Fragen und AntwortenErfahrung A50?
datalost antwortete vor 15 Jahren

Nachdem mein dritter A70 kein langes Leben hatte, hat Atmos mir vollkommen unbürokratisch und schnell geholfen und ich bekam einen A50 der finnischen Firma Ariterm.
Er heizt meines Empfindens deutlich besser als der A70, was die Wärmeausbeute anbelangt und ich bin derzeit vollstens zufrieden.

Wer von Euch hat diesen Brenner schon eine Weile laufen und vor allem welche Parameter (Schnecke und Lüfter) stellt ihr für z.B. 40 kW ein? Für 30 und 50 kW liegen Angaben im Handbuch vor, leider nicht für andere Stufen.
Herzlichen Dank und ein schönes und vor allem „warmes“ Weihnachtsfest,
Toni



9 Antworten
juergen antwortete vor 15 Jahren

jetzt muß ich doch mal anfragen: War er defekt und wie war denn der Werdegang ist er umgetauscht worden vom Händler oder wie lief das ab? Ich frage weil doch nebenan der Name Karasek doch allerhand Wirbel erzeugt hat und noch kein …..

datalost antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jürgen,
der erste Atmos A70 zündete nach etwa 14 Tagen nicht mehr, er taktete nur mehr, der „Fön“ zum Entflammen der Pellets war defekt. Wurde repariert aber nach 1 Woche wieder gleiches Problem.

Dann wurde dieser Brenner komplett umgetauscht gegen einen weiteren neuen Brenner, der 3 Wochen lief, dann startete er nicht mehr, die Lager der Verbrennungstrommel hatten Überhitzungsschäden, er lief aber auch schon vom ersten Tag mit einem „mahlenden Geräusch“, hörte sich ziemlich ungesund an.

Der dritte Brenner kam direkt mit dem Produzenten, Herrn Petro, der ihn mir sorgfältig installierte und selbst einstellte, Flammentemperaturen maß und sich auch sonst wirklich Mühe gab.
Dieser Brenner lief absolut super (4 Wochen), bis ein Teil der Trommel regelrecht wegfiel, weil die Inbusschrauben, mit denen die Trommel am Brenner verschraubt war, direkt in der Mitte weggebrannt sind, er existierte also nur mehr zur „Hälfte“ als Röhre im Kessel, brannte zwar immer noch hervorragend, aber alle Gußteile glühten und verabschiedeten sich.

Atmos meinte, es kann gut sein, dass die einheimischen Pellets bei weitem nicht die Qualität unserer Pellets hätten, der A70 wurde mit Industriepellets getestet, die scheinbar weniger Hitze entwickeln.
Er wurde jetzt anstandslos gegen den A50 aus Finnland (BeQuem50) getauscht und ich habe den Eindruck, der Brenner ergibt deutlich mehr Hitze als der A70, bin also sehr zuversichtlich.

Bemüht hat sich um mein Anliegen immer Herr Sajdl von Atmos, er spricht fließend deutsch, ist extrem hilfsbereit und ALLE Schäden wurden innerhalb 2 Tagen erledigt. Ging wahrscheinlich auch deshalb, weil ich 5 km von der Grenze weg wohne, also keine zu weiten Wege zu fahren sind.
Auch der Regionalservice ist nur 80 km von mir weg und ích bin froh um ihn, weil Fa. Rentsch bei uns keinerlei Partner hat, auch ist absolut kein einheimischer Installateur an Atmos interessiert, war anfangs ein riesen Problem für mich. Alle verkaufen nur die „Blauen“ oder andere Marken und sind zudem super arrogant!

Das wäre übrigens eine wirkliche Aufgabe für Rentsch, bundesweit sich um ordentliche Vertragspartner zu bemühen!!!! >>Wohlgemerkt sich aktiv zu bemühen, nicht zu warten, bis irgendjemand anfragt, aber das hatte ich ja schon frühers geschrieben, was der große Unterschied zwischen „Generalimporteur“ und „Generalimporteur“ ist.

Atmos, die Mitarbeiter und den Service kann ich nur empfehlen. Abgesehen vom A70, der wohl eine Fehlkonstruktion für DIN-Pellets ist, würde ich dennoch wieder Atmos kaufen.
Da hat Herr Sajdl unheimlich viel gut gemacht! Nett – zuvorkommend – fix! Auch Herr Cankar, der Inhaber von Atmos, hat alles immer sofort abgesegnet, ich bin wirklich zufrieden.

Deshalb empfehle ich auch, sich direkt an Atmos zu wenden. Ich selbst verstehe nicht, weshalb es oft lange Wartezