Fragen und AntwortenD15P als Ergänzung/Ersatz ÖZH Niveauunterschied
Rick antwortete vor 16 Jahren

Hallo Forum,
ich plane D15P 800l Puffer mit Solaranbindung
bisher 21kw ÖZH, 140l Speicher
1) Die vorhandene ÖZH soll als „Notaggregat“ erhalten bleiben. Neuer Kessel + Puffer in einem Nebenraum der ca. 2m über dem bisherigen Niveau liegt.Neuer Edelstahlzug 150 muss rein. OK aber Problem: Anbindung an bestehendes System, wie löse ich das am besten? Geht das ohne riesigen Aufwand? Oder geht das garnicht?
Danke für Hinweise!



4 Antworten
Rhoenheizer antwortete vor 16 Jahren

Hallo Ios
Wenn ich mich täusche ist das doch en Pelletkessel,warum willst du den Öli überhaubt behalten?
Sobald der Pelletkessel läuft wird wohl der Öli nie wieder angehen.Wäre schade um den Platz und mit dem kombinieren der beiden wird es wohl auch etwas schwierig.
Also kenne keinen der bei so einem Wechsel den alten Ofen behalten hat.Einer hat alerdings zusätzlich einen kleinen Allesbrenner daneben stellen lassen um bei Ausfall oder nach Bedarf auch mit normalen Holz/Kohlen heizen zu können.
Trotzdem gute Entscheidung,denn Biomasse egal in welcher Form gehört die Zukunft.

los antwortete vor 16 Jahren

@Rhoenheizer
Hauptsächlich behalten weil ich die Wartung bei evtl. Ausfall überbrücken möchte. Zweiter Grund: genug Platz und Demontage/Entsorgung kosten auch Zeit und Geld.
Trotzdem suche ich nach einem vernünftigen Anlagenschema falls das ohne Riesenaufwand geht!
Gruß los

los antwortete vor 16 Jahren

Hallo Forum,
ich habe grade mit einem Heizungsbauer gesprochen, der sagte dass die Überwindung des Niveuunterschiedes mehr Energie kostet. Ist mir auch klar aber ist das bei ca. 2m Unterschied so viel kwh/Jahr?
Gruß los

Rick antwortete vor 16 Jahren

Der Kessel und der Puffer kommen in einen Raum der 2 Meter höher liegt als der Ölkessel?
Warum kostet der Höhenunterschied Energie? Das hör ich so zum ersten Mal. Und wenn dem so ist, kann mann das nicht vernachlässigen? Auf jeden Fall steht mein Holzkessel und der Hauptpuffer ebenerdig und Ölkessel und Warmwasserspeicher stehen im Keller, wenn mich das Energie Kosten sollte, stört es mich nicht. Was meint er eigentlich für Energie? Elektroenergie für die Pumpe? Die hast du in jedem Fall.