Fragen und AntwortenBiersorten am ATMOS
dobia antwortete vor 12 Jahren

Hallo Leute,

muss mal ein Thema aufmachen, was eigendlich an jeden Stammtisch gehört! Es gab ja im Forum schon einige Meldungen vom Gemütlichkeitsfaktor beim ATMOS-Heizen (Feierabendbier mit Nachbarn usw.). Jetzt meine Frage: Was gibts denn bei euch so für Sorten. Habe auf der Grünen Woche in Berlin gesehen, das es in Deutschland 5.000 Biersorten gibt. Der Moderator kann ja eine Art Hitliste machen und der 1.Platz muss beim Atmos-Treffen das Fassbier sponsoren.

Ach so. Bei mir gibts übrigens Krombacher.



35 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

An das Krombacher mag ich nicht wirklich ran und bei Radeberger bekomm ich Kopfschmerzen. Kann aber auch Einbildung sein. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Trinken kann mann wohl alle, wenn nichts anderes da ist. Ich habe keine feste Stammsorte, zumal ich meinen Bierkonsum seit einem Jahr „fast“ gegen Null eingeschränkt habe. Manchmal hab ich aber doch Appetit und da ein Kasten bei mir jetzt lange reicht, schau ich da auch nicht aufs Geld.
Derzeit stehen je ein Kasten, Staropramen, Wicküller und Hasseröder zur Auswahl. Das ich weniger Bier trinke, bedeutet nicht, das Gäste bei mir keins bekommen.

autodoc antwortete vor 16 Jahren

Hallo Ingo,
früher gab es Bärenquell, schmeckt aber nicht mehr!
Jetzt trinken wir Radeberger,lecker.
autodoc

juergen antwortete vor 16 Jahren

Jetzt mal eine Anfrage an die Biertrinker (in unserer Familie raucht keiner und trinkt auch keiner Alkohol) was macht ihr im Urlaub wenn ihr „jot we de“ das heißt in einer Gegend seit wo es nur die dortige Haussorte oder die Sorte gibt die dort in der Nähe gebraut wird oder wie auch immer. Trinkt ihr die dann doch aus Verzweiflung in Ermanglung nichts andere da, oder stellt ihr dann fest die Sorte hier schmeckt auch? Wie geht Ihr damit um?
Ich würde sagen dies betrifft ja nicht nur das Getränk wenn Ihr woanders seid. Da liest man mitunter auf der Speiskarte eigenartige Zusammensetzungen und wenn dann das Personal uns es erkärt gibt es auch nur eins entweder man probiert fremde Küche oder…

Rick antwortete vor 16 Jahren

Ah Jürgen, da hast du aber schnell den Klammertext geändert.

Ich hatte schon eine Antwort bereit.
Schade.

Ich glaube aber das kaum einer den Bierkult soweit treibt, das er in der Fremde, nicht das trinkt was gerade geboten wird. Wo mann ja gerade bei der Gelegenheit, mal etwas neues probieren kann. Ich selbst würde ger mal ein frischgezapftes einer kleinen Klosterbrauerei probieren. Nur leider fahr ich nicht in den Urlaub.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ja Sven das kommt davon wenn man den Text nicht ordentlich Korrektur liest. Ich bekam eine Sondermeldung was mit mir los ist, er würde mich doch anders kennen. Da mußte ich flugs schalten alles liegen lassen und ändern.
Ja Sven das ist eben das was mich eben auch mal interessieren würde, inwieweit dieses „ich trinke nur meine Stammsorte oder wie Ihr es nennt“ treibt.

gonzotp antwortete vor 16 Jahren
Rick:
Ich glaube aber das kaum einer den Bierkult soweit treibt, das er in der Fremde, nicht das trinkt was gerade geboten wird.

Rick, da täuscht Du Dich aber. Ich mache öfters in Dänemark Urlaub und da wird erst Bier gekauft wenn die eigenen Kisten leer sind. Kann ich sogar verstehen, das dänische Bier ist nicht so dolle.

Ich als Nordlicht bevorzuge Weizenbier(Franziskaner kristall), hab ich während meiner Bundeswehrzeit auf den ganzen Lehrgängen kennen gelernt und bin schließlich dabei geblieben.

Gruß Torsten

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren

Hi Torsten,

dann solltest Du aber auch den Hinweis auf die hohen Bierpreise in Dänemark nicht vorenthalten.
Über den Geschmack kann man ja streiten, aber einen Kasten Tuborg Julebryg (Weihnachtsbäu)
hab ich im Dezember auf der Fähre gekauft und mir gut schmecken lassen.

420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

ich bevorzuge Krombacher oder Veltins. Ab und zu kaufe ich auch mal Paderborner Export, kein Paderborner Pilsener. Paderborner ist halt erheblich günstiger, schmeckt aber nicht so gut.

Aber was sagt der Arzt zum Bierkonsum? Zu viele Kalorien, Bluthochdruck, was ist mit dem Cholesterin?

Mein Arzt sagte mir einmal: Ihr Cholesterinspiegel ist etwas erhöht. Wir müssen aber noch nichts machen. Trinken Sie Alkohol?
Meine Antwort: Ja!
Bier?
Na klar.
Seine Antwort: Wein wäre besser und am Besten einen Rotwein, der in Barriquefässern gelagert war. (Preis ist natürlich egal oder?)

Wie viel soll ich denn trinken?

1 Glas pro Tag war seine Antwort.

Wir haben Gläser, da passen so ca. 1 Liter Rotwein rein.

Nein so viel nicht! – ¼ pro Tag reicht auf jeden Fall und nicht mehr.

Meine Antwort: Und was mache ich mit den 30 Jahren, in denen ich keinen Rotwein getrunken habe? Grins…

Franz

Karsten_S antwortete vor 16 Jahren


Manfred antwortete vor 16 Jahren

Es ist genug mit der Bierwerbung

Ein ernstes Thema, das uns alle angeht: Das durch die Menschen (durch andere natürlich, nicht durch uns) verusachte Sterben des Regenwaldes. Bzw., er stirbt ja nicht von selber, er wird vielmehr gestorben.

Vorteile: Für Krombacher: Werbung mit Gewissensberuhigender Wirkung, Für uns: Saufen hilft auch anderen

Nachteile: Bierflecken gehen aus Tropenholzmöbeln schlecht wieder raus.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Einstein81 antwortete vor 16 Jahren

Also unser Atmos braucht ne gute viertelstunde um richtig auf Touren zu kommen. Dazu kann man ein gutes KÖLSCH empfehlen, am besten MÜHLENKÖLSCH oder wenn grade nicht zu haben geht auch ein FRÜH. Dazu einen Rohesser aus eigener Herstellung und jeder will auf einmal beim HV anmachen dabei sein… Ist mittlerweile zu einem ganz netten Ritual geworden… Die Öler und Gaser wissen garnicht wieviel geselligkeit so ein HV zu bieten hat…

Maja antwortete vor 16 Jahren

gonzotp antwortete vor 16 Jahren

@Maja
War eigentlich klar das Du Jever trinks. Ist bei euch auch anderes Bier zugelassen ??? . Jever wat fürn herbes Zeug(aber die Geschmäcker sind ja verschieden) .

Gruß Torsten

Eddi antwortete vor 16 Jahren

Eddi

Maja antwortete vor 16 Jahren
gonzotp:
Ist bei euch auch anderes Bier zugelassen ???

Nee. Alle Außerfriesischen Bierlieferungen werden auf dem Friesenspieß (A31) direkt in die Ems umgeleitet. Auf der A29 sieht das nicht viel anders aus. Da soll es Löcher geben in denen plötzlich ganze Lastzüge verschwinden.
Auf dem Landwege haben wir also soweit alles im Griff.
Kopfschmerzen bereiten uns immer noch diese rheinischen (Froh)Naturen die jedes Jahr die Küstenorte wie Heuschrecken überfallen, und sich ihre Plörre (Kölsch und so) direkt aus der Luft mit Feuerlöschflugzeugen am Strand in den Rachen regnen lassen.
Doch die kriegen wir auch noch in den Griff. Wir arbeiten schon an einer Luftoffensive.In der nächsten Saison werden die bis dahin gezüchteten Kampfmöwen zum Einsatz kommen.
Auf dem Seeweg sind wir sowieso unangefochten.

Also: Ab spätestens 07 2008 sind wir Territorialherrscher der ostfriesischen Halbinsel, und kein anderes Gebräu wird seinen Weg in irgendeine trockene Kehle finden, wenn es nicht Jever heißen sollte…

Gruß

Maja

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

hallo Ihr biertrinker

was ich ja nicht bin
aber wenn dann dieses hier:

wenn man dann noch den weg findet

juergen antwortete vor 16 Jahren
Maja:

gonzotp:
Ist bei euch auch anderes Bier zugelassen ???

Nee. Alle Außerfriesischen Bierlieferungen werden auf dem Friesenspieß (A31) direkt in die Ems umgeleitet. Auf der A29 sieht das nicht viel anders aus. Da soll es Löcher geben in denen plötzlich ganze Lastzüge verschwinden.
Auf dem Landwege haben wir also soweit alles im Griff.
Kopfschmerzen bereiten uns immer noch diese rheinischen (Froh)Naturen die jedes Jahr die Küstenorte wie Heuschrecken überfallen, und sich ihre Plörre (Kölsch und so) direkt aus der Luft mit Feuerlöschflugzeugen am Strand in den Rachen regnen lassen.
Doch die kriegen wir auch noch in den Griff. Wir arbeiten schon an einer Luftoffensive.In der nächsten Saison werden die bis dahin gezüchteten Kampfmöwen zum Einsatz kommen.
Auf dem Seeweg sind wir sowieso unangefochten.

