Fragen und AntwortenEinstellung GSE 40 + Flammtronik
winnie3pooh antwortete vor 13 Jahren

Hallo alle zusammen,

leider habe ich doch starke Teerprobleme im Brennraum,
kann dies evtl von meiner Einstellung kommen? Geheizt wird Birke, Eiche und Kiefer gemischt.
Anheizklappe stillgelt. Abgastemperatur 176° RLA 76°
Anbei ein paar Bilder vom Brennraum oben, unten WT und Abgasbremse.




Anbei noch ein Bild meiner Lufttrennung:



Anbei der Log:

Anbei meine FT Parameter

Primärluft Start 99%
Primärluft Min 12%
Primärluft Max 100%
Sekundärluft Min 0%
Sekundärluft Start 30%
Sekundärluft Rücknahme 50%
Restsauerstoff Soll: 5,0%
Abgastemperatur Soll: 176°C
Ausbrand erkannt bei: 130°C
Kalibrierung O=67, REF=593 Iref=3,427mA
P-Regler AGT: 6,5
I-Regler AGT: 0,1
D-Regler AGT: 3,2
Zeitkonstante AGT: 20Sek
Kesseltemperatur Pumpe an: übernimmt UVR 1611
Kesseltemperatur Pumpe aus:übernimmt UVR 1611
Keseltemperatur Maximal: 88°C
Vergasertyp: Saugzuggebläse
Rücknahme Gas/O2 4%
MinAutomatischer Start JA

Ich hoffe wir finden eine Lösung!

Danke Gruß Jörg



17 Antworten
Lambdasonde antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

im log kannst du sehen, was schief läuft:

Die AGT schiesst über den Sollwert hinweg, obwohl die Primärluft schon auf Minimum steht.
Da „riecht“ es nach Falschluft in der Vergaserkammer.

Es wird so viel Gas produziert, dass die Sekundärluft nicht nachkommt.

Die FT reagiert mit der Rücknahme, ist allerdings so wirkungslos.

Ab der 125.Minute ist das Holz soweit verzehrt, dass die regelung gut arbeiten kann.

Das Problem sollte eigentlich schon öfter diskutiert worden sein.

Gruß

Harald

winnie3pooh antwortete vor 13 Jahren

Hallo Harald,

danke für die Info, das hört sich ja nicht gut an
Bei der Lufttrennung habe ich hinten alles gut verschlossen, von daher sollte keine Falschluft kommen. Ich weiß bloß nicht, ob ich jetzt noch, den Vergaser zerlegen soll, um ihn besser abzudichten im Brennraum, oder erst im Frühjahr?!
Wenn die Keramik den Ausbau nicht übersteht, ist das dann auch nicht so schön.

Gruß Jörg

Manfred antwortete vor 13 Jahren

Hallo Jörg

du mußt die Schamotteteile nicht ausbauen.

Vermutlich geht Prim. Luft zwischen Seitenteile Fuge mitte und am Kesselwand durch und wird mit Sek. vermischt. Nimm Schlagbohrmaschine und bohre 5 mm Loch zwischen beide Seitenteile schräge mitte ein Loch.Rechts und Links sowie am Kesselinnenwand wo keine Dichtung anliegt. Mit Ofensilikon 1500 Grad innen die Fugenhohlkammer vollspritzen.

Dann müte es klappen.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
HKruse antwortete vor 13 Jahren

nabend Jörg,

unser Füllraum sieht auch so aus, ich sehe da kein Problem bei unseren norddeutschen Mischholz-Füllungen, an der „kalten“ Tür kondesiert das Holzgasgemisch zu dem „Black Brokkoli“, das Kleben der Tür am Kessel stört mich etwas..

Die Aschemenge unten sieht nach etwa 0,4 Metern Holz aus:
( ca 3 Füllungen ), die deutliche schuppige braune Schicht wird durch die maximale primLuftmenge zum Abbrandende hin durch die Glut gezerrt (10-20% überhöhte BrennraumTemp).

Die zu große Holzgas“produktion“ in der Start- und Aufheizphase habe ich mit Sucofs „Primärluftreduzierung“ verhindert.
Bei deiner Kaminrohrregelung würde ich bis ca 150°-160°C die Luftmenge deutlich verringern:
das Glutbett brennt nicht vorzeitig hoch, die Verbrennung wird steuerbar.
Der Aufheizvorgang wird scheinbar(Heckseitige Messung) verlängert,ich erreiche die benötigte BrennraumTemp (ohne O2-Mangel) ca 1/4h vor der „nachgehenden“ KaminrohrTemp.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
fritz235 antwortete vor 13 Jahren

Hallo Jörg

Wie ich gelesen hab, hast Du den 40er seit Mitte 2011 in Betrieb.
Ich hab Anfang 2011 bei meinem 40er komplett Schamotte erneuert und sauberst abgedichtet, auch hier im Forum beschrieben.
Was ich nun entdeckt habe ist, dass bei den Seitenwänden in der Breite ein erhebliches Schwinden bis ca. 3mm (ähnlich wie bei Beton) eingetreten und somit die mit E-Coll gedichteten Nähte aufgerissen waren und die oberen Dichtschnüre locker lagen, so dass es nur so durchgepfiffen hat.
Hatte dann auch Probleme mit Übertemperatur (Durchglühen des ganzen Haufens und Strahlung auf die Kesseldecke)
Dies könnte bei dir auf den ungebremsten Abbrand zu Beginn hindeuten, vorausgesetzt Dein Ofen hat vielleicht eine solche, vielleicht zu frische Keramik inne.

Bitte überprüfe mal die Anschlüsse der Keramikseitenwände zum Blech und untereinander.

Ich glaub auch dass Deine 174°AGT für den 40er zu niedrig ist, ich bin so langsam von 196° runter und nun bei 186° angekommen, drunter gibt es eben einfach mehr Teer.

Grüsse aus dem Frankenwald
Fritz235

DC 40 GSE seit Oktober 2005, 3000L Puffer, FT 2.87f mit Sonde unten im Deckel, Lufttrennung mit Secundär-Drehbelimo LM230ASR, Primär-Drehbelimo LM230ASR, Thermovar mit 80° Einsatz, 7,50m Schornstein 20x20cm, Zugluftbegrenzer, AHK stillgelegt, 8. Wirbulator, AGT auf 186° eingestellt
ungedämmter Altbau 250m2 beheizte Fläche,
Holzart z.Zt. Fichte 12-8% Feuchte, bis Halbstämme 25cm Durchmesser und Viertelstämme 30cm.

winnie3pooh antwortete vor 13 Jahren

Hallo alle zusammen,

danke für die Tipps, werde am Freitag nachmittag den Kessel mal genauer untersuchen, werde euch auf den laufenden halten.

Gruß Jörg

winnie3pooh antwortete vor 13 Jahren

Hallo alle zusammen,

wie auf den nächsten zwei Bildern zu sehen, sind die Dichtschnüre hinten links und vorne rechts rausgedrückt, warum auch immer?


So sehen die ausgebauten Dichtungen aus.


Der Innenraum ohne seitliche Keramik:



Teer ist teilweise hinter den Seitenteilen gelaufen.

Und hier ohne Düse:

Unter der Düse war noch Kesselkit, bei den Seitenteilen war keine Abdichtung zum Blech.

Werde mir einen Satz Dichtschnüre und Kesselkit holen, und dann alles wieder einbauen.
Der Ausbau hat ca. 45 min gedauert und die Keramik ist heile geblieben

Werde meine Abgastemperatur wieder hochsetzen und mich langsam rantasten, um die Optimale Abgastemperatur zu finden.

Wenn es alles wieder eingebaut ist, kommt der nächste Log zum diskutieren.

Gruß Jörg

winnie3pooh antwortete vor 13 Jahren

Hallo alle zusammen,

habe den Brennraum ja neu abgedichtet und wieder geheizt,
Einstellungen sind so geblieben:

Primärluft Start 99%
Primärluft Min 12%
Primärluft Max 100%
Sekundärluft Min 0%
Sekundärluft Start 30%
Sekundärluft Rücknahme 50%
Restsauerstoff Soll: 5,0%
Abgastemperatur Soll: 170°C
Ausbrand erkannt bei: 130°C
Kalibrierung O=67, REF=593 Iref=3,427mA
P-Regler AGT: 6,5
I-Regler AGT: 0,1
D-Regler AGT: 3,2
Zeitkonstante AGT: 20Sek
Kesseltemperatur Pumpe an: übernimmt UVR 1611
Kesseltemperatur Pumpe aus:übernimmt UVR 1611
Keseltemperatur Maximal: 88°C
Vergasertyp: Saugzuggebläse
Rücknahme Gas/O2 4%
MinAutomatischer Start JA

So nun dieser Log, nur ein auf und ab!!!

Gruß Jörg

HKruse antwortete vor 13 Jahren

Nabend Jörg !
Beobachte mal die Gastemperaturen unter den WTs hinter dem Brennraum oder vorne(untere Tür),
vermutlich schwankt die Brennraumtemp sehr viel deutlicher als deine Temp im Schornsteinvorlauf.

Ich bin so angefangen mit meinen „Regelversuchen“-
im VIGAS-Forum:
Die neue Holzvergaserregelung 2 Jahre, 2 Monate her #15804

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Feueresel antwortete vor 13 Jahren

Jörg,
jetzt zieht er keine Nebenluft mehr da wird Er zickig

…, kannst Du die Primärluft auch über die Kesselwassertemperatur ansteuern ?

MfG

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
winnie3pooh antwortete vor 13 Jahren

Hallo Heinrich,

hast Du einen Temperaturfühler verbaut? Wenn ja, wo?
Was für eine Einstellung hast Du?

Gruß Jörg

winnie3pooh antwortete vor 13 Jahren

Hallo Feueresel,

nein kann ich nicht! Werde demnächst den Lüfter über die FT steuern.

Gruß Jörg

Feueresel antwortete vor 13 Jahren

Jörg,
und wenn Du die Primärluft probehalber auf Max 50% einstellst ?
Dann dürfte das System nicht so zickig übersteuern/aufschaukeln

Gruß
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Feueresel antwortete vor 13 Jahren

Jörg,

hab mir Dein Logg nochmal angeschaut,
kannst Du die Sekundärluft auf Max 30% begrenzen ?

Gruß
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
HKruse antwortete vor 13 Jahren

Hallo Jörg,
Nachtrag:
Helmuts thema auf seite: 7 (aug2010)

Fühler und Thermometer von hinten nach vorn :

seit 2009
A: im Kaminrohr der pt1000 des LC
(mittig 10cm hinter dem Kesselausgang)
B: im M des unteren Reinigungsdeckels das übliche
500°C Bi-metall

seit 2011
C: im S des u. Deckels der pt100 des XMT612
(ca 10cm im „Heizgasverteilerbalken“)
D: typ K Drahtfühler-Thermometer(chauvin arnoux)
durch die Brennraumtür neben der „Isolierung“

Ich habe die autotuning-Funktion des Reglers letzten Winter genutzt,der Regler hält die Temp auf ca 3°K ein, die Brennraumtemp steigt zum Abbrandende leicht an.

Trotz des Fühlers vor der „kühlsten“ Ecke unter den WTs bearbeitet der Regler gelegentliche Hohlbrände gut,in der Rohrtemp werden die nicht bemerkt, vorne mit dem TypK-Fühler habe ich das gut verfolgen können.

Bei niedriger Drehzahl sinkt die Heckrohr-AGT um ca 10°.
Die Regler-Temp und die Brennraum-Temp bleiben gleich.

Die Pid-Werte habe ich mir noch nicht angesehen,
wozu auch…, jeder Kessel hat unterschiedliche Abgasbremsen,WT-„Möblilierung“,Brennraum“front“platten, Meßfühlerpositionen und Zieltemperaturen.

Bei konstanter hoher Brennraumtemp möchte ich in diesem Winter die EndrohrTemp unter 160°C halten,
Bisher bin ich in der ersten Stunde und ab der 4ten meist noch 10-15° drüber…weil: Primluft offen,Drehzahl hoch…

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Feueresel antwortete vor 13 Jahren

…,

ich behaupte jetzt einfach einmal:
Wenn die Sekundärluft, sage einfach mal, fest auf 15% eingestellt,
und die Primärluft über die Abgastemperatur geregelt wird,
Läuft der Kessel wie am Schnürchen

MfG

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
winnie3pooh antwortete vor 13 Jahren

Hallo alle zusammen,

anbei der nächste Versuch:

hier der Log:

Rest O2 schwankt immer zwischen 4,5 und 5,5, das muss noch besser werden.

Primärluft Start zuerst 99% nach ca. 25 min auf 60% runtergesetzt
Primärluft Min 5%
Primärluft Max 60%
Sekundärluft Min 0%
Sekundärluft Start 30%
Sekundärluft Rücknahme 50%
Restsauerstoff Soll: 5,0%
Abgastemperatur Soll: 150°C
Ausbrand erkannt bei: 130°C
Kalibrierung O=67, REF=593 Iref=3,427mA
P-Regler AGT: 6,5
I-Regler AGT: 0,1
D-Regler AGT: 3,2
Zeitkonstante AGT: 20Sek
Kesseltemperatur Pumpe an: übernimmt UVR 1611
Kesseltemperatur Pumpe aus:übernimmt UVR 1611
Keseltemperatur Maximal: 88°C
Vergasertyp: Saugzuggebläse
Rücknahme Gas/O2 0%
MinAutomatischer Start JA
Anzünd Start 5 min

Nach 10 min, nach dem Start, fing der Kessel an zu wummern, 1/4 Std. später habe ich prim max auf 60% gesetzt, dann wurde es besser.
Immer nur leichter weißer Qualm.
Nach 65 min – 22 KW Leistung
Nach 112 min – 26 KW Leistung
Nach 195 min – 27 KW Leistung

Bei 150° Abgas habe ich im Schnitt 7% Verluste, werde mir jetzt noch einen Fühler für die Brennkammer holen, um dieses auch zu kontrollieren.

Gruß Jörg