Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserAtmos Gse 25 Pufferladung
Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Erstmal Hallo im die Runde. Bei mir wurde ein HV installiert. Für mein Empfinden läuft der prima, nur meine Puffer brauchen ewig bis die Wärme "durchgezogen" ist. Nach 12 Stunden haben sich ein 500ltr. Kombispeicher ( Solar und Warmwasser laufen als Heizschlange durch) und zur Hälfte der nächste 1000ltr Speicher aufgeladen, der dritte Speicher, ebenfalls 1000ltr blieb quasi kalt! Zum hydraulischen Anschluss:
VL v HV auf den obersten Anschluss des Kombispeichers, dessen Rücklauf ( ganz unten) geht am den obersten Anschluss des 1. 1000ltr Speicher, von dort ganz oben geht es runter an den 2. 1000 ltr Speicher. Dessen Rücklauf ganz unten geht zum Ladomaten. Die gesamte Verrohrung ist 23 Cu. Ob was mit dem Thermoelement im Ladomaten nicht stimmt? Die Pumpe läuft auf Stufe 3, dennoch wird der HV die Wärme nicht los und schaltet regelmäßig ab. Bin für jeden Tipp dankbar.P.S. Die Regelung für die FFB habe ich über einen Kugelhan abgesperrt, somit keine "Verbraucher" ausser die Puffer.Habe das Thermoelement in ein Heißwassergefäß erhitzt. Bei ca 75 Grad fährt der Stift aus, allerdings kann ich denn dann auch spielend wieder rein drücken…d.h. Doch, dass so das Thermoelement die Feder gar nicht überdücken kann, oder sehe ich da was falsch?



22 Antworten
HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin

Die gesamte Verrohrung ist 23 Cu. Ob was mit dem Thermoelement im Ladomaten nicht stimmt? Die Pumpe läuft auf Stufe 3

schätze mal, das 23er Rohr ist das Problem
kuck mal nach in der BA vom 25er, da steht ne ‚Rohrempfehlung‘ drin

besonders im Kesselkreis ‚großzügiges‘ Rohr einbauen
>> Pumpe/laddomat ‚arbeiten‘ hauptsächlich im Kesselkreis…
im ‚Pufferkreis‘ ist der Volumenanteil geringer, der wird erst höher bei steigender RL.temp(Puffer fast ‚voll‘)

Ob was mit dem Thermoelement im Ladomaten nicht stimmt

das siehst du doch an den Temperaturen,
der Kessel überhitzt wenn der Laddo nicht ‚aufmacht‘
(ca 1/2std nach dem anheizen ?? dann ne halbe std rohrabkühlen ??)
[laddo ist nicht mein ding, da müssen andere helfen]

…aber falls dein 23er cu zu stark bremst, hilft auch ne neue thermopatrone nicht…

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Sry, Schreibfehler. 28 er Cu ist verbaut. Die Temperaturen verhalten sich seltsam, Vorlauf 80 Grad, Rücklauf zum HV 75 Grad, nach relativ kurzer Zeit geht das Gebläse aus, weil die Vorlauftemperatur die voreingestellten 90 Grad erreicht hat.Ich Wechsel mal das Thermoelement. Mal sehen was dann passiert.

HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin
28er hört sich schon angenehmer an…

28 er Cu ist verbaut. Die Temperaturen verhalten sich seltsam, Vorlauf 80 Grad, Rücklauf zum HV 75 Grad, nach relativ kurzer Zeit geht das Gebläse aus, weil die Vorlauftemperatur die voreingestellten 90 Grad erreicht hat

Der Lüfter wird abgeschaltet, welcher Schalter macht das ?

der STB
(thermoschalter, feste Temp, auf der Kesseloberseite)(’sicherung‘,Tastknopf unter der Schraube, Bedienfeld ganz links)

der Kesselthermostat
(mit Kapilarrohrfühler in der Tauchhülse Kesseloberseite, eher rechts Richtung VL.Flansch)
überprüf mal dessen Klacken/Schalten im „warmen Wasser“…

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Der Kesselthemostat, den habe ich so eingestellt, dass er bei 90 Grad schaltet. Ich bin halt der Meinung, dass diese Temperatur erst erreicht werden kann/sollte, sofern die Puffer voll durchgewärmt sind. Im Moment erreicht die VL Temperatur des HV 90 Grad obwohl der erste Puffer gerade mal zu 1/3 warm geworden ist.

Feuerstein antwortete vor 6 Jahren

Hallo,

ich würde den Kessel probehalber mal ohne Patrone laufen lassen.
Patrone sammt Feder und Teller raus, Deckel wieder drauf. Wenn
es an der Patrone liegt dann erreicht der Kessel jetzt die Betriebstemperatur nicht, wird er immer noch zu heiß liegt es an
etwas anderem. (Nur zum test gedacht,auf dauer wäre das nicht so gesund für den Kessel)

Gruß

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

So, das Gebläse würde durch den Kesselthermostat bei erreichen der voreingestellten VL Temperatur (90Grad) abgeschaltet. Habe jetzt mal das komplette Federpaket rausgelassen und mittels der Kugelhähne die RL zum HV so „geregelt“ dass die RL nicht unter 65 Grad fällt. Siehe da, nach 1:20Std ist der 500 Ltr Puffer durchgewärmt!
Also wird wohl das Thermoelement ersetzt werden müssen.
Frage: Verbaut war ein 78 Grad Element, könnte auch ein 72 Grad Element verbauen. Wo liegt da der Funktionsunterschied in Bezug auf die Pufferfüllung (Zeit) bzw. Pufferendtemperatur?

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

3. Versuch eine Antwort zu erstellen
Also, das Gebläse schaltet ab, weil das Kesselthermostat bei der von mir eingestellten 90 Grad VL Temperatur reagiert. So soll es ja auch sein.
Habe nun mal das komplette Federpaket inkl. Thermoelement raus genommen und mittels Kugelhähne den Rücklauf zum HV so „geregelt“, dass diese Temperatur nicht unter 65 Grad fällt. Siehe da, es klappt. Nach ca 1:20 Std ist der 500 Ltr Puffer voll „durchgewärmt“. Das konnte ich vorher in der Zeit vergessen.
Also werde ich das Thermoelement wechseln.
Frage: Verbaut war ein 78 Grad Element, ich könnte auch ein 72 Grad Element verbauen, nur welche Auswirkungen hätte dies in Bezug auf die Aufwärmzeit der Puffer und oder auf die zu erwartende max Endtemperatur der Puffer?

HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin

Huelscheider:
Verbaut war ein 78 Grad Element
…könnte auch ein 72 Grad Element…

würde ich so machen

vllt interessiert dich RLA auch allgemein…

________________________________________________________________
—————————————————————-
…aus dem HTD-FORUM….
>Frage zur Funktionsweise versch. Rücklaufanhebungen beim Pelletkessel<
Stichwort: laddomat vorlauftemperatur Verfasser: Zablonsk

„““ Habe vorhin mit jmd. bei Laddomat telefonieren können. Der 21-60 verhält sich wohl so, dass er die Rücklauftemperatur zusammen mit der steigenden Vorlauftemperatur steigen lässt. Allerdings lässt sich angeblich keine zuverlässige Aussage treffen, welche Differenz wann zwischen den beiden Temperaturen herrscht, da ja auch die Temp. des Speichers eine Rolle spielt. Aber irgendwie steigt auch die Rücklauftemperatur mit :-). „““
——————————————————————

ich hab nen oventrop-TriM mit Kapillarfühler..
Oventrop schreibt „irgendwo“ :
Steigende VL-Temp führt zu steigender gemischter Temp(RLA),
steigender Anlagendruck(Puffer wird „voller“) führt zu steigender gemischter Temp….
(Samson hat auch den „Hinweis“ für „passive“ Mischer…)

