Fragen und AntwortenDer richtige Pufferspeicher
Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren

Hallo noch einmal !
Hier noch einmal in Kurzform unser Pufferspeicher.
Hallo!
Die Sache mit unserem Pufferspeicher (Kombi Parafin mit Quarzsand)haben wir uns nun 1 Jahr überlegt, selber Speichertest mit Schüttungen, Blähton, verschiedenen Sandsorten usw. angestellt. Der Quarzsand hat eindeutig in Sachen speicherung zwischen dem Parafintanks gewonnen. Dazu kommt noch, das dieser absolut trocken und in Säcken lieferbar ist.
Das Parafin ist ja in Süddeutschland schon sehr bekannt, bei uns im Norden gibt es bis jezt erst 5 Stück meines wissens.
Aber wenn es jemanden interessiert, nur das Parafin hilft nicht genug: Ein drittel spart das Parafin, ein drittel unsere 25qm Solar-Röhrenkollektoren und das letzte drittel die aufwendige Steuerung (Wärmesensoren pro Wohneinheit, gesteuerte Rücklaufkontrolle usw.)
Wenn wir jetzt noch einen Holzvergaser an unser Parafin anschließen, dann kann ich auch endlich die paar dunklen Tage im Winter überbrücken. Dann sind die 5000 Liter Öl endlich komplett vergessen.
Bei uns im Ort wird jetzt schon die 3. Anlage gebaut, langsam spricht es sich rum.
Wer also einen günstigen Vergaser kennt, so um die 30-40 KW, bitte meldet euch.
Bis später – Felix



29 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren

Kannst Du diesen „Spezial Wärme Speicher Puffer“ so möchte ich es einmal vorsichtig bezeichnen ich hoffe alle Begriffe genannt zu haben, näher beschreiben einschließlich Aufbau; Arbeitsaufwand; und welche Menge lt Du damit gegenüber einem „normalen“ Puffer im Vorteil bist und zu welchem Preis.

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen !
Am besten wäre ein Telefonanruf oder eine Besichtigung – ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich möchte nur einmal betonen,das ich kein Heizungsfachmann bin, vielleicht aber langsam einer werde.
Und nun zu der Heizung:
Gegeben ist eine 5 Jahre alte 40 KW Ölheizung mit Kombi-Wasserspeicher, die uns langsam die Haare vom Kopf frist
( waren 5500 Liter ).
Die „neue“ hat bis jetzt 16000 Euro nur an Material gekostet, ich schätze, es kommen noch 3000 Euro für den Fachmann dazu.
Im Preis sind enthalten: 25 qm Röhrenkollektoren (9qm waren vorher schon von Paradigma vorhanden), 15 Tanks mit je 60 Liter Parafin und 50x 50kg Quarzsand – macht ein Speichervolumen von 900 Liter Parafin und 2,5 Tonnen Quarzsand. Der Energieberater schätz das Parafin auf ca. 4.500 Liter Wasser im Vergleich. Was der Quarzsand dazu noch bringt ist noch offen. Interessant ist die 60 °C Hürde, wo das Parafin flüssig wird. In diesem Bereich speichert es super lange die Wärme.
Zu der Steuerung kann ich nicht viel sagen – 2 kleine Computer die die Rücklauftemperaturen der einzelnen Pumpenkreise steuern, die Solarstation steuert, den alten Kessel im Notfall dazusteuern kann, die einzelnen Sensoren im Parafin und im Quarzsand abfragt usw.
Die Parafinfirma wirbt mit 80% Einsparung, ich gehe erst einmal von 50-60 % aus. Das Problem ist, wenn es länger als eine Woche gar keine Sonne reinkommt. Dann springt wieder alles auf Öl um, zwar auch viel sparsamer als im Wasserspeicher, aber ist halt Öl.
Deshalb nun noch ein Holzvergaser, der wirklich noch im Notfall einspringt.Der wird zwar selten laufen müssen, aber dann halt komplett ohne Öl.
Zum Speicher: Die Tanks werden als Quadrat mit 6-8cm Luft zueinander aufgestellt und mit einer Tichelmannverrohrung verbunden. Um die Tanks habe ich 200mm Sterodurplatten und eine 22mm OSB Platte aufgestellt. Der Zwischenraum wurde dann mit Quarzsand aufgefüllt. Sensoren sind 4 in die Tanks und einer in den Sand gekommen. Dann wieder ein Deckel aus Sterodurplatten drauf.
Der Preis ist schon recht hoch, und ich werde es wohl auch erst in ca. 12-15 Jahren raushaben. Aber was soll man sonst machen ?? Wasser – wohl nicht, Photovoltaik auch teuer und wer weiß wie anfällig in 10-20 Jahren. Und nur einen Holzvergaser kann ich meiner Frau und Mutter im Hause nicht zumuten, vor allem wenn mir was passieren sollte. Wir haben wirklich lange überlegt und haben sehr viele Energieberater und Fachmänner angehört – und dies ist es nun geworden.
Wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten löchert mich ruhig, jedoch genaue Erfahrungswerte gibt es erst in einem Jahr (Kosten und Verbrauch).
Euer Felix !!!!

