Fragen und AntwortenBrennerstarts Ölheizung
Rick antwortete vor 17 Jahren

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Ölheizung:

Aufgrund der noch milden Temperaturen hat meine Heizung eine Vorlauftemp. von ca. 40 Grad (Is OK). Der Kessel heizt sich bei jedem Brennerlauf auf ca. 60 Grad. Sobald der Kessel sich aber auf 50 Grad abkühlt springt der Brenner schon wieder an um ihn aufzuheizen, das heißt alle 10 – 15 Minuten für 5 bis 10 Minuten!!!
Und das den lieben langen Tag. Gibt es Einstellungsmöglichkeiten um dieses zu verhindern und das der Brenner erst bei 40 Grad wieder anspringt????

Ich hab in der Beschreibung gelesen, aber als Laie…. Brennerhysterese etc. ??!!!????

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal…

Guido



10 Antworten
michael antwortete vor 17 Jahren

Sicherlich gibt es da Möglichkeiten, dies an deiner Regelung einzustellen. Nur müßte man dazu nähere Angaben über die Regelung haben – vielleicht kannst du die Beschreibung als pdf Datei hier reinstellen.
Hast du aber schon mal darüber nachgedacht, deinen Ölkessel mit einem Puffer zu kombinieren?

– Dadurch kannst du bist zu 15% Öl einsparen!

Deine vielen Brennerstarts bringen den höheren Verbrauch!

Gruß Micha

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Guido antwortete vor 17 Jahren

Hallo Michael!

Mit dem Puffer wäre vielleicht ne Möglichkeit. Wie groß dürfte der denn sein und wie schließt man ihn an?
Mein Ölkessel hat um die 20 KW.

Ich würde die Anleitung gerne reinstellen, weiß aber leider nicht wie?!

Guido

Ingo antwortete vor 17 Jahren

Hallo Guido,

das mit den 50 Grad muss glaub ich so sein, weil bei Ölkesseln der Taupunkt bei 47 Grad liegt. Sinkt die Temperatur drunter, versifft dir der Kessel (Korrosion, Säure etc.).

Gruß Ingo

Micha antwortete vor 17 Jahren

Hallo Guido,
vermutlich ist die Leistung des Kessels für dein Haus einfach zu hoch. Eventuell kann man dem durch eine kleinere Öldüse entgegenwirken (bitte vom Fachmann machen lassen). Die Kesselleistung ist genau dann klein genug, wenn der Kessel bei extremer Kälte im Winter ständig durchläuft. Ganz kann man das Takten auch mit geringerer Leistung nicht verhindern, allerdings wird die Einschaltdauer des Brenners dann deutlich länger. Dies erspart dir auch ein paar Prozent Öl, weil die Verbrennung bei einem Ölbrenner erst nach etwa 2 Minuten Betriebszeit ordentlich wird (am Anfang ist der Wirkungsgrad geringer und die Schadstoffbelastung viel höher). Wenn er jetzt allerdings nur 5 Minuten läuft, sind diese 2 Minuten immerhin 40% der gesamten Betriebszeit.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass meine Ölheizung auch nur 4-5 Minuten läuft, leider geht die leistung da aber nicht so ohne weiteres reduzieren. Inzwischen läuft er allerdings , bedingt durch den Holzkessel, sowieso recht selten.

Gruß, Michael

michael antwortete vor 17 Jahren

Hallo Guido

Der Puffer sollte so um die 800 ltr haben. Den Ölkessel lässt du genau wie einen Holzkessel den Puffer aufladen. Allerdings nutzt du als Ladevorlauf den jetzigen Boiler Vorlauf und als Laderücklauf den Boilerrücklauf. Dein Boilerfühler kommt in ca. 2/3 Höhe in den Puffer. Der Ölkessel wird dann immer auf Volllast fahren.
Du stellst deine Ölkesselregelung nur noch auf Warmwasserbetrieb und gibst die Warmwasser Solltemperatur vor (ca.60°C) Ist diese Temperatur nicht im Puffer, fängt der Ölkessel an zu laden (unabhängig von der Uhrzeit).
Der große Vorteil besteht nun darin, dass dein Ölkessel im Winter nicht mehr 30 – 40mal anspringen wird, sondern nur noch 10mal. Jedes Mal wenn der Ölkessel hochfährt, muss er das Wasser, welches die Brennkammer umgibt, mit hoch heizen. Schau mal in deinen Unterlagen nach – das sind bestimmt so um die 40 ltr die deine Brennkammer umgeben. Dieses Wasser kühlt nach dem Brennerlauf ab und muss beim nächsten Start wieder aufgeheizt werden. Weniger Starts = weniger Wasser was ungenutzt abkühlt und dadurch kommt die Einsparung. Du brauchst natürlich eine weitere Pumpe, die dir die Energie zu den Heizkörpern fördert.
Ein weiterer Vorteil ist der, dass du mit der einfachsten Kesselregelung auskommst. Sollte die jetzige durch einen Überspannungsschaden kaputt gehen – kaufst du preiswert Ersatz.

Gruß Michael

Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Guido antwortete vor 17 Jahren

Hallo Michael!

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Hört sich für mich ersten Moment logisch an.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man dadurch zusätzlich auch noch Öl sparen kann?!
Unterm Strich läuft der Brenner doch länger, oder?

Hattest Du diese Variante so vor deinem Holzvergaser oder kennst Du jemanden der damit Erfahrungen gemacht hat?

Gruß
Guido

P.S.
Ich such in den Unterlagen mal, wie viel Wasser die Brennkammer umgibt!

Pumukl antwortete vor 17 Jahren

Hallo Guido,

Du kannst die Brennerlaufzeit auch etwas erhöhen (natürlich nicht so stark wie mit einem Pufferspeicher)indem Du die Heizkreispumpe so schaltest das sie während der Brennerlaufzeit auf höchster Stufe läuft. Bei Brennerstillstand wird dann auf kleinste Stufe geschaltet.
Bevor Du die Schaltung (am eínfachsten Relaistechnik) aufbaust,einfach mal mit Stoppuhr und manueller Pumpenschaltung testen ob es Dir genug bringt.

Gruß Pumukl

Manfred antwortete vor 17 Jahren

Hallo Guido

Wie enige oben schon beschrieben haben, wenn der Brenner länger am Stuck fährt,ist wie PKW auf der Autobahn..

Mein Buderus 17Kw. 45er Düse ist paraell zu atmos Kv angeschlossen.
Rucklauf ist aus der Mitte von ein 1000L Pufferspeicher von ingsgesamt vier. Es sind 500Ltr. was der Ölkessel zu heizen hat. Da kannst menge Öl sparen

MfG
Manfred

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Rick antwortete vor 17 Jahren

Schade.Schade. eine 100% ige Lösung wäre doch für alle interressant. Sollte der H.J. sich doch die Mühe machen und uns alle an seinem Wissen teilhaben lassen.

Rick antwortete vor 17 Jahren

Wir haben ja alle mal was zu verkaufen. Ist ja nichts schlimmes dabei sofern die Werbung nicht Überhand nimmt.

Hätte mich aber doch interessiert wie die Lösung aussieht.

Wenn sich der Herr Heffels hier als User registrieren würde könnte er ganz normal seine Hompage angeben und wen es stört ,der muss ja nicht draufklicken. Und ein Verweis auf die Homepage ohne den Link direkt zu nennen wird ja wohl keinem schaden.

Also Herr Heffels, wenn das Produkt so toll ist kann mann auch hier offen darüber reden.