jokeranton antwortete vor 4 Jahren

Einen schönen guten Abend,

Ich habe eine einfache Frage, ich muss zum ersten mal nach 6 Jahren meinen Düsenstein wechseln, jetzt hab ich mir ein Einbauvideo vom Atmos-Zentrallager angeschaut und mir ist aufgefallen das die Dichtschnur nur vorne und seitlich hin kommt da der Stein ganz nach hinten geschoben wird, meine Frage ist jetzt, muss der Düsenstein zur Rückwand nicht abgedichtet werden, gibt es da einen bestimmten Grund?

Danke im voraus

Gruß Rene



13 Antworten
burns635csi antwortete vor 4 Jahren

Hallo Rene, wenn die Düse anliegt macht den Rest die Asche. Liebe Grüße Klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Rene Gra antwortete vor 4 Jahren

Vielen Dank für die Antwort.

So habe jetzt meinen neuen Düsenstein drin. Habe einen Atmos dc30se.

Aber jetzt nehme ich einen unangenehmen Geruch draußen aus dem Schornstein wahr. Man sieht aber nur sehr hellen Rauch, fast unscheinbar. Mit meinem alten Düsenstein war noch alles OK. Hatte nur einen kleinen Riss und ich hatte Angst das er in der Hauptheizperiode kaputt geht deshalb getauscht.

Zustand mit neuem Düsenstein:

AGT ist ca. 220 °C

BRT schwangt zwischen 700 und 800 °C

Primärluft Schieber ist auf ca. 8mm.

Der dc30se hat nur einen Primär Schieber hinten oben.

Mit meinem alten Düsenstein war der Schieber ganz drin.

Feueresel Schrieb vor 4 Jahren

Ich denke je weiter bei deinem dc30se der primär Schieber drin ist, um so mehr sekundär Luft zieht er anderseits und umgekehrt je weiter raus gezogen, anderseits weniger sekundär Luft im Verhältnis …
Bei meinem DC-50-GSE funktioniert das ähnlich, nur das die sekundär / primär Luftführung sichtbar getrennt ist. Daher auch jetzt zum Beispiel, beim schließen der primär Kettenzugklappe wird indirekt die sekundär Luft erhöht.
Und dass ist auch sehr praktisch, derweil bei steigender oberer Brennraumtemperatur die primär Luft zu drosseln ist und anderseits jetzt mehr sekundär Luft gebraucht wird… Gaserzeugung oben – Verbrennung unten.

burns635csi antwortete vor 4 Jahren

Hallo Rene, mach mal einige Abbrände und dann beobachte was sich verändert.

Die ersten Abbrände nach dem der Füllraum völlig sauber ohne Asche läuft sind in der Regel nicht aussagekräftig.

Gruß Klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Rene Gra antwortete vor 4 Jahren

Vielen Dank für die Schnelle Antworten 🙂

Ich überlege auch seit einiger Zeit mir dieses Lambdacheck Modul zu kaufen, aber nicht zur Regelung sondern nur um meinen dc30se besser Grundeinstellen zu können.

Lohnt es sich?

Hab gelesen das ein O2 Wert von 2% eine Gute Verbrennung geben soll.

Feueresel Schrieb vor 4 Jahren

…, dass kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auch immer auf die sonstigen Gegebenheiten
(wie untere Brennraumtemperatur bei entsprechendem Grundumsatz) an.

Dieter_R Schrieb vor 4 Jahren

Hallo,
ich benutze seit ein paar Jahren die FlammTronik. Heute hatte ich den Schornsteinfeger zu turnusgemäßen Messungen im Haus. Originalaussage: „dein Kessel schafft ja die Voraussetzungen der Neuen, obwohl er 10 Jahre alt ist. “

CO, Feinstaub, etc. maximal 1/4 des erlaubten Wertes. Rest Sauerstoff wie festgenagelt auf 6,5 % (natürlich nur zur Messung, ansonsten deutlich tiefer) Abgastemperatur wie festgenagelt 190°.

Es lohnt sich sicher, eine vernünftige Regelung einzubauen, Schwankungen im Brennverhalten werden erkannt und super reguliert.

HopeThisHelps
Dieter

burns635csi antwortete vor 4 Jahren

Hallo Rene, nur zum O2 Messen wäre der LC überzogen.

Wenn du deinen Kessel sauber einstellen möchtest, benötigst du am besten einen Typ k Fühler und eine Anzeige dafür. Gibt es zusammen für unter 30 € bei Ebay oder so.

Gruß Klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Rene Gra Schrieb vor 4 Jahren

Also ich habe schon eine Typ k Fühler im Abgasrohr, und einen im kugelraum.
Habe im Betrieb eine AGT von ca. 220 °C und eine BRT von ca. 700-800 °C
der BRT Fühler sitzt mit der Spitze ca. 6 cm unter Düsenschlitz.
Ich find es nur seltsam das ich meinen Primär Schieber fast ganz drin haben muss, gegen die Angabe von Atmos.
Kann es sein das ich zuviel Kaminzug habe? Kaminzugbegrenzer ist vorhanden.

Rene Gra antwortete vor 4 Jahren

Aber anscheinend mache ich mir zuviel Gedanken und mein Ofen läuft gut.

burns635csi Schrieb vor 4 Jahren

Ja 😉

Einfach die Sekluft nach höchster Brt einstellen. Dann noch 1-2 mm weiter öffnen. Dann ist es soweit okay.

Rene Gra Schrieb vor 4 Jahren

Ich überlege auch ob ich meine Anheizklappe mit einer Feder zuhalten soll, kann mir jemand einen tip zu federgrösse geben.