…für unsere „Dehnstoff-Thermoelemente“ also :
Die Temperaturdifferenz RLA-VL steigt beim Abbrand sowieso,
man muß also drei „Punkte“ beim Einstellen der RLA beachten :
VL-Temp, Anlagendruck, steigende Kesselleistung…

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Monty antwortete vor 6 Jahren

Hallo Huelscheider,

Ich verstehe nicht warum Du eine 78er Patrone verbaut hast. Man will doch die Puffer laden und nicht das Wasser im Kessel rumpumpen.
Was passiert denn mit der Patrone? Bei ca. 78° fängt die Patrone an sich zu Öffnen. Erst dann mischt sich der PRL mit dem KVL. Je kälter der PRL ist, umso weniger werden Deine Puffer geladen.
Mach eine 65° Patrone rein und Du wirst sehen wie Deine Puffer geladen werden.

Gruss monty

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Ich werde mal ein 72 Grad Thermoelement testen, das 78 war bei Installation der Anlage verbaut, warum wird wohl nur mein Heizungsbauer wissen

Feuerstein antwortete vor 6 Jahren

ich habe die 72er Patrone verbaut und komme bestens klar damit schließlich will man ja so schnell als möglich warmes Wasser
haben und nicht im Kesselkreis umeinander pumpen.

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Ich bedanke mich bei allen die mir Tipps gegeben und mit mir ihre Erfahrungen getauscht haben.
Gruß Ingo

micha1151 antwortete vor 6 Jahren

Laut Atmos ist es so, dass für die Kessel bis inkl. 30kw die 78er Patrone empfohlen wird und für die 40 und 50kw die 72er Patrone.
Das steht so geschrieben und da kann dein HB nix dafür.

Ich habe jetzt zwar nicht gelesen welchen Laddomat du hast, mit dem 21-60 gab es jedoch Probleme.
Deshalb wird entweder zu dem altem Laddomat 21 geraten oder zu dem 21-100.

Es spricht weder etwas gegen die 72er Patrone noch gegen die 65er.
Ma sollte vielleicht beachten die Pumpenleistung so einzustellen, dass knapp 80°C Vorlauf noch erreicht werden. Des weiteren würde ich Belimo und Honeywell auch dahingehend einstellen, dass der Kessel nicht überlastig läuft wegen dem Verschleiß.

Monty antwortete vor 6 Jahren

Hallo,

Wenn ich meinen Kessel anfeuere komme ich nie auf die 80°.
Warum auch?
Meine RLA, XS 60°, wird über ein 3-Wegeventil geregelt und erst wenn dies Ventil voll „ZU“ ist sprich alles in die Puffer geht, dann geht auch langsam mein KVL hoch bis dieser ca.85° hat und der Lüfter anfängt zu takten.

gruss monty

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

So, neues Problem. Sobald ich meine Fussbodenheizung in Betrieb nehme, werden die Puffer gar nicht gespeist. Vorlauftemperatur zur FBH 32 Grad.
Die hydraulische. schaltung ist quasi so

Das Problem ist, dass der Ladomat (Pumpe) das Wasser über den Mischer in den Rücklauf drückt und so kein Volumenstrom zum Puffer entsteht.
Wenn ich nun die Verbindung vom Hv zum Mischer trenne und den Anschluss zum Mischer am Puffer (2. Öffnung von oben) anklemme, wäre dann mein Problem gelöst oder muss ich auch den Rücklauf vom Mischer umklemmen? Neue Schaltung
Ach ja…Oberhalb vom Mischer ist eine Pumpe welche die FBH versorgt.

HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin Ingo,
der VL zum Heizungsmischer muß oben an den Puffer !!
[…bei deinem Plan <.2.flansch> kann die Heizung das Wasser oberhalb .2. nicht nutzen
[…ein viertel Puffervolumen ‚verschenkt‘..

Puffer haben meist zwei Flansche oben, benutz den zweiten für die Heizung
oder nimm den Entlüftungsanschluß oben für den HZ.mischer.VL (entlüftung auf T.stück)

falls nicht zu aufwendig, würde ich auch die zwei RL getrennt zum Puffer legen

(bei mir aus „historischen Gründen“ nur eine RL-Leitung >>
(die Kesselladepumpe „nimmt Druck weg“ von meinem Heizkreis.RL…
(ist spürbar, die Heizung wird weniger durchströmt, wenn der Kessel arbeitet

Gruß Heinrich
ps
((notfallplan : auf d. skizze müßte der Kessel an den 2.ten Flansch…))

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Dank dir für die Infos. Morgen kommt der HB (leider nicht die hellste Kerze auf der Torte) werde mit ihm den Sachverhalt besprechen und hoffen dass er Heizung VL und RL separat am Puffer anklemmt.
Die Sacheit der Entlüftung kann ich nicht realisieren, ist nur ein 1/2 Zoll Anschluss da oben. Naja, muss morgen irgendwie gehen, kann ja nicht sein dass bei laufender FBH die Restwärme nicht in die Puffer geht. Werde berichten wie die Lösung letztlich aussieht.
Gruß Ingo

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren
Huelscheider:
Dank dir für die Infos. Morgen kommt der HB (leider nicht die hellste Kerze auf der Torte) werde mit ihm den Sachverhalt besprechen und hoffen dass er Heizung VL und RL separat am Puffer anklemmt.
Die Sache mit der Entlüftung kann ich nicht realisieren, ist nur ein 1/2 Zoll Anschluss da oben. Naja, muss morgen irgendwie gehen, kann ja nicht sein dass bei laufender FBH die Restwärme nicht in die Puffer geht. Werde berichten wie die Lösung letztlich aussieht.
Gruß Ingo
micha1151 antwortete vor 6 Jahren

Wenn ich Beitrag 1 richtig verstehe, hast du in Reihe geschalten

500-1000-1000 mit 28er Rohr.

Nun ist dein Problem, dass der Laddomat über den Heizkreismischer zurück in den Rücklauf des Laddomat drückt – die Puffer bleiben außen vor.

Alles was Kessel/Laddomat/Puffer betrifft auf >= 35er Rohr umbauen. Keine Berge und Täler, möglichst wenig Winkel/Bögen…

Deine Widerstände im Rohrsystem der Puffer sind anscheinend größer, als die Widerstände im Mischer.

micha1151 antwortete vor 6 Jahren

zu schnell gedrückt….

Aber bei dir scheint noch mehr im Argen zu sein.
Wenn es so läuft wie von dir beschrieben, wo bleibt dann jetzt bei moderater Kälte die Energie?!?!?

Scheinbar nimmt dein Heizkreis alles auf was der kessel liefert.
Denn wenn es nicht so wäre, würde der Kessel mit der Temp. hoch gehen, die TAS würde kommen, oder aber die Puffer würden sich entsprechend füllen.

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Ist ja auch so…Der Ladomat drückt das Wasser über den Mischer in den Rücklauf der FBH zurück. Von dort zum Ladomaten und zackig schaltet der HV bei erreichen von 90 Grad ab. Meine Verrohung ist die passende Größe, erst ab 40 KW Hv muss diese größer Dimensioniert sein, die Trennung vom VL/RL der FBH und dem Heizkreis des HV zum Puffer wird wohl Abhilfe schaffen.

Huelscheider antwortete vor 6 Jahren

Haben es umgeklemmt. RL und VL der FBH bedienen sich aus dem Puffer. Der HV speist den Puffer über eigenen VL und RL. Läuft Super! Nochmal meinen Dank an Heinrich.
Gruß Ingo