Hi beisammen,
nach der Installation meiner Anlage DC15E + 800l Puffer + Laddomat & 72er Patrone wird mein Puffer nicht richtig heiß. Max 40 Grad!!!
Ich zünde den morgens an, erreiche schnell meine 80 – 90 Grad Kesseltemperatur die Heizkörper werden warm oder heiß und abends nach einem Tag heizen steht auf allen drei Pufferanzeigen 40 Grad.
Nun mein Anschlussplan
[/IMG]
Was kann ich verbessern?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
schön das die Wohnung warm wird. Anscheinend verschwindet die ganze Wärme in den Heizkörpern.
Wenn du die Heizkörperventile zu drehst müßte der Puffer mehr Wärme abbekommen.
Wie wird die Heizung geregelt? Ich denke du brauchst einen Mischer mit einer Regelung damit die Wohnung nicht zu heiß wird und die Überschußwärme in den Puffer geleitet wird.
Wenn eine Regelung vorhanden ist, und der DC 15 E ist richtig eingestellt, kannst du den Puffer verkaufen, oder Du braust einen größeren Kessel.
Viele Grüße,
Gerd#
Hi Gerd,
danke für deine schnelle Antwort. Mischer gibt es in meiner Anlage nicht. Wenn ich also den Vorlauf durch einen Mischer auf 70 Grad reduziere könnte der Überschuss in den Puffer. Dafür brauche ich eine 3Wege Mischer mit 2mal Eingang für Volauf und Rücklaufbeimischung und einmal Ausgang Heizkreis. Steuerung??? Gibt es dafür was Stromloses?
Gruß Dirk
@ Zalfen
Bei dir muß ich feststellen das 50% deines Puffervolumens ungenutzt sind.
Die Einbindung der Heizkreise ist verkehrt gezeichnet.
Hallo,
Ja der Mischer an sich ist das 3 oder 4 Wege Ventil. Motor kann aufgesetzt werden muß aber nicht.
Vieleicht kannst Du erst einfach die Heizkreispumpe runterregeln? und die Thermostatventile etwas weiter zumachen.
Mischer ist auf alle Fälle wichtig, sonst hast Du ja auch die 90° Kesseltemperatur in den Heizkörpern, das stinkt doch.
Also viel Erfolg,
Gerd
Hi Woody,
bitte berichtige mich, wenn ich den Puffer falsch angeschlossen habe.
Hi Gerd,
ja, einen Mischer werde ich mir besorgen. Hat jemand ne Idee, wie ich den Mischer regeln soll zb. mehr oder weniger kaltes Wasser vom Rücklauf dazu mischen. Gibt es eine Stromlose Methode?
Gruß Dirk
Gibt es eine Stromlose Methode?
hi
ja in dem du den Mischer ohne Motor Montierst.
Dann kannst die Temperatur per Hand einstellen.
Gruß
fjko
Hallo Dirk,
ja von Hand kann man mit anfangen. Besser ist natürlich eine Außentemperaturgeführte Regelung, noch besser mit Raumsensor.
Was hast Du für eine Regelung an Deiner Therme? kann die den Mischer nicht steuern? Es geht darum die Raumtemperatur zu Regeln. Der Atmos regelt sich ja selbst, liefert aber 90k und das ist zum Heizen zu viel, für den Puffer sind 90k gut.
Da ich auch einen DC15E oder DC15 kaufen will, wie oft legst Du am Tag Holz nach?
Viel Spaß noch,
Gerd#
@ Zalfen
Du verschenkst mit deiner Pufferbeschaltung 50% effektives Speichervolumen,denn wenn die Schichtungsgrenze in höhe des HK Rücklaufes kommt (wie rot auf dem Bild zu sehen) findet dann eine Durchmischung von 80°C heissem Wasser mit dem 40°C lauwarmen Rücklaufwasser statt.
Das ist keine effiziente Speichermethode.

Ausserdem wenn du keinen Heizkreismischer hast, würde ich dir den unbedingt empfehlen.
Wenn aus Geldmangel sparen angesagt ist,baust du dir einen Handmischer ein den du den gewünschten Temperaturen im Wohnraum anpasst.
Am besten ist eine Witterungsgeführte Mischerregelung der die Vorlauftemperatur automatisch anpasst,die kostet aber deutlich mehr.
Aber ohne Mischer geht nicht……..zumindest nicht Energiesparend, und ein Wohlfühlklima wirst du dann in den Wohnräumen nie erreichen.
Wenn du den Kesselvorlauf direkt in die Heizkreise fährst muß die Hydraulikleitung etwas ausgeklügelt verlegt sein sonst bekommst du Probleme das sich die Pumpen im System gegenseitig beeinflussen.
Normalerweise wird der Puffer auch als Hydraulische Weiche verwendet um die Pumpenströmungen zu entkoppeln, das mußt du unbedingt beachten wenn du einen Mischer mit Heizkreispumpe dazubaust!
PS:
Da bei dir die Pumpe der Rücklaufanhebung und die Heizkreispumpe direkt in Reihe sind kann es sein das das genau der Grund ist das du deinen Puffer nicht laden kannst. Das ganze Wasser wird durch die Heizkreise gejagt und der Puffer kann dadurch nur ganz ganz wenig geladen werden.
Wie schon erwähnt kommt das kühlere Wasser dann durch den Rücklauf in die Mitte der Puffer und geht gleich nach unten in den ATMOS Rücklauf.
Somit hast du im Puffer einen Hydraulischen Kurzschluß von der Mitte nach unten zum ATMOS, da von oben kein Wasser geladen werden kann !
Das dürfte dein Hydraulikproblem sein.
Ich hab dir die Hydraulik einmal umgezeichnet.
In beiden Fällen sind die Kreise entkoppelt und du hast eine richtig vorgegebene Zikulationsrichtung der Kreise.
Beide Schemen würden gehen, wobei ich Schema 2 vorziehen würde.
Schema 1

Schema 2

Das ist allerdings jetzt noch ohne Mischer gezeichnet !!
Hallo,
muss die MAG nicht zwischen HV RL und RLA angeschlossen sein?!
Alex
Alex,
das bleibt an sich gleich bei diesem Schema von „Zalfen“.
Die Volumenausdehnung findet hauptsächlich im Puffer statt denn der HV füttert ihn mit heissem Wasser.Der Rücklauf von der RLA führt in den Puffer also ist es eine gleichwertige Stelle, die sogar noch weniger thermisch belastet ist.
die sogar noch weniger thermisch belastet ist.
Hallo Woody,
gerade deswegen frage ich! Bei mir bietet es sich an (von Platzierung her) die MAG neben den PF zustellen. Dazu wird MAG dort wirklich kühler („cooler“
) betrieben.
Also, dann weiß ich schon was bei nächster Maßnahme verändert wird.
Alex
hi
ist nicht nach den Schema vom Rentsch das Mag am Kessel ( Füll-Entleerung) eingebunden ?
Gruß
fjko
@ fjiko
Ich hab zum Vergleich ein x beliebiges Schema vom Rentsch genommen.
Hier ist die Einbindung zwischen HV Rücklauf und RLA gemacht.
Bei Puffern mit mehr Wärmeerzeugern,besonders zusätzlich bei Solarer Pufferbeladung ist eigentlich der richtige Einbauort der Puffer.
Denn manche Wärmeerzeuger werden Hydraulisch umgeschaltet oder direkt weggeschaltet und dann sollte das MAG in dem Bereich installiert sein das den Energieeintrag bekommt,und das ist in fast allen Fällen der Puffer.

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt die ganzen Beiträge gelesen habe, muss ich das erst mal verarbeiten. Den Puffer klemme ich um, das ist schon mal sicher. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich fürs erste einen Handgesteuerten 3 Wege Mischer herbekomme.
Danke
Gruß Dirk
Hi,
habe zuzeit viel um die Ohren, aber recht herzlichen Dank an alle die mir weitergeholfen haben. Mischer habe ich einen bestellt und nächsten Donnerstag ist Umbau. Werde mich danach natürlich melden, ob Erfolg oder nicht!!!
Gruß Dirk
Hallo zusammen,
eine Frage noch vor dem Umbau. Kann die Heizkreispumpe bleiben wo Sie ist, oder muss die in die eingezeichnete Stelle in den Vorlauf hinter den Puffer?
