Fragen und AntwortenBuderus S131 mit Saugzuggebläse
modellbauwaze antwortete vor 16 Jahren

Habe einen Buderus S 131 mit 14 kW,
den ich mit einem Saugzuggebläse nachgerüstet habe.
Wenn das Gebläse nun läuft, raucht mein Abgasrohr aus
allen Ritzen. Im Naturzugbetrieb ist das nicht. Wo könnte
da der Fehler sein?



11 Antworten
Bernd antwortete vor 16 Jahren

Evtl. zu wenig Zugkraft durch den Kamin

Das Saugzuggebläse soll ja nur die Zugkraft des Kessels/Kamin unterstützen und keinen Überdruck erzeugen…..

mfg
bernd

juergen antwortete vor 16 Jahren

Wie mein Vorsprecher versuche ein kleineres Flügelrad auf zu montieren oder dem Ventilator durch Blech oder irgendetwas zu „bremsen“ Mechanisch oder elektrisch.

Du kannst auch, da gibt es, wurde hier mal angesprochen ein Klebeband um die Rohre dicht zu machen.
Aber wenn Du zu viel Saug und Druck auf die Esse erzeugst könnte es den Effekt ergeben als hättest Du eine 10 m hohe Esse und es zieht Dir die ganze Hitze raus. Hast Du mal Rauchgastemp gemessen?

daibutsu antwortete vor 16 Jahren

Wenn das Ding ansonsten ordentlich brennt, einfach mit Alu-Klebeband die Rohrverbindungen abdichten. Der Rauchaustritt ist vor allem beim Anheizen bei Kesseln mit Saugzuggebläse normal, weil im Rohr dann auf den ersten 1-2 Metern Überdruck herrscht. Wenn die Rohrverbindungen nicht dicht sind, raucht und ascht es da raus.
Da der S131 kein Vergaser ist, hat man natürlich häufiger und über längere Zeit Rauch, da ist die Abdichtung um so wichtiger.

Eine andere Frage ist aber, ob der Buderus über die Nachrüstung tatsächlich glücklich ist. Könnte sein, dass er damit überfordert ist. Das ist zwar von Buderus „bei ungünstigen Schornsteinverhältnissen“ offiziell vorgesehen, aber einem unpassenden Schornstein mit einem Gebläse auf die Sprünge helfen zu wollen, ist meines Erachtens keine gute fachliche Praxis – oder, Hartmut?

Hartmut antwortete vor 16 Jahren

Hallo

vorrausgesetzt höhe und querschnitt des schornsteins stimmen, ist die beste anheizmethode bei feuerstätten mit oberen abbrand, den füllraum mit holz bestücken- anheizmaterial oben drauf und anbrennen.
die rauchgasentwicklung ist dann nicht so stark und der auftrieb hat zeit sich aufzubauen!

der weg ist das ziel

dobia antwortete vor 16 Jahren

kann es sein, daß der buderus – wahrscheinlic ohne sekundärluft – nicht die erforderliche abgas-/flammtemperatur für die lüfterunterstützung bringt?
wenn ich an DC20GS anheize, mit AHK offen und lüfter drückt er auch raus. sobald aber die AHK geschlossen wird, und er mit sekundärluft brennt, ist der rauch weg.

modellbauwaze antwortete vor 16 Jahren

Der S131 ist aneinem Kamin mit 180mm Durchmesser angeschlossen, die Höhe beträgt vom Abgaseintritt bis zur Mündung ca. 9m.
Am Abgasstutzen des Kessels ist das Gebläse montiert, danach kommt ein senkrechtes Stück mit 0,5m, anschl. ein Bogen mit 90° und zuletzt ein leicht steigendes Rohr mit 1,25m. Durchmesser der Abgasanlage 130mm.
Der Rauchaustritt ist nur am ersten Abgasbogen nach dem Gebläse, sowie am Zugregler.
Wenn ich mit Gebläse heize, sehe ich nach 5 Minuten das andere Ende des Heizraum nicht mehr und die ganze Bude riecht nach Abgas.
Mit der mitgelieferten Steuerung kann ich die Drehzahl steuern. Man kann es mit 230,180, 150, 130 oder 115 Volt betreiben. Alle Einstellungen schon getestet- ohne Erfolg.
Beim Anfeuern stelle ich es auf Handbetrieb. Wenn der Abgasthermostat 80°C erreicht hat läuft es aus Automatik. Wenn die Kesselwassertemperatur 70°C überschreitet, schaltet es ab.
Die Abgastemperatur in dieser Feuerbüchse pendelt zwischen 230- 450°C – selbst im Naturzug.
Kann mir jemand einen besseren Kessel empfehlen – er sollte jedoch die gleichen Maße haben wie der Buderus s131 wegen Platzmangel.
Für Antworten und Hilfe wäre ich dankbar.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Es gibt nichts einfacheres als das. Die Maße deines Kessels weißt Du selber ich kenne sie nicht.
Du gehst auf die Hauptseite Atmosforum ganz oben ist der Lkw KLICK dann kommst Du auf die nächste Seite wo der Herr Rentsch senior und Atmos Kessel dort KLICK und dann auf die linke Seite auf Kessel KLICK und dort gehst Du weiter und suchst Dir die Kessel Maße von allen Atmos Typen. Dort steht auch welche Typen gefördert werden (GSE Typen) und in welchen Kesseln Du welche Holzlänge einfüllen kannst alles dort nachlesbar.
SOlltest Du dann Dich beraten lassen wollen dann bitte auf die linke Seite unter „ich brauche Hilfe“ und dort den unteren teil ich möchte neu… einen Beitag einstellen und Deinen Daten dazu und es kommen Ratschläge von uns!!

dobia antwortete vor 16 Jahren

@ modellbauwaze

wenn der kessel im naturzug schon 230-450° hat, was braucht man dann überhaupt ein gebläse? 9m 18-er schornstein sollten doch eigentlich genug zug entwickeln.

Der Rauchaustritt ist nur am ersten Abgasbogen nach dem Gebläse, sowie am Zugregler.

sehr mysteriös ist, dass es vor und nach dem gebläse raucht. geht eigentlich gar nicht…

modellbauwaze antwortete vor 16 Jahren

Es raucht nur nach dem Gebläse – ich schätze das dort Überdruck vorhanden ist.
Das Gebläse habe ich eingebaut um eine bessere Schlußverbrennung zu haben. Wenn mein Feuer abgebrannt ist, hatte ich im Ofen ein Glutbett mit ca. 10cm was aber nicht ausreichend Hitze produziert hat um die Ladepumpe anzuschalen.
Zudem bleibt immer sehr viel Asche übrig. Mit dem Gebläse habe ich nach der Verbrennung fast nichts übrig – dafür stinkt es in der Ganzen Bude.

dobia antwortete vor 16 Jahren

du kanst nur versuchen den lüfter noch weiter drosseln (dimmer?). evt die schaufeln flacher biegen, wenn die ansteuerung nicht mehr hergibt.

der zugregler sitzt bei mir am kessel und somit vor dem ventilator. meinst du einen zugkraftbegrenzer?

Wenn mein Feuer abgebrannt ist, hatte ich im Ofen ein Glutbett mit ca. 10cm was aber nicht ausreichend Hitze produziert hat um die Ladepumpe anzuschalen.

dann sollte sie steuerung der ladepumpe (geschwindigkeit, einschalttemperatur) überprüft werden. außerdem bin ich dazu übergegangen, immer etwas holzkohle zurückzulassen, weil der kessel dadurch bei mir besser am nächsten tag anbrennt.

modellbauwaze antwortete vor 16 Jahren

Habe nun eine Lösung gefunden. Ich darf den Kessel nur dreiviertel mit Holz bestücken, dann brennt die Feuerbüchse mit einer Abgastemp. von ca. 265°C bei Kesseltemperatur von 65- 70°C. Bei höheren Kesseltemp. steigt das Abgas auf bis zu 320°C. Nun Qualmt es auch nicht mehr aus allen Ritzen.

Danke für die vielen Ratschläge – weiter so….