Hallo und seid gegrüßt!
Ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Rohre am Vor- u. Rücklauf eines Atmos DC18S.
Ich habe mal die Isolierung von den Rohren genommen und nur 22 mm gemessen, ist das O.K.?
ganz schön knapp, 28 oder 32 wäre besser
…, also bei einem großzügigen Rohrdurchmesser 1 ½ Zoll
kann auch im Notfall, über die Schwerkraft Zirkulation, Wärme weitergereicht werden
auch spart man generell Energie für die entsprechend angepasste Pumpe
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo Purzel,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laut ATMOS-Prospekt (http://www.atmos.cz/germany/kotle-001) hat der DC18S Anschlüsse der Größe 6/4″.
Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht das in etwa 35 mm und sollte auch eingebaut werden.
Grüße
Juergen_S
Danke für die Antworten.
Würde man bei größeren Rohren einen Vorteil gewinnen, z.B. schnelleres Laden des Speichers?
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laut ATMOS-Prospekt (http://www.atmos.cz/germany/kotle-001) hat der DC18S Anschlüsse der Größe 6/4″.
Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht das in etwa 35 mm und sollte auch eingebaut werden.
Alle Atmoskessel haben 2″ Anschlußstutzen, für 18er reicht laut Atmos empfehlung 28 mm D. Hier Atmos Anschlßschema
Würde man bei größeren Rohren einen Vorteil gewinnen, z.B. schnelleres Laden des Speichers?
Nicht schneller laden aber bessere Schichtung wird erreicht.
Wer hat denn die Heizung eingebaut und wie hat der Kessel die Hitze bisher weggebracht ?
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
@ Manfred
Danke für die Richtigstellung.
In der Tabelle (http://www.atmos.cz/germany/kotle-001)unter Punkt „J“ haben alle Kessel bis DC 32 GS einen 6/4″-Anschluß, alle darüber 2″.
Ich hatte den Gedanken, das Rohr mit dem größtmöglichen Durchmesser einzubauen aus den hier schon erwähnten Gründen (bessere Wärmeabfuhr, Schwerkraftbetrieb im Notfall, weniger Pumpenleistung). Ohne zu berücksichtigen, daß beim 18er ein 28er Rohr reicht …
Die ATMOS-Anschlußempfehlung hat natürlich Vorrang.
Grüße
Juergen_S
@ Manfred
Die Heizung für 240m² war schon da. Die Temperatur vom Kessel war noch nie höher als 80°, der 1000L Speicher bei Minustemepraturen nie voll geladen und der Atmos läuft schon den 2. Winter mit 1 Zentner Kohle pro knitterkalten Tag. 25kg morgens und 25kg abends.
Holz ist leider zu teuer geworden bei uns.
Purzel,
kein Wunder, 240m² ist schon eine Hausnummer für so einen kleinen Kessel.
Ich würde Hartholz Rundbriketts 660 bar pressdruck, verfeuern.
Du hast wesentlich längeren Abbrandzeit und bringt mehr Energie.
Mit Kohlen ist der Kessel nicht ausgelegt und bringt weniger leistung.
Verrohrung auf 28 mm CU zum PVL abändern, im KVL und KRL gleich mit 35 mm CU verbauen.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
@ Manfred
Danke für die Antwort. Wie groß mache ich den Rücklauf vom Puffer, auch 35 mm CU?
Die Hartholz Rundbriketts werde ich mal versuchen.
Purzel,
wenn du schon die Röhre austauschen willst, dann würde ich gleich alles auf 35 mm D auslegen und gleich einen 30er Kessel einbauen.
Ich glaube nicht das es nur an zu kleinen Rohrquerschnitt liegt.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
@ Manfred, momentan sind gerade im Aufbau: 2 Stück (zusammen ca. 5m²) VFK 145V von Vaillant in Südausrichtung und ein wassergeführter Küchenherd mit 10KW. Die 240m² sind komplett FBH, dass macht die Sache halbwegs erträglich. Ich hatte nur Probleme mit der Trägheit der FBH. Ich habe aber gerade eine Grundfoss Alpha2 eingebaut und werde nun mal schauen ob das was bringt mittels Nachtabsenkung. Die Wilo-Pumpe vom Laddomat ist mir mit 80 Watt eigentlich auch zu gefräßig.
Hallo zusammen,
wäre vielleicht angebracht, vor dem Austausch der Rohre etwas zu rechnen:
mangels gegebener Zahlen hier mal eine Schätzung:
Temperatur Rücklauf Puffer zum Kessel: ca. 40°C
Temperatur Vorlauf Kessel zum Puffer: ca. 80°C
==> Temp. Diff: 40 K (vor Rücklaufanhebung)
==> Massenstrom: =Kesselleistung geschätzt / (c * dT);
(Wieviel hat der DC18 genau? Hier im Beispiel angenommen 20 KW)
==> Massenstrom: ca. 430 l/h
==> aus Rohrreibungstabelle für Stahlrohre folgt: Strömungsgeschwindigkeit 0,3 m/s,
==> ca. ein Rohrdurchmesser von 21,6 mm (innen).
Wenn man keinen „Schwerkraftbetrieb“ benötigt, werden also die Cu-Rohre mit 22mm reichen; der Druckverlust würde beim ¾“ Rohr ca. 70 Pa/m betragen.
Nur wenn der Rücklauf vom Puffer zum Kessel wesentlich höher wäre, wären größere Rohre erforderlich, was normalerweise erst ganz am Ende der Pufferbeladung (also wenn Rücklauf zum Kessel > 70°C wäre) der Fall ist.
Gruß
Gust
@ Gust „mangels gegebener Zahlen hier mal eine Schätzung:
Temperatur Rücklauf Puffer zum Kessel: ca. 40°C
Temperatur Vorlauf Kessel zum Puffer: ca. 80°C“
gut geschätzt!
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