pufferer antwortete vor 6 Jahren

hallo holzheizer,
ich habe einen, mit sehr hohen abgas 275 grad, kessel ist sauber,
im brennraum sind originalturbulatoren, im hinteren hohen raum habe ich mit turbulatoren (eigenbauten) experimentiert,
keinen wesentlichen erfolg gehabt. immer noch 275 grad abgas,
das ganze beim aufheizen unter 90 grad kesselthemperatur.
was kann ich tun um die themperatur zu mindern?

viele grüße sigi



10 Antworten
Monty antwortete vor 6 Jahren
HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin sigi
du schreibst GS… der mit dem WT-„kasten“ unter der AHK…

monty hat nen gse
(röhren.WT, gesamt-zuluft-belimosdrehschieber, schieberstange.2x|prim|sek|..)

für den GS sind seine tipps so einfach NICHT BRAUCHBAR
__________________________________________
GS-Luft…

direkt ‚hinter‘ der FZR-Klappe ‚rechts‘ geht beim GS die sek.Luft(blaue Fläche) ‚ab nach unten‘ zur Düse(durch da s ‚Rohr‘ im WT.kasten) …

um die AGT zu senken würde ich beim GS den FZR deutlich eher zumachen
die ‚Frischluft‘ vom Start an reduzieren, unabhängig von der Wassertemperatur

wenn du deine GS-Schieberstange zum Primärluft verringern nimmst,
zieht der Ablüfter einfach mehr Luft durch die ’sekundären‘ Leitungen
und ‚kühlt‘ so den Brennraum > zu hoher O2wert > schlechte Verbrennung
also auch die sekundär.Luft(blaue Fläche) „zu stellen“,
ca 1/2 ‚blaue Fläche‘ reicht …wenn die GS-stange ‚geschoben wird’…

mit turbulatoren (eigenbauten) experimentiert,
keinen wesentlichen erfolg gehabt

gehört aber m.M.n. zum „agt-senkpaket“
…würde ich auf jeden Fall ‚wiedereinbauen’… >Küken/Hühnerdrahtgeflecht< zB als flaches ‚Knäuelpäckchen’…

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Monty antwortete vor 6 Jahren

Okay, ich wußte nicht das die Unterschiede so groß sind.
Ich dachte das der GS und GSE bis auf den Belimo gleich sind.
Ich habe oben alles gelöscht.

Gruss monty

HKruse antwortete vor 6 Jahren
Monty:
Okay, ich wußte nicht das die Unterschiede so groß sind.
Ich dachte das der GS und GSE bis auf den Belimo gleich sind.
Ich habe oben alles gelöscht

moin monty
du erinnerst dich sicher an dobia und seinen 25gs
>lambdageführte Sekundärluftsteuerung beim GS-Model<

LINK zum Lambda.GS.atmos…

…bei einem „noch älteren“ atmos S habe ich diese ‚historische‘ sek.Luft mal live erlebt/“ertastet“…

gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Monty antwortete vor 6 Jahren

Ich habe es mir nochmal angeschaut.
Bei mir sieht es so aus:

gruss monty

HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin
…zmeister hat eine sek.Luft-schieberstange für die S|atmos|GS typen ’nachgerüstet’…
Thema: DC 18 SR Primär-/ Sekundärlufteinstellung
…fotos und text…
» 31.01.10 11:19 « » 31.01.10 13:02 «

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
HKruse antwortete vor 6 Jahren

moin
die atmos S/GS/GSE(<40) nehmen die sek.Luft ‚von hinten‘, waagerechtes Rohr durch den WT.Kasten…
(bei den gse unter den senkrechten WT.rohren)
Jörg hat mal 2011 seinen neuen 40gse hinten ‚frei gemacht’…
LINK
Sekundärluftverlauf GSE 40



er hat die Abdeckplatte von der Sekundärluft schon entfernt…

…anstelle dieses Deckels ein Flanschrohr incl. Flach- od. Drehschieber montieren
die rechteckige Öffnung zwischen ‚Gesamtluft‘ und sek.Luft dichtmachen
(hinter der FZR.klappe ‚rechts‘ bei den S/GS-atmossen…)

Gruß, frohes Fest, guten Rutsch
Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
dobia antwortete vor 6 Jahren
HKruse:

Monty:
Okay, ich wußte nicht das die Unterschiede so groß sind.
Ich dachte das der GS und GSE bis auf den Belimo gleich sind.
Ich habe oben alles gelöscht

moin monty
du erinnerst dich sicher an dobia und seinen 25gs
>lambdageführte Sekundärluftsteuerung beim GS-Model<

LINK zum Lambda.GS.atmos…

…bei einem „noch älteren“ atmos S habe ich diese ‚historische‘ sek.Luft mal live erlebt/“ertastet“…

gruß Heinrich

moin

und der gs läuft seit 15 jahren. ist zwar nur der 20-er mit den 33cm scheiten. den 25 GS durfte ich nicht wegen zugbedarf.

ungeregelt würde ich versuchen die AGT auf 200° zu bringen. mit einer eher schließenden honeywellklappe, evtl. zugbegrenzer, dickere scheite. weiter kann man einen tiac zum drosseln des lüfters einbauen (glaube 20€ bei conrad)

grüße
dobia

Monty antwortete vor 6 Jahren

Hallo pufferer,

Schraube die FLK ab entferne das weise Kunstoffteil und montiere die Klappe wieder. Lasse sie aber ausgehängt.
Beim anheizen öffne sie soweit es geht und wenn Du 150° Abgas hast, dann mache sie zu.
Es bleibt ein Schlitz von ca 100 x 15 mm. Dadurch ist die Luftmenge stark reduziert und die AGT sollte nicht mehr so hoch gehen.

gruss monty

pufferer antwortete vor 6 Jahren

Hallo gemeinsam,
zuerst vielen Dank für eure Vorschläge und Tips. Aber ich habe inzwischen meine Abgastemperatur Dank meines Turbulators auf
250 Grad gebracht.( siehe Bilder) Ein Absenken der Drehzahl des Saugzugventila-
tors auf 120 Volt hat nichts außer schlechter Verbrennung gebracht.
Atmos DC 25 GS
Viele Grüße Sigi