Tja das ist eigentlich keine Frage
.
Der liebe kleine spuckt trotz Zugregler satte 300 Grad aus.
Leistung reduzieren, mehr Durchfluss und Zugregler mehr auf helfen nicht
.
Putzen auch nicht, was kann ich noch tun??
Oder soll das normal sein?
Der Kachelofeneffekt am Kamin ist zwar schön, aber manchmal etwas zuviel des guten.
hallo
welchen brenner hast du ?
Brenner ist von IWABO, P2 ist auf dreimal Blinken eingestellt, Luft ca 30% zu, Flamme schön Gelb und passt gut in den Brennraum (bei mehr Pellet schlägt die Flamme an die Wände). 800Liter puffer, Brenneranforderung läuft über externe Tauchfühler (damit komm ich auf Laufzeiten von min. 1Stunde, 70-85 Grad im Puffer bei gleichzeitiger Abnahme/Heizen).
Tiefer kann ich nicht gehen, ich hab die einfachversion (Pelleter heizt den vorhandenen Öler, der dann das Haus über Dreiwegemischer heizt.
hallo
pelletanheizmenge noch im orginal oder erhöht?
6 oder 8mm
pelltgröße
schneckenförderer zu flach?
Ähm, gute Frage.
Ich hab das Teil leicht gebraucht (6 Monate alt und gelaufen) abgekauft.
Soweit ich mich erinnere steht eigentlich alles auf den Empfohlenen werten (nachsehen kann ich leider nicht, da der Kessel im Keller meiner Mutter steht, ca 250 km weit weg.
Könnte das die Temperatur im Dauerbetrieb senken?
hallo
normal bei P2 3x und 6mm pellet ca. 9KW 140 °bei 8mm Pellet ca 12kW 170°
wenn die anheizmenge zu groß ist heizt er am anfang den schornstein zu weit auf, ihn dann zu bremsen ist schwieriger.
steht der schneckenförderer zu flach erhöht sich die pelletzufuhr.
Ich finde die Fotos grad nicht, aber so ca 45% Steigung hat die Schnecke.
Das mit der anheizmenge werd ich dann mal austesten + nochmal die Menge reduzieren.
Mal Testen, Ergebnisse gibt ss aber erst nächstes Jahr
Hallo Chrischi17168,
wo ist dein Abgasthermometer verbaut? Entfernung vom Kessel – Abgasrohr?
Bei mir 32 cm – 2mal Querschnitt Abgasrohr
Gruß Thomas
Ist so ca 30 cm. Dann kommt der Bogen mit dem Zugregler, dann noch ca 60cm rohr und dann gehts in den Kamin (150 Edelstahl ca 10m).
Ich hab den Kessel am WE mal extra gründlich geputzt, dann lagen ca 250-270 Grad an. Wie genau das Thermometer ist kann ich leider nicht Prüfen.
Aber von den hier genannten Werten bin ich noch weit weg.
PS Die Startmenge hab ich auch reduziert.
Hallo,
also ich würde es jetzt mit den Rauchgasbremsen
probieren könnte mir vorstellen das die auch in dem
D15P passen.
D 15P

D 20P

Ersatzteilkatalog:
http://www.atmos-rentsch.de/ersatzteile/Ersatzteilkatalog.pdf
Seite 14 findest du die Bremsvorrichtung
welche aussehen wie Bürsten die sind im D 20P auch drin
3 Stück vielleicht probierst du erstmal 2Stück
wenn ich meinen d 20P ohne Bürsten betreibe habe ich ca. 220Grad
Abgas. Da könnte sich der Wirkungsgrad auch noch verbessern.
ich wünsch dir viel Erfolg dabei
MfG Manuel
Das wird nicht Funzen.
Der 15ner Kessel hat nur ein Wärmetauscherrohr.
Und da ist schon so was drin (allerdings anders geformt).
Da werd ich wohl mal weitersuchen müssen.
Gruß Chrischi
Das wird nicht Funzen.
Der 15ner Kessel hat nur ein Wärmetauscherrohr.
Und da ist schon so was drin (allerdings anders geformt).
Da werd ich wohl mal weitersuchen müssen.
Gruß Chrischi
Falsch, der D15P hat die gleichen 3 Wärmetauscherrohre wie der D20P
Hm seltsam,
mein D15P hat auch nur 1 Wärmetauscherrohr mit einer schweren Stahl Abgasbremse zum einschieben.
Oder gibt es etwas neues mit 3 Rohren ?
( Ich mache jedenfalls nur ein Abgasrohr sauber …)
Hallo,
stell doch mal bitte ein Bild ins Forum ein wenn du
das nächste mal den Pelleter sauber machst.
Danke
MfG
Letzter stand der dinge,
230 Grad, nachdem ich das Wärmetauscherrohr mit ner Flex bearbeitet habe (mit Drahtbürste drauf).
Die Zuluft hab ich auch noch mal gedrosselt, ist jetzt ca 30% auf.
Hallo
im ATMOSforum hat einer seinen D15 mit Ketten und angehobenen oberen Betonstein getunt. Da der D15 und mein D15P vom Aufbau ähnlich sind habe ich das auch gemacht und bin überzeugt davon. Wie gesagt mal unter D15 suchen. Übrigens hat mein D15P auch nur ein Wärmetauscherrohr mit Umlenkblech drin. Dieses sollte man ordentlich positionieren und das halbkreisförmige obere Betonstück richtig hinter schieben.
JS2275
Aktueller zwischenstand:
210 Grad Abgastemperatur
Ketten eingebaut
Flacheisen unterm Stein
alles nochmal mit der Flex geputzt
Damit ist dann wohl das bestmöglichste Ergebniss erreicht.
Für weiteren Technischen Spielkram fehlt mir einfach die Zeit.
Danke nochmal für die Tipps.
Neuer Zwischenstand:
neue dickere Ketten
Putzen bis die Flex verreckt
macht 180′ AT beim ersten hochheizen der Puffer(Kesseltemp. 85-90′)
mal sehen wie das im Dauerbetrieb aussieht
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