Fragen und AntwortenDC 25 SPL
Stormy antwortete vor 15 Jahren

Hallo, melde mich im Forum.

Will meinen Ölkessel rauswerfen und mir einen Holzvergaser zulegen mit einer Redundanz Pellets.
Wer hat Erfahrung mit dem DC XX SPL?

Ramsau 2



7 Antworten
Solli antwortete vor 15 Jahren

also ich habe einen Dc19SPL mit pellets und bin zu frieden
nur das umstellen ist manchmal lästig aber sonst OK

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo solli,
Sollte das nicht DC18SPL heißen?

Hallo Ramsau2,
Geh mal unter Suche
Mfg. G.B.

Solli antwortete vor 15 Jahren

ja genau Dc18SPL

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ramsau2,
Habe mal einige Sachen rausgesucht einfach mal bei Suche eingeben, dann weiter auf blaue Schrift klicken.

DC 32 SP(L) automatische Umschaltung auf Öl?

Komme nicht auf 80°C?

Kombikessel Holzvergaser und Öl?

ATMOS Scheitholz / Pelletkombikessel

pelletkessel

Erfahrungen mit Pellets/Kombikesseln

Ladepumpenthermostat

Wechsel von Öl auf Holz

Atmos DC 18 Sp oder 25 SP Kombikessel

Kombikessel / Bafaförderung

Dimensionierung

Raumhöhe Heizraum

neue heizung, aber welche?

Wird DC 18 SP gefördert?

D15P hat jemand Erfahrungen mit dem Kessel?

pelletsbrennermontage

Fragen zu Kombikessel DCxxSPL

Hat schon wer Kombikessel in Betrieb?

Mfg. G.B. DC25SP,Pelletbunker 12to., Oelkesse, 500L Puffer.

Frank_Kaiser antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
ich versuche jetzt schon 6Wochen meinen Kombikessel einzustellen. Vergebens.
Nachteile von DC25SPL:
– es kann nur das Verhältnis von pri./sec. Luft eingestellt werden und nicht jede Luft separat für sich.
– bei Pelett/Öl/Gas zieht der Ofen über die Luftklappe Fehlluft => niedrigerer Wirkungsgrad.
– Bei Scheitholzbetrieb muss darauf geachtet werden das über den angeschl. Brenner keine Fehlluft gezogen wird.

Vieleicht krieg ich es ja mal hin den Brenner richtig einzustellen.

Betreibt jemand aus dem Forum einen Kombibrenner von Atmos in Nähe Regensburg?

Gruß Frank

blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo Frank_Kaiser,
Also ich würde mal so vorgehen. 1. Holzbetrieb mit DC25SPL, wenn HV in Betrieb und einen Pelletbrenner unten vor der Brennkammer sitzt, für den Pelletbrenner gibt es eine Verschlußklappe (Blech gibt es im Atmoszubehör)die von unten an den Pelletbrenner angebracht wird welche man anschließent auf u. zu drehen kann je nach Betriebsart (HV-Betrieb – Klappe zudrehen, Pelletbetrieb- Klappe aufdrehen- Kette aushängen hinten am Kessel- kleine Stellschraube an der Luftklappe ganz zurück drehen bis Luftklappe dicht anliegt).Wenn unten ein Oelbrenner/Gasbrenner vor der Brennkammer sitzt würde ich dir Raten den abzubauen und mit einem Blindflansch/Metalldeckel das Loch zu verschließen Asbestdichtung nicht vergessen, da ich noch nicht gehört habe das es Oel/Gasbrenner gibt die im Ruhezustand dicht machen, ich kann mich aber auch irren. Aber auch hier gilt wenn HV in Betrieb Kette aushängen, Schraube zurückdrehen. Da steht aber auch in der Beschreibung in etwa so da.

Mfg. G.B.

Stormy antwortete vor 15 Jahren
blitzer:
Hallo Frank_Kaiser,
Also ich würde mal so vorgehen. 1. Holzbetrieb mit DC25SPL, wenn HV in Betrieb und einen Pelletbrenner unten vor der Brennkammer sitzt, für den Pelletbrenner gibt es eine Verschlußklappe (Blech gibt es im Atmoszubehör)die von unten an den Pelletbrenner angebracht wird welche man anschließent auf u. zu drehen kann je nach Betriebsart (HV-Betrieb – Klappe zudrehen, Pelletbetrieb- Klappe aufdrehen- Kette aushängen hinten am Kessel- kleine Stellschraube an der Luftklappe ganz zurück drehen bis Luftklappe dicht anliegt).Wenn unten ein Oelbrenner/Gasbrenner vor der Brennkammer sitzt würde ich dir Raten den abzubauen und mit einem Blindflansch/Metalldeckel das Loch zu verschließen Asbestdichtung nicht vergessen, da ich noch nicht gehört habe das es Oel/Gasbrenner gibt die im Ruhezustand dicht machen, ich kann mich aber auch irren. Aber auch hier gilt wenn HV in Betrieb Kette aushängen, Schraube zurückdrehen. Da steht aber auch in der Beschreibung in etwa so da.

Mfg. G.B.
[/QUOTE

Alle neuen Brenner schließen dicht. Soweit ich weiß.

Früher hatten die älteren Kessel, z.B. Viessmann Vitola, eine motorische Abgasklappe. Diese sitzt am Rauchrohrstutzen und macht vor dem Brennerstart auf und nach Brenner schluß zu.

Heutzutage haben die Brenner, so weit ich das richtig verstanden habe, eine Luftabsperrklappe. Also Brenner aus -> Klappe zu. Brenner an -> Klappe auf.

Durch die Luftabsperrklappe kühlt der Kessel nicht unnötig über den Schornstein aus.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy