Fragen und Antwortendirekte u. diffuse Strahlung bei Solar
andreas01 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Zusammen

man liest immer wieder zur Wärmegewinnung werden auch die diffuse Strahlen von Solaranlagen genutzt.

Wer kann das an einem Beispiel verdeutlichen,
welcher Wirkungsgrad noch übrig bleibt, wenn die Sonne nicht scheint.

Ich kann mir nicht vorstellen, das nennenswerte Gewinne zu verbuchen sind.

Gruß Andreas

Hat schoin mal jemand die Solaranlage von Dipl. Ing. Andreas Meyer nachgebau`?



8 Antworten
Micha antwortete vor 16 Jahren

Die Gewinne sind maximal unter minimalem Temperaturniveau nutzbar.
Die Einstrahlung ist aber wohl auch nicht gerade sehr hoch. Man merkt, dass die Kollektoren sich erwärmen, den Nutzen kann man in meinen Augen aber fast vergessen.
Interessant wäre tatsächlich wie hoch die Einstrahlung bei solchem Wetter eigentlich ist. Vielleicht können die Betreiber von PV Anlagen sich hierzu mal äußern, da müsste man das eigentlich ganz gut mit beurteilen können.

Micha

andreas01 antwortete vor 16 Jahren

Dann frag ich mich,was die teueren Solaranlagen denn mehr können,
was nicht auch ein schwarz gestrichener Flachheizkörper
als Absorper hinter einer Glasscheibe tun kann.

Vorausgesetzt er wird von hinten isoliert.

Gruß Andreas

juergen antwortete vor 16 Jahren

@ Micha,
PV Anlagen bringen auch noch etwas bei total bewölktem Himmel. In einem Dorf hatte die Gemeinde auf Ihrem FFW Haus eine PV Anlage und man konnte auf einer Info Tafel die laufenden Werte beobachten. Es wurde PV erzeugt.

Micha antwortete vor 16 Jahren

@Andrea
Ein Stück weit hast du mit dieser Frage in meinen Augen auch Recht. Sicherlich machen die Dämmung der Kollektoren, die Glasoberfläche und alle so Sachen am Ende noch einiges aus. Immerhin kann man mit den Kollektoren auch bei klirrender Kälte einiges an Wärme vom Dach holen, sofern es sonnig ist. Die Erträge bei dissusem Licht sind eben sehr stark durch die geringere ankommende Sonnenstrahlung eingeschränkt. Da helfen dann auch die tollsten Kollektoren nicht viel (das Doppelte von fast nix ist immer noch fast nix). Sehr wohl merke ich an unseren Flachkollektoren, dass sie sich auch bei bewölktem Himmel erwärmen, das ist aber meist dann vorbei wenn die Umwäzpumpe einschaltet, da fehlt einfach die Wärmeleistung dahinter.

Michael

holzwurm99 antwortete vor 16 Jahren

@Michael

Hallo,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht bei bewölktem Himmel.

andreas01 antwortete vor 16 Jahren

dann werd ich wohl im nächsten Sommer mal einen Flachkollektor kreieren. Hab derzeit nur leider in Gedanken Zeit.

Kostenpunkt im Baumarkt 60cmx60cm 23 Euro+ Farbe

Gruß andreas

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Andreas stell doch mal den Link ein von dem was Du im ersten Beitrag geschrieben hast:

Hat schoin mal jemand die Solaranlage von Dipl. Ing. Andreas Meyer nachgebau`