Fragen und AntwortenAutor maja: Heizwert
Becherl antwortete vor 16 Jahren

Autor ist: Maja Kenntnisstufe 6

Moin !
Ich hab´ gerade mal gesucht und gegoogelt,aber nichts gefunden – welchen Heizwert hat eigentlich Sipo?

Gruß
Maja

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät…



5 Antworten
Speedy antwortete vor 16 Jahren

Sipo?
afrikanisches Mahagoni?

wohl zu teuer ums zu verheizen, hier gibt´s info´s:

http://superkurz.de/Fb

leider nix zum heizwert

Maja antwortete vor 16 Jahren

Nee garnicht teuer.
Hab mir heute einen Treckeranhänger voll geholt. (Abfallprodukt)
Hart ist das Zeug ja ziemlich.Das merkt man ja beim sägen, bloß möchte ich eben gerne wissen wieviel „Feuer“ da drin ist.

Gruß
Maja

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo maja ich würde einen Versuch machen wie bei den Holzbrikett.
2-3 Bretter oder in welcher Form es ist in den Kessel. Danach mal beobachten Geräusch Kesseltemp/Abgastemp.
Wenn sich da nichts großartiges tut immer mal eine Schicht rein.
Ich schütte ja auch mit der Aschenschütte die ich voll Schredder von den Ästen mache immer mal eine Schicht rein.

Maja antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen.

Hab´ ich gemacht – aber gleich den ganzen Kessel voll.
Abgstemp. ist ein bißchen weniger (20°C) als bei Nadelholz und die Kesseltemp. liegt nach ATMOS Schätzeisen bei ca 88° (sonst eher 90°- 95).
Also nichts auffälliges soweit.
Das einzig wirklich andere ist die Asche. Die ist schneeweiß.
Muß mir das zu denken geben?

Achja: Brennen tut der Kessel mit dem Zeug erheblich länger. Mit Nadelholz so ca. 3h und gestern war er nach 5 Stunden immer noch am ballern. War allerdings auch fast nicht ein cm³ Luft mehr im Füllraum.

Was Sipo nun aber tatsächlich an Brennwert hat scheint ja keiner wissen – oder???

Gruß
Maja

Becherl antwortete vor 16 Jahren

Hat ich schonmal jemand die Mühe gemacht, die Darrdichten der verschiedenen Holzsorten mit deren Heizwert zu vergleichen?
Ich denk mal, da gibt es eine Zusammenhang.
Die Dichten findest Du im Holzlexikon (goo…)
Einfach mal für die bekannten Brennholz-Holzarten vergleichen …