Fragen und AntwortenKategorie: Holzvergaserautomatische Beschickungsfunktion
michael antwortete vor 6 Jahren

Gibt es für den atmos dc 18 gse eine automatische Beschickungsfunktion



3 Antworten
Michael antwortete vor 6 Jahren

Hallo Frieder,

nein, so etwas gibt es nicht. Ist der DC18GSE deine alleinige Heizung oder hast du noch einen 2. Kessel für den automatischen Betrieb?

Michael

Kessel 1: DC50GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR01 - Wifi
Puffervolumen: 3800 Liter
Müller Frieder antwortete vor 6 Jahren

Vielen Dank für die Antwort. ich habe noch eine zweite Heizung (Gastherme)

michael antwortete vor 6 Jahren

Also geht es dir wirklich "nur" um das automatsierte Nachlegen beim Holzkessel, denn ansonsten hast ja eine automatische Heizung im Falle deiner Abwesendheit.

Damit der Komfort beim Holzheizen möglichst groß ist, sollte der HVG stets reichlich überdimensisoniert werden. Hättest du einen DC25GSE oder DC30GSE, müsstest du gar nicht nachlegen…

Es gibt keinen Holzheizer (den ich kenne) der sagt: "Meine Holzkessel ist zu groß". Größer – bringt immer mehr Komfort und zugleich weniger Verschleiß, da der Kessel weniger Brennstunden pro Jahr hat.

Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500