Frank_Kraemer antwortete vor 16 Jahren

Hallo !
Wie hoch ist den der Preis für die Speicher und das Paraffin ?

Frank

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Frank!
Die Tanks mit Parafin kosten einzelnd ca. 650 Euro pro Stück.
Bei unseren 500 qm sind es 15 Stück geworden.
Der Quarzsand hat 285 Euro gekosten.
Als Paket ist aber alles viel günstiger. Wenn man die Tanks, die Steuerung und die Hochleistungsröhrenkollektoren nimmt kommt man auf 16.000 Euro + Einbau !!
Normalerweise müßte ich es jetzt ein Jahr mit Öl und Sonne laufen lassen, dann hätte ich genau die Ersparnis. Aber wenn ich einen Vergaser finde – so um die 1000 – 2000 Euro, dann wird der datz geschaltet. Das ist schon in der Steuerung eingeplant.
mfg Felix

juergen antwortete vor 16 Jahren

Du hast 500 m² zu beheizen, das Speichervolumen hast Du und nun mit wieviel Kw willst Du denn diese Speicher mit Wärme erst einmal auffüllen.
Man kann zwar mit einer Handluftpumpe auch einen Pkw Reifen füllen und ihn auch auf seine ca 2 atü bringen aber…..
Du möchtest ja nicht 1-2 tage nur heizen ehe Deine Puffer voll sind. In der Zeit haben sie sich aber schon wieder durch den Wärmeverbrauch der Wohnfläche abgekühlt wenn dort überhaupt etwas reingekommen ist und nicht überhaupt nur in die Heizung fließt. Du kannst zwar Solar einplanen, aber steht dir die Solar „Sonne“ jeden Tag zu Verfügung?

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen !
Genau die Fragen haben wir uns immer wieder gestellt.
Nur alle Faktoren zusammen bringen hier Resultate.
Der Hersteller schätzt, das wir von April bis Oktober nur die Sonne benötigen. Dann, in der Winterzeit, kommt der Speicher, aber vor allem die Steuerung zum Tragen !!!
Wir haben momentan bei 0 Grad eine Vorlauftemperatur in der Fußbodenheizung von 25°C (Rücklauf 22°C) – 200qm und sehr hoch gedämmt. Die Zimmertemperatur liegt zwischen 21 und 22 °C !!
Die alte Wohnfläche wurde komplett stark aufgewärmt und wird nun ebenfalls sehr gering mit 30-40°C erwärmt. Alle Heizkörper stehen auf 5 (voll auf), und nur die Sensoren der Fühler (kein Funk !!!!!) bestimmen die Vor-und Rücklauftemperatur. Nachtabsenkungen sind laut neuesten Test mit das schlimmste was es gibt, es dürfen höchstens 2-3 Grad abgesenkt werden.
Die Solarfläche hat auch heute wieder trotz einiger Wolken und auch Regen zwischen 80 und 100°C gebracht, bei 0 °C außen und aller Heizkörper jedoch noch zu wenig. So wie ich die Sreuerung beobachte, fährt der große Speicher mit Sonne und Öl hoch – dann stellt sich die Ölheizung ab und die Sonne und das Parafin schaffen das viele Stunden. Die große menge Quarzsand sehe ich fast immer um die 60 °C, die schafft auch einiges !
Ich sehe eindeutig, das die Ölheizung sehr viel sentener läuft.
Wir sind ebenfalls gespannt, was wir in einem Jahr einsparen.
Werde dann genau berichten !!
Bis später – Felix

