Fragen und AntwortenBilder D45P-A50 und Schrott A70
datalost fragte vor 15 Jahren

Hallo Freunde,
wie bereits angeregt, hier nochmals Bilder meiner Anlage und des dritten, zwischenzeitlich getauschten A70-Brenners.


1. Bild: Hitzeschaden am Verkleidungsblech A70


2. Bild: Vom A70 weggebrannt Trommel (Brennkammer)


3. Bild: D45P mit dem neuen A50 (BeQuem50 von Ariterm)


4. Bild: Tagesbehälter ATMOS mit Saugzyklon und Turbine von Fröling

Der neue Brenner A50 verwendet zur Regelung u.a. auch die Abgas- und Wassertemperatur und überwacht, wenn man möchte, auch die Pelletmenge im Bunker und gibt ein Signal, wenn nachbestellt werden muss! Er rechnet auch den Wochenverbrauch aus, wie lange er mit der noch vorhandenen Restmenge an Pellets läuft und vieles mehr! Da haben sich die Finnen wirklich was einfallen lassen!

Von der Hitzeabgabe hab ich den subjektiven Eindruck, dass er deutlich besser heizt als der A70 bei gleich eingestellter Leistung, derzeit sind 600qm mit 30kW(!) „bacherlwarm“!
Ich kann diesen Brenner nur empfehlen!

Die Fotos haben einige Punkte, kommt von geblitzten Staub in der Luft, ist aber keine Einschränkung für den Informationswert (und der Ofen ist zwischenzeitlich auch wieder geputzt, kam davon, weil man ja ständig neugierig ist, wenn ein neuer Brenner läuft und die Tür recht oft offen war!)

Schöne und warme Feiertage Euch allen,
Gruß Toni