Fragen und AntwortenDC 25 GSE 500mm 2012
Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger fleißig mit.

Habe seit ca. 6 Wochen den neuen DC25GSE im Betrieb, mein alter Öler ist als Notreserve im System.
Der HV ist klasse, alles läuft gut.

Meine Frage die ich eben habe : Erhöht sich die Primär und Sekundärluft, wenn man die Stangen rein schiebt oder raus zieht ?
Deweiteren überlege ich, als Düsenschutz eine 10mm Edelstahlplatte zurecht zu schneiden.

VG
Christian

Standort : 31749 Auetal



34 Antworten
Bart9995P antwortete vor 13 Jahren

Rein – Eindrosseln
Raus – Aufmachen.

wie läuft der 25er?

Ein paar Details wären interressant!

Düsenschutz kann man überlegen.

Hahneko antwortete vor 13 Jahren

Düsenschutz ist absolut sinnvoll, nicht nur bei Atmos.
Eine einfache, zurechtgeschnittene Schamottplatte tut es auch, aber das ist eine Glaubensfrage.

Hahneko

Manfred antwortete vor 13 Jahren

Christian,

Meine Frage die ich eben habe : Erhöht sich die Primär und Sekundärluft, wenn man die Stangen rein schiebt oder raus zieht ?

hier kleine Lernhilfe..

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Luther_Whitney antwortete vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

welche Details möchtet Ihr wissen ?

Ich hab das alles von einem Heizungsmenschen einbauen lassen, dieser hatte schon Erfahrung mit 9 weiteren verbauten Atmos Kesseln.

Tja, ob meiner nun gut oder schlecht läuft, kann ich nicht sagen, habe da keine Erfahrung. Auf jeden Fall macht er schnell die Heizung warm, danach die Puffer. 🙂 Läuft zügig auf die 80°C zu und geht dann hoch bis auf 90-92°C, je nachdem wie warm die Puffer schon sind. Bei 95°C geht dann die Sicherung auf und er wird durch kaltes Wasser abgekühlt. Kam aber erst einmal vor, da waren die Puffer schon bei 90°C.

Ich habe das Kesselthermostat auf Max. und das Rauchgasthermostat auf kurz vor Max. So habe ich immer noch etwas Glut, wenn der Ventilator ausgeht, die Pumpe läuft dann aber noch.

Mein Installateur sagte, die Schubstangen für Primär-(oben), und Sekundärluft (unten) sollen nicht verstellt werden. Sprich Auslieferungszustand beibehalten, sagte man ihm von ATMOS. Naja, ich laß das erstmal so.

Die Anheizklappe klebt manchmal. Es hatte sich auch schon mal Material aufgebaut, welches ich letztens entfernt habe, jetzt schließt die Klappe wieder richtig. Da muß wohl mal Kupferpaste dran.

Der Feuerraum ist oben etwas verteert, aber das kann man gut abkratzen (das lockere Zeug).

Wir haben wirklich wenig Asche, gut, ich kann das ja nur mit einem Kamin vergleichen.

Die Tage kommt ein Abgasthermometer verbaut, interessiert mich ja schon.

Zur Zeit verfeuer ich fast nur Palettenholz, weil ich da nahezu umsonst ran komme. Auf lange Sicht werde ich mir 500mm Holzlängen besorgen, dann brennt er sicher noch besser.

Bei Fragen, immer her damit, hab jetzt auch ne Signatur. 🙂

VG
Christian

Luther_Whitney antwortete vor 13 Jahren

man sollte die sig auch anhängen…

DC25GSE Modell 2012 lange Version 500mm
2×800 Liter Pufferspeicher
200 Liter Brauchwasserspeicher
Laddomat 21-60
Schäfer Interdomo Öler als Notreserve, der die Heizungssteuerung übernimmt.

Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren

Guten Abend Forumianer

Also,ich habe mal den 30er eingebaut,und jetzt vor kurzem den 25er(long Version).
Beim nächsten wird es wohl der 25er werden,
Der Kessel läuft wie Sau,und ist (obwohl er äußerlich dem 30er gleich ist) unproblematischer in der Einstellung.

Hahneko antwortete vor 13 Jahren

Rohrverbieger,

was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 30GSE und 25GSE? Sehen beide sehr ähnlich aus, und mein 30er bringt auch nur sehr selten mehr als echte 25 KW Leistung.
Aber wenn der 25er unproblemartischer ist, dann muß wohl irgendetwas anders sein (außer dem Typenschild).