juergen antwortete vor 16 Jahren

Ja was soll man da für einen Rat geben unter solchen Bedingungen die Du uns hier als Istbestand und Istwert angibst.
Ich selber habe kein Solar wünschte es mir. Sprach gestern abend mit Karsten_S der Solar und FBH hat. Ja er braucht auch bei diesem Wetter und diesen niedrigen Temp. noch nicht jeden Tag heizen. Du hast ja noch ganz andere Bedingungen.
Vielleicht müßte man doch einmal die Statistik des Wetterdienstes jährliche Sonnenstunden hernehmen und das ins Kalkül mit einbeziehen um in etwa (Pi mal Daumen) sagen zu können, ich kann mit der Sonne nur diese Wärme erreichen. Im Winter kann ich ca mit X Std Sonne rechnen die mir X lt Wärme mit X Temp in die Puffer bringen. Sollte es dann doch mal nicht reichen dann kann/muß ich eben meinen Kessel ja und nun kommt es X Kw anwerfen um bis zur nächsten Sonnenbetankung Wärme zu haben. Du hast selber schon genannt 30/40 Kw. Du kannst auch einen GSE 25 als NOTBEHELF Dir hinstellen, mußt dann aber damit rechnen im NOTFALL auch mal „nur am Kessel zu stehen“ (etwas übertrieben ausgedrückt) bei einer solchen kl Kessel Größe.
Ich weiß es nicht wie er heißt ein User von uns hat einen 10 000 lt Puffer weiß aber nicht welchen Kessel er hat. Irgendwo steht sein Beitrag hier. Vielleicht könnte er eine Aussage dazu bei steuern.

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen !
Mir wurde schon ein 40 KW Kessel geraten, damit ich selten füllen muß.
Angeblich kann aber auch der Hersteller der Parafintanks genaue KW-Angaben zur Speicherung machen – auch die Solaranlage kann angeblich berechnet werden. Wenn man dann die ca. Sonnenstunden dazu addiert könnte man einen theoretischen Wert erreichen. Aber können damit andere grob was anfangen ? Jeder hat andere Gegebenheiten – Fläche – Dämmung – Heizkörper – Vorlauftemperaturen usw !!
Kann man an einem Kessel auch die KW ablesen die eingespeist werden, oder wenigstens die Brenndauer ?? Oder kann die Pumpe mit einer Uhr versehen werden ? Das müßte später dann auch berechnet werden !
Bis später – Felix

juergen antwortete vor 16 Jahren

Dieser bewußte Wärmemengenzähler im Rücklauf zum Kessel, der auch die VL und RL Temp mit verarbeitet und Dir dann angibt wieviel Kw Dir der Kessel geleistet hat. Dazu gerad in dem anderen Thread die Diskussion wo dieser „WMZ“ eine Rolle spielt.
Nebenbei wer in seinem Haus Untermieter hat kann er diese für die Nebenkosten einsetzen. Ich habe zwar keine Untermieter aber plane dieses „Ding“ einzubauen.
Suche mal nach diesem Begriff und dann kannst Du Dich schlau machen was der alles kann. Es gibt hier einige die dies eingebaut haben z. Bsp. Woodstoker schreibst eine PN er gibt Dir Auskunft.

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo!
Werde mich schlau machen – und sobald alles richtig funktioniert genau Buch führen.
Hat jemand den Atmos 40KW schon länger als 5 Jahre ?? Irgendwelche größeren Folgekosten ??
mfg euer Felix

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo !
Ich suche immer noch einen Holzvergaser – 30 bis 40 KW ! Kann mir jemand weiterhelfen !!
Die Parafintanks sind zwar jetzt bei der Sonne schon auf 72 Grad aufgeheitzt, aber man weiß ja nie was noch so kommt !!
Euer Felix

juergen antwortete vor 16 Jahren

Bei so einem Bericht kann man als nur HVK Heizer richtig neidisch werden. Ja einen HVK zu kaufen dürfte wohl kein Problem sein. Bitte bedenke auch dabei die BAFA Förderung dem Staat nicht zu schenken, Suche Dir einen GSE und wenn möglich ab 30 denn da kannst Du Holzlänge 50 cm einschichten.

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

Ich freue mich ja schon darauf, wenn das Wasser als Wärmespeichermedium endlich ausgedient hat.
Es gibt ja sogar schon einige wiss. Arbeiten auf dem Gebiet, die m.E. aber immer ziemlich deutlich aufzeigten, dass andere Speichermedien als Wasser in der Anschaffung noch zu teuer sind, um sich rentieren zu können. Die geringeren Auskühlverluste werden die Investitionskosten, wenn man ehrlich rechnet, nur bei extrem hohen Energiekosten wettmachen.

