Fragen und AntwortenAtmos Pelletkessel P21 A25 Brenner
Peddy88 antwortete vor 8 Jahren

Hallo Wir haben jetzt circa seit 3 Monaten unsere neue Anlage, und sie klappt nicht so wie sie es eigentlich sollte. Das problem ist sie geht aus (Alarm Start) es kann aber auch mal sein das (Alarm Spiral) auf dem display steht. Alarm Start steht für keine Pallets kann ich mir schlecht vor stellen da ich einen Tank mit 1000 l Volumen habe und er voll ist. aber warum alarm start. Warum stellt die Heizung sich ab. dass problem habe ich fast jeden tag und es nervt mich langsam weil niemand von atmos wirklich den fehler weiß. Mehrfach angerufen nichts. vor 3 Wochen war noch jemand da die Heizung einstellen von atmos 370€ problem geschieldert auch nichts angeblich alles in Ordnung. Weil die anlage wo der Mitarbeiter von aAtmos da war die anlage gerade mal lief. vielleicht kannn mmir ja einer da weiter helfen wo ich eventuell das problem liegt.

Teschniche Daten:

Palettkessel P21 Brenner A22

Habe 2 Wasser Tanks 1000L Heizwasser
700L Brauchwasser

zu den Einstellung

T1 90s T2 10min T4 7s
T5 15 min T6 9s T7 30s T8 6min
T10 10min S1 4 S2 5% S3 100%
S6 4 S11 50% S12 1% S13 0min
S15 2 S16 TV60°C S17 TS75°C S34 0
S46 12-EBM S47 0 S56 0
offst +0,0°C offtv +0,0°C
offtk +0,0°C offtsv +0,0°C

soweit die Einstellung die man mir eingestellt hat.

Reinigung heute. asche normal, kuchen in der brennschale was ich fast täglich entferne.

Jetzt habe ich einmal den schlauch abgemacht und 10 min lang in einen eimer laufen lassen dabei kam raus 1891g

da muss ich morgen nochmal mit einem Mitarbeiter von atmos telefonieren er wollte es wissen.

wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte da ich nicht die Ahnung davon habe

mfg gullar



8 Antworten
Peddy88 antwortete vor 8 Jahren

Hallo.

Kann es sein das deine Pellets nicht die besten sind oder die Ausrichtung der Schnecke nicht ideal? Meine Schnecke fördert in dieser Zeit über 3kg. Evtl solltest du über das manuelle Ölen der Pellets oder einen Tropföler nachdenken. Beides findest du über die Suchfunktion. Außerdem fährt dein Ofen bei üblichen Pellets mit Ca 5kw Heizwert mit Ca 22,5kw was auch schon zu viel für den P21 wäre. Ich geb beim befühlen meines Behälters bei jedem 2. Sack nen Schuss Salatöl verteilt mit in den Behälter. Dadurch werden die Pellets viel gleichmäßiger verbrannt und der Staub wird mit Gebunden.

MFG Patrick

stefan007 antwortete vor 8 Jahren

@gullar

Alarmstart bedeutet: Der Brenner konnte die Pellets, in der vorgegebenen Zeit, nicht zünden.

1891g in 10 min, das sind 11346g in 60 min…die Fördermenge deiner Schnecke ist sehr gering!

Die Summe der Zeiten T4 + T6 sollten immer 20 sec sein.

Im Vorfeld habe ich noch einige Fragen um dir helfen zu können.

Frage: Winkel deiner Pelletschnecke?
Frage: Ist die Pelletschnecke vollständig gefüllt?
Frage: Fallen die Pellets ungehindert, von der Schnecke, durch den Schlauch, in den Brenner?
Frage: wie viele Pellets fallen in der Startphase in die Brennerschale? 2 cm Höhe sollten ausreichen.

Gruß Stefan

blitzer antwortete vor 8 Jahren

Hallo gullar,

Wenn du Einstellungen am Pelletbrenner machst dann mach das aber erstmal ohne deine Pellets mit Salatoel zu besprühen das kannst du hinterher immer noch machen wenn es mit dem Staubanteil zuviel wird.
Außerdem verfälscht du das Brennergebnis mit dem Oelzusatz, entweder immer mit Oelzusatz oder ganz weglassen.
Nicht einmal mit und dann wieder ohne das bringt im Moment nichts da kann dir hier keiner mehr richtig Helfen weil auch durch den Oelzusatz ganz andere Temperaturen im Kessel entstehen.
Sieh erstmal zu das der Pelletbrenner ohne Störungen ans laufen kommt dann kann man weiter sehen. Immer erst eine Sache abarbeiten oder beheben nicht alles auf einmal dann verliert man den Überblick.

Mfg. Blitzer

gullar antwortete vor 8 Jahren

hallo und danke für die schnellen antworten:

@peddy88 wir haben Westerwälder Holzpellets
Heizwert 5,2 KWH/KG
Asche 815% 0,47% bei 550°C
Durschmesser 0,6mm

@Stefan007

Winkel der Schnecke kann ich dir nicht sagen, weiß nur das sie aus meinem Behälter steil rauskommt und mit dem Ausgang der Schnecke direkt über dem Eingang vom Brenner ist da ich es vor kurzem nochmal umgebaut habe.

Die Schnecke ist voll und laufen auch gut durch ( habe nicht viel staub von pallets)

Der weg von der Schnecke zum Brenner ist frei es können keine pallets hängen bleiben.

Die menge in der brennschale ist so 2-3 cm hoch (ich habe im Brenner ein Einsatz denn kann man nicht mehr sehen wenn ich sie neu starte)

mfg Gullar

Peddy88 antwortete vor 8 Jahren

Das stimmt schon. Aber wenn ich den Brenner ohne Öl sauber einstelle fang ich mit dem einstellen wenn ich Öl zugebe wieder komplett von vorn an weil sich die Fördermenge um einiges erhöht. Da aber der Zusatz von Öl meines wissens nie Nachteile gebracht hat mein Rat als erstes Öl zufügen und dann einstellen. Kann aber jeder so machen wie er meint.

gullar antwortete vor 8 Jahren

hallo erstmal danke für die schnellen antworten.

@peddy88

wir haben westerwälder pallets

Brennwert 5,2 KWH/KG
Durchmesser 0,6mm
also daran sollte es nicht liegen habe auch wenig spänne

@stefan 007

Winkel von der Förderschnecke kann ich dir nicht sagen da ich es nicht weiß. (Habe den Behälter auf Rat von Atmos wieder umgebaut und sie so gemacht das Ausgang Schnecke mit Eingang Brenner in einer flucht ist).

Ja Die Förderschnecke ist komplett gefüllt.

Nein in dem Bereich des Schlauches Kann nichts hängen bleiben da es fast senkrecht runter geht.

in der brennschale liegen ca 2-3cm pallets beim start der Einsatz ist dann nicht mehr zu sehen und es kann vor kommen da ein paar kleinere teile drüber hinaus hüpfen.

gullar antwortete vor 8 Jahren

bin gerade eben heim gekommen die Heizung hat alles wieder warm gefahren und sie stand auf (AUS) Betriebstemperatur erreicht wieder auf ARLARM START

mfg GULLAR

Peddy88 antwortete vor 8 Jahren

Dann ist auf jeden Fall die Leistung deines Ofens zu hoch. Du solltest die kW-Zahl runter regeln durch verändern von t4 und t6. Wie ist dein kaminzug? Zugbegrenzer installiert? Wie weit ist die Luftklappe geöffnet? Im Betrieb müssen die Flammen vor der gegenüberliegenden Wand enden. Mach doch mal ein Bild vom Ofen mit voratsbehälter.