Fragen und AntwortenDämmung typischer Schwachstellen
Rick antwortete vor 16 Jahren

Liebe Bastler und Tüftler,

mich ärgern zahlreiche Schwachpunkte bei der Dämmung meiner Pufferspeicher, Leitungen und Armaturen.
Fast alle Speicher haben ungenutzte, mit Blindstopfen verschlossene Anschlußrohre, die aus der Ummantelung herausragen und dann munter Wärme in den Aufstellraum abgeben.
Rohrleitungen lassen sich noch recht gut dämmen, aber überall da, wo ein T-Stück, Absperrhahn, Entlüftungsventil, Armatur oder eine Pumpe sitzt, ragt regelmäßig heißes Metall aus der Dämmung heraus.
Auch von vielen Heizungsbauern werden diese Stellen offenbar nicht recht ernst genommen.
Ist im Einzelnen vielleicht nicht viel, aber insgesamt ist dann der Heizungsraum bzw. Aufstellraum der Puffer doch recht warm.

Wie habt ihr euch beholfen?

Hahneko



3 Antworten
Rick antwortete vor 16 Jahren

Ich hab, die Puffer, mit Mineralwolle gedämmt Und dann ein Gegäuse aus Spanplatten drumherumm gebaut. Alle Ritzen mit Bauschaum verschäumt. Ich habe an den Leitungen aber auch Stellen die weniger gut isoliert sind, stört mich aber nicht.

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

@Rick,

Spanplattengehäuse bei runden Puffer? Da bleibt aber viel Platz für Bauschaum… oder ist dieser Raum auch mit Mineralwolle gedämmt?

Hahneko

Rick antwortete vor 16 Jahren

Die Zwischenräume sind natürlich auch mit Mineralwolle gedämmt. Bauschaum kam nur bei Wand- und Deckenanschlüssen zum Einsatz. Schau mal.