Hahneko

manter antwortete vor 13 Jahren

Wenn der Teer oben lose ist (blättrig und dünn), kannst du ihn lassen. Der schmilzt dann binnen 5 Minuten nach dem Anheizen weg.
So eine dünne Schicht wirst du da immer finden.
Wichtig ist, das du nur Teer am Stahl im oberen Brennraum findest und sonst nirgends.

Gruß Manuel

Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren
Hahneko:
Rohrverbieger,

was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 30GSE und 25GSE? Sehen beide sehr ähnlich aus, und mein 30er bringt auch nur sehr selten mehr als echte 25 KW Leistung.
Aber wenn der 25er unproblemartischer ist, dann muß wohl irgendetwas anders sein (außer dem Typenschild).

Hahneko

Hallo Hahneko
Als ich den 25er von der Palette genommen habe,sah ich eigentlich den 30er.
Näher betrachtet unterscheidet er sich nur darin,das im 25er keine Abgasbremsen drin sind.
Ansonsten auch ein 4-Zylinder mit 3 Rauchgasbremsen,gleicher Kugelraum,auch passen ca.30 kg Holz rein.
Also alles in allem konnte ich nur den Unterschied mit den Abgasbremsen erkennen.
Aber.:
Bei der Einstellung war er wirklich unproblematisch.
Liegt vielleicht auch daran,das es 2 unterschiedliche Vorraussetzungen waren.
Der 30er hat auch noch einen neuen Schornstein bekommen.

Ich weiß,nicht viel verwertbares,aber ich hoffe helfen zu können.

Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren

DC25GSE Modell 2012 lange Version 500mm
2×800 Liter Pufferspeicher
200 Liter Brauchwasserspeicher
Laddomat 21-60
Schäfer Interdomo Öler als Notreserve, der die Heizungssteuerung übernimmt.

Hallo Luther_Withney

1600 l Puffer ist zu wenig.
Daher spricht auch deine TAS an.

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Rohrverbieger,

1600l sind zu wenig, kann man so pauschal nicht sagen.
Das die TAS auslöst hat mit Sicherheit einen anderen Grund.

Ich habe auch nur 1600l und die normal Version des 25GSE. Wenn bei mir die TAS ausgelöst hat, dann durch mein Fehlverhalten.

Gruß Monty

Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren
Monty:
Hallo Rohrverbieger,

1600l sind zu wenig, kann man so pauschal nicht sagen.
Das die TAS auslöst hat mit Sicherheit einen anderen Grund.

Ich habe auch nur 1600l und die normal Version des 25GSE. Wenn bei mir die TAS ausgelöst hat, dann durch mein Fehlverhalten.

Gruß Monty

Hallo Monty

Rechnen wir mal:

In den 25(long Version)passen 30 kg Holz.
30 kg Holz x 4,5kwh/kg sind 135 kwh.(bei WG 100%)

1600 Liter Wasser

m=Q/(c*delta T)

Angenommen er hat Starttemperatur des Puffers 40°C und die TAS kommt bei 98°C(Kesseltemperatur)

m= 135/(1,163*58)

m=2,001 cbm

Mindest-Puffervolumen 2,001 cbm.

Ist die Starttemperatur des Puffers noch höher (z.B.58°C)brauch er schon 2,9cbm Puffer.

Bei 80% WG sind es immernoch 104kwh.

Mindestvolumen 1,54cbm.(knapp aber machbar)bei Start 40°C.
Bei Start 58°C sind es 2,23 cbm.(es fehlen 600l)

HKruse antwortete vor 13 Jahren

nabend Christian !

Als Düsenschutz nehme ich einfache Flacheisen, ca 40cm lang, von zwei Dachziegelscherben auf Abstand gehalten ( 40x10mm Querschnitt ).
Mehr als 10mm hält etwas länger..
Nach 5 bis 10 Metern Mischholz wird die Abnutzung des Metalls(in Düsenmitte) deutlich sichtbar.
Ich lege dann ein „neues“ Paar in die Restasche.
Unterhalb der Primluftöffnungen lasse ich immer ca 3cm Asche liegen, auch auf den Flacheisen.

Zu einem „professionellen“ Düsenschutz habe ich mich noch nicht entschlossen…,
und wenn dann werden es zwei Flachstähle werden…

Seit ich die Eisen neben der Düsenöffnung liegen habe, ist die „Abrieb“ gestoppt.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Luther_Whitney antwortete vor 13 Jahren

Hey, die Idee mit den Flacheisen ist auch gut, vor allem zügig gemacht.

Zu dem Pufferspeichervolumen möchte ich sagen, daß die TAS bei mir nur einmal gekommen ist, weil ich die Temp in den Puffern noch höher haben wollte. Aber dazu muß wohl das Thermostat im Laddomat eine Stufe wärmer ausgewählt werden.

