Fragen und AntwortenAtmos Einbau
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo

jetzt müßen auch wir mal was dazu schreiben.Wir besitzen schon seit fast acht Jahren eine Pelletsanlage aber nicht von Atmos,sondern einen anderen Hersteller der das dreifache von dem genommen hat was Atmos nimmt.Und ich muß Euch sagen,das ich jetzt von dieser Firma und Ihre Helfershelfer die nur sich helfen die Schnauze gestrichen voll habe.Treu nach dem Motto alle Jahre wieder,vor zwei Jahren Weihnachten im Kalten,sonst zwischendurch im Kalten und jetzt die Krönung wieder nach Silvester.Zu gerne würde ich diese Firma beim Namen nennen,aber ihr wißt ja Rufmord.Wir hatten von Anfang an nur Probleme mit diesen Verein.Und jetzt hatten wir die Schnauze voll,dieses Dreckstück wird rausgerissen und ein Kessel jetzt von Atmos eingebaut.Aber meine eigentliche Frage ist,was muß ich suchen wenn ich einen Heizungsinstallateur suchen will,der diese Art von Kessel auch einbauen kann.Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar,falls dann bitte auch schnell,da ich das Teil morgen kaufen möchte.Wir sind aus Mecklenburg Vorpommern.



4 Antworten
juergen antwortete vor 15 Jahren

Hallo MikeS,
ein herzliches willkommen bei uns im Forum.
Dein Einstieg bei uns kommt einem Hilfeschrei gleich.

grundsätzliche Frage ist erst einmal Holzvergaser wo Du Stückholz in Wärme umsetzt Holz besorgen auf Länge sägen spalten und mind 2 jahre lagern usw oder möchtest du wie gehabt einen Pelletkessel zulegen.
Ja mit einem HB der Dir das installiert ist so eine Sache für sich.
Du kannst eins machen bitte morgen die Fa Rentsch anrufen Telef Nr steht auf dem LKw und dort Deine PLZ und Ort nennen und du bekommst einen HB in Deiner Nähe genannt.
Wenn Du Pellet haben möchtest dann verschiebe ich Dich in dieses Forum.

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo MikeS,

was soll es den werden HV oder Pelletkessel? Wenn Pelletkessel dann würde ich auf die KW achten, ich meine damit das du auch einen Pelletkessel Kaufst der auch genügend Reserven hat. Ich merke das jetzt in der kalten Jahreszeit mein Kessel muß ganz schön ran. Und laß dich nicht mit dem Argument locken einen 14,9 Kw Kessel zu nehmen nur um die Wiederkehrende Messung nicht zu haben. Außer deine zubeheizende Fläche braucht nur einen 14,9 Kw Kessel, das müßtest du aber anhand deines alten P.-kessel wissen was du da brauchst. Lieber etwas größer und dafür etwas mehr Puffervolumen, sollte er zugroß sein wird die überschüßige Wärme im Puffer aufgefangen so kann der Pelletkessel auch mal pausieren, aber wie gesagt viel zu groß muß aber auch nicht sein.

Mfg. G.B.

DC25SP,12To Pelletbunker,500LPuffer, Oeler in Lauerstellung

MikeS antwortete vor 15 Jahren

Hallo

erst einmal danke für die Antworten.Ja es soll schon wieder ein Pelletsofen sein,alles andere wird von unseren Schornstenfeger nicht angenommen.Zumindestens ist er so tuffig.Und da wir nun schon mal einen hatten wollte ich nicht alles umbauen lassen,nur den Kessel und andere Teile.Ansonsten habe ich ja schon ein Lager usw.Dasnke für den Tip Firma Rentsch

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo MikeS,

Dann sollte doch juergen deinen Beitrag ins ATMOSpellet verschieben weil sich dort die Pelletheizer aufhalten, aber das sollte dich nicht abhalten auch hier im ATMOSforum fragen zu Hydraulik, Steuerungen,usw. zu stellen hier geht es hauptsächlich um HV-Kessel nur so als kleine Info.

Mfg. G.B.