Das wird sich aber bestimmt in den nächsten Jahren ändern – dann kann ich vielleicht irgendwann meine großen 1500l-Wassertanks ablassen und was besseres einfüllen, das mehr Energie auf weniger Raum speichern kann. Paraffin ist da sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Idee, den großen solaren Überschuss im Sommer bis in den Winter hinein vorzuhalten, erzeugt bei mir schon wohlige Vorfreude. Wird aber sicher noch ein paar Jährchen dauern.

Einstein81 antwortete vor 16 Jahren

Nabend.
Also ich kenn ein Haus das um einen 42.000 ltrn Speicher gebaut wurde. Mit 120qm Solaranlage kann der Die energie mit in den Winter nehmen. Jedoch bseteht gegen ende des sommer ein überschuss und die Aolaranlage geht in den stillstand… Also hätte der puffer noch grösser sein können. Ist schon lustig wenn man vom keller bist unters dach an einem puffer hoch klettern kann. Damals gab es die verschiedensten ideen den Tank zu füllen. ich den auch das da in zukunft noch einiges entwickelt wird.

daibutsu antwortete vor 16 Jahren
Thomas_1:
dann kann ich vielleicht irgendwann meine großen 1500l-Wassertanks ablassen und was besseres einfüllen, das mehr Energie auf weniger Raum speichern kann. Paraffin ist da sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Hoffnung wird wohl vergebens sein. Denn es müsste sich um ein Medium handeln, das wie Wasser umgepumpt werden kann. Es gibt zwar Flüssigkeiten mit höherer Wärmespeicherkapazität, aber die werden kaum so billig werden, dass es sich rechnet, zumal die Unterschiede nicht wirklich groß sind.

Speichermedien, die wirklich was bringen, sind solche, bei denen der Phasenübergang zwischen fest und flüssig genutzt werden kann – das ist z.B. bei Paraffin der Fall. In diesem Übergang steckt nämlich ganz erheblich mehr Energie als im festen oder flüssigen Medium allein. Dazu muss das Medium aber komplett von einem passend ausgelegten Wärmetauscher durchzogen sein, sonst kommt man an die freigesetzte Wärme nicht ran. Paraffin z.B. ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, und wenn es langsam fest wird, ist auch Schluss mit der Konvektion. Deshalb wird es nix mit dem Umfunktionieren der vorhandenen Puffer, leider…

koni antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

zum Thema Pufferspeicher habe ich einen interessanten Buchtip mit Leseprobe gefunden.
Hier der Link:

http://www.bine.info/pdf/publikation/IPWrmespeicherLeseprobe.pdf

Gruß Koni

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren

@daibutsu

Es wäre aber auch zu schön gewesen…
Diese riesigen Pufferspeicher, die gerade mal Energie für ein, zwei Tage (im Winter) speichern, finde ich nämlich am blödsten an der ganzen Anlage. Aufwändige Dämmung, hoher Platzverbrauch, niedrige Energiespeicherkapazität.

Du kommst doch irgendwie aus der Branche, rechnest Du mit erschwinglichen Alternativspeichern in der näheren Zukunft?

Thomas_1 antwortete vor 16 Jahren
Einstein81:
Nabend.
Also ich kenn ein Haus das um einen 42.000 ltrn Speicher gebaut wurde. Mit 120qm Solaranlage kann der Die energie mit in den Winter nehmen. Jedoch bseteht gegen ende des sommer ein überschuss und die Aolaranlage geht in den stillstand… Also hätte der puffer noch grösser sein können. Ist schon lustig wenn man vom keller bist unters dach an einem puffer hoch klettern kann. Damals gab es die verschiedensten ideen den Tank zu füllen. ich den auch das da in zukunft noch einiges entwickelt wird.

Ich habe hier ne Zeitschrift aus den 70er herumliegen, wo genau dieses Konzept bereits realisiert wurde. Für den Neubau sicher eine Möglichkeit, doch baut man heute ja lieber besser gedämmt und vermeidet den hohen Wärmebedarf.
Irgendwie unheimlich finde ich so ein Monster mitten im Haus auch…
Nur die Grundidee finde ich super: Die solaren Überschüsse des Sommers mit in den Winter zu nehmen. Das dürfte wohl eines der modernen Kernprobleme sein: Die Speicherung verschiedener Energieformen (vgl. Debatte um Solarkraftwerke i.d. USA) ohne große Verluste.

daibutsu antwortete vor 16 Jahren
Thomas_1:

Du kommst doch irgendwie aus der Branche,

Nein…

rechnest Du mit erschwinglichen Alternativspeichern in der näheren Zukunft?

