Fragen und AntwortenDC 30GSE zuwenig Leistung brauche Hilfe
Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

mein Name ist Ralph habe einen DC 30 GSE mit 3000 L 24m² Solar und komme aus 74743 Seckach und habe Probleme seit Ende September mit dem Ofen. Seit der Umstellung vom Naturofen zum HV wurde fast die doppelte Menge an Holz verbraucht. Also hab ich mir den Lambdachek geholt (Werte sind laut Harald hervoragend) aber ich hab keine Möglichkeit irgendetwas zu beeinflussen da sek. ganz zu primär zwischen ganz zu und komplett offen. Werte sind nur beim Nachlegen im Bereich von 6,7 und 7,9 aber nach ca. 10-15 Minuten gehen die Werte nach oben. Was mir heute (bin seit ca. 12.45 Uhr fast permanent am Ofen) aufgefallen ist – wenn ich die obere Türe einen Spaltbreit aufmache – geht der Sauerstoff in den 6% Bereich. Habe das Problem auch Harald geschildert – der meinte es würde irgendwie Fremdluft in die Brennkammer kommen. Hab im Forum schon seit Wochen nach Antworten gesucht und auch alles Mögliche ausprobiert – bin jetzt aber langsam am Ende (Hab mir trotzdem noch den PT1000 bestellt für den Wirkungsgrad) Wenn ich im Forum lese in welcher Zeit die Öfen auf Temperatur kommen kann ich das fast nicht glauben – meiner braucht zwischen 1 und 1,5 Std. bis er einigermasen auf Touren kommt. Fällt jemandem zu meinem Problem etwas ein ?

Ich habe aufgrund dieser Probleme auch schon mit Termoventiler gesprochen – den Laddomat dann durch ein Oventrop Tri-M ersetzt
Also es wurde schon einiges probiert – aber bisher ohne Erfolg

Frage: Wer weiss ob es etwas bringt wenn man die Löcher an der Düse und im Brennraum mit Luft duchbläst (ob vielleicht etwas verstoft ist)
hat jemand vielleicht einen Plan wo die Löcher hinführen ?

Gruß
Ralph



111 Antworten
dobia antwortete vor 15 Jahren

willkommen im forum.
wie hoch ist deine abgastemperatur? gib mal ein bisschen mehr primärluft. das erhöht die leistung und senkt aucht den restO2

grüße
dobia

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dobia

Abgas ist bei ca. 200-220 – bei ca. 200-210 fährt der Belimo zu
war gerade wieder beim Ofen 12,4% Sauerstoff – Türe oben auf 1-2 Minuten gewartet Sauerstoff auf 6,4% – ich höre auch das Vergasergeräusch – Türe wieder zu – es sind wieder 10% und steigend. primär hab ich ganz offen – sek. ist zu – hab auch schon probiert: sekundär ganz auf (bzw. auch in Schritten) und primär ganz zu (da war ich bei ca. 13% und steigend)

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph,

wir helfen dir gerne, brauchen aber mehr Daten: Schornsteindurchmesser und Höhe, Zugbegrenzer ja oder nein, Feuerzugregeler auf welche Temperatur eingestellt, Abbrand wie lange bei welchem Holz etc. Stell einfach alles ein was dir einfällt.

Dan sehen wir mal.

Das wird schon

Dieter

juergen antwortete vor 15 Jahren

Wir beide haben miteinander telefoniert weil Ralph mir dies als PN schickte.
Er sagt wenn er die obere Füllraumtür anlüftet dann macht der Kessel Betrieb ansonsten verhält er sich ganz ruhig wie ein Naturzugkessel. Ventilator läuft.

Daraufhin tippe ich das er nicht genügend sec Luft bzw überhaupt zu wenig Luft zum vergasen bekommt.

Seine Angaben noch: Schornstein ca 9 m + ZBG
Die Laddomat Pumpe hat er auch schon versucht verschiedene Stellungen wohl im Augenblick auf III.
Abgas durch Belimo auf rund 210° gehalten, seine Wirbulatoren macht er auch wöchentlich sauber.
Was kann da noch Ursache sein???

Das Gesamt Problem: Er hat die Anlage bauen und der HB…..Er kann aber jetzt dem HB die Werte der Lambdsonde zeigen.

Lambdasonde antwortete vor 15 Jahren

Es macht wenig Sinn, den O2-Gehalt zu senken durch Zugabe von Primärluft, wenn dadurch die Abgastemperatur steigt.

Grund:
Der rechnerische Abgasverlust in % muss mit der momentanen Kessellleistung multipliziert werden.
Gebe ich mehr Primärluft, steigt die leistung und der O2 sinkt, aber auch wenn der Abgasverlust in % günstiger erscheint, ist die Verlustleistung trotzdem noch hoch.

Fazit:
Wenn Sekundär dicht ist, muss der O2-Wert stark sinken (3% oder so). Klappt das nicht, ist Falschluft im Spiel.
Liege ich da falsch? Ich habe leider keinen HV.

Gruss

Harald

juergen antwortete vor 15 Jahren

harald war da nicht die Sache mit Dieter Falschluft usw. da müßte sich der Ralph mal den Thread von dieter_r suchen bzw ihn fragen wo er steckt.

dobia antwortete vor 15 Jahren

also bei 12% ist zuviel sekundärluft im spiel.
stell dich mal den sekundärluftschieber auf ein oder 2 mm
wenn ich die dür aufmache und wieder schließe, komme ich auf bis zu 0%! die natürlich meine steuerung wieder ausgleicht.

grüße
dobia

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

Schornstein laut Bestätigung vom Kaminfeger Höhe 7,2m 26x20cm
Zugbegrenzer ist vorhanden / Belimo regelt bei 200-210 Grad zu
Rauchrohr hab ich alle Steckverbindungen zugeklebt / Abbrand bei Fichte ca. 2,5 Std / Eiche ca, 3,5 Std
Was mich etwas stört ist das ich das Vergasergeräusch nicht bzw. nur kurz höre nachdem ich die obere Türe schliese. Die Pumpe hab ich auch schon auf Stufe 2 ausprobiert nachdem der Ofen teilweise noch nicht mal auf 74 Grad kam (gottseidank war da schon das Oventrop installiert. Beim nachlegen (wenn die Kesseltemperatur von 80 auf ca. 76 Grad zurückgeht braucht der Ofen ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde um wieder auf 80 Grad zu kommen. Ofen wird jede Woche gereinigt – Holz wurde auf Restfeuchte geprüft (Eiche 16-20% ca. 6-8 Jahre gelagert und 1-2 Wochen noch im Heizraum). Ausprobiert habe ich im Bereich sek. und prim. so ziemlich alle Einstellungen.

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo dobia

momentan prim. auf 8mm / sek. zu / Abgas war bei 240 (Schleppzeiger) Sauerstoff 11% – ich mache die obere Türe auf (ca. 1 Minute einen Spaltbreit) beim öffnen keine Geräusche dann nach kurzer Zeit das Vergasergeräusch Suaerstoff auf 8,9% – Türe wieder zu – nach 1 Minute wieder bei 10,9%

Die Wirbulatoren unten links und rechts sind immer mit feinem weißen Staub bedeckt – die 3 hinten sind mit grauem Staub leicht bedeckt – die Kammer sauge ich jede Woche aus – ist aber nie viel Ruß vorhanden. Im Forum wird beschrieben das die untere Kammer glühen sollte – hab ich bei mir noch nicht gesehen

Lambdasonde antwortete vor 15 Jahren

Hört sich nach „ausgefranster“ Düse an. Zieht der Verbrennungsraum über die Düse Sauerstoff aus dem Vergaserraum?
Dann reisst die Vergasung wohl ab und der Verbrennungsraum bekommt nicht genug Gas.
Aber da ist HW55 wohl der Experte.

