Fragen und AntwortenAutomatische Entlüfter
Rolf antwortete vor 15 Jahren

Moin !
Sagt mal kann es eigentlich sein das durch Automatische Entlüfter Luft in den HK eingeschnüffelt wird wenn die Dinger auf sind?

Ich hab da nämlich ein Problem:
Wenn die Anlage kalt ist fast kein bis gar kein Druck auf der Anlage. Anlage warm (beide Puffer bis auf 85/93°C) Druck bei 3-4 bar.
Puffervolumen: 3000 Liter
Ausdehnungsgefäße: 320Liter und ein altes 25 Liter

Ich hab´ ja die Vermutung das der Vordruck des MAG nicht stimmt, kann diesen aber leider auch nicht wirklich präzise messen.

Äußern tut sich die ganze Sache so, als das ich fast jeden Tag so ca. 20 Liter Wasser nachfüllen muß um den Druck wenigstens auf 0,5bar zu bekommen. Dabei zischen dann auch die Entlüfter – wo kommt die Luft her?
Wenn das so weiter geht ist der Kessel in einem Jahr ein Sieb…

Gruß
Maja



12 Antworten
holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Äußern tut sich die ganze Sache so, als das ich fast jeden Tag so ca. 20 Liter Wasser nachfüllen muß um den Druck wenigstens auf 0,5bar zu bekommen. Dabei zischen dann auch die Entlüfter – wo kommt die Luft her?
Wenn das so weiter geht ist der Kessel in einem Jahr ein Sieb…

Gruß
Maja

Hallo,
ich hatte das selbe Prob wenn der Druck auf die Anlage gegeben hast , drehe bitte die ganzen Entlüfter zu und dein Prob ist weg
hatte genau das selbe Prob.
MfG
Heiko

Klaus_S antwortete vor 16 Jahren
Maja:
Moin !
Sagt mal kann es eigentlich sein das durch Automatische Entlüfter Luft in den HK eingeschnüffelt wird wenn die Dinger auf sind?

Ich hab da nämlich ein Problem:
Wenn die Anlage kalt ist fast kein bis gar kein Druck auf der Anlage. Anlage warm (beide Puffer bis auf 85/93°C) Druck bei 3-4 bar.
Puffervolumen: 3000 Liter
Ausdehnungsgefäße: 320Liter und ein altes 25 Liter

Ich hab´ ja die Vermutung das der Vordruck des MAG nicht stimmt, kann diesen aber leider auch nicht wirklich präzise messen.

Äußern tut sich die ganze Sache so, als das ich fast jeden Tag so ca. 20 Liter Wasser nachfüllen muß um den Druck wenigstens auf 0,5bar zu bekommen. Dabei zischen dann auch die Entlüfter – wo kommt die Luft her?
Wenn das so weiter geht ist der Kessel in einem Jahr ein Sieb…

Gruß
Maja

zum Vordruck messen sollte doch jede Reifenpumpe/Kompressor mit Manometer reichen. Oder so ein kleiner Reifendruckprüfer aus dem Baumarkt.

Bei 3000 Liter Puffer plus das Wasser im System sind die 320 Liter AD etwas knapp.

Ich verwende für 850 Liter Puffer ein 100L AD. Systemdruck 1,4Bar, Enddruck bei 85-90 Grad 2Bar.

Wenn der Anlagendruck zu tief fällt kann Luft über die Automatischen Entlüfter angesaugt werden.

Maja antwortete vor 16 Jahren
Klaus_S:

zum Vordruck messen sollte doch jede Reifenpumpe/Kompressor mit Manometer reichen. Oder so ein kleiner Reifendruckprüfer aus dem Baumarkt.

Hab ich auch gedacht (und mein HB auch)- geht aber nicht. Passt da einfach nicht drauf, bzw der Nippel vom MAG wird nicht weit genug reingedrückt.

Werd ich noch nachbessern müssen (bzw. der Hersteller).

Gruß
Maja

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Moin Maja,

bei 20l Nachfüllmenge am Tag geht das Wasser mit großer Wahrscheinlichkeitn durch das Sicherheitsventil wieder verlohren. Kühlt die Anlage dann wieder ab, entsteht ein Unterdruck, der Dir jedesmal neue Luft ins System zieht. Sind das Kappenventil und ggf. weitere Ventile in der Verbindung zum MAG wirklich geöffnet?

Wie kann der Anlagendruck auf bis zu 4 bar steigen? Das Sicherheitsventil sollte bei 2,5 bar aufmachen.

dobia antwortete vor 16 Jahren

ich denke auch, daß zumindest das große gefäß gar nicht online ist und das wasser durch irgend ein sicherheitsventil verschwindet.
mir reichen für 1800 l wasser 120 l ausdehnungsgefäß. vordruck: beide 0,7 bar ; anlagendruck 0,8 – 2,3 bar.

dobia

Juergen_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Maja,

für die Druckmessung des MAGs habe ich mir im Fachhandel ein extra Manometer besorgt. Kostete nur ca. 10.– bis 15.– EUR. Es gibt auch Sets mit extra Füllgas. Müßte der HB eigentlich wissen, steht in jedem Zubehörkatalog für HB.
.
Ich glaube auch, daß die Anlage beim Abkühlen (=Volumenverringerung des Wassers) Luft zieht. Die sog. Automatikentlüfter gehen gerne kaputt und lassen dann Luft rein (manchmal auch Wasser raus).
.
Wie holzwurm99 würde ich raten, die Entlüfter zuzudrehen. Bei jedem Anheizen kurz aufdrehen, bis die Luft raus ist. Nach einigen Wochen ist die Luft raus und es zischt nichts mehr.
.
Also: der Normalzustand der Entlüfter sollte ZU sein.
.
Ansonsten würde ich das mit dem Sicherheitsventil mal überprüfen. Schließe mich Karsten_S an: eine Drucksteigerung auf 4 bar ist bedenklich.
.
Ich verwende ein 400 l MAG und ein 20 l Vorschaltgefäß bei ca. 2.700 l Anlageninhalt. Der Druck liegt immer zwischen 1,8 und 2,0 bar.

Maja antwortete vor 16 Jahren

Also:
Manometer haben wir drei Stück ausprobiert – keines ging (eben wegen dem besagtem „Nüpsel“).

Die Entlüfter hab´ ich dicht gemacht – am Kessel (Sicherheitsgruppe) war heute trotzdem Luft. (Allerdings nicht soviel wie sonst)

Das Sicherheitsventil öffnet erst bei < 3 bar – und dann auch nur sehr behäbig.

Meine Hausinstallation kann das ab. Die hab´ ich einen Monat mit 10 bar abgedrückt – bloß – der Teufel ist ein Eichhörnchen…

Als erstes werde ich mir nochmal ´nen Schwung Manometer besorgen – irgendeines wird ja wohl passen. Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab´ gerade mal mit´m Schraubenzieher oben auf´m MAG „rumgeprökelt“ – zwei bar klingen anders.

Gruß
Maja

Juergen_S antwortete vor 16 Jahren

Hallo Maja,

unter folgendem Link ist ein Prüfmanometer abgebildet, mit dem üblicherweise der MAG-Druck geprüft wird:

http://www.nehs.de/produkte/heiztechnik1/heiztechnik2/ausdehnungsgef-sse-11/seite/2

Zum Thema „Luft in der Anlage“ ein lesenswerter Artikel:

http://www.bosy-online.de/Luft_in_der_Anlage.htm

Und wenn das SV ja öffnet, brauchen wir uns um Dich ja zunächst mal keine Sorgen machen.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

claus_kriews antwortete vor 15 Jahren

Unterdruck im Pufferspeicher bzw. am Wärmeerzeuger wenn sich die Anlage abkühlt ? Wie das.
Wenn der Kessel im kalten Zustand z.b 1,5 kg/cm2 Überdruck hat, wie kann denn da Luft in den Kessel kommen ?
Ich könnte mir eher vorstellen, das im Wasser noch zuviel Luft enthalten ist und das dadurch der Druck fällt und dadurch neues Wasser nachgefüllt werden muß. Nach mehrmaligen Wassernachfüllen wird das sogenannte tote Wasser entstehen, also Wasser mit keiner freien oder sehr wenig freien Luft.
Bei meinem DC 30 GSE pendelt der Druck zwischen 1,8 und 2,3 kg/cm2 da sich die Luft im Ausgleichsgefäß bei max 40 grad
Raumtemperatur und 80-85 Grad wassertemperatur ausdehnt.
Wenn die Kappen der automatischen Überdruckventile während des Betriebes zugedreht werden, wird ganz sicher Luftüberdruck entstehen und das Sicherheitsventil wird abblasen.

Gruss
Claus

holzsammler antwortete vor 15 Jahren

Hallo Maja
Hast Du manchmal Boiler in Boiler sprich ,Wasseraufbereiter im Boiler ?
Bei mir war der Wassersufbereiter zerdrückt ,als der Wasserdruck durch Rohrbruch nicht mehr vorhanden war,hatte es den Wärmetauscer zusammengedrückt. Dabei war die Schweissnaht gerissen.
Da schwankte der Druck im Heizkreislauf immer hoch und runter.
Habe eine ganze Weile gesucht.
Habe dann das Trinkwasser abgestellt ,siehe da der Druck blieb konstant.
holzsammler

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo Maja,

Diese Teile sind AUTOMATISCHE BE- UND ENTLÜFTER.
Also immer zudrehen.
Wenn aber dein Anlagendruck so niedrig ist, würde ich vermuten Dein Ausgdehnungsgefäß ist defekt.

Rolf antwortete vor 15 Jahren
Diese Teile sind AUTOMATISCHE BE- UND ENTLÜFTER.
Also immer zudrehen.

Wieso? Bei mir sind sie immer auf u. ich hab keine Druckprobleme.
Wenn der Anlagendruck im kalten Zustand nicht unter den MAG-Vordruck fällt,gibt es in der Anlage keinen Unterdruck u. es kann nichts „eingesaugt“ werden.

Ich denke,die automatischen Entlüfter sind dazu da automatisch zu entlüften.Wenn sie zu sind,geht das ja wohl nicht.
Gibts ja mittlerweile auch für Heizkörper.

Gruß Rolf