde hier ein Saugzuggebläse empfehlen, weil damit beim anheizen oder nachlegen das Rauchgas aus dem oberen Brennraum entweder durch die Düse oder durch die ggf. geöffnete Anheizklappe abgesaugt wird.
Ist schon angenehm, wenns nicht so nach Rauch und unverbrannten Holzgas riecht.
Die Ansteuerung vom Saugzug lässt sich nachträglich auch über eine externe Spannungsversorgung, einen Betriebsschalter und ein Thermostat regeln.

Gruß
fraheibu

stephan antwortete vor 15 Jahren

Klar, Saugzuggebläse wär was feines, aber – mal provokant gefragt: Kannst Du deine Empfehlung auch mit Preis und Bezugsquellen untermauern?

Alle Quellen die ich gefunden habe waren irgendwo im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.
Der Vollmetall-Papst-Lüfter hat im grossen Auktionshaus um die 10 EUR gekostet, noch einen Euro für den Schalter und einen Meter Kabel aus der Bastelkiste und gut ist. Preis und Nutzen müssen für mich da immer halbwegs zueinander passen. (aber ist nur meine Meinung…)

Stephan