Fragen und AntwortenKategorie: HolzvergaserAtmos Holzvergaser füllt Pufferspeicher ungleichmäßig
jokeranton antwortete vor 4 Jahren

Ich betreibe einen Atmos DC 40 GSE mit 4 Pufferspeichern a 800 l. Die Anlage ist seit 2014 in Betrieb und lief bis zur neunen Heizsaison problemlos. Alle Einstellungen passten.

In 2017 wurde allerdings schon einmal die WILO Pumpe wegen Defekt getauscht.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Puffer 1 + 2 bis auf 76 Grad gefüllt werden. die Speicher 3 + 4 bei ca. 45-50 Grad stehen bleiben.

Die Kesseltemperatur steigt dann auf 90 Grad (normal 85 Grad). Der Kessel kokelt vor sich hin. Das Gebläse schaltet häufig ab, ab und an stellt sich sogar die Pumpe ab. Die Abgastemperatur (normal bei ca. 180 Grad) geht runter und das Gebläse schaltet bei 100 Grad Abgastemperatur wieder an (wie eingestellt). Das Ganze zieht sich über zwei Stunden hin. Wenn im Kessel fast kein Holz mehr ist, läuft alles wieder normal und Kessel 3 + 4 werden dann auch gefüllt.

Die TAS hat in der „Kokelphase“ in letzter Zeit auch immer öfter ausgelöst (zuletzt auch während das Gebläse lief), wurde vom HB gestern getauscht. Hauptproblem ist dadurch immer noch nicht gelöst.

Was könnte der Fehler sein? Ich entlüfte die Speicher regelmäßig, allerdings befindet sich an Speicher 2 keine Entlüftungsmöglichkeit. Der Belimo scheint auch normal zu arbeiten. Die WILO Pumpe läuft auf höchster Stufe (3). Ist die Pumpe vielleicht doch defekt?

Der HB kann momentan auch nichts genaues sagen.



2 Antworten
Feueresel antwortete vor 4 Jahren

…, kontrolliere mal die Einstellung vom Abgasthermostat, wenn die zu hoch eingestellt ist, schaltet der Kessel zu früh ab, und später bei Übertemperatur die Kesselkreispumpe ,über die Übertemperaturschaltung immer wieder ein, solange bis die Restkesselleistung nicht mehr ausreicht…

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
jokeranton antwortete vor 4 Jahren

Wenn Die Puffer nicht richtig geladen werden kann die Ursache sein,

1.daß die Puffer entlüftet werden müssen. Luftblasen lassen das Wasser zum befüllen nicht zierkulieren.

  1. das die RLA (Rücklaufanhebung) nicht richtig funktioniert. Bitte gebe an welchen Typ Du hast! Wenn dort eine Patrone verbaut ist, kann es passieren, das irgend etwas verstopft ist und das Ventil nicht mehr richtig arbeitet. Es kann auch sein das die Flüssigkeit im inneren der Patrone sich nicht mehr ausdehnt und daswar es dann. Patronen sind störanfällig.

    Die RLA hat ja die Funktion die Kessel Temp auf eine eingestellte VL (Vorlauf) Temp hoch zu heizen > danach öffnet sich die Zufuhr zum Puffer.

    RLA dient dazu die Kessel Temp schnell auf über 65 ° hoch zu heizen um den Kessel vor Kondenswasser Bildung und Korrision zu schützen. Sobald diese Temp erreicht ist, werden die Puffer beladen.

    Es gibt Laddomat Bauelement mit eingebauter Pumpe. Es gibt aber auch Dreiwegemischer mit einem Regler an dem man die RLA Temperatur auf seinen Kessel bezogen einstellen kann. Manche arbeiten mit bis 70° RLA Temp.

    Ich selber habe einen Dreiwegemischer mit Honeywell Motor. Die Steuerung ist in meiner ganzen Reglung durch eine UVR 1611 integriert.