Gruss

Harald

dobia antwortete vor 15 Jahren

wenn sekundär schon ganz drinn ist, vielleicht zieht er auch irgendwo falschluft oder bei hohlbrand überflüssige primärluft mit durch.

grüße
dobia

Volli antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph,

Ganz oben schreibst du:
„Frage: Wer weiss ob es etwas bringt wenn man die Löcher an der Düse und im Brennraum mit Luft duchbläst (ob vielleicht etwas verstoft ist)
hat jemand vielleicht einen Plan wo die Löcher hinführen ? „

Hast du das schon probiert? Mach das mal. Alle Luftlöcher prüfen. Mit dem Staubsauger aussaugen und mit kräftigen Pressluftstrahl auspusten. Evtl. dabe die restlichen Löcher zumachen damit die Pressluft den gesamten Kanal bis zur Zuluftöffnung durchblasen kann.

Kessel läuft wenn die obere Tür offen ist? Das bedeutet für mich erstmal er bekommt oben nicht genug Luft.

Bei der Fehlersuche immer die einfachen Dinge zuerst probieren. Jede Autowerkstatt baut dir gerne ein neues Steuergerät ein. Meist ist es aber nur ein Kupferwurm gewesen (Kontakt wo keiner sein soll oder kein Kontakt wo einer sein soll).

Grüsse

Volker

andalusier antwortete vor 15 Jahren
Ralph_Koenig:
Die Wirbulatoren unten links und rechts sind immer mit feinem weißen Staub bedeckt – die 3 hinten sind mit grauem Staub leicht bedeckt –

Hallo,

mit Wirbulatoren rechts und links meints du wohl die Abgasbremsen.

Mach die mal raus und schau mal, ob er dann richtig vergast.
Wenn das nichts hilft, schau dir mal die Dichtschnur der Reinigungsöffnung hinten unten an. Vielleicht ist da was nicht dicht. Oben genauso. Glaube ich aber nicht, denn dann würde der Rest-O2 auch nicht großartig sinken, wenn du die Nachfülltüre öffnest.

Holzvergaser sind manchmal launisch wie die Frauen. Die einen muß man bitten, die anderen tun es von alleine und die „blauen Zicken“ muß man überrumpeln

Micha antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph,
weil ich grad nur kurz Zeit habe, dann aber 2 Tage nicht da bin ein paar Ideen wo du suchen könntest:

1. Die hinteren Reinigungsklappen überprüfen, eventuell unten die Flügelmuttern durch richtige ersetzen und dann ordentlich anziehen.

2. Mein Kessel hat unter dem Lufteinlass ein kleines Loch im Gehäuse (10-20mm groß). Wenn das bei dir auch vorhanden ist, dann mach da mal ein Aluklebeband drüber.

3. Du könntest hinten einen 4. Wirbulator einsetzen, bringt vielleicht für dieses Problem nicht die Welt, ist aber trotzdem sehr zu empfehlen (den muss man dann etwas bearbeiten, damit er unter der Anheizklappe ins Loch passt).

4. Schließt die Anheizklappe dicht? Wenn hinten bei den Wärmetauscher in diesem Bereich Teer runtergelaufen ist, dann ist sie ziemlich sicher undicht. Einfach mal den Sitz außenrum reinigen und schauen dass es so dicht wie möglich wird.

5. Die Kesseltemperatur sollte höher als 80 Grad werden, kannst du dein Thermoventil noch höher drehen? 90°C wären wünschenswert.

6. Evtl. versuchsweise den Belimo mal später schließen lassen.

7. Passen Holzfeuchte und Scheitgröße? Bildet sich eventuell Hohlbrand?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wenns bis ich Mittwoch wieder da bin nicht klappt dann melde ich mich nochmal.

Grüße, Micha

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jürgen

hab heute morgen den kessel saubergemacht und ausgesaugt AHK ist blank die Schächte wo unten die Abgasbremsen sind auch ausgesaugt – kurz der Kessel ist fast wie neu – jetzt komme ich
nach 1,5 Stunden gerade mal auf 76° Kesseltemperatur – gottseidank hab ich das Oventrop also Temp. auf 75° damit die Fässer wenigsten bis heute Nacht einigermassen voll sind.
Ich hab auch Fotos gemacht – kann ich die mailen ? Wohin ?
Ich hab auch mit dem Kompressor die Düsen ausgeblasen – war das staubig – dabei ist mir aufgefallen das die Dichtschnüre im Brennraum (zwichen Schamottstein und Stahl) lose drinhängen – ich hab Sie mit einem Schraubendreher wieder reingedrückt werden aber nicht halten (bekomme bis heute Abend neue – die kann ich dann morgen früh einbauen)
Ach ja: die Reinigungsklappen hinten und unten hab ich auch zugeklebt und ordentlich verschraubt
Das mit der Türe funktioniert heute auch nicht mehr so richtig – Sauerstoff ca. 12% mit offener Türe gerade mal 8,9%

Gruß
Ralph

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralf,

Dein Kessel zieht garantiert irgendwo falsche Luft. Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich die Asche in Füllraum entferne; dann zieht er nicht richtig, kommt nicht so richtig auf Touren. Wenn ich die Asche liegen lasse, habe ich innerhalb von 15 min Abgastemperatur 210°, Kesseltemperatur nach 20 min 70°, nach 30 min 87°.

Die losen Schnüre habe ich auch. Einfach von Zeit zu Zeit mit einem Stück Holz sanft nach hinten klopfen.

Frage: wenn Du bei eingeschaltetem Saugzuggebläse die Tür ungefähr 3 mm öffnest (egal ob der Kessel voll ist oder nicht) wird dann die Tür Richtung Anschlag gezogen?

Der von dem Saugzuggebläse erzeugte Unterdruck müsste reichen, die Türe Richtung Anschlag zu ziehen. Bei mir passiert das schon bei 10 mm Öffnung.

Ganz wichtig: wie heizt du ein? Bitte daran denken, dass dein Kessel Glut braucht, kein Feuer! Beim Einheizen werden die meisten Fehler gemacht.

Wichtig sind auch die Bilder; unter Umständen ist der Düsenstein falsch eingebaut. Dann kann es zu dem von dir geschilderten Phänomen kommen.

Das kriegen wir hin!

Dieter

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

hab die Bilder reinkopiert (weiter oben)

das mit der Türe (von Dieter) probier ich heute abend

Gruß
Ralph

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

meine Frau war gerade am Ofen um das mit der Türe zu probieren:

es wird nichts angesogen

Die Kesseltemperatur zeigt jetzt aber immerhin schon 78° :=)

zielke_b antwortete vor 15 Jahren
hab heute morgen den kessel saubergemacht und ausgesaugt AHK ist blank die Schächte wo unten die Abgasbremsen sind auch ausgesaugt – kurz der Kessel ist fast wie neu – jetzt komme ich
nach 1,5 Stunden gerade mal auf 76° Kesseltemperatur – gottseidank hab ich das Oventrop also Temp. auf 75° damit die Fässer wenigsten bis heute Nacht einigermassen voll sind.

… die Schächt sind leider nicht wie neu. Es reicht nicht, den Spalt nur auszusauge. Beim Kesselzubehör ist eine Stange mit einem Metallschaber dabei. Mit dieser kann man die Eisenflächen rechts und links neben dem Kugelraum sauber schaben (letztes Bild). Der dicke weiße Belag darf da nicht drauf sein.

Wie sehen Deine Wärmetauscherröhren und der Spalt am Wärmetauscher aus? Kannst Du da noch ein Bild von einstellen?

Gruß,
Bernd

Micha antwortete vor 15 Jahren

Neben der Dichtung ist ein riesen Spalt, das kann nicht dicht sein. Eventuell könnte aber auch die Keramik irgendwie verrutscht sein (normal zieht sich so eine Dichtschnur nicht so zusammen).

Michael

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph,

Der Düsenstein sieht ziemlich fertig aus; dürfte allerdings trotzdem nicht die Ursache sein. So hat meiner auch ausgesehen.

Auffallend ist die starke Versiffung der Kesselwand oben. Das sieht nach Teillast aus, also der Kessel kokelt nach oben und zieht nicht nach unten.