[/IMG]
Hallo,
warum willst du die Pumpe vor dem Mischer setzen? Und wenn du die Hydraulik so lässt wie du das jetzt gezeichnet hast, wird dein Gaskessel immer Rückwärts mit Warmen Wasser vom Puffer durchströmt, denn das Wasser nimmt den leichteren Weg.
Bau das so um wie woodstocker das in Schema 2 gezeichnet hat + Mischer und du hast keine Probleme.
Gruß Frank
so meine ich das. Gaskessel läuft nicht, dann kommt vom Puffer lauwarmes Wasser in den VL Heizung.
Wenn ich falsch liege bitte um Korrektur!
Gruß Frank
Hallo Zalfen,
wenn du die blau umrandete Leitung nicht an den blau umrandeten Pufferanschluß anschließt sondern direkt die Heizkreise anfährst hast du wieder keine Entkopplung der zwei Pumpenströme (RLA und HK Pumpe).
Dann hast du dein Problem wieder nicht richtig eliminiert.
Dafür hab ich dir die beiden vorangegangenen Schemen gezeichnet.

Hallo,
na, habe ich übersehen mit dem Anschluss!!!
Also so:
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Und P2 kann ich lassen wo sie ist?
Gruß Dirk
@ Zalfen
Normalerweise sind Pumpe und Mischer im Vorlauf (Vorlaufregelung)der Heizungsanlage da auch der Fühler der Regelung im Heizkreisvorlauf sitzt. Bei Handregelung ist es fast egal wenn er im Rücklauf sitzt.
Bei automatischer Vorlaufregelung ist der Mischer im Rücklauf des HK am falschen Platz, da die Regelung viel zu träge wäre (Wasser muss erst durch alle Heizkreise)und dadurch kann nicht richtig ausgeregelt werden.
Die Pumpe P2 könntest du im Rücklauf lassen.
Da sich in absehbarer Zukunft eine automatische Regelung ergeben wird, sehe ich jetzt schon alles dafür vor. Deswegen habe ich jetzt den Mischer und die Pumpe in den Vorlauf gesetzt.
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Dirk
Hallo,
die Pumpe für den Heizkreis muss nach dem Mischer da sonnst bei geschlossen Mischer kein Umlauf mehr wäre.
Sonnige Grüße Reiner
Hi,
nun, nach langer Arbeit habe ich es dennoch verstanden und nun auch auf Papier gebracht. Wie schon erwähnt, nach dem Umbau werde ich berichten, wie die Anlage funktioniert!!!
[/IMG]
Gruß Dirk
Wenn du die Gastherme nur als Notheizung verwendest, dann würde ich sie nicht über den Puffer versorgen sondern direkt über den Heizkreisrücklauf.
Hast du momentan einen Raumthermostat für die Regelung der Gastherme ?
Wenn du für sie einen Raumthermostaten hast würde ich dir dieses Schema empfehlen.

Das Dreiwegeventil schaltest du elektrisch mit einem Termostaten der den Pufferaustritt überwacht.
Wenn dort die Temperatur unter 40°C abfällt,dann sollte die Gastherme anspringen um deine Heizkreise über den Raumthermostaten zu regeln.
Der Mischer wird dabei umgangen,denn die Vorlauftemperatur kann ja dann an der Gastherme eingestellt werden.
Dann hast du eine redundante Wärmeversorgung sofern der Strom nicht ausfällt.
Hi Woody,
als Thermensteuerung habe ich ein Raumthermostat Junkers TRQ21. Keine Ahnung ob das so ein Umschaltventil steuer kann. Zurzeit wird der Puffer ja nur auf max 40 Grad geladen, somit ist die Bude morgens zum gemütlichen Frühstück am WE zu kalt. Dann gehe ich zum Thermenthermostat und schalte die Therme ein. Nach dem Frühstück gehe ich in den Keller, heize meinen Atmos an und schalte die Therme wieder aus. Beruflich arbeite ich in einem 3 Schicht Unternehmen und daher übernimmt mein Schwiegervater die Nachlegvorgänge über den Tag verteilt. Zurzeit muss er eben alle 2-3 Stunden nachschauen gehen, aber ich denke, wenn der Puffer mal auf 80 geladen wird, braucht man nicht mehr so oft nachschauen und wenn der mal ausgebrannt ist, macht man den wieder schnell mit genügend Kleinholz an.