Also: Ab spätestens 07 2008 sind wir Territorialherrscher der ostfriesischen Halbinsel, und kein anderes Gebräu wird seinen Weg in irgendeine trockene Kehle finden, wenn es nicht Jever heißen sollte…

Gruß

Maja

Und was macht ihr wenn dann kein Urlauber mehr kommt, oder sofort umkehrt und sich wo anders einmietet, weil ihr ihm Euere Bier Sorte ……. wollt. Dann könnte es passieren die jedes Jahr fest geplanten Tourismus Einahmen bleiben aus. UND DANN ……

Maja antwortete vor 16 Jahren

Dann wird sich sicher auch jemand finden der das Sarkasmuslicht mit einem Ironiesteinchen ausmacht.

Maja

juergen antwortete vor 16 Jahren

dann mußt Du aber aufpassen das der letzte anwesende Urlauber seine Maut bezahlt damit das Geld für den Ironiestein da ist zum Licht ausblasen.

alfons antwortete vor 16 Jahren

Ich will euch nicht enttäuschen aber das besten Bier kommt aus Belgien.

mfg
alfons aus Belgien

egblo antwortete vor 16 Jahren

diese Frage erübrigt sich wohl !

Ein ideologisch gefestigter ATMOSianer trinkt natürlich
Budweiser !
(Hausmarke am ATMOSstand auf Messen.)
Bei Bevorzugung einer anderen Biersorte kann es
passieren, dass der Kessel aus unerklärlichen Gründen
nicht richtig brennt.
Diese Information erhält man auf individuelle,
persönliche Nachfrage bei ATMOS.CZ .
Meißtens antwortet dort Radek.

egblo

Hartmut antwortete vor 16 Jahren
alfons:
Ich will euch nicht enttäuschen aber das besten Bier kommt aus Belgien.

mfg
alfons aus Belgien

immer diese belgier!!
wo ist die tischkante zum reinbeissen!!!!!!!!!

der weg ist das ziel

alfons antwortete vor 16 Jahren

„wo ist die tischkante zum reinbeissen“

Hartmut, diese aussage verstehe ich nicht, so gut ist mein Deutsch noch nicht. Was bedeutet es ?

mfg
alfons

PS
http://www.focus.de/panorama/welt/satte-zwoelf-prozent_aid_97913.html

Rick antwortete vor 16 Jahren

Oha, geile Sache das, von dem Starkbier möcht ich gerne mal ein Fläschchen kosten. Bekommst du es hin, einige Hülsen zu besorgen und zu mir zu senden? Ich denke ich werd den Thomas zur Verkostung laden.

Hartmut antwortete vor 16 Jahren
alfons:
„wo ist die tischkante zum reinbeissen“

Hartmut, diese aussage verstehe ich nicht, so gut ist mein Deutsch noch nicht. Was bedeutet es ?

mfg
alfons

PS
http://www.focus.de/panorama/welt/satte-zwoelf-prozent_aid_97913.html

hallo alfons

das schöne an der deutschen sprache- sie ist so vieldeutig
man kann vor lachen in den tisch beissen oder vor wut, wie du möchtest

Matze antwortete vor 16 Jahren

Bei uns im Heizhaus steht entweder ne Kiste Holsten
(kanllt am tollsten)

oder eine Kiste Geflügelbrühe

schmeckt auch ganz lecker.

Gruß Matze

Matze antwortete vor 16 Jahren

sorry sollte heißen Knallt am tollsten.

Gruß Matze

gonzotp antwortete vor 16 Jahren

@Matze
Das gilt aber normalerweise für „Holsten Edel“.

Weil-da sind sechs Flaschen mehr drin in der Kiste(30).

Gruß Torsten

Matze antwortete vor 16 Jahren

Ich kenn nur Holsten Pilsner, Holsten Edel hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Matze

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Ich kenn nur Holsten Pilsner, Holsten Edel hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Matze

Hallo,
da must mal richtig schauen beim Bier kaufen.

Matze antwortete vor 16 Jahren

Muss ja nicht grad edel sein
Bei uns vertreben se nur das Pilsner von Holsten, da kannste hinschauen wie du willst.

Gruß Matze

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
na da sag ich nur Holsten knallt am dolsten na da Prost .

Matze antwortete vor 16 Jahren

jo prost

Gruß Matze

Rohrverbieger antwortete vor 12 Jahren

Hallo

Bei mir gibts Hasseröder,aber nur das Pils.
Bei Export gibts Kopfschmerzen.

dobia antwortete vor 12 Jahren

@Rohrverbieger

ja ein auerhahn nehm ich ach ab und an.

der standardbestand im heizraum sind jedoch 3 kästen köstritzer edelpils. das ist auch gut verträglich mit den REKA hackchnitzel- und strohfeueranlagen der näheren umgegend.

grüße
dobia