Mir gefällt die Lücke in der Dichtschnur (unten) nicht. Allerdings, würde er da Luft anziehen, müssten deutliche Spuren zu sehen sein.

Nächste Idee: entferne den Lüfter und macht ein Bild vom Lüfterrad. Kann sein, dass die Blech-Lamellen umgeknickt sind. Somit erzeugt der Lüfter keine Sogwirkung.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen; starke Verrußung im Füllraum, was eher nach fehlender Flamme aussieht, trotzdem weißer Belag auf den Rauchgasbremsen, was wiederum auf vorhandene Flamme mit mageren Mischung hindeutet.

Nimm doch bitte ein Feuerzeug, stellt die Flamme auf groß, und gehe im laufenden Betrieb alle Öffnungen ab. Die beiden Türen, die beiden Klappen.

Auf ein neues

Dieter

Manfred antwortete vor 15 Jahren

Die Dichtung von Reinigungsdeckel vorsichtig ab eine hälfte abziehen und etwas in die länge abstreifen und wieder einssetzen danach die andere hälfte zum Schluß am Stoß richtig aneinanderdrücken und den rest in die Nut reindrücken. Mit Aluband die Dichtung ringsum abkleben.
Dann den Seckel wieder mit Mutter festziehen.

Die Dichtung ist nicht luftdicht.

Sonst was noch sein kann die Flügelschaufel überptüfen was Dieter schon vorgeschlagen hat.

Unterhalb die Sipraldichtung sitzt auch nicht ganz richtig.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

die Dichtung der Reinigungsdeckel habe ich vor dem einbau nochmal gerichtet und da wo der Stoß ist habe ich aussen mit AluIsolierband alles noch einmal abgeklebt – müßte dicht sein.

Die Kammer wo sich die Abgasbremsen befinden habe ich mit dem Sauger gereinigt (kleines Rohr in den Stutzen war kein Staub mehr drin)

Den Spalt bei der Dichtschnur habe ich mit dem Schraubendreher vorsichtig wieder reingedrückt

Die AHK habe ich auch Ofenseitig mit einer größeren Bürste bearbeitet – war auch sauber

Fotos der Rauchgaskanäle folgen – wie bekommt man eigentlich den Spalt zwischen den Rauchgaskanälen und der Rückwand sauber (bis ganz runter) ?

Ich habe mir 8 bzw 10mm Dichtschnur besorgt. Soll man die zusätzlich noch reindrücken oder einfach lassen wie es ist ?

Gruß
Ralph

Manfred antwortete vor 15 Jahren
Ich habe mir 8 bzw 10mm Dichtschnur besorgt. Soll man die zusätzlich noch reindrücken oder einfach lassen wie es ist ?

Nein, würde es nicht machen.

Du kannst die Keramikdichtung ringsum komplett mit Aluband überkleben.
s.o. Die Dichtung ist Luftdurchlässig, also wärmetauscher wird Luftgekühlt. Das sind so kleine sachen aber mit große Wirkung.

Heute vormittag hab ich mit Aluband zusätzlich abgedichtet und war überrascht über minimalen Kesseltemperaturanstieg. 1 Grad mehr.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph_Koenig,

Mich verwundert die Aussage:
„wenn ich die obere Türe einen Spaltbreit aufmache“
Durch öffnen der Tür bekommt der Ofen mehr Luft und vergast dann. Ich vermute nach dem schließen der Tür brennt der Ofen nur in Teillast. So sieht auch der Füllraum aus.
Meiner Meinung nach hat der Ofen zu wenig Luft.

So sieht mein Kessel heute nach 10 std brennen aus. Momentan nur noch geringes Glutbett vorhanden. Ich lasse ihn jetzt ausgehen.

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

deine Vermutung mit dem Anheizen/Glut scheint richtig zu sein. Hab heute Mittag gegen 15.30 aus lauter Frust den Kessel aufgemacht
und alle Glut schön gleichmäßig verteilt – Sauerstoff ging auf ca. 6% runter – Türe zu – auch nach längerer Zeit blieb der Sauerstoff zwischen 5,8 und 7 % Wahnsinn. Dann nochmal aufgelegt
(Eiche etwas größere Stücke werde Sie morgen vierteln oder halbieren) – der Kessel brummt (Super) momentan sind meine 3000L
nach ca. 6-7 Stunden zwischen 75 und 80 Grad. Der Ofen brummt mit 86° Kesseltemperatur noch vor sich hin – Sauerstoff bei 9,9% aber egal das bekomm ich auch noch hin (Abgas auf 220-240) prim. ca 10mm / sekundär ist komplett zu (war auch den ganzen Tag zu)
Ich werde morgen mit dem kleineren Holz anheizen und weiter berichten.
Was mich etwas wundert – da mein HZB nicht weiter wusste hat er mir die Adresse der Firma HHG gegeben (sein Lieferant). Dem Herrn hatte ich eine Liste zugemailt in der alles von Temperatur/Holzart/Nachlegezeit/Puffertemp. aufgezeichnet war und dieser Herr meinte eine Pufferladezeit zwischen 12-14 teilweise 18 Stunden wären normal und mit dem Ofen sei alles OK.
Egal – wenn der Ofen morgen nochmal so läuft wie heute scheinen alle Probleme gelöst zu sein und ich kann mich der Opferplatte für die Brennerdüse widmen.

Gruß
und vielen Dank an alle
bis morgen
Ralph

Auch einen Gruß an Harald mit seinem Lambdacheck ohne den ich jetzt noch im dunklen tappen würde – weiter so Harald

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph_Koenig,

Meine Anheizmethode:

Ofen einschalten, AHK öffnen.
Rechts und Links der Düse Holzkohle, mit dem Heißluftfön angezündet, verteilt.
Darauf eine gute Handvoll Kleinholz, den Ofen volllegen, AHK schließen und Tür schließen.
Man sollte direkt das Geräusch der Vergasung hören.
Wichtig ist das der Ofen ein gutes Glutbett hat. Fammen sollte man außer beim Nachlegen keine sehen.

juergen antwortete vor 15 Jahren
Ralph_Koenig:
Hallo

Die AHK habe ich auch Ofenseitig mit einer größeren Bürste bearbeitet – war auch sauber

Die Ofenseite bekommst du mit einer Drahtbürste nicht glatt sauber. Der Ruß sitzt sehr fest. Wie geschrieben mit Feilen Kante oder Spachtel oder irgendwelchen spitzen breitflächigen Werkzeugen.

Fotos der Rauchgaskanäle folgen – wie bekommt man eigentlich den Spalt zwischen den Rauchgaskanälen und der Rückwand sauber (bis ganz runter) ?
Gruß
Ralph

Diesen Spalt habe ich schon einmal mit Pressluft Ausblaser mit der Düse nach unten. Wird sauber aber Staub bzw Asche…..
Jetzt habe ich 1 mm Messingdraht mit dem ich runterstochere und dann hin und her ziehe.

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Monty.

Kannst die AHK ruhig zulassen. Versuchs mal.

Werde morgen mal ein paar Bilder für Ralph machen.

Denn mit der falschen Anheizmethode kann man sich den Abbrand versauen.

Wenn man vernünftig anfacht, geht vieles einfacher oder gar von alleine.

Der 30er ist sehr sensibel, was die Belüftung angeht, die größeren scheinen da im Vergleich richtige Gutmüter und „Halbblüter“ zu sein.

Ich glaube nach der Aussage unseres Hartmuts inzwischen auch, dass die Zugvorgabe mit 20 Pascal viel zu hoch ist.

Ich habe 5.7m effektive Höhe bei nem 20er Durchmesser und lass trotzdem die Reinigungsöffnung des Schornsteins von Anfang an auf.

Nach einer gewissen Zeit des „verzweifelten Lernens“ hab ich inzwischen ein Öhrchen für den Ofen entwickelt, ich höre ziemlich schnell ob der Kessel schnurrt, zu fett läuft oder Lufthunger hat.

