Fragen und AntwortenAtmos Schweißnähte und ISO 9001
Manfred antwortete vor 14 Jahren

Hallo!

Unter der Suchfunktion findet man ja einige Einträge, die auch das bekannte „Schweizer-Käse“-Thema anschneiden, also z.B. die teils seltsame Verarbeitung im Bereich Rauchgassammler und Luftkanal, Schweißnähte etc…

Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
Hat jemand die gleiche Verarbeitungsqualität bei ganz neuen Atmos (2009 f.) festgestellt?
Auf der Homepage von Atmos ist ein Hinweis auf diverse Zertifizierungen, auch auf ISO 9001.
Da sollte man gewisse Qualitätstandards erwarten dürfen.

Nicht daß ich Atmos Unrecht tun will, aber eine Zertifizierung setzt auch gewisse Verarbeitungsweisen voraus.

Vielleicht weiß jemand mehr.

Nebenbei: Was ist von Verner-Kesseln zu halten?
Scheinen ja nicht schlecht zu sein, zumindest vom Preis her dürfte man was erwarten können.

Gruß,
keber



37 Antworten
luschu antwortete vor 14 Jahren

Bei einer Zertifizierung nach ISO 9001 legt der Be oder Verarbeiter seine Qulitätsnormen für sein Produkt fest und die Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Dann Prüft der TÜV die Dokumentation und ob jeder Weiß was Ihn betrifft und GUT das ist ISO und nichts anderes.

Also ATMOS legt fest wo was Dicht und durchgeschweißt und wo das nicht so ist und FERTIG

So wie Mercedes festlegt wie das Auto aussieht und Fährt

Das sollte man Wissen

Keber antwortete vor 14 Jahren

Mir ist schon klar, was ISO 9001 bedeutet.
Für viele Kunden ist dies aber wie ein „Qualitätssiegel“, und wenn die Schweißerei so ist, wie manchmal hier beschrieben, dann weiß ich nicht, wofür man eine Qualitätssicherung braucht.
Dann gaukelt man etwas vor, was nicht ist!

luschu antwortete vor 14 Jahren

Hallo Keber

Wie ist die Schweißerei wo sie ist , ist sie in Ordnung und der Hersteller legt fest wo geschweißt wird und wo nicht und wenn Du was nur heftest verzieht es sich auch nicht so.

Und bis jetzt oder deshalb ist noch kein ATMOS auseinandergefallen und heizen tut er auch.

Hat garnichts mit ISO 9001 zu tun

Keber antwortete vor 14 Jahren

Die EN ISO 9001 beinhaltet als Unterpunkt auch das Stichwort
„kontinuierliche Entwicklung/Verbesserung“.

Das dürfte hier ja Hoffnungen auslösen.

Keber antwortete vor 14 Jahren

Nicht, daß man mein Anliegen falsch versteht.
Mir geht es NICHT darum, Atmos bloßzustellen.
Ich möchte nur wissen, wie sich die Sache mit dem
„Schweizer Käse“ entwickelt hat, also die schon von vielen beobachteten undichten Ecken im Luftsammler etc.

Gruß,
keber

P.S. ich halte den Atmos für einen soliden Kessel!

luschu antwortete vor 14 Jahren

Ich weiß nicht was es Da zu entwickeln gibt ATMOS hat das geheftet und gut es ist auch nicht Luftdicht weil die denken es muß nicht Luftdicht sein.

Du schweißt doch die Bodengruppe Deines Autos auch nicht nach weil es nur gepunktet ist.

Du kannst nicht einen Meter Blech verschweißen ohne das es wellig wird aber Du kannst es heften.

Und wem das nicht dicht genug ist der dichtet es ab fertig hat doch mit dem Ofen selber nichts zu tun.

Wenn ATMOS irgendwann das dicht braucht werden Sie es dicht machen aber nur wenn sie es müssen.

NICHT SO GENAU WIE MÖGLICH NUR SO GENAU WIE NÖTIG

Was für Toleranzen gilt gilt auch für Fertigung!

Manfred antwortete vor 14 Jahren

Hier ist so ein Fall

Atmos 30 GSE undicht

Atmos mit Qualitätsproblemen das 2. Mal

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Keber antwortete vor 14 Jahren

Das war schon so eine Sache mit Karaseks Kessel.
Zumal das Problem, sofern ich richtig liege, an der gleichen Stelle auftrat.
Da liegt die Vermutung nahe, daß dies auch bei anderen Kesseln aus dem gleichen Zeitraum vorfallen könnte.
Die Kessel sind ja offenbar größtenteils robotergeschweißt.

Beruhigend ist da zu wissen, daß auch „renommierte“ Kessel solche Probleme bereits hatten.

Auch ein Kessel ist schließlich nur ein Mensch,

luschu antwortete vor 14 Jahren

Keber

was willst Du was Schweißnaht gerissen weil sie nicht richtig geschweißt war. – NA UND –

Der größte Autobauer der Welt ruft Millionen Autos zurück weil das Gaspedal klemmen kann.

Erwartest Du das jeder Kessel jetzt geröntget wird oder was.Das passiert sind alles nur Menschen wie Du und ich und auch uns geht mal was schief.

Keber antwortete vor 14 Jahren

…(die Gaspedale stammen aus Tschechien, wie man hört)

@luschu: ich habe eine sachliche Frage in dieses Forum gestellt.
Aus irgendeinem Grund reagierst Du sehr giftig. Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen.

Feueresel antwortete vor 14 Jahren

meine — unsere Kessel brauchen eine bestimmte Fertigung s Toleranz, ~~~

Euer
Feueresel

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
luschu antwortete vor 14 Jahren

Keber,

Tut mir Leid das entbehrte einer gewissen Sachlichkeit und wenn man von ISO 9001 spricht muß man wissen wovon man spricht.
Und der schweizer Käse war gemünzt auf Luftleitbleche und nicht den Kessel als solches.

Es war einfach die Vermischung von Halbwahrheiten und Unwissenheit ………….

Keber antwortete vor 14 Jahren

Also, ich habe keine Halbwahrheiten verbreitet, wenn Du das meinst.
Ich habe lediglich von Problemen mit der Verarbeitung gelesen und dann auf der Homepage den Hinweis auf die Zertifizierung gesehen.
Das macht man sich dann Gedanken.
Bei dem ganzen OEM-Gedöns weiß man manchmal garnicht mehr, wo welcher Kessel wie auftaucht.

Schließlich könnte auch ich ein potentieller Kunde sein…

Gruß,
keber

luschu antwortete vor 14 Jahren

Eigentlich ist es mir zu dumm aber
Ich frage nächstens meinen Bäcker wenn er geriebene Semmeln anbietet ob er ein Qualitätsproblem hat und die ISO 9001 nicht dringend notwendig hat.

Keber antwortete vor 14 Jahren

Für Semmel gebe ich aber keine x-tausend Euros aus und lebensgefährliche Zustände nehmen die auch nicht an.

Ich verstehe nicht, wo doch schon öfters hier im Forum über offensichtliche Verarbeitungsmängel geredet wurde, nun eine Diskussion und evtl. auch Revision bestehender Ansichten nahezu unmöglich ist, ja nahezu abgewürgt wird.

Dafür ist ein Forum doch da.

Sollte jemand noch einen konstruktiven Beitrag liefern können, bitte ich darum.
DANKE!

Ellern antwortete vor 14 Jahren
Keber:
Die EN ISO 9001 beinhaltet als Unterpunkt auch das Stichwort
„kontinuierliche Entwicklung/Verbesserung“.

