Fragen und AntwortenD30p Verbrauch normal?
Firebird1987 antwortete vor 8 Jahren

Moin, ich bin mit meinem Latein langsam völlig am Ende, und wollte mich nun mal bei Leuten erkunden,diedie gleiche Heizung haben.

Ich habe nen Atmos D30p und bin irgendwie skeptisch ob mein Pelletverbrauch normal ist, oder irgendwas mit der Anlage nicht stimmt.

Ich habe 120m2 Wohnfläche, die allerdings durch einen Kaminofen der regelmässig in Betrieb ist, noch zusätzlich ergänzt werden, so das ich im Regelfall im gesamten Haushalt nie mehr als 3 Heizkörper in Betrieb habe. Wir sind eine 4 Köpfige Familie von der 2 Köpfe unter 3 jahre alt sind….

Ich verheize seit knapp 2 Jahren in der Heizperiode von Ende September bis Ende April täglich ca.50-70Kg Pellets und komme auf über 500€ Monatlich nur für Pellets

Ich hatte mir eigentlich gedacht mit Pellets zu heizen wäre günstig,aber das scheint mir irgendwie doch schon sehr viel zu sein…

Ich will jetzt auch nicht die Anlage selbst schlecht reden, aber kann es sein, das da irgendwas nicht stimmt oder falsch eingestellt ist?



4 Antworten
Tomtim antwortete vor 8 Jahren

Hallo,
na für den D 30 P ist der Verbrauch sicher OK, allerdings ist der eigendlich für Häuser die dreimal so gross sind.
Dein Haus ist ganz klar zu klein^^
Um allerdings mehr sagen zu können solltest du erstmal alle Komponenten der Heizungsanlage und deren Aufbau beschreiben. Wer hat sie erstellt? Liefert sie auch das Brauchwasser? Welcher Art ist dein Haus und wie ist sein wärmetechnischer Zustand? Wie sind die Heizzeiten? Wie wurde vorher geheizt und mit welchen Kosten. In welcher Gegend steht das Haus, unter welchen Klimabedingungen? Wie wird die Anlage gewartet und welche Pellets werden verwendet?

MfG
Tom

Firebird1987 antwortete vor 8 Jahren

Der Verbrauch scheint mir schon recht happig.
Ich habe 150qm Altbau, plus Froschtschutz in 20qm Wintergarten mit den noch originalen Uraltfenstern, ok, einje Fassade und das Dach sind gedämmt. Bei -14 grad hatte ich jetzt so 30-35kg am Tag.
Und das ohne irgendeine zusätzliche Wärmequelle bei 4 Erwachsenen die alle regelmäßig duschen.
Hast du einen Pufferspeicher oder geht der Kessel direkt in den Heizkreis?
Ist der Heizkreis witterungsgeführt?
Welche Vorlauftemperaturen hast du?
Sind die Heizungsrohre isoliert?
Warmwasser Zirkulation?
An der Kesselgröße liegt es nicht so, sicher bringt die Überdimensionierung ein bisschen mehr Verluste aber letztendlich wird der Puffer schneller voll und der Kessel geht somit früher aus.

Aber stimmt schon der Kessel ist viel zu groß, bei mir werkelt ein P21 der auf ca. 15KW eingestellt ist und ich kann im T- Shirt sitzen.

blitzer antwortete vor 8 Jahren

Hallo,

Springt den Pelletbrenner oft an?.
Soll heißen das er kurz anspringt dann wieder aus um kurz danach wieder angeht. Das nennt man auch Takten zuviel Takten in kurzer Zeit verbraucht zuviel Energie (Strom/ Pellets).

Mfg. Blitzer

Firebird1987 antwortete vor 8 Jahren

Wäre sicher nicht ganz unrealistisch, wenn er tatsächlich einen 30kw Kessel in einem 120qm haus direkt an den Heizkreis gehängt hat.
Aber mal abwarten ob´s nicht nur eine Eintagsfliege ist, vom letzten der sich über seinen Pelletverbrauch gewundert hat haben wir auch nie wieder was gehört………