Der Rest ist Stangen schieben. Aber nicht mehr so brachial wie am Anfang; im Gegensatz zu den größeren Kesseln (kann ich zwar nicht selber durch Erfahrung bestätigen) reagiert der 30er schon auf um Millimeter veränderte Primärluft.

Die Sekundärluftstange hab ich wohl zuletzt vor Wochen verstellt.

Das mag nicht unbedingt richtig sein was den Restsauerstoff betrifft: zu Ändern der Flammenqualität muss ich die Sekundär schon grobschrittiger verändern.

Mein zweiter großer Fehler war früher die Schichtung des Holzes. Zu lose eingefülltes Holz verringert die Strömungsgeschwindigkeit der Gase durch die Düse. Eine vernünftige Flamme kann so nicht entstehen.

Der Kessel sollte nach oben dicht gepackt werden, so dass die Luft zwangsweise durch die unterste Schicht direkt auf Düsenhöhe gezogen wird.

Die unterste Schicht Holz lege ich sowol beim Einheizen wie auch beim Nachlegen mit wenig Zwischenraum zwischen den Hölzern, nach oben so dicht aneinander wie möglich. Mit dem Effekt, dass irgendwann beim Füllen ein sattes Sauggeräusch entsteht.

Dann weis ich, dass der Abbrand sauber von Statten geht. Wärend des Abbrandes entsteht so auch nur eine vernünftig dünne Glutschicht, das Holz oben wird nur dunkel, zum Teil noch nicht mal richtig schwarz. Früher hat der Kessel auch beim nur kurzzeitigen Öffnen stark nach oben gebrannt.

Bis Morgen

Dieter

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

habe heute einmal das anfeuern geändert – ein wenig Holz über und neben die Düse – unten und AHK auf – Türe oben zu – nach ca. 5 Minuten Türe und AHK zu (Abgas bei ca. 190 Kessel bei 38°). Dannach kleingespaltenes Eichenholz etwa ein viertel Kessel voll nachgelegt. Nach einer Dreiviertel Stunde war der Ofen auf 72°. Habe dann tagsüber den Brennverlauf verfolgt – nach dem auflegen Sauerstoff 6-7% nach circa einer halben bis dreiviertel Stunde Sauerstoff auf 9-10%. Dann hab ich die obere Türe aufgemacht (Griff gedreht und wieder angedrückt) und nach ca. 20 Sekunden hab ich wieder den Wert von 6% – Türe wieder zu und er geht wieder hoch. Wo kann ich bei kaltem Ofen ausprobieren wie und ob das Gebläse richtig arbeitet ? Du hattest gesagt das bei deinem Ofen der Zug noch bis 10mm spürbar ist ? Was muss ich beachten wenn ich hinten das Gebläse ausbauen möchte ?

Gruß

Ralph

Monty antwortete vor 15 Jahren

Jetzt habe ich 1 mm Messingdraht mit dem ich runterstochere und dann hin und her ziehe.

Hallo jürgen,
Ich nehme das Sägeblatt einer Holzbügelsäge, funktioniert einwandfrei.
Bitte die Verletzungsgefahr beachten.

juergen antwortete vor 15 Jahren

Man muß da eben sich das richtige „Werkzeug “ aussuchen.Nur mit einer Drahtbürste kommt man bei dem harten Zeug überhaupt nicht weit. Und dann mache ich auch noch folgendes. Jeden Tag wenn ich anheize, hebe ich hinten den AHK Hebel rauf und runter aber mit einem Druck gegen den Kessel. Ich denke so gehen auch sich bildende Krustenteile ab.

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

habe gerade einen Kerzentest durchgeführt. Primärluft voll auf dann sollte doch auch etwas im Füllraum an den Primärluftlöchern passieren ? (Sekundär ist immer noch ganz zu)
Über der Brennerdüse wird die Flamme runtergezogen – das scheint OK zu sein. Aber an den primälöchern sollte doch etwas passieren ?

Kann das jemand nachvollziehen ?

Gruß

Ralph

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Micha

2. Mein Kessel hat unter dem Lufteinlass ein kleines Loch im Gehäuse (10-20mm groß). Wenn das bei dir auch vorhanden ist, dann mach da mal ein Aluklebeband drüber.

Wo sollte diese Loch sein ? Hast du ein Foto davon ?

Gruß
Ralph

zett antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralf,

ich hab mir auch mal die Fotos angeschaut.
Ich vermute Undichtigkeiten zwischen Kugelraumkeramik und Stahlblech (Düse).

Das gleiche Problem wie Du hatte ich auch (Leistungsausbeute mager)

Einfache Lösung:

Nimm Rockwool-Wolle (billige Trennwandplatte >1000°C, WLG040 und stopfe den Bereich zwischen Keramik und Stahl-Düse einfach straff aus. Vorher die beiden Halbschalen vorsichtig nach hinten an den Keramikdeckel klopfen.

Danach sollte das Problem gelöst sein (war bei mir so > vermutlich lockert sich beim Transport die Keramik…)

Beste Erfolge wünscht

Roman

Mapri antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manfred,

dumme Frage: Welche Keramikdichtung??? meinst Du. Meinst Du die Dichtschnüre der Reinigungsdeckel? Ist damit Keramikdichtung gemeint? Hast Du mal ein Foto?

Gruß, Mathias.

Manfred antwortete vor 15 Jahren

Hallo Mapri

Dumme Frage gib es nicht, vielleicht dumme Antwort..

Meinst Du die Dichtschnüre der Reinigungsdeckel? Ist damit Keramikdichtung gemeint? Hast Du mal ein Foto?

Ja richtig, auf dein wunsch hab ich gerade Foto für dich gemacht.

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Puffervolumen: Gruß Manfred
Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter_R,

Ich habe heute versucht das Anheizen mit geschlossener AHK.
Hat direkt angefangen zu Qualmen und bis der Ofen voll war, war auch der Keller voll und ich habe auch nach Qualm gestunken.
Auch beim Nachlegen ohne AHK öffnen kommt direkt starker Rauch raus. Werde ich nicht mehr machen.

Mapri antwortete vor 15 Jahren

Monty, da hast Du etwas falsch gemacht…Bei mir und Anderen geht das problemlos. Mein Kessel saugt beim Anheizen alle Gase weg. Wichtig ist: Nicht zu viel Holz zum Anheizen verwenden. Da ist wenig mehr.

Und Auflegen erst wenn nur noch Glut im Kessel ist. Ich lasse meinen komplett ausbrennen. Man sieht nur noch Asche. Dann Scheite quer über die Düse (Düse ist dann fast zu) und alle Asche gegen die Scheite gekratzt. Da ist immer noch irgendwo Glut, etwas Glut auf die Scheite, und er geht binnen weniger Minuten wieder ab.

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Monty,

Wie Mapri richtíg sagt, da ist etwas falsch gelaufen. Sehr wahrscheinlich hast du vergessen, das Saugzuggebläse einzuschalten. Es geht wirklich ganz einfach; lass mir etwas Zeit, bin momentan beruflich im Stress. Werde ein kleines Video drehen und es dann einstellen.

Dieter

Micha antwortete vor 15 Jahren

Schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Heize ebenfalls mit geschlossener Anheizklappe an.

Lege dazu 2-4 kleinere Holzscheite über die Düse, so dass dazwischen möglichst wenig Luft ist, wenn sie an der Unterseite hohl liegen kann man etwas Asche rankratzen.
Dann einen Anzünder oder etwas Kleinzeug oben drauf und anzünden. Die obere Türe bleibt dann einen Spalt offen (da qualmt bei laufendem Gebläse dann nix raus). Wenn das Holz weitesgehend weg ist wird auf die Restglut das Holz aufgeschichtet. Dabei passiert es mir manchmal, dass ich die AHK öffnen muss weil es rausqualmt, ist aber nicht so wild.
Danach lasse ich die Türe noch ein paar Minuten offen, bei ca. 140-150° Abgastemperatur wird dann zu gemacht und fertig is.

