Fragen und AntwortenEnergiekosten!
Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Hallo User,

Das Neue Jahr geht dann schon richtig los! Die Gaspreise sollen um 20 Prozent steigen!
Zum 1. Januar steigen die Preise schon, doch damit nicht genug: Nach Einschätzung von Wirtschaftsforschern wird es im Frühjahr eine weitere Preiserhöhung beim Gas geben. Die Energie, so die Vorhersage, wird um durchschnittlich 20 Prozent teurer.
Gut wenn man Holz hat!

Gruß
Thomas



10 Antworten
juergen antwortete vor 16 Jahren
KUBISTRU_eV:
Hallo User,

Gut wenn man Holz hat!

Gruß
Thomas

…. und einen ATMOS HOLZ VERGASER KESSEL sein eigen nennt wolltest Du das sagen Thomas???

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen,

bei mir wird es wohl kein Holzvergaserkessel werden!
Wie Du weist bin ich auch am produzieren von elektrischer Energie interessiert. Dies ist aber bei näherer Betrachtung
mit einem HVK nicht so einfach möglich.
Da ich aber noch die Möglichkeit habe zu entscheiden was ich will, und zusätzlich noch ein paar Mitstreiter gefunden habe werden wir uns die Sache genauestens überlegen.
Bis es soweit ist, wird mein wassergeführter Kamineinsatz weiterhin die Versorgung übernehmen! Ich bin nicht in der Situation das ich mir nicht die Zeit nehmen kann, für mich das beste raus zu suchen.
Das Hauptthema dieses Beitrags sind die steigenden Energiekosten!
Da erscheint es mir schon wichtig, sich auch um die elektrische Energie gedanken zu machen.
Sich einen HVK zu kaufen und sich gemütlich ins Kissen fallen zu lassen, ist eben nicht meine Art.

Gruß
Thomas

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Es geht um Weihnachtsbeleuchtung. Das braucht auch Energie.

Nicht weit weg von mir, hat sein Haus und Garten in Weihnachtlichen Glitzerwelt verwandelt. Und jetzt haltet euch fest. Nur die WeihnaxhtsBeleuchtungen kostet der Traum 3000 € .

Mit normalen Menschenverstand hat das nix mehr zu tun.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
juergen antwortete vor 16 Jahren

Thomas Hier gebe ich Dir voll und ganz Recht. Denn Energie benötigen wir nun mal. Ich würde mich aber freuen wenn Du uns an den Ergebnissen Deiner Suche teilhaben läßt oder uns mit beteiligst. Im Forum gibt es viele User; was man so aus manchen Beiträge heraus liest dann merkt man das da ganz pfiffige Köpfe unter uns sind.

gonzotp antwortete vor 16 Jahren
Sich einen HVK zu kaufen und sich gemütlich ins Kissen fallen zu lassen, ist eben nicht meine Art.

Ich glaube das auch als Holzheizer diese Zeiten der Vergangenheit angehören. Es haben zwar die meisten einen Holzvorrat von meheren Jahren liegen, aber jeder merkt doch jetzt schon wie die Holzpreise angezogen sind(Vedopplung keine Seltenheit). Ich glaube auch das man in den nächsten Jahren nicht mehr die Holzmengen bekommt die man bis jetzt gewohnt ist(Ausnahmen gibt es immer). So werden auch wir Holzheizer zu einem sparsameren Holzverbrauch gezwungen werden.

Mittelfristig werden sich die meisten(ich auch) Gedanken zur Hausisolierung machen müssen. Denn die Energie die man nicht verbraucht muss man auch nicht erzeugen. Und da kommen wir alle hin, denn die Energie wird immer teurer(auch Holz).

Gruß Torsten

egblo antwortete vor 16 Jahren

hallo
hab ich letzte Tage im Fernsehen gesehen:
In Polen hat ein Bauer seine Rinder auf 50 bis 60 cm ihres Mistes zu stehen. Auf dem Stallboden Rohre. Er streut nur immer frisches Stroh rüber, nimmt nichts raus.
Mit der im Mist enstehenden Wärme, in unteren Tiefen bis zu 60 grad, heizt er sein Wohnhaus und macht warmes Brauchwasser. Er meinte, er braucht nur ein bißchen Strom für die Pumpen.
Das ist es !
Der Bauer braucht keinen HV, keine 10.000 Liter Puffer, der hat keine Sorgen um steigende Holzkosten, der muß keine staubenden Kesselreinigungen vornehmen, zu dem kommt kein Schornie aufs Dach. Der braucht sich um Staubemissionen keinen Kopf zu machen. Wenns dem zu warm wird in seiner Wohnung, macht er die Fenster auf.
Der schlaue Bauer muß nur dafür sorgen, dass seine Kühe immer schön etwas zum Fressen haben.
Da kann man mal sehen wie ungerecht es auf der Welt zugeht !

grüße
egblo

P.S. Habe einen eigenen Beitrag draus gemacht !

KUBISTRU_eV antwortete vor 16 Jahren

Hallo Egblo,

der hat sich wenigstens eine Rübe gemacht!
Es geht eben nichts über Bauernschläue.
Nur ist dieses System leider für Otto- Normalverbraucher nicht erreichbar.
Aber gefällt mir!

Gruß
Thomas

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Ich kaufe mir auch 20 Kühe

Nein, mit diesem Gedanke spiele ich nicht. Wir haben unser Haus im letzen Jahr gedämmt. 14cm 035 auf die Ausenwand und 14cm 024 auf´s Dach.
Hat man gemerkt. Seit Sep. heize ich mit dem HVK WW und Heizung bis jetzt noch keine 5,5 Ster gebraucht.

Das nenn ich einsparung.

Gruß Daniel

egblo antwortete vor 16 Jahren

hallo Daniel

Wieviel qm Wohnraum beheizt Du ?

und wieviel ster waren es vorher, ohne Dämmung ?

Wieviel hast Du investiert ?
Nach wieviel Jahren rechnet sich die Investition ?

Weniger verbrauchen ist ja das Eine. Die Amortisation
das Andere (mal gleichbleibende Holzkosten angenommen.)

Zum unserer Ehre heizen wir ja CO2 neutral.

grüße
egblo

Daniel_W antwortete vor 16 Jahren

Hallo eglo,
genaue Daten kann ich keine wiedergeben. Da wir ein Mietshaus haben und die Mieter auch von niedrigen Heizkosten ( Gas) profitieren.

Wie du weißt, ist der Wohnwert der Wohnungen gestiegen und somit kann ich auch eine höhere Miete verlangen.
Die Gaskosten der Mieter hat sich um die Hälfte reduziert.

Ich habe ständig 160qm beheitzt, wobei der Wintergarten 22qm gelegentlich mitgeheitzt (Wochenende) wird. Ansonsten auf 15C° gehalten wird.

Die Mietwohnungen sind 2x 82qm und 1x 78qm.

Über weitere Preissteigerungen beim Gas/ Holz brauchen wir nicht zu diskutieren. Das artet aus.

Früher habe ich ca. 18 Ster durch den Kachelofen gejagt und zusätzlich noch Gas gebraucht.

Gruß Daniel