Fragen und AntwortenEinmessung Pelletkessel/Brenner
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
habe mal noch mal im Forum herumgesucht und noch was zum
einstellen von Pelletkessel/Brenner gefunden. Ist vielleicht was für euch da ich es im Moment aus der Not her auch so mache. Es gibt bei 321 meins schon mal Messkoffer von Brigon die schon mal günstig abgegeben werden diese Geräte eignen sich auch zum Einmessen von Pelletkessel/Brenner außer den Staubgehalt wird man damit nicht messen können. Aber der O2 Gehalt läst sich so wie es Hartmut unten erklärt damit bestimmen, außerdem läst sich ein Rußbild erstellen, zudem Abgastemperatur sowie Schornsteinzugbestimmung. Also ich benutze diesen Koffer bissher aus der Not heraus und habe so meinen Pelletkessel/Brenner immer gut eingestellt bekommen so das es keine Beanstandungen vom schwarzen Mann gab.
Aber bitte immer darauf achten das die rote Flüssigkeit immer neu ist u. nicht alt ist da sie sonst nicht mehr richtig anzeigt. Bitte nach Gebrauchsanweisung arbeiten.
Mal durchlesen was daunten steht kann vielleicht beim Einmessen helfen. Falls man mit dem Messkoffer in der Handhabung Schwierigkeiten haben sollte dann einfach nur einen HB ältern Baujahres fragen der kennt sich damit sehr gut aus. Außerdem kann man auch bei Heizungsfirmen mal nachfragen ob sie diese Koffer noch brauchen da es heute schon neuere Geräte auf dem Markt gibt die man aber nicht Bezahlen kann.
Das unten geschriebene lief mal unter –Erstmessung— letzte Seite.
Aber vorsichtig nichts elektoronisches erwerben die Dinger sind wenn sie dort versteigert werden nicht immer in Ordnung, lieber die alten nehmen die mit der Handpumpe und der Schüttelflasche sowie Zeigertermometer u. Zugmessgerät, ist immer alles im Metallkoffer schwarz.

blitzer

Kenntnisstufe 10

Beiträge: 390

» 25.10.07 11:36 «

——————————————————————————–

Hallo Hartmut,
Stimmt inetwa die Aussage das der CO2 Wert im verhältnis zum O2 Wert sich verändert z.b. CO2 = 12% und O2 = 8% oder z.b.
CO2 = 13% und O2 = 7%. Weil wenn dem so wäre dann könnte ich doch auch mein CO2 Messgerät (Das mit dem Handbetrieb, Werco arbeitet wohl nach dem Orsat-Prinzip) benutzen.
Wenn ich bei meinem Atmos DC25SP Kombik. im Pelletbetrieb laut Hersteller einen CO2-Gehalt von 10-12 % u. O2-Gehalt von 8-11 % haben sollte. Dann könnte ich doch wenn ich den CO2-Gehalt bei meinem P.Kessel z.b. 11% CO2 habe daraus schließen das sich der O2-Gehalt bei ca. 9% befinden würde und das Rußbild sowie die Abgastemperatur und Unterdruck im Kessel stimmen eigendlich davon ausgehen das mein P.kessel nicht ganz so schlecht eingestellt wäre oder?
Mit bitte um aufklärung,
Ps. Gibt es eigendlich solche Schieblehren zur Bestimmung des Wirkungsgrades für Feststoffkessel wie es sie bei den
alten Messkoffern für die Oelbrennereinstellungen noch üblich waren? Wäre doch vielleicht sehr hilfreich?

mfg. G.B.

Hartmut

Kenntnisstufe 10

Beiträge: 1332

» 25.10.07 12:45 «

——————————————————————————–

Hallo G.B.

jepp der Restsauerstoff und der CO2 wert stehen in abhängigkeit vom CO2max wert im verhältnis.
ne alte schüttelflasche ist garnicht so schlecht und für ein pelleter denke ich ausreichend , da man davon ausgehen kann das pelletkessel nicht ganz so CO-anfällig sind.
da holz im CO2max wert etwas schwank gebe ich dir hier mal die werte für CO2max 20,3 Vol% an
14%Co2 entsprechen 6,5 RestO2
12%Co2 entsprechen 8,5
10%Co2 entsprechen 10,5
für festbrennstoffe gibt es leider keine schiebelehre, muss man alles noch per pedes rechnen.

Zuletzt bearbeitet: 25.10.07 12:48 von Hartmut

Mfg. G.B.



1 Antworten
blitzer antwortete vor 15 Jahren

Hallo,

wollte nur mal kurz nachhaken und fragen wie ihr euren Pelletkessel einmesst oder kontroliert ob die Werte auch Inortnung sind. Oder habt ihr alle jemanden der ihn euch einstellt? Es sind hier im Forum ja nun schon einige die einen Pelletkessel in Betrieb haben und kann mir nicht vorstellen das jeder ein Messgerät hat.Und selbst wenn der ein oder andere einen Pelletkessel hat der unter 15KW liegt dann sollte auch wenn er nicht Einmessungspflichtig, dieser die Vorschriftsmäßigen Abgaswerte erfüllen. Ich nehme mal an das ihr das nicht so über den Daumen einstellt, oder?

Mfg. G.B.