Fragen und AntwortenAuto Mobil International AMI (Holzvergaser)
Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Sonderschau „Tanke Holz!“

Wenn der Wald zur Tankstelle wird

Der Holzvergaser ist mehr als nur ein Mythos! Seit 1923 gibt es Systeme, die aus Holz brennbares Gas entwickeln, mit dem Kraftfahrzeuge betrieben werden können. Bekannt sind die Fahrzeuge vor allem aus den Nachkriegsjahren. Noch bis heute rollen diverse Oldtimer auf deutschen Straßen.

Holz statt Benzin – Holzvergaser als Alternative zur herkömmlichen Verbrennung

Doch der Mythos ist keineswegs am Ende. Die ökologischen Veränderungen der letzten Jahre und nicht zuletzt die steigenden Kraftstoffpreise bringen den Holzvergaser wieder in die Diskussion. Bisher ist der Wirkungsgrad noch zu gering und die vorhandenen Fahrzeuge werden belächelt. Doch spannend ist es allemal, wenn man erlebt, dass ein paar Stückchen Holz genügen, ein Auto zu bewegen.

Auf der AMI sehen Sie verrückte Modelle alter und neuer Bauart, hier erfahren Sie die Geschichte des Holzvergasers und können sich über die Zukunft dieser Antriebsart informieren.

http://www.ami-leipzig.de/LeMMon/ami_web_ger.nsf/framessuchen?OpenPage&Query=holzvergaser



6 Antworten
Raimund antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen,
bin am 10.-13.April als Aussteller auf der Forst Live in Offenburg. Fa. Rentsch wird auf meine Anregung hin auch mit einem Atmos-Stand dabei sein. Dort habe ich mich im vergangenen Jahr mit dem stolzen Besitzer eines Holzvergaser-Bulldogs unterhalten. Da ist eine ganze Clique mit ihren imposanten Maschinen vertreten. Werde mal ein Foto schießen und hier einstellen.
Gruß, Raimund

juergen antwortete vor 16 Jahren

Das wäre Spitze wenn man so etwas mal sieht. Ich freue mich das Fa Rentsch doch noch kommt wir hatten ja mal darüber gesprochen und danach mit Michael. Michael wollte ja auch noch meiner Frau einen Atmos zur Verfügung stellen. Sie hat jetzt vom 28.-30. 03. eine Pilzausstellung zur Messe Forst/Holz/Jagen/Fischen/Reiten in Dresden. So ein Kessel würde sich doch neben dem Stand gut machen und ich könnte ja dann die Leute entsprechend ansprechen.
Habe nachgesehen wer alles dort ist eine Österreichische Heizungsfa. Biokompakt. Ich werde mal bummeln gehen und Infos sammeln, wenn ich „Freigang“ habe.

michael antwortete vor 16 Jahren

Hallo

Jürgen du musst natürlich dazu sagen, dass der Kessel unter dem Gesichtspunkt „optimale Pilztrocknung“ mit auf den Stand deiner Frau sein sollte

Auf die Forst Live Messe freue ich mich auch schon und bin sehr gespannt was mich erwarten wird. Bis jetzt hört man ja nur Gutes! Ich hoffe das Wetter spielt mit, da ich mit dem ATMOS – Ausstellungsfahrzeug auf dem Freigelände zu finden bin. Mit dabei sind Heizungsbauer aus der Region, die mich tatkräftig unterstützen werden und natürlich Interessenten gern ein Angebot unterbreiten werden.

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Michael, da kann man Dir nur Sonnenschein und viele Besucher die nicht nur ansehen sondern auch interesse zeigen, wünschen für die Tage vom 11.-13. April

Wünsche Dir auch ein gutes Verhältnis zu Deinem übernächsten Nachbarn „Fröling“ (Nr. 231) Atmos hat die 233 Stand Nummer.
Als Moderator ist man mitunter auch über solche Dinge informiert.(Grins)

Raimund antwortete vor 16 Jahren

Ganz in der Nähe stehe ich mit meinem Lämmergehege (Stand 217). Da die Mutterschafe noch kurze Wolle haben, komme ich dann beim Atmos-Stand zum Aufwärmen vorbei, ok? Und gegenüber vom Atmos-Stand befindet sich die Fa.Waldservice Ortenau als Brennholzlieferant. Da geht das Feuer nie aus …
Grüsse
Raimund

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Mal schauen ob ich zu dieser Zeit auch wieder im Schwarzwald bin. Ich stamme aus Durbach und grüße den Rest meiner Familie

Wenn der Michael da ist werde ich es versuchen. Kann dann meinen Junior mitnehmen und bei Oma/ Opa schlafen

Gruß Daniel