Das Problem ist nicht nur, dass die Medien erheblich teurer als Wasser sind, auch die Konstruktion ist viel aufwendiger. Deshalb rechne ich nicht damit, dass solche Latentwärmespeicher in absehbarer Zeit preislich konkurrenzfähig werden.

Einstein81 antwortete vor 16 Jahren

Ich denke das es in naher Zukunft nichts neues geben wird, eine möglichkeit ist ja noch die Speicher mit speziellem Öl oder Parafin zu füllen, dann hätten auch endlich die Vakuumröhren eine Dasseinsberechtigung und könntwn ihr volle leistung mal entfalten…

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo alle zusammen !
Die letzen Tage hat die Sonne bei uns im Norden richtig dampf gemacht – Solar funktioniert also super !
Jedoch habe ich noch ein paar Wewechen mit der Steuerung ! Momentan speist die Sonne nur die Speichertanks, und nicht unseren Warmwassertank !! Deshalb springt unsere Ölheizung mehrmals täglich kurz für unser Brauchwasser an. Laut Steuerung ist das Senden der Wärme in die 3 Heizkreise wichtiger und Ökologischer !?! Wenn aber der Speichertank voll ist, keine Wärme in den Heizkreisen genutzt wird springt trotzdem der Ölbrenner beim Duschen an – sehr seltsam !!
Erst wenn auf Sommerbetrieb umgestellt wird und die Heizkreise ausgeschaltet sind wird auch der Kombispeicher geladen. Naja, werde es weiter ausgiebig testen und mit dem Softwaretechniker wohl noch öfters telefonieren.
Bis später – Felix

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

die_schnäppchen,

habe nur das alles gerade durchgelesen, interessant. Aber ich habe noch ein technisches Verständnisproblem, welches daibutsu schon angeschnitten hat:

daibutsu:

Speichermedien, die wirklich was bringen, sind solche, bei denen der Phasenübergang zwischen fest und flüssig genutzt werden kann – das ist z.B. bei Paraffin der Fall. In diesem Übergang steckt nämlich ganz erheblich mehr Energie als im festen oder flüssigen Medium allein. Dazu muss das Medium aber komplett von einem passend ausgelegten Wärmetauscher durchzogen sein, sonst kommt man an die freigesetzte Wärme nicht ran. Paraffin z.B. ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, und wenn es langsam fest wird, ist auch Schluss mit der Konvektion. Deshalb wird es nix mit dem Umfunktionieren der vorhandenen Puffer, leider…

Wie funktioniert das in deinem Fall? Befinden sich in den Paraffinspeichern mit Wasser durchströmte Rohre, damit die Wärme rein und raustransportiert werden kann?
Wie wird die entstehende Volumendifferenz ausgeglichen? Bei Wasser geschieht das üblicherweise mit einem Ausdehnungsgefäß, aber bei festem Paraffin? Zieht es dann bei der Verfestigung nicht den Speicher zusammen?

Hahneko

daibutsu antwortete vor 16 Jahren
Einstein81:
eine möglichkeit ist ja noch die Speicher mit speziellem Öl oder Parafin zu füllen

Nein. Das funktioniert so nicht.

dann hätten auch endlich die Vakuumröhren eine Dasseinsberechtigung und könntwn ihr volle leistung mal entfalten…

Mit dem Konstruktionsprinzip des Speichers hat die Effizienz der Kollektoren nichts zu tun. Und wichtiger noch als die Konstruktion der Kollektoren ist die Temperatur des Wärmeträgers – je kühler desto besser. Heiße Kollektoren bedeuten – ganz im Gegensatz zur landläufigen Meinung – schlechte Ernte.

daibutsu antwortete vor 16 Jahren
Hahneko:

Wie funktioniert das in deinem Fall? Befinden sich in den Paraffinspeichern mit Wasser durchströmte Rohre, damit die Wärme rein und raustransportiert werden kann?

Der Wärmetauscher muss ein engmaschiges Netz bilden.

Wie wird die entstehende Volumendifferenz ausgeglichen? Bei Wasser geschieht das üblicherweise mit einem Ausdehnungsgefäß, aber bei festem Paraffin? Zieht es dann bei der Verfestigung nicht den Speicher zusammen?

Paraffin verhält sich beim Phasenübergang anders als Wasser, es wird nicht schlagartig steinhart, sondern es versulzt, und außerdem bleibt es lange plastisch. Noch nie an einer Kerze rumgespielt?

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo!
Noch einmal zu meinen Parafin-Tanks.
Diese 15 Tanks (900 Liter Parafin) sind mit einer Tichelmann-Verrohrung verbunden. Vereinfacht heist dies – alle Tanks werden durch unterschiedliche Querschnitte alle gleich mit Wärme beladen und entladen !!
In den Tanks befinden sich jeweils 2 Wärmetauscher – eine Solar und eine Wasserleitung .Sehr viele Kupferwindungen in den Tanks bieten eine schnelle Aufladung des Parafins.
Der Schmelzpunkt liegt bei mit so bei ca. 58°C. Das merkt man daran, das die Aufladung bis 58°C sehr lange dauert und schlagartig dann umkippt – bedeutet – bis 58°C ist die Temperatur unten wärmer, ab 58 °C steigt das flüssige Parafin nach oben und dann sind die Tanks oben wärmer. Es sind 2 Wärmefühler im oberen Bereich der Tanks und 2 Wärmefühler unten in den Tanks verbaut.
Zusätzlich habe ich noch einen Fühler in die Speicherschüttung (Quarzsand) eingebaut. Nur für mich um auch hier die Temperaturschwankungen zu beobachten.
Die Wärmefühler sind in der Steuerung geschaltet – starten die Solaranlage,bzw den Ölbrenner.
Wenn noch Fragen auftauchen – immer gern – Felix

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Moin
So, morgen geht unser Holzvergaser ans Netz.
Es ist jetzt ein 50 KW FBV von Sieger(Atmos) geworden. Da die Hitze nicht schlagartig in unser Parafin aufgenommen werden kann, haben wir einen 1500 LITER Pufferspeicher davor geschaltet.
Teoretisch haben wir jetzt 1500 Liter Pufferspeicher, 900 Liter Parafin (soll ca. 3.600 Liter Wasser sein) und noch einmal 800 Liter Puffer mit Warmwasserblase(war bei der Ölheizung vorhanden)
Ob wir die Traumwerte eines Bekannten erreichen werden, er hat einen 50 KW Lopper und 6000 Liter Wasser in einem Tank,ist abzuwarten. Er heizt einen Tag und hat ganze 48 Stunden Ruhe, bei 0 Grad Außentemperatur.
Bis jetzt hat hat es die Solaranlage mit Parafin bestens geschafft – bin auf den Winter gespannt. Auf jedenfall ist ab morgen die Ölheizung aus !!!!!!!!!!!!!
Bis später – Felix

die_schnaeppchen antwortete vor 16 Jahren

Hallo!
Der FBV 50 läuft wie geschmiert- innerhlab 2,5 Stunden hatte ich den 1.500 Liter Puffer auf komplett 78 Grad und auch mein Parafin ist von 50 Grad auf 73 Grad angestiegen. Mal schauen wie lange sich die Wärme hält.
Ist jemand im Ortsbereich 323?? der Erfahrungen hat mit dem 50 KW Kessel. Die Beschreibung ist eher dürftig und einige Sachen (z.B. die einstellbaren Luftdüsen vorne) haben keine Beschreibung.
Würde mich freuen wenn jemand sich melden würde, zwecks Vergaser / Puffer Erfahrungen zu tauschen.
Bis später – Felix !!

wong antwortete vor 14 Jahren
die_schnaeppchen:
[…]Wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten löchert mich ruhig, jedoch genaue Erfahrungswerte gibt es erst in einem Jahr (Kosten und Verbrauch). (» 25.02.08 00:13 «)
Euer Felix !!!!

Hallo Felix,
bis Du hier noch an zutreffen?

Und nun die Gretchen Frage, das probe Jahr ist bald beendet,…. so mit Hand auf´s Herz…. Würdest Du diesen „Paraffin-weg“ wiederholt gehen?

Wie sind die Erfahrungswerte, im Pro – Kontra Bereich?

Ist Dein Paraffin Händler = die Fa. mit der schönen Werbung noch am Leben?

War Dir diese Seite bekannt Bessere Speicherung als mit Wasser ?

Bis dann
Wong

PS. Gibt es hier noch jemand der _nicht_ in Wasser speichert?

Hubschrauber antwortete vor 14 Jahren


hubschrauber