Gruß Dirk
Hallo Zalfen,
der Raumthermostat schaltet nur die Therme ein und aus. Du würdest einen extra Thermostaten benötigen um das Dreiwegeventil vom HK Rücklauf zu schalten.Wenn Energie vom Holzkessel kommt schaltet er auf Holzbetrieb um, deshalb auch der Fühler am Puffervorlauf. Du müsstest du auch die Therme automatisch wegschalten wenn du den Holzkessel anfeuerst.
Hast du dafür einen extra Kaminanschluß ?
Wenn nicht , dann muß man sowieso die beiden Energieerzeueger gegeneinander verriegeln.
Bei Betrieb mit einem 3 Wege-Ventil kannst du dir dann auch die Rückschlagventile von Therme und HV Kessel sparen,die fallen dann weg !
Das ist sicher das du weniger Stress hast wenn die Hydraulik richtig verlegt ist das der Puffer auch geladen wird.
Dann merkst du erst richtig was dir bis jetzt entgangen ist.
Hallo zusammen,
was könnt Ihr mir den als Witterungsgeführter Heizungsregler zur Regelung Esbe 3 Wege Mischer für die Vorlauftemp empfehlen? Günstig und natürlich nicht zu kompliziert!!!
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
was ist mit Deiner Buderussteuerung? Kann die keinen Mischer ansteuern?
Dann brauchst Du nicht mit 2 Regelungen zu hantieren.
MfG,
Gerd
Hm, die Burerus Steuerung sitzt auf dem Atmos DC15E. Was soll man da Steuerung nennen. 2 Kippschalter (Ladepumpe, Heizkreispumpe) Temperaturanzeige der Kesseltemperatur und ein Drehschalter für die Einschalttemperatur der Ladepumpe.
Gruß Dirk
Ok, wuste nicht das Du einen Buderus DC15E hast. Ich dachte an die Steuerung der Gastherme. Die steuert doch auch die Heizung wenn die Therme läuft. Ach merke gerade das deine Therme elektrisch ausgeschaltet sein wird.
Ich steuere meinen Mischer mit einer Steuerung für den Ölkessel obwohl mein noch Feststoffkessel die Wärme liefert.
Deshalb dachte ich das könnte bei Dir auch gehen.
Nix für Ungut.
Gerd
Hallo Zusammen,
bin dabei meine Anlage nach dem neuen Plan umzubauen. Mir ist aufgefallen, dass der Rücklauf zur Therme vom Puffer kommt. Kann ich da nicht einfach ein T-stück in den Rücklauf löten. Grund ist, das ich für den Rücklauf der Therme zum Puffer sehr viel Ecken habe und deshalb sehr viele 90 Grad Bogen verwenden muss.
Hier mal mein geänderter Plan
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Würde das so gehen???
Gruß Dirk
@ Dirk,
▬ dass mit der P2 geht so aber nicht, der VL- Gastherme wir so zum Rücklauf
MfG
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
bin dabei meine Anlage nach dem neuen Plan umzubauen. Mir ist aufgefallen, dass der Rücklauf zur Therme vom Puffer kommt. Kann ich da nicht einfach ein T-stück in den Rücklauf löten. Grund ist, das ich für den Rücklauf der Therme zum Puffer sehr viel Ecken habe und deshalb sehr viele 90 Grad Bogen verwenden muss.
Hier mal mein geänderter Plan
Hallo Zalfen,
du stellst mich auf eine Geduldsprobe.
Auf deine vorhandene Verrohrung kann man nicht Rücksicht nehmen wenn deine Anlage auch mal funktionieren soll.
Ich hab dir doch als letztes dieses Schema eingestellt.
Hier hat die Therme einen kleinen Kreis über das Dreiwegeventil so daß nichts vom Puffer über die Therme läuft, wenn diese in Betrieb ist ! (Therme hat eigene Zirkulationspumpe)
Warum willst du jetzt dort ein T-Stück setzen ?
Liest du die Beiträge nicht durch ?