Grüße, Michael

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

auf das Video bin ich gespannt – ich habe heute auch diese Methode ausprobiert (prim. voll auf – sek. zu – Gebläse an) und der Raum war voller Qualm. Kannst du mir auch bitte einmal sagen wie sich die Düsen bei dir verhalten (kommt Luft oder wird Luft eingesogen oder passiert auch nichts) ?

Gruß
Ralph

Manfred antwortete vor 15 Jahren

Es ist wichtig das die Glut nicht zu groß ist. Das Gebläse muß den Rauch nach unten abziehen können.
Sek. muß beim anfeuern geschlossen bleiben.

Wie sagt man so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..

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Puffervolumen: Gruß Manfred
Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph,

Video werde ich wohl am Samstag machen.
Ich habe dazumal auch den Düsen Test gemacht und war verwundert, dass bei eingeschaltetem Saugzuggebläse die Luft bei den 4 Löchern in der Keramik angesaugt wird. Erschien mir dazumal paradox, ist aber tatsächlich nur bei geöffneter Tür so, siehe Bild

Schließt man die Türe, strömt die Luft durch die Löcher in den Füllraum. Habe dies mit einem kleinen Wattebausch getestet.

Was ich nicht verstehe: warum hast Du Rauch beim anheizen? Ich vermute, dass Du immer noch zu viel mit Feuer arbeitest. Folgender Vorschlag: gehe in den nächsten Baumarkt und besorge dir einen Sack Kohle. Leg 2 schmale Hölzer quer über die Düse, Kohle auf die Hölzer und seitlich neben die Hölzer.

Die Kohle dann entfachen, am besten mit einem Gas Brenner. Sobald die Kohle glüht, Ofen füllen, Türe bei 100° zu. Anheizklappe von Anfang an zu, untere Tür zu, Sekundärluft kannst Du schon auf 3-4 mm stellen, Primärluft maximal 5-6 mm. Du hast doch 8 m Schornstein? Das müsste auf alle Fälle funktionieren.

Schade, was du so weit weg wohnst; ansonsten hätte ich dich mal besucht. Ich wohne in Salzgitter (Nähe Braunschweig), sind wohl doch ein paar Kilometer.

Trotzdem, ich glaube wir kriegen das hin.

Bis demnächst

Dieter

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo Heizer,

Vielleicht lege ich zuviel Kleinholz zum anfeuern in den Ofen.
Ich bin davon ausgegangen das ein gutes Glutbett vorhanden sein sollte. In 15 min. habe ich 150° Abgas. Bei geschlossener Tür.
Beim nachfüllen gebe ich Euch Recht, je weniger Holz im Ofen um so besser geht das nachfüllen ohne Qualm.

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

ja es sind schon ein paar Kilometer – Gasbrenner hab ich organisiert – Holzkohle kommt morgen früh – gegen Mittag werde ich dann anschüren, ein paar Bilder machen und reinstellen.

Gruß

Ralph

Mapri antwortete vor 15 Jahren

Hallo Monty, vielleicht zu viel Holz. Ja!

Unglaublich aber: Ich lege Scheite quer über die Düse. Über dem Schlitz von zwei Scheiten lege ich so etwas wie das Holz von Spankörben. Super trocken und dünn. Nur eine Hand voll. Manchmal auch 4 bis 5 Kiefernzapfen. Anzünden ohne Papier. Das Holz oder einen Zapfen direkt mit dem Feuerzeug anzünden und oben auf. Das Gebläse läuft. Damit die Flamme aber nicht sofort ausgezogen wird, mache ich unten auch auf. Mit der Brennraumtür reguliere ich so, dass die Flamme nach unten auf das andere Kleinholz gezogen wird, es also entzündet, aber nicht aus geht. Irgendwann brennt dann das Kleinzeug und ich mache unten zu. Sofort kann man von oben eine satte Flamme in der Düse sehen. Es bildet sich Glut am großen Holz. Es muss nicht viel sein. Das geht. Versuch mal glimmende Holzkohle auszupusten. Geht nicht. Wenn das Glutbett handtellergroß ist, lege ich voll, lasse die Fülltür noch so lange auf, bis 150° erreicht sind und dann lasse ich die Kiste einfach machen. Kein Rauch, auch nicht beim anheizen.

dobia antwortete vor 15 Jahren
Dieter_R:
war verwundert, dass bei eingeschaltetem Saugzuggebläse die Luft bei den 4 Löchern in der Keramik angesaugt wird. Erschien mir dazumal paradox, ist aber tatsächlich nur bei geöffneter Tür so,

an dieser sache bin ich zur zeit auch dran. ich denke, daß da eine undichtigkeit im bereich der keramik zwischen primär und sekundärluft ist. an der düse herrscht unterdruck und bei geschlossener sekundärluft holen sich die löcher der düse die luft über die primärluft.
ich überlege noch wie ich das ganze abgedichtet bekomme ohne die keramik zu entfernen. ist halt der leistung, wirkungsgrad und steuerungsmöglichkeit (über lambdacheck) nicht grad zuträglich, wenn die sekundäröffnungen teilweise mit primärluft versorgt wird.

grüße
dobia

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dobia,

ich hab eben ein langes Gespräch mit einen KnowBrainer bezüglich Holzvergaser geführt.

Der Atmos scheint im Bereich der Düse, die ja am hinteren Ende überhaupt nicht und am vorderen Ende nur über die Keramik-Schnüre abgedichtet wird, Luft durchzulassen.

Ich mach dies Wochenende ein paar Tests.

Dann weis ich mehr und werde berichten.

Dieter

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

in meinem Brennraum sind pro Seite 5 Löcher (2 im vorderen – 3 im hinteren Stein) – hab gerade alle Löcher mit Watte leicht zugemacht – Türe zu – Lüfter an – Watte aus Loch Nr 1 und 4 sind raus die anderen blieben drin.

Gruß

Ralph

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

KEine Sorge, Ralph.

Die anderen beiden Wattestücke mögen zu groß gewesen sein oder sonstwas..

Dieter

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

anheizen ohne Qualm – hat funktioniert. Einstellung prim. ca 6mm
sek. 4 mm Sauerstoff bei 10-11% (Türe ein Spaltbreit auf 6-7%).
Frage: ich habe mit einem Stiel unten in der Brennkammer hinten an den Keramikdeckel gedrückt (ganz vorsichtig) er lässt sich hin und her bewegen – ist das normal oder soll man wie bei Roman beschrieben die 2 Keramikteile nach hinten festklopfen ?

Gruß

Ralph

zett antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph,

ich vermute, dass sich beim Auslieferungstransport die Keramik grundsätzlich lockert! Also:
-alles sauber aussaugen
-Halbschalen vorsichtig nach hinten klopfen
(bis hinterer Keramikdeckel fest sitzt)
-alle Spalten zwischen Kugelraumkeramik und
Stahlboden der Düse mit 1000°-Wolle (Rockwool)
fest ausstopfen (reicht 2Hände voll Wolle und mit
schmalen Holzkeil vorsichtig nachdrücken
-TESTEN

Hält bei mir schon seit einer Heizsaison.

Ich war vom Ergebnis selbst überrascht (Leistung, Vergasungsgeräusch,…)
Hab leider keine Messmöglichkeiten, um die gefühlte Leistungssteigerung zu dokumentieren…

Probiers einfach aus, kostet Pfennige und macht keinen Schaden…

Maximale Erfolge wünscht

Roman

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph.

Die Keramikplatte im unteren Raum hinten lässt sich oben bewegen, unten nicht.
Du siehst nach dem Abnehmen der Klappe hinten (Flugaschetür) in der Öffnung, ob die Keramikschalen anschließen.

Gruß

Dieter

Daniel_W antwortete vor 15 Jahren

Hallo, der hintere Halbmondstein in der unteren Brennkammer wird nach einige Betriebsstunden etwas locker. Das habe ich bei mir auch schon bemerkt.
Bei jeder Reinigung mache ich die untere Brennkammer sauber, sauge hinten die Fugen zwischen dem rechten und linken Schamottestein und dem hinteren Halbmondstein aus.
Dann schiebe ich die L + R Steine wieder fest nach hinten.