Da bei uns die Heizung immer läuft bei dem Wetter, kann ich gut zwei mal durchheizen (nur Palettenholz), dann ist alles wieder auf voller Temperatur. Man darf den Heizwert des Palettenholzes nicht überbewerten, außerdem kann man das Holz nicht so dicht in den Ofen legen.

VG
Christian

heri antwortete vor 13 Jahren

bin mal auf die messung des 25 long gespannt
vielleicht kannst du die daten posten.

mfg heri

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Rohrverbieger,

Theoretisch gebe ich Dir 100% recht in der Praxis sieht es aber anders aus, zumindest bei mir.
Bei mir langen die 1600l, die ich mit einer Füllung hochheize.
Außerdem kann man die KT etwas tiefer stellen und die Brenndauer erhöht sich. Was mehr Komfort bedeutet.

Gruß Monty

Hahneko antwortete vor 13 Jahren
Rohrverbieger:

Hallo Monty

Rechnen wir mal:

In den 25(long Version)passen 30 kg Holz.
30 kg Holz x 4,5kwh/kg sind 135 kwh.(bei WG 100%)

1600 Liter Wasser

m=Q/(c*delta T)

Angenommen er hat Starttemperatur des Puffers 40°C und die TAS kommt bei 98°C(Kesseltemperatur)

m= 135/(1,163*58)

m=2,001 cbm

Mindest-Puffervolumen 2,001 cbm.

Ist die Starttemperatur des Puffers noch höher (z.B.58°C)brauch er schon 2,9cbm Puffer.

Bei 80% WG sind es immernoch 104kwh.

Rohrverbieger,

die Berechnung ist zu optimistisch, und auch sonst paßt nicht alles.

30 kg sind nur mit erstklasig gespaltenem Hartholz möglich, ich komme selten auf 25.
4,5 kwh Heizwert pro kg Holz ist auch optimistisch, und über 80% Wirkungsgrad kommt der Serienkessel auch nicht.

Also 25 x 4 x 80 = 80 kwh.
Davon gehen zur Kesselaufheizung schon ca 8 kwh verloren, und während des Abbrands (der meist während des Heizbetriebs erfolgt) ziehen die Heizkörper auch einige kwh Wärme ab.
Und last but not least: Wenn die Erfahrung wirklich zeigt, daß 1600 l nicht ausreichen, dann muß man den Kessel ja auch nicht bis zum letzten Holzscheit füllen.

Nicht falsch verstehen, ich halte durchaus einen großen Puffer für sinnvoll, aber auch bei nur 1600 l sollte mit etwas Erfahrung der Einsatz der TAS durchaus vermeidbar sein.

Hahneko

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Hahneko,

Ich heize nur Buche und bekomme zwischen 30 und 35 Kg in meinen Ofen. Natürlich lege ich das Holz einigermasen ordentlich rein.

Gruß Monty

Luther_Whitney antwortete vor 13 Jahren

Sodele zusammen,

heute war der Schorni da, mit einem Riesen Brimborium… 🙂

Soweit alle Werte gut, wenn ich es mir richtig gemerkt habe :
Messung dauerte 15min.
Sauerstoff zwischen 5-9%, und 590pm irgendwas… hab ich vergessen.
CO um die 0,392g
Abgastemperatur um die 230°C.
Staub wird eingeschickt und ich bekomme in 3-4 Wochen die Messergebnisse und die Rechnung ! 🙂

Also, was mich wundert ist die hohe Abgastemperatur, da mein DC25GSE nur 170°-200°C haben soll, lt. Aufkleber auf der Rückseite. Jetzt sagte mein Installateur, ich könnte das Rauchgasthermostat 2 etws weiter runterdrehen, dann würde die Abgastemp runtergehen. An den Stangen der Primär-, und Sek.-Luft würde er nicht beigehen.

Was sagt Ihr dazu ?

VG
Christian

HKruse antwortete vor 13 Jahren

Hallo Christian,

Notier die mm-Zahl der prim-Stange und schieb die Stange beim nächsten Abbrand um 1-2mm weiter zu.

Die Kaminrohrtemperatur „hinkt“ in der Startphase sehr deutlich hinter der Brennraumtemp hinterher.

Wenn deine Zieltemperatur erreicht ist, beobachtest du die AGT und bei weiteren Anstieg den Schieber in 1mm-Schritten weiter schließen.

Zwischen den einzelnen Schritten möglichst einige Minuten warten,
die Glut braucht Zeit um weniger Holzgas freizusetzen
und die Tempänderung wird nicht sofort im Kaminrohr sichtbar.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Luther_Whitney antwortete vor 13 Jahren

Hallo Heinrich,

so werde ich es mal tun, also nur die Primärluft nach und nach evtl. etwas reinschieben.

Ich würde mir ja gerne den Lambdacheck aneignen, ist ja schon interessant. Bei meinem Ofen ist die Lufzufuhr ja getrennt, könnte ich den Lambdacheck dann mit dem 4-20mA Ausgangssignal an den Belimo Antrieb anschließen, welcher die Klappe regelt ?

Das wäre ja am einfachsten, oder ?

VG
Christian

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Luther_Withney,

Wenn ich das richtig lese hast Du den 25er long version?
Ist Da wirklich Primärluft und Sekundärluft voneinander getrennt? Ohne gemeinsame Ansaugung?

Gruß Monty

Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren
Hahneko:

Rohrverbieger:

Hallo Monty

Rechnen wir mal:

In den 25(long Version)passen 30 kg Holz.
30 kg Holz x 4,5kwh/kg sind 135 kwh.(bei WG 100%)

1600 Liter Wasser

m=Q/(c*delta T)

Angenommen er hat Starttemperatur des Puffers 40°C und die TAS kommt bei 98°C(Kesseltemperatur)

m= 135/(1,163*58)

m=2,001 cbm

Mindest-Puffervolumen 2,001 cbm.

Ist die Starttemperatur des Puffers noch höher (z.B.58°C)brauch er schon 2,9cbm Puffer.

Bei 80% WG sind es immernoch 104kwh.

Rohrverbieger,

die Berechnung ist zu optimistisch, und auch sonst paßt nicht alles.

30 kg sind nur mit erstklasig gespaltenem Hartholz möglich, ich komme selten auf 25.
4,5 kwh Heizwert pro kg Holz ist auch optimistisch, und über 80% Wirkungsgrad kommt der Serienkessel auch nicht.

Also 25 x 4 x 80 = 80 kwh.
Davon gehen zur Kesselaufheizung schon ca 8 kwh verloren, und während des Abbrands (der meist während des Heizbetriebs erfolgt) ziehen die Heizkörper auch einige kwh Wärme ab.
Und last but not least: Wenn die Erfahrung wirklich zeigt, daß 1600 l nicht ausreichen, dann muß man den Kessel ja auch nicht bis zum letzten Holzscheit füllen.

Nicht falsch verstehen, ich halte durchaus einen großen Puffer für sinnvoll, aber auch bei nur 1600 l sollte mit etwas Erfahrung der Einsatz der TAS durchaus vermeidbar sein.

Hahneko

Hallo Hahneko

Ich habe vor kurzem diesen 25 GSE(long)in Betrieb genommen.
Vorher Holz gewogen: 31 kg.
Holzfeuchte gemessen: 0,0%(Holz kam aus einer Trochnungskammer eines Sägewerkes).
Nach Abbrand(Werkseinstellung) auf den WMZ geschaut:130 kwh.
Da 130 kwh nicht in 1600 l Puffer passten,kam die TAS(vorher der Lüfter).1.Puffer war im obreren Bereich schon 50°C warm.
Ein Sprichwort sagt:ein gebranntes Kind scheut das Feuer ,!
Deswegen rechne ich mit dem höchstmöglichen,und da komme ich zur Erkenntnis,dass 1600 l nicht reichen.

HKruse antwortete vor 13 Jahren

nee, mit einem einfachen Motortausch geht das nicht.

Die sekLuft muß wie bei den 50ern unabhängig vom ATMOS-Belimo und der primär-Luft (Schieber oben) geregelt werden.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Gust antwortete vor 13 Jahren
Monty:
Hallo Luther_Withney,
Wenn ich das richtig lese hast Du den 25er long version?
Ist Da wirklich Primärluft und Sekundärluft voneinander getrennt? Ohne gemeinsame Ansaugung?
Gruß Monty

Das würde mich auch interessieren…

Gruß
Gust

Luther_Whitney antwortete vor 13 Jahren

hey, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Die haben schon eine gemeinsame Ansaugung.

Der Lambdacheck soll also nur die sek luft stange über einen entsprechenden Antrieb über die 4-20mA rein, bzw rausschieben.
Alles andere würde dann so bleiben wie gehabt ?

VG
Christian

Gust antwortete vor 13 Jahren
Luther_Whitney:
hey, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Die haben schon eine gemeinsame Ansaugung.

Der Lambdacheck soll also nur die sek luft stange über einen entsprechenden Antrieb über die 4-20mA rein, bzw rausschieben.
Alles andere würde dann so bleiben wie gehabt ?

VG
Christian

Hallo Christian,
im Prinzip ja, aber alleine das rein- und rausschieben der Sekundärluftstange bringt ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen am „Ventilteller“ recht wenig.

Mehr dazu: hier

Gruß
Gust

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Rohrverbieger,

Ich gehe davon aus das Du mit Fichte oder Tanne den Kessel gefüttert hast, oder?
Ich denke das in die Longkessel doch mindestens 40-50 Kg Buche reinpassen.

Gruß Monty

Luther_Whitney antwortete vor 13 Jahren

Hallo Gust !

Du hast auch einen Black 300 ? das ja cool, ich ooch… die 48V Variante, speise damit in mein eigenes Netz.

Schön daß die letzten Tage ordentlich Wind war.

Das mit dem Lambda check behalte ich mal im Auge, ist ja eine Maßnahme für ruhige Winterabende… 🙂 Allerdings allein zu wissen, wie Temp und O2, und dann später mal regeln wäre ja schon interessant… 🙂

VG

Christian

PS: Übrigens, lasst ihr die Pumpe vom Laddomat auf eins, zwei oder Stufe drei laufen ?

Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren
Monty:
Hallo Rohrverbieger,

Ich gehe davon aus das Du mit Fichte oder Tanne den Kessel gefüttert hast, oder?
Ich denke das in die Longkessel doch mindestens 40-50 Kg Buche reinpassen.

Gruß Monty

Hallo Monty

Nein,in den 25er passen nicht mehr rein als in den 30er.
Mit Buche allerdings können wir hier im Brandenburgischen nicht dienen.
Hier gibts hauptsächlich Kiefer.
Dieses Holz ,mit dem ich relativ super Werte erreicht habe,kam wie schon geschrieben furztrocken aus einem Sägewerk.
Aber 40-50 kg schließe ich selbst bei Buche aus.

Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren

Hallo nochmal

Dann brauche ich ja bei Buche noch mehr Puffer,wie weiter oben beschrieben.

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Rohrverbieger,

Wie ich schon schrieb, in den normalen 25er kriege ich bis 35Kg
Buche rein.
Allerdings werfe ich das Holz nicht rein, sondern lege es einigermaßen ordentlich, mit der Rundung nach unten, in den Kessel. Also 30 Kg Buche sind es immer. Buche ist ja auch schwerer.

Gruß Monty

Gust antwortete vor 13 Jahren
Luther_Whitney:
Hallo Gust !
Du hast auch einen Black 300 ? das ja cool, ich ooch… die 48V Variante, speise damit in mein eigenes Netz.

Schön daß die letzten Tage ordentlich Wind war.

Das mit dem Lambda check behalte ich mal im Auge, ist ja eine Maßnahme für ruhige Winterabende… 🙂 Allerdings allein zu wissen, wie Temp und O2, und dann später mal regeln wäre ja schon interessant… 🙂

VG

Christian

PS: Übrigens, lasst ihr die Pumpe vom Laddomat auf eins, zwei oder Stufe drei laufen ?

Hallo Christian,

Wind war bei uns die letzten 14 Tage in Niederbayern praktisch keiner, nur Nebel und praktisch keine Sonne.
Schön, daß es noch andere Gleichgesinnte im Forum gibt.
Ich hoffe mal, daß dein Black300 genauso problemlos sein Werk verrichtet wie meiner.
Bin damit sehr zufrieden, der Ertrag ist jedoch eher gering, was aber an den Windverhältnissen bei uns liegt.
Aber trotzdem schön, wenn manchmal nachts der Wind bläst und dann morgens die Akku´s voll sind.

Hatte mir damals den LambdaCheck als „Weihnachtsgeschenk“ gekauft, und ab dann ging die Optimiererei erst richtig los.

Die Pumpe vom Laddomat lasse ich auf Stufe 3 laufen. Habe die 78er Patrone drin. Sonst könnte es vorkommen, daß am Ende der Beladung, wenn die Pufferrücklauftemperatur höher wird, die TAS anspricht. Ist bei Stufe 3 noch nie vorgekommen, kann die Puffer bis ca. 93°C aufheizen.

Gruß
Gust

Monty antwortete vor 13 Jahren

Hallo Rohrverbieger,

Bitte glaube mir, das ich mit einer Füllung 1600l auf über 80° bekomme mit HZG unterstützung ohne das die TAS auslöst oder ich die Energie nicht wegbekomme.
Laut BDL verbraucht mein HV ca. 6Kg Holz in der Stunde.
Von welchem Holz ist allerdings keine Rede.

Gruß Monty