Fragen und AntwortenErafhrungen mit elektronisch geregelten Pumpen
Pit antwortete vor 17 Jahren

Hallo Leute

Wer kann mir was zu elektronisch geregelten Pumpen sagen? Bringen sie nur eine Leerlauffunktion bei geschlossenen Thermostatventilen oder sparen sie auch Strom? Und ganz wichtig – sind sie zuverlaessig?

Gruss Micha



3 Antworten
fraenki antwortete vor 17 Jahren

hallo,

ich habe so eine Pumpe seit ca. 5 Jahren im Dauereinsatz ohne Probleme, zum Stromsparen kann ich nichts sagen.

frank

Juergen_S antwortete vor 17 Jahren

Hallo Micha,

normale Pumpen haben meist eine zu große Leistung und gelten als unwirtschaftlich, weil sie immer mit Maximaldrehzahl laufen.

Die meisten elektronischen Pumpen laufen zunächst auch mit Maximaldrehzahl an und beginnen dann aber runterzuregeln. Sie verbrauchen durch diese automatische Optimierung weniger Strom.

Elektronische Pumpen sind meist erheblich teurer. Man sollte eine Gegenüberstellung der Anschaffungskosten und der theoretisch möglichen Energieeinsparung machen und dann entscheiden.

Elektronische Pumpen gelten als störanfällig. Meine erste war nach 14 Tagen defekt, das Herstellerwerk sucht seit 8 Wochen nach der Ursache. Muß aber nichts heißen, kann Zufall sein…

Die angesprochene Leerlauffunktion bei geschlossenen Thermostatventilen gibt es auch. Wenn Du eine normale Pumpe einbaust, brauchst Du meistens ein sog. „Überströmventil“, das diese Aufgabe übernimmt.

MfG
Juergen-S

Pit antwortete vor 17 Jahren

Hallo Micha,
für Holzheizer Zwecke sind temperaturgesteuerte Pumpen von intresse. Zunächst als Pufferspeicher Ladepumpe event. aber auch im Heizkreis. Der Preis ( 4 x so teuer) hat mich dazu bewogen eine manuell regelbare Pumpe zu wählen. Mein Heizungsbauer erzählte, daß er sehr häufig geregelte pumpenin Gasthermen auswechseln müsste . Diese halten obwohl Markenprodukt nur noch 3- 5 Jahre im Vergleich zu ungeregelten Pumpen mit durchscnittlich ca. 15 Jahren Betiebserwartung. Gruß pit