Die DIN ISO 9001 hat ja nun erst mal mit den Produkten nichts zu tun. Zertifiziert werden die Arbeitsabläufe, das Controlling Qualitätskontrolle u.s.w., die dann kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden müssen. Selbst ich als kleiner Handwerksbetrieb könnte mich zertifizieren lassen (wenn ich es denn brauche). Dann kommen irgendwelche BWLer in den Betrieb und begutachten diesen und wenn alles passt und ich den geforderten Betrag (der wohl nicht ganz unerheblich ist) gezahlt habe darf ich mich auch Zertifiziert nach DIN ISO 9001 nennen.

Gruß
Michael

Keber antwortete vor 14 Jahren

Moin Michael!

Ja, ist mir schon klar, was die ISO 9001 so macht und soll und nicht soll und kann…

Das Problem ist aber, das viele mit so einer Zertifizierung auch eine gewisse „real-existierende“ Qualität verbinden.
(Wofür hat man sonst ein Qualitätssicherungssystem?)
Und dann kommt einer und sagt:
In meinem Atmos habe ich Lücken drin, da fehlt (auch wenn es irrelevant ist) eine Schweißnaht.
Das macht dann immer einen seltsamen Eindruck.
Auch z.B. im Falle von Günther Karaseks Kessel mit den undichten Schweißnähten ist das so eine Sache.
Nach vielem Hin und Her wurde doch nachgeschweißt.
Ein neuer Austausch-Kessel wäre besser gewesen.

Wenn ISO 9001, dann auch kundenorientiert.

Zumal, falls die SChweißnaht bei Karasek robotergeschweißt war, man darauf schließen kann, daß das Teil nicht richtig eingespannt war und der Roboter quasi „knapp daneben“ geschweißt hat.
So was darf nicht passieren.
In einem automatisierten Ablauf sollen die paar Hanseln, die drumherum stehen den Ablauf kontrollieren und keinen Becherovka zischen.
Damit will ich Atmos nichts, aber auch garnichts unterstellen.
Denn die vielen Kessel, die zufriedenstellend laufen, sprechen eine andere Sprache.
Aber wie heißt es so schön:
Ruf aufbauen dauert lange,
ruinieren geht in 5 Minuten!

Gruß,
keber

der jetzt in die Kirche muß, um die Orgel zu quälen!
Halleluja!

Ellern antwortete vor 14 Jahren
Keber:
Moin Michael!

Das Problem ist aber, das viele mit so einer Zertifizierung auch eine gewisse „real-existierende“ Qualität verbinden.
(Wofür hat man sonst ein Qualitätssicherungssystem?)
Gruß,
keber

Und genau das wissen die Hersteller und rechnen damit, das der unbedarfte Kunde das genauso sieht. deshalb lassen sich ja viele zertifizieren. Macht sich doch gut bei der Werbung so eine DIN Zertifizierung.

Gruß
Michael

luschu antwortete vor 14 Jahren

Keber!

Du verstehst es einfach nicht ob ISO oder nicht ISO ATMOS allein legt fest ob geschweißt wird und wo geschweißt wird
und diese Stellen haben nichts mit der ISO zu tun.
Hätte Manfred diesen Link nicht gemacht wüßtest Du es garnicht und das löchrig bezog sich auf Luftleitbleche.

Wenn Du Dir die Mühe machst Dir die Reklamationsnaht anzuschauen dann wirst Du sehen dort hat ganz einfach Strom gefehlt um die Kesselwand durchzuwärmen angefangen hat es bei acht Uhr entgegen der Uhrzeigerrichtung deshalb ist die Naht unten schmaler und oben ordentlich verlaufen.
Ich gelaube an dieser Stelle nicht an einen Roboter vielleicht hat auch jemand neu angefangen oder wurde jemand vertreten.
Passiert Dir mir und den Großen auch Dumm gelaufen.

neophyte085 antwortete vor 14 Jahren

hallo

man kann doch nicht einerseits von einem „billig Kessel“ sprechen und dann erwarten die gleiche qualität wie bei z.b. einem fröhling(bei denen ich auch schon seltsame vorkommnisse beobachtet habe) zu bekommen. ich kann euch nur sagen, dass die firma in der ich arbeite auch in tschechien werke hat und die produkte die dort gefertigt werden können nicht in österreich oder deutschland verkauft werden weil der qualitätsstandard einfach nicht hoch genug ist. wenn jemand einen kessel der die hälfte von einem „deutschen qualitätsprodukt“ kostet und eine undichte stelle findet sollte er dann verwundert sein? meine meinung, atmosvertreter anrufen, wenn der nix machen kann(will)- kesselkit.

mfg christian

holzsammler antwortete vor 14 Jahren

Mein Kessel Baujahr 2000,überall wo Rauchgas und Feuer ist kann Ich am Kessel nicht sehen was nicht geschweißt wurde .
Und die Hinterteil am Ofen muß doch nicht dicht sein ,denn wenn durch dumme Zustände die Ansaugklappe verschließt muß sich doch der Ofen irgenwoher Luft holen ,wie beim Menschen Nase zu Mund offen,und dazu ist hinten links die Bohrung und keine durchgeschweißten Nähte.
Die Hauptsache das Teil bringt Wärme,alles andere interessier mich garnicht.
Gut warm.
holzsammler

juergen antwortete vor 14 Jahren
luschu:
Keber,

Tut mir Leid das entbehrte einer gewissen Sachlichkeit und wenn man von ISO 9001 spricht muß man wissen wovon man spricht.
Und der schweizer Käse war gemünzt auf Luftleitbleche und nicht den Kessel als solches.

Es war einfach die Vermischung von Halbwahrheiten und Unwissenheit ………….

Einspruch:

Wegen dem Schweizer Käse sind keine Luftleitbleche gemeint.
Damit ist die Verarbeitung bei der Kessel Herstellung gemeint. Ganz Konkret wie es hinter den seitlichen Schamotte Teilen aussieht. Dort ist die Trennung von prim und sec Luft. Aber wie in vielen Threads hier zu lesen ist als die User mittels Kerzen etc feststellten das überall Luft raus kam wo sie nicht sollte. Viele User haben hier alles mögliche untersucht. Und diese Trennung von prim und sec ist das was die Wirtschaftlichkeit und Leistung des Kessel bringen soll.
Wenn diese Trennung nicht vorhanden ist dann…..muß man eben die Qualität anzweifeln und da nützt auch keine Norm oder sonst was am Kessel steht. Tatsachen entscheiden wenn man den Kessel heizt und eben diese Mängel feststellen muß.
Es gibt eben kein Rückrufaktion es gibt nur:

Selbst ist der Mann

Und das mit Unterstützung dieses Forums.

Diese Schweißnähte die wir alle bemängeln weil sie nur Stückweise ausgeführt wurden. Dadurch kommt Falschluft in die Abgase die wieder unsere Lambdawerte neagitv beeinflussen,sind vom Werk aus Sicherheitsgründen so gewollt. Falls mal der Absaugventilator ausfällt könnte es zu einem Stau und Verpuffung der Abgase kommen.
Erstens wann fällt der Ventilator aus und zweitens eine Gute Ausrede ist auch etwas wert………
Gruß jürgen

dobia antwortete vor 14 Jahren

jürgen meint sowas:

grüße
dobia

luschu antwortete vor 14 Jahren

Jürgen,

es ging um den Zusammenhang ISO – Schweißen jetzt will ich mich nicht streiten aber eine Statische Naht sollte an erster Stelle halten eine Naht des Wasserteil des Kessels sollte dicht sein.

Und der Ofen sollte mit allen Bauteilen die Aufgabe erfüllen zu heizen und dabei die Abgasnormen einhalten. – das macht er-

Ob schön geschweißt oder nicht egal.

