Fragen und AntwortenKategorie: PelletkesselATMOS P14 Flamme ist zu kurz / Temperatur zu hoch
Kevin Reimann antwortete vor 6 Jahren

Hallo Pelletgemeinde,

meine Flamme geht nur bis zu Mitte der Brennkammer und nicht bis zur Wand, ich habe die Luftzufuhr geändert aber habe keine keine Änderung bemerkt, werde jetzt mal meine Frau regeln lassen und der Flamme zuschauen ob sich da was tut.

Habe heute wieder beim Abgasrohr nachgeschaut und er war bei 160 GRAD, ich habe ihn noch nicht gereinigt aber wenn er sauber ist hat er trotzdem ca. 140 GRAD, was ich zufiel finde. Ich möchte gerne wie das Mitglied "Umsteiger" auf 120 Grad kommen.

Habt ihr mir dazu auch bitte ein paar TIPS. Bilder folgen.

DANKE !



4 Antworten
PAJO78 antwortete vor 6 Jahren

Hallo kann mir jemand bitte mal helfen

DANKE !!!

Flammenwaechter antwortete vor 6 Jahren

Hallo, ist so eine Sache mit der Temperatur.
Ist das Therometer genau? an welcher Stelle wird gemessen?
ist das Thermometer / Fühler verrußt ?
Jenachdem, wie und wo, so bekomme ich immer andere Werte,
ist so nicht ausreichend, für einen direkten Vergleich.
Wenn dein Zug ausreichend ist, die Luftzufuhr, gut ist,
dann kommt die Flamme auch bis fast an die Wandung.
Um vergleichen zu können, sollte die Anlage gereinigt sein.
Trotzdem immer noch nicht zu vergleichen, mit einer anderen
Anlage.( wie oben beschrieben )

mfg Flammenwaechter

PAJO78 antwortete vor 6 Jahren

Hi,
der Thermostat ist sauber und ca. 80 cm über der Abgas Öffnung, im sauberen Zustand hat er 140 Grad ich würde gerne noch weiter runter, ich schau mir mal die Flamme an da ich nun wieder helle Pellets habe. Der Zug ist echt gut, ich hab im EG noch einen KAMINOFEN der zieht zusätzlich.. ich schau es mir mal an und stelle Fotos rein.

Kevin Reimann antwortete vor 6 Jahren

Hallo PAJO78,

das mit der Flammenlänge ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen muss die eingestellte Leistung stimmen ( über T4 und T6),

das kannst Du prüfen in dem Du deine Förderschnecke 10 min über eine Steckdose mit Dauerstrom (nicht die am A25) versorgst und die Pellets in einem Eimer auffängst (Schlauch am Stutzen lösen und in den Eimer hängen, dann wieder auf den Stutzen.

Dann benötigst Du noch die Leistungsangabe der Pellets. Diese findest du auf den Säcken oder bei Einblaßware auf der Rechnung oder Lieferschein.

Dann kannst Du auf der Webseite prüfen welche Leistung du eingestellt hast:

https://atmos-zentrallager.de/pelletbrennerleistungsrechner.html

Einfach deine Werte von T4 und T6 übernehmen und rechnen lassen, dann zeigt er dir die Leistung an. Wenn diese zu sehr abweicht, einfach an den Werten probieren bis es passt. Dafür gilt:

Längere Laufzeit (T4) und kürzere Pausenzeit (T6) erhöhen die Leistung.

Kürzer Laufzeit und längere Pausenzeit verringert die Leistung.

Wenn du die passenden Werte gefunden hast einfach auf den Brenner übernehmen.

Dann den Kessel starten lassen und erst einmal laufen lassen damit dieser in die Volllast kommt. Ich schätze mal 20-25 min.

Dann kannst Du dir die Flamme ansehen. Ist diese zu kurz, das Luftblech am Brenner etwas schließen. Ist die Flamme zu lang dieses weiter öffnen.

!!!WICHTIG!!! Gib dem System immer einige Minuten (4-5), bis du wieder in den Kessel schaust. Änderungen benötigen etwas Zeit bis diese auch Wirkung haben.

Wenn dann die Flamme bis kurz vor die gegenüberliegende Wand reicht, die Schraube am Luftblech fixieren.

Die Abgastemperatur würde ich so auch nicht weiter senken wollen. Zum einen die bereits angesprochenen Meßungenauigkeiten und zum anderen wird es dir der Schornstein danken wenn er etwas wärmere Abgas bekommt.

LG Kevin