Bei Thermenbetrieb muß die P2 abschalten.
Die Therme hat eine eigene Pumpe ! Und ausserdem wäre ein Rückschlagventil im Thermenvorlauf, das er aber weglassen könnte wenn er das Dreiwegeventil im Rücklauf setzt.
@ Dirk,
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▬ dass mit der P2 geht so aber nicht, der VL- Gastherme wir so zum Rücklauf
MfG
Bernhard
…, geändert,

MfG,
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Bei Thermenbetrieb muß die P2 abschalten.
Die Therme hat eine eigene Pumpe ! Und ausserdem wäre ein Rückschlagventil im Thermenvorlauf, das er aber weglassen könnte wenn er das Dreiwegeventil im Rücklauf setzt.
macht Sie auch, da P2 mit einem Temperaturregler am Pufferausgang gesteuert wird.
Hi Woodstocker,
sicherlich habe ich deine Beiträge gelesen. Den vorgeschlagenen 3 Wege Mischer habe ich besorgt. Den Temperaturdifferentregler und ein Stellmotor am Mischer kommt noch. (Kommt Zeit, kommt Geld) Das Umschaltventil habe ich leider noch nicht besorgt. Da es nun in den nächsten Tagen kalt werden soll habe ich gedacht ich mache es ohne Umschaltventil bis zum nächsten Frühjahr. Nun ist mir beim ändern aufgefallen, das der Weg vom Puffer zur Therme viele Hindernisse hat, somit muss ich viele 90 Grad Bogen einbauen. Deshalb der Gedanke bis zum nächsten Frühjahr eine schnelle Lösung und einfach ein T-Stück.
Nun die Frage, ob die schnelle Lösung bis zum nächsten Frühjahr OK wäre?
Zu Feueresel,
im Thermenvorlauf ist ein Rückschlagventil eingebaut. Das mit dem 4Wegeventil ist sicherlich eine gute Lösung, aber leider nicht vorrätig und der Winter steht vor der Tür.
Hätte am besten bis zu den warmen Monaten 2013 für den Umbau gewartet, aber das sich der Puffer immer nur auf 40°C aufheizte ging mir auf die Nerven. Und wenn ich mal den Holzverbrauch der letzten Wochen betrachte, musste ich jetzt was ändern.
Deswegen nur die Frage nach dem T-Stück!!!
Gruß Dirk
Das mit dem T- Stück als Übergangslösung ist in Ordnung und sollte gehen, du hast ja deine Rückschlagventile drinnen.
Aber vor der P2 Pumpe sollte auch noch ein Rückschlagventil sein wenn der Puffer als hydraulische Weiche verschaltet ist, sonst drückt er von der Therme das Wasser in den Puffer mit hinein.
Hallo,
kommen wir jetzt mal zu den Einstellungen am DC15E.
Wofür ist die Stange im hinteren Bereich Haupteinstellung Primärluft?
Bei einer Abgastemperatur von 150° – 200° komme ich auf eine Vorlauftemp von 65-70° max. Ist ein bisschen wenig oder? Rücklauf aus dem Puffer am Laddomat 40° und eine Patrone von 72° ist verbaut. Der Puffer lädt sich auf max 6o oben 40 mitte und unten auf, wobei ich den Mischer zum Heizkreis auf 50° reduziere. Die Steuerung für die Ladepumpe habe ich auf 65° eingestellt und die Ladepumpe (Wilo) läuft stänig auf Stufe 2.
Weiß jemand was ich verändern muss, um mehr Leistung aus dem heraus zu holen?
Gruß Dirk
Hi,
nachdem ich mal umfassend die Suchfunktion hier im Forum angewendet habe, bin ich jetzt schon mal ein Stück schlauer. Habe meine Primärluftstange von 12mm auf 6mm eingeschoben wegen sehr stark fauchender Verbrennung. Desweiteren werde ich mir nächste Woche eine andere Thermostatpatrone fürs Laddomat besorgen. Werden von der 72er zur 78er wechseln oder danach noch zur 83er. Toll wenn man so ein Forum hat, wo gute Tipps und Hinweise zum Thema Atmos gegeben werden. Jungs weiter so!!!
Gruß Dirk
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