Was Atmos nicht ahnen konnte das an diesem Kessel auf Grund seiner Einfachheit ein Lamdacheck und vieles mehr verändert wird.
Wenn ich ATMOS wäre würde ich für den Deutschen Markt Kessel bringen mit Lufttrennung vorbereitet / Lamdacheck vorbereitet
Vollmarsteuerung vorbereitet wie die Automobilhersteller es schon lange machen.

Weißt Du was passieren würde – es würde keiner kaufen weil es zu teuer wäre.

Es geht darum Geld zu verdienen und warum soll ich 50cm durchschweißen wenn drei Hefter genügen bedeutet weniger Personalkosten – Energiekosten – Materialkosten

So seh ich es Lutz

Manfred antwortete vor 14 Jahren

Zu mindestens hätte der Hersteller mit Ofensilikon abdichten können. Vieleicht sollte man eine Probekartusche zukommen lassen.


oder hier

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Manfred antwortete vor 14 Jahren
Wenn ich ATMOS wäre würde ich für den Deutschen Markt Kessel bringen mit Lufttrennung vorbereitet / Lamdacheck vorbereitet

uschu
Solche Atmos Kessel gibt es bereits schon.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Keber antwortete vor 14 Jahren

@luschu:

Es ging mir ÜBERHAUPT NICHT um den konkreten Zusammenhang zwischen ISO 9001 und Schweißnähten, da die 9001 nicht festlegt, wie und wo geschweißt wird.

Mir geht es um eine Zertifizierung eines Qualitätsmanagements entspr. EN ISO 9001, was beim Kunden auch den Anspruch auf eine gewisse Verarbeitungsgualität erzeugt.
Soll heißen:
Wenn ich ein Qualitätsmanagement bemühe, muß das auch beim Produkt ankommen.
Daß manche Löcher evtl. absichtlich da sind, o.K.
Aber andere Kesselhersteller lösen das anders.
Besonders im Rauchgaskanal sollte Falschluft ein Tabu sein.

Gruß,
keber

luschu antwortete vor 14 Jahren

Ich versuche es jetzt nocheinmal ganz sachlich und ruhig.

1. die ISO 9001 ist kein Qualitätsgarant weil jeder Hersteller für sich festlegt wo was kontrolliert wird um welche Standarts zu erreichen

2. jeder Hersteller legt seine Fertigung fest und es wird soviel Arbeit und Material investiert das der Gegenstand seine Aufgabe erfüllt

3. die Stellen im Wärmetauscher sind an sich nicht relevant weil dort zum einen durch den Ventilator als auch durch einen ausreichenden Kaminzug Unterdruck herrschen sollte.

Und so geht Atmos und jeder andere Hersteller an die Sache ran ich möchte nicht wissen wie ein Markenkessel unter seiner Haut aussieht und es sind nicht nur die Billighersteller die mit jedem Gramm Material und mit jeder Minute Arbeitszeit geizen. Das wollte ich eigentlich damit sagen weil die Überschrift eigentlich nicht zueinander passte.

holzsammler antwortete vor 14 Jahren
wann fällt der Ventilator aus

War schon oft ein Thema im Forum.
Ventilator lauft nicht ,Ventilator macht Geräusche wurde oft angefragt.
holzsammler

Hahneko antwortete vor 14 Jahren

luschu,

mein Arbeitgeber ist auch nach ISO 9001 zertifiziert, ich weiß somit auch ganz gut, worum es geht.
Wenn z.B. die Herstellervorschrift fünf Schweißpunkte vorsieht, und dies so ausgeführt wurde, dann ist das Produkt natürlich „spezifikationsgerecht“
Wir, als Kunden und Betrieber, kennen sicher nicht jeder einzelne Herstellerspezifikation, und wenn man dan so manche unterschiedliche Spaltmaße (z.B. Wärmetauscherblock), dann ist die Spezifikation entweder sehr großzüg, oder das Produkt ist außerhalb der Spezifikation. Erst im zweiten Fall läge ein echter Fehler wor, den die Qualitätssicherung übersehen hätte.

Aber vergessen wir mal kurz die ganue DIN ISO Geschichte…
Der Atmos arbeitet ja recht gut, aber wenn ich sehe, wie lustlos manche Feinheiten ausgeführt sind, da wundert es mich schon, wenn der Hersteller ein Forum nicht aufmerksam nach Verbesserungen durchsucht. So was wie ein aktives Verbesserungsvorschlagswesen scheint es nicht zu geben, und das kann auf Dauer gefährlich werden.

Beispiele gefällig? Füllraumvolungen stimmt nicht (ganz extrem beim 30 GSE), Turbulatoren durch Anheizklappe blockiert, also läßt man sie teilweise weg, prophylaktischer Düsenschutz, Belimo nach Abbrand zufahren,… das sind alles Dinge, die schon längst in die Serie hätten einfließen müssen. Würde nur Kleingeld kosten.

Hahneko

luschu antwortete vor 14 Jahren

Hahneko,

das kannst Du so nicht sehen in den Ländern des Balkan bei den Russen des Westens in den Grachten und in Nordeuropa spielt das keine Rolle der Preis und Warm und Gut.

Die werden dort richtig Probleme haben den Preis zu halten trauen sich aber zum anderen nicht mit einem Segment die wirklich Guten anzugreifen was ich auch nicht versteh und solange es so ringsrum scheint es Ihnen egal zu sein.
Soetwas rächt sich erst später.

Ich war mit einem Fahrzeug eines Nahmhaften Herstellers aus Stuttgart unterwegs in der Schweiz im Rhonetal da sind Pässe auf 2000m dabei aufeinmal Peng Wasserschlauch weg. In der Werkstatt AHA das ist Rückruf Sicherung vom Elektrolüfter zu Klein für die Berge hier. Dachte mir AHA ich habe hier nichts zu suchen? Symtomatisch für alle Firmen vielleicht 0,5 cent
Preisunterschied?
Mich hatte nur die Überschrift geärgert aber das nächste ist schon angefangen Ich habe eine Beule WO WO WO

Keber antwortete vor 14 Jahren

Mit der Beule habe ich nicht angefangen!
Ich habe nur drum gebeten, einmal Bilder einzustellen, damit man mal weiß, um was es geht.

Also, luschu, unterstelle mir bitte keine Meinungsmache!
Dafür sind andere zuständig.

Und:
wenn Atmos eben kein High-End ist, muß man das akzeptieren.
Es wird niemand gezwungen, Atmos zu kaufen.
Mängel sollte man aber ansprechen dürfen!

Gruß,
keber

mfkpat antwortete vor 14 Jahren
Keber:
Für Semmel gebe ich aber keine x-tausend Euros aus und lebensgefährliche Zustände nehmen die auch nicht an.

Naja,

wenn du 10 Jahre lang jeden Tag 1 Euro für Semmeln ausgibts ist das mehr als ein Atmos kostet!

Wollte ich nur mal loswerden!

Keber antwortete vor 14 Jahren

Kann man den Atmos auch essen??

mfkpat antwortete vor 14 Jahren

Ne natürlich nicht!
Dat kann nur der Korrosionskäfer!

Keber antwortete vor 14 Jahren

Eßbarer Atmos:

Knedlicky dreveny na Atmosu….

(Knedlicky = Böhmische Knödel, dreveny = Holz- )

Thread zu…
…sonst denkt jeder noch, wir spinnen.

na shledanou!

Manfred antwortete vor 14 Jahren
Mit der Beule habe ich nicht angefangen!
Ich habe nur drum gebeten, einmal Bilder einzustellen, damit man mal weiß, um was es geht.

keber, keine Sorge ist kein Mangel sondern am Kesselwand rechts oben kleine einbuchtung.

Es gibt ein Foto mit der Beule, auch ich bin nur ein Mensch..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred