Fragen und AntwortenEmpfehlung Solarkollektoren
alfa33 antwortete vor 15 Jahren

Liebe Kollegen,
nachdem ich dieses Frühjahr das Dachgeschoß ausbaue, liebäugle ich auch mit der Installation einer Solaranlage, obwohl ich derzeit nicht ganz vom wirtschaftlichen Nutzen überzeugt bin, da Pellets eh schon sehr günstig verbrennen.
Trotzdem bitte Euer Rat:
Wieviele qm wären mit guten Flachkollektoren notwendig, Ausrichtung SW, für 8 Personen, ausreichen würde WW-Bereitung.

Welche Erfahrungswerte gibt es? Als Puffer bringe ich max. 1000 Liter unter, weil der Heizraum eh schon voll ist.

Welche Erfahrungswerte (qm, Preis) habt Ihr für eine solche Anlage?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Toni



1 Antworten
alfa33 antwortete vor 15 Jahren

Hallo.

Ehrliche Antwort? Sinnvolle Antwort?

Buschbeck-Kollektoren. Für 8 Personen je nach Platz auf dem Dach so viel wie möglich! Mindestens 30m². Ausrichtung naja. Aber 1000Liter Puffer sind eindeutig zu wenig! Schau bei http://www.solifer.de nach. Erklärungen wirklich fundiert, und augenöffnend. Mach Dich schlau! Ich habe von der Firma bauen lassen. Die Puffer dieser Firma können vor Ort, d.h. im Keller nach Deinen Bedürfnissen, geschweißt werden. Und bieten zudem unübertreffliche Vorteile. Ich selbst habe 24m² Kollektoren, und leider nur 2000 Liter Speicher. 4-Pers-Haushalt. Von April 2008 bis Dezember 2008 gut 4000 kWh Sonne geerntet! Macht Spaß ohne Ende! Ich bin sehr zufrieden. Sogar an den letzten sehr kalten, sonnigen Tagen wurden die Puffer auf gut 60° oben wie unten aufgeheizt. D.h.: weniger Holz muss verheizt werden.

Investiere sinnvoll!

Gruß
Frank