Danke

Feueresel antwortete vor 4 Jahren

Bitte schön:

hab die mal vor vielen Jahren, vom der Schrottsammelstelle der Gemeinde, mit genommen.

Hab die damals bei einem alten Sprungfederrahmen (Bettgestell) ausgebaut, ohne zu wissen wofür 😉

Federn hann man immer mal gebrauchen, die gezeigten waren die letzten…

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Feueresel Schrieb vor 4 Jahren

Ach so und vorne am Hebel, klemme ich beim öffnen ein passend geschnittenes Dachlattenstück dazwischen.
Beim schließen las ich den Hebel einfach los und die Klappe saust mit einem bums zurück und ist bleibt dicht.
So brauch ich den Sitz auch nicht mehr sauber zu machen, dort hat sich mit der Zeit so eine Flachdichtfläche gebildet 🙂
Bei einer sauberen Klappe setzt sich da eher Teer an und danach klebt sie erst mehrmals fest 🙁

Rene Gra Schrieb vor 4 Jahren

Vielen Dank Feueresel 🙂

Dieter_R Schrieb vor 4 Jahren

Ich benutze einen elastischen Spanner für Fahrräder, kostet vielleicht 5 EUR.

burns635csi antwortete vor 4 Jahren

Hallo Rene, ja eine starke Feder an der AHK ist nie verkehrt.

Gruß Klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Rene Gra antwortete vor 4 Jahren

Hat einer von euch eigentlich ein eigenes Abgasmessgerät? Ich überlege mir ja eines zu zulegen, aber die sind ja wirklich teuer.

Sogar gebrauchte kosten so um die 400 Euro.

Feueresel antwortete vor 4 Jahren

…, zum Beispiel mal was robustes…
"ORGINAL BOSCH ETT 00.841 / 4 gas Tester Guter ORGINAL Zustand.
Diese Geraet ist die Spitzenklasse der Bosch Geraeten!!!
Messen von CO / CO2 / HC / O2 / Lambda
Digital-Anzeigen Rot Aufwarmzeit ca. 3 Min.
Tester ist Komplett Gewarted incl. Pruefgasabgleich, zeigt Genau den gute Wert an.
Tester functioniert 100% , hat einer Wasserabscheider ,**Drucker,und
eine Neue Fein und Grob Filter ist drin,,Neue Speicher-Batterie drin!.
Zubehoer: Netzkabel 230 Volt , Schlauch und Messonde fuer im
Auspuff, Leckteststopf.
Bosch Anleitung 4 Sprachen ( Deutsch ,Englisch….) , Und Kurz Anleitung dabei( Deutsch)
FEST!!! – Preis 945 Euro Zahlung kann auch an Paypall,
Moeglich Extra Feinfiltern 25 euro pro 10 Stuck!!"
https://www.ebay.de/itm/ABGASTESTER-BOSCH-ETT-8-41-4-Gas-Tester-CO-tester-AU-Tester/123970685474?hash=item1cdd3a8a22:g:z1gAAOSw7RtdyBnU
Und hier gleich noch die Anleitung dazu:
http://www.bosch-classic.com/media/bosch_classic/wissen_1/prueftechnik/ETT008_41.pdf

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 07.01.2024 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Rene Gra antwortete vor 4 Jahren

So hab mal was gefunden, was haltet Ihr davon?

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burns635csi antwortete vor 4 Jahren

Damit misst du lediglich deinen Restsauerstoff. Diesen musst du dann auch erst noch umrechnen. Warum nimmst du nicht den Lambda Check?
Ist zwar teurer, hier hast du dann auch gleich die Möglichkeit deinen Restsauerstoff zu regeln mit einem Belimo. Ebenfalls bekommst ne Anzeige über deinen Feuerungstechnischen Wirkungsgrad bzw. der Abgasverluste und die AGT zeigt der LC auch an.
Gruß Klaus

Kessel 1: Atmos dc30gse CO Messung
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
jokeranton antwortete vor 4 Jahren

Es ging ja um den Düsenstein. Ich gebe Dir als erfahrener langjähriger Atmos Heizer folgenden Rat:

Deine Düsenplatte kostet viel Geld. Schamotte Platten aus dem Baumarkt kosten dagegen nicht viel. Sie halten je nach Fahrweise des Kessels bis zu rund 4 Jahren mitunter auch nur 3 Jahre. Die Maße der Düsenplatte aufzeichnen und auf die Schamotte Platten übertragen. Man muß diese nämlich zerteilen. Das erste Mal habe ich mit einer Flex geschnitten … a b e r dies staubt enorm. Seit dieserZeit mit einer Stichsäge zerteilen der Staubanteil ist wesentlich geringer. Die Platten schützen die Original Düsenplatte, ändern aber nichts am Brennvorgang im Kessel weil sie etwas dicker sind.

Ich habe an meinem GSE 30 die gesamte Schamotte alles raus und erneuert. Ich weiß wie es hinter den Platten aussieht. Weiß auch wie primitiv die Trennung zwischen prim- und sec- Luft hinter diesen schrägen Platten und der Düsenplatte getrennt wird. Diese seitliche Dichtschnur wenn die nicht ganz gewissenhaft eingelegt wird, war es das. Eine Dose mit gelieferten schwarzen Kitt habe ich noch eine Dose dazu gekauft. Somit konnte ich zusätzlich diese Trennlinie auf den Schamotte von hinten noch dick einstreichen, bevor die Platten eingelegt werden.