Ich gehe davon aus, daß sich diese durch die Vibrationen und hohen Temperaturen verschieben.

Luftspalt ist dann bei ca. 5mm

Gruß Daniel

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

habe heute morgen beim reinigen folgendes gesehen:


Dieser Spalt sollte nicht sein ? oder ?

Ich habe ihn mit Resten der Rohrisolierung >1000° zugemacht

da ist es auch nicht mehr dicht

Vorne wird die Luft weggeblasen

hinten wird sie eingezogen

Ich habe die untere Keramik noch einmal festgedrückt – der hintere Deckel läßt sich fast nicht mehr bewegen.

Gruß
Ralph

zett antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralf,

Genau das ist der Spalt, den ich auch geschlossen habe. Dann noch Links und Rechts ergänzen…

Berichte bitte, ob es geholfen hat.

Roman

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Roman

hab angefeuert – was ich gemerkt habe war, das er beim anfeuern bedeutend gleichmäßiger und stärker die Flamme nach unten zieht.
Und er ist (wenn alle Türen zu sind) fast nicht mehr zu hören. Aber meine Sauerstoffanzeige geht immer noch gegen 10% (Türe auf – Sauerstoff geht runter) Aber meiner Meinung nach brennt er gleichmäßiger und war auch schneller auf 80% Kesseltemperatur. Werde es noch im Auge behalten und mich noch einmal melden.

Gruß
Ralph

zett antwortete vor 15 Jahren

Hi Ralf,

Kleine Ursache >>>> mittelgroße Wirkung!
Ich habe leider kein Restsauerstoffmessgerät, erwäge aber ernsthaft dessen Anschaffung…

Erst das Datensammeln ermöglicht verlässliche Auskünfte.

Ich wünsch Dir noch ne gute Zeit!

Roman

Bdw: nach 3Jahren Atmos erwäge ich ebenso den Ausbau der AHK, hab das Letzte Jahr auf deren Benützung bewußt verzichtet>>> es funktioniert und die positiven Aspekte überwiegen eindeutig…

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo zett,

Bei mir fehlt hinten auch die Isolierung.
Macht das wirklich so viel aus?

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Roman

bin jetzt zuhause (am Ofen) – er läuft jetzt (Glutbett vorhanden) auf 7-8% Sauerstoff – habe nur das Gefühl er bekommt trotzdem nicht genügend Luft – aber !! Aussengeräusche fast keine mehr – ich mach die Türe (oben ) auf – er brummt vor sich hin – eindeutige Leistungssteigerung !!
Den Lambdacheck kann ich dir nur empfehlen incl. dem PT1000 für das Abgasrohr – einfach super.
Hab jetzt festgestellt das die Abgastemp. so um die 240° liegt
prim. auf 6 sek. auf 3 – wie bekomme ich die runter ?

Gruß
Ralph

zett antwortete vor 15 Jahren

Hallo Liebe Freunde des gespaltenen und aufgestapelten Waldes!

@Monty
Ich kann leider nur empirisch berichten, da als Messgeräte nur die Thermometer am Ladomaten und im Abgas zur Verfügung stehen

@Ralph
Thema Abgastemperatur > die Endlosgeschichte.
Meine Abgastemp bewegt dich zwischen 180…220Grd.
Wichtig: Belimo ist funktionslos und steht voll offen!
Vorteil: Ich erkenne an der Abgastemp. den Reinigungsbedarf. Der Kessel wird nicht zwangsweise abgewürgt, nur weil die Tauscherflächen zu sind.

Die Abgastemp. muss „per Design“ um 200 liegen, ohne Belimo.
Um das zu erreichen befrage bitte die Profis hier im Forum, da bin ich eher der Bock als Gärtner.

Aller beste Grüße aus Saxonia wünscht Euch

Roman

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

nachdem es gestern mit dem Abdichten so gut funktioniert hatte habe ich heute noch den Spalt im Brennraum (Keramik – Stahl) wo sich die Dichtschnur befindet auch mit dem Isolierstoff zugemacht. Sauerstoff geht kaum noch unter 9% aber wenn ich nun die AHK ziehe geht der Sauerstoffgehalt unter 5 % und erst nach einem kurzen Augenblick wandert sie dann wieder nach oben.
Vor dieser Aktion ging beim Ziehen der AHK der Sauerstoff sofort in die Höhe. Hat jemand eine Erklärung ?
Ich habe auch die prim heute voll rausgezogen – es hat sich nichts geändert (ca. 230° und 8,5-9%)

Gruß
Ralph

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralp

Der Thread hat sich schon ziehmlich weiter entwickelt. Ich hab dir aber ein Video versprochen.

Hier

isses.

Das Teil ist zu groß für youtube.

Deswegen musst du es runterladen.

ALso rechte Maustaste auf das Teil, verlinkten Inhalt speichern. wenn du draufklickst, fängt dein Browser an es zu laden

Falls dein mediaplayer motzt, lade dir einfach den VLC Player runter. den Kriegst du

Hier

HopeThisEnjoys

Dieter

zett antwortete vor 15 Jahren

Ich zolle Respekt vor dem Video,

sollte in ATMOSpedia rein > ist aber wohl zu groß…

Roman

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

super Video – alle sind verblüfft wie man so etwas so kompakt und hilfreich drehen kann. Vielen Dank noch einmal. Hab nach deiner Anleitung heute angefeuert – bis jetzt läuft der Ofen super (prim. ca 4-5 sek ca 6) Sauerstoff bei 6 % habe bloß noch eine zuhohe Abgastemperatur 230°. Werde den Kessel morgen nochmal gründlich reinigen.
Wo bekommt man eigentlich so ein Schmiergeltuch her ?
Was mich von den Atmos Besitzer noch interessieren würde wer hat noch keine Dichtung im unteren hinteren Brennraum ?

Auch ich würde einen eigenen „Atmos-Einführungskurs“ erstellen wo dein Video und Punkte die man überprüfen sollte (wenn Probleme auftreten)wie Dichtungen, Reinigung etc. auch mit Bildmaterial . Ich denke da können sehr viele Probleme im Vorfeld abgeklärt werden.

Gruß

Ralph

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

freut mich, dass euch das Video gefällt. In Original-Qualität (DVD) ist die Akustik noch einmal viel besser. Wer möchte, kann von mir auch eine DVD kriegen. Einfach Adresse per Privat-Nachricht.

das Schleiftuch kriegst du bei OBI. Körnung 60 ist ideal.

Werde am Samstag die Wärmetauscher gründlich reinigen, und auch da ein kleines Video drehen.

HopeThisHelps

Dieter

Hartmut antwortete vor 15 Jahren

hallo atmosgemeinde

hallo dieter

super video

man sieht, viele hände machen den problemen ein schnelles ende

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph.

Deine Beschreibung des Brennverhaltens irritiert mich doch ein wenig.

Vor allem, dass du nach Öffnen der Tür steigenden Sauerstofgehalt hast ist unlogisch; andersrum wäre nachvollziehbar.

Das bedeutet, dass die definierte Luftmenge, welche in den Atmos gelangt, zu stark in Richtug Sekundärbereich gezogen oder geleitet wird. Primär kommt eindeutig zu kurz. Ein Phänomen welches wohl auf dem nicht Trennen der Luftströme und weiteren unbekannten Faktoren basiert. Ab dem 50er sind die Bereiche ja getrennt.

Ich werd versuchen das Fehlverhalten zu reproduzieren, weis aber im Moment noch nicht wo und wie ich anfangen soll. Vielleicht schenk ich mir mal ein Glas Roten ein, das entspannt den Denkprozess

Wegen der AGT; die Temperaturen hab ich auch, wenn die Steuerung das Saugzuggebläse nicht regelt. Da ist bei mir nix zu machen.

Hast du nen Zugbegrenzer im Kamin oder Rauchrohr? Wenn nicht, solltest du über das Nachrüsten nachdenken.

Machs gut

Dieter

hw55 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter,
alle loben sie Dich schon, bloß ich noch nicht

Toll gemacht, wann kommst Du nach Bremen dort müssen wir auch ein Video drehen. Meine Frau will auch vorher den Kessel schön polieren

Gruß Helmut

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Helmut,

komme gerne nach Bremen; sobald mein widerspenstiger Kunde (aus Bremen) Termin haben will sehen wir uns. Freu mich schon.

Machs bisweilen gut

Dieter

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph_Koenig,

Ich bin der Meinung das durch das Abdichten mehr Luft durch die Düse gezogen wird. Wenn Du jetzt die AHK ziehst, dann brauch die Luft bis sie einen neuen Weg gefunden hat. Das heißt zuerst geht die Luft durch die Düse dann ist Stillstand und dann geht alles über die AHK. Die Luft geht auch den Weg des geringsten Widerstandes.
Die Abgastemp. kriege ich runter durch schließen der Frischluftzufuhr. Belimo wird über Abgas ca. 190° geregelt.

uz_ohio antwortete vor 15 Jahren
Monty:
Hallo Ralph_Koenig,

Belimo wird über Abgas ca. 190° geregelt.

ich regle die abgastemperatur über einen ks40 => belimo und habe die erfahrung gemacht, dass der kessel bei 215°C am besten funktioniert. gehe ich unter 200°C dann habe ich eine leichte dunkle fahne an der esse und es richt unangenehm im hof. der kessel quält sich dann so vor sich hin 🙁

viele grüße
uwe

dobia antwortete vor 15 Jahren

@Dieter_R

du kaufst noch extra einen sack holzkohle zum anzünden? davon liegt doch genug im ofen.
interessant ist die skalierung bei deiner aufzeichnung: puffer bis -55°C und abgas bis 1000°C . hast du die schon mal erreicht . eigentlich gehört bei deiner steuerung noch der lambdacheck zur komplettierung dran. findest du nicht?

grüße
dobia

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dobia,

ich hab keine Kohle mehr, da der Abbrand hauptsächlich mit Briketts erfolgt. Da bleibt nur Asche über.

Die Skalierung geht deswegen bis 1000 Grad, weil da rei theoretisch Sensoren, die bis 1000° abkönnen, angeschlossen werden können. Erreich ich nie.

Die Skalierung hab ich tatsächlich beim Drehen aus den Augen verloren, die lässt sich im Anzeigefenster mit der rechten Maustaste bis zum gewünschten Bereich verschieben.

Der Lambdacheck kommt sicher noch an den Ofen!!!

Muss aber erst noch die Zeit zur Installation finden. (Und erst noch kaufen)

Momentan bin ich zu sehr auf Achse.

Werde aber weiter berichten.

Ciao a tutti

Dieter

Monty antwortete vor 15 Jahren
uz_ohio:

die erfahrung gemacht, dass der kessel bei 215°C am besten funktioniert. gehe ich unter 200°C dann habe ich eine leichte

Hallo uz_ohio,

Bei meinem Kessel habe ich bei über 190° Abgas ca. 80° VL.
Bei ca. 220° Abgas ca. 85° VL.
Unter 190° Abgas kommt mein VL nicht über 80°.
Also bringen mir 30° Abgas 5° VL.
Etwas wenig. Deshalb fahre ich mit den 190° glaube ich ganz gut.
An Rauchfahne sehe ich keinen Unterschied.

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

das mit der Türe ist so: als ich den Ofen nicht abgedichtet hatte (um auf die 6% zu kommen) habe ich die obere Türe einen Spaltbreit geöffnet um den Sauerstoff runterzubringen. Beim ersten Abbrand nach der Isolierung in der oberen Kammer hatte ich das Problem das bei ziehen der AHK der Sauerstoff erst runterging und dann erst wieder stieg. Das hat sich soweit erledigt der Ofen läuft gut – bin jetzt auf der Suche nach dem Schleiftuch (unser OBI hat es nicht) werde aber weitersuchen.

Wie lange brennt eigentlich dein Ofen wenn du „nur“ Holz auflegst und hat sich die Brenndauer mit deiner Steuerung wirklich so verlängert (1 Füllung 6-7 Stunden)
In welchen Regionen bewegt sich deine Steuerung ?

Gruß
Ralph

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph,

eine Füllung nur Holz brennt vom ersten Fauchen bis zum Absinken der AGT auf 100° und Absinken der Vorlauftemperatur auf 82° so ca 6,5 bis 7 Stunden. Preise möchte ich hier nicht nennen, bitte kontaktier diesbezüglich den Thomas Vollmer, denn wir hatten/haben ein spezielles Agreement.

Machs gut

Dieter

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

habe den Ofen jetzt eine Weile beobachtet – was mir aufgefallen ist: seitdem ich abgedichtet habe (gestern nochmal den Ofen gereinigt) reagiert er sofort auf die primär Luft – bei der sekundärluft kann ich regeln da passiert fast gar nichts.

Hallo Dieter

hab bei verschiedenen Märkten nachgefragt – die kennen solche Schleiftücher überhaupt nicht.

Gruß

Ralph

jupdida antwortete vor 15 Jahren
Ralph_Koenig:
Hallo

hab bei verschiedenen Märkten nachgefragt – die kennen solche Schleiftücher überhaupt nicht.

Gruß

Ralph

das nennt sich nicht Schleiftuch sondern „Schleifleinen“
in jedem einigermaßen guten werkzeug-(industrie)-Laden sollte es sowas geben
zur not tut es auch ein ersatzschleifband für nen Bandschleifer, das ist nämlich „Schleifleinen“

zielke_b antwortete vor 15 Jahren

… sonst vielleich auch mal nach „Nassschleifpapier“ fragen. Dies ist auch auf Leinen aufgebracht…

Spornrad antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter_R,

das mit dem Film über das Anheizen war eine Spitzen-Idee.
Ist ganz toll gemacht und sagt mehr als tausend Worte!!!!
Ich hätte nie gedacht, dass man den Kessel mit so wenig Glut so schnell anheizen kann.

Das ist wie ein super Kessel-Lehrgang !

Herzlichen Dank!

Gruss
Spornrad

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

Ich hab das Zeugs bei OBI gekauft. Irgendein Baumarkt in eurer Nähe müsste das Zeug haben.

Ich habe einen 5 cm breiten Streifen abgeschnitten. In der Mitte des Streifens ein 1 cm langen Schlitz geschnitten, den Streifen über die Stirnseite der Bürste gestülpt, schön eng anliegend , unten am Schaftt, getakert. Das Anstieg der Reinigungs Bürste habe ich schon vor einiger Zeit abgesägt, damit ich die biegsame Welle in den Akku-Bohrer spannen kann. So reinige ich die hinteren Wärmetauscher in 10 min.

HopeThisHelps

Dieter

hier 2 Bilder.

Michaschatz antwortete vor 15 Jahren

Muss mich Spornrad anschließen….

Habe es auch probiert und das funktioniert einwandfrei.(Auch bei nicht Atmos)

Danke für die Mühe mit dem Video

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Gerne geschehen, hat Spass gemacht und ich bin froh, wenn es hilft.

Dieter

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

noch einmal der Aufruf an alle DC 30 GSE Heizer:

wie sieht bei euch der Brennraum (unten hinten) aus – ist da Dichtung drin oder alles offen (wie auf meinen Bildern)?

Gruß

Ralph

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph_Koenig,

Auch wenn ich kein 30er habe melde ich mich.
Erst durch Deine Bilder angeregt, habe ich nachgeschaut und festgestellt das keine Abdichtung hinten oben vorhanden war.
Habe ich sofort nachgeholt.

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

ich hab heute die Reinigunsmethode von Dieter ausprobiert – der Ofen hat eine Abgastemperatur unter 200 – soweit unten war sie noch nie.

Noch einmal der Aufruf an alle 30 GSE Heizer – schaut mal unten in den Brennraum und gebt mir Bescheid – Danke

Gruß

Ralph

zielke_b antwortete vor 15 Jahren

… bei mir war auch keine Dichtung drinnen. Ich habe den Spalt mit Glaswolle asugestopft.

holzmacher antwortete vor 15 Jahren

auch keine dichtung vorhanden, habe das loch auch zugemacht.

Micha antwortete vor 15 Jahren

Dichtung vorhanden, hat aber einen kleinen Spalt…

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Leute,

hab am Samstag auch wieder gründlich gereinigt. AGT 20° gesunken.

Danke nochmal an unseren Mapri. Der Tipp stammt von Ihm, ist einer der besten Tipps die ich im Forum aufgelesen hab.

Dieter

Mapri antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter, danke für die Blumen.

PS: Habe es am Wochenende auch wieder getan… 🙂

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

So jetzt ist es auch amtlich:

der Spalt in der Keramik (untere Brennkammer)darf auf keinen Fall offen sein.
Also wichtig immer Keramiksteine vorsichtig zusammen schieben.
Dieser Spalt würde zu einem ungezieltem Abzug der Verbrennungsgase im Brennraum führen.

Folgen wären: erhöhte Abgastemperatur, schlechtere Wärmeausbeute, erhöhter Verschleiß der Keramik

Dies ist die superschnelle Antwort von Fa. Rentsch auf meine Frage bezgl. des Spaltes im unteren Brennraum.

Gruß Ralph

Monty antwortete vor 15 Jahren

Hallo Ralph_König,

Ich mache vor jedem Neustart die untere Kammer mit dem Handfeger sauber. Bei dieser Gelegenheit klopfe ich zart die Halbschalen nach Hinten.
Bei der großen Reinigung ziehe ich beide Halbschalen nach Vorne und sauge hinten den Dreck vor der Keramik weg.
Danach alles nach Hinten schieben, schauen ob die Sibraldichtungen richtig sitzen und los gehts wieder.
Beide Halbschalen sind ganz lose drin.

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

ich habe am Wochenende die neue DVD von Atmos bekommen – darin wird auch super gut der Einbau der Keramikteile erklärt. Da ich die Probleme mit der Regelung von prim. und sek. habe überlege ich mir die Keramikteile oben auszubauen und an der Kante einfach einen Streifen Glaswolle zurechtschneiden und mit Silikon am Keramikteil festmachen – dann könnte doch die Luft nicht mehr von oben nach unten durchziehen – damit müsste doch auch das regulieren funktionieren oder ? In die Rille Keramikteil und Blech würde ich erst ein Aluband eindrücken dann Silikon rein und dann das Dichtband reindrücken – das müsste doch absolut dicht sein ?

Gruß
Ralph

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

hat jemand schon die neue DVD von Rentsch und hat im Kapitel 9 beim Tausch der Keramikteile die 3 hinteren Öffnungen gesehen ? Meine Frage wäre wenn die mittlere für die Sekundärluft ist (führt direkt zum Düsenstein) sind die 2 äusseren dann für die Primärluft und wenn ja wie gelangt sie dann nach oben oder gibt es noch andere Zugangswege für die Primärluft ?

Gruß Ralph

gutber antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

In die Rille Keramikteil und Blech würde ich erst ein Aluband eindrücken dann Silikon rein und dann das Dichtband reindrücken – das müsste doch absolut dicht sein ?

Ja aber wie lange? Silikon 300°, Schmelzpukt Alu, und welche Temp. erreichen die Keramikteile?
Aushalten kann das Reparaturpaste für Auspuff 1000°, ob das das ware ist?

Gruß Erwin

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Guten Morgen.

ich habe am Wochenende die neue DVD von Atmos bekommen – darin wird auch super gut der Einbau der Keramikteile erklärt

.

Gibt es eine wirklich neue DVD oder ist das die, worüber wir schon länger bescheid wissen (in Youtube zu sehen)?

Danke

Dieter

manter antwortete vor 15 Jahren
gutber:
Hallo,

In die Rille Keramikteil und Blech würde ich erst ein Aluband eindrücken dann Silikon rein und dann das Dichtband reindrücken – das müsste doch absolut dicht sein ?

Ja aber wie lange? Silikon 300°, Schmelzpukt Alu, und welche Temp. erreichen die Keramikteile?
Aushalten kann das Reparaturpaste für Auspuff 1000°, ob das das ware ist?

Gruß Erwin

Es gibt doch auch Silikon für über 1000 Grad.
So warm wird es da außen sicher nicht mehr.

Mfg Manuel

zielke_b antwortete vor 15 Jahren

Hallo Manuel,

hast Du einen Tipp, wo man dieses Silikon bekommen kann? Ich habe bisher auch nur welche gefunden, die bis max. 350 °C zugelassen waren?

Die Abdichtung der oberen Keramikteile steht bei mir auch noch an…

Gruß,
Bernd

manter antwortete vor 15 Jahren

Hallo Bernd,

ich war mir sicher sowas auf einer meiner Tuben gelesen zu haben. Ich gucke nachher oder morgen Vormittag mal.

Hoffentlich irre ich mich da jetzt nicht, im Netz finde ich nämlich auf die Schnelle nur bis 350Grad.

Mfg Manuel

Manfred antwortete vor 15 Jahren

Bernd, schau mal hier, hält bis 1500 Grad aus.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

die DVD wurde für die Messe überarbeitet – habe beim Keramiktausch keine Unterschiede feststellen können. Ich hoffe das ich bis Ende der Woche herausbekomme wie und wo genau die Primär- und Sekundärluft im Kessel verlaufen.

Gruß Ralph

zielke_b antwortete vor 15 Jahren
Bernd, schau mal hier, hält bis 1500 Grad aus.

Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tipp! Mit dem Silikonkit werde ich mal die Abdichtung der Schamottteile in Angriff nehmen!

Gruß,
Bernd

gutber antwortete vor 15 Jahren

Danke für den Tipp!

kannte ich auch noch nicht. Hab zwar auch schwarzes, ist aber nur für 300°C und 12,99€ für 310ml.

Gruß Erwin

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

habe meinen Belimo an der Wand befestigt:

Hat schon jemand seine Keramik abgedichtet bzw. das Silikon im Einsatz ?

Gruß Ralph

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

habe heute die komplette Keramik auf Kulanz bekommen. Bevor ich mit dem Umbau beginne meine Frage: Hat schon jemand das Silikon im Einsatz ? Hat jemand schon seinen Ofen zerlegt ? Auf was sollte man achten ?

Gruß

Ralph

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Dieter_R hat seinen Atmos schon auseinander gehabt und hat die Geschichte schöne bebildert festgehalten.

Am wichtigsten war, dass man hinterher, alles wieder sauber und dicht zusammen sezt.

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

habe meinen Kessel auch auseinandergenommen und mit dem Silikon abgedichtet. Die Düse habe ich ausgebessert die Seitenteile unten in Silikon gelegt und auch die Dichtschnüre in Silikon gelegt – zum ersten Mal (nachdem ich den Ofen angeschalten hatte) war im Düsenbereich ein Luftzug zu spüren und die obere Türe bleibt nun auch zu. Werde jetzt noch die Lufttrennung von Wilfried in Angriff nehmen ( Opferplatte liegt auch schon bereit) und wenn ich meinen Lambdacheck wieder habe (ist bei einem Bekannten installiert) werde ich Probeschüren und weiter berichten.

Gruß
Ralph

Ralph_Koenig antwortete vor 15 Jahren

Hallo

wer hat am 30er schon die untere Keramik ausgebaut bzw. wie bekommt man die Seitenteile komplett raus ?

Nach Einbau des Mikroblasenabscheiders liegt die Temperatur merklich unter 200°. Der Lambda liegt (je nach Holzform) zwischen 5,5 und 8 %.
Gestern habe ich in die 4 Röhre auch eine Kette eingehängt – habe bis jetzt aber noch keinen Unterschied feststellen können.
Das Loch unten habe ich auch zugeklebt – auch keine Änderung festgestellt (soll man es wieder aufmachen oder welche Nachteile können entstehn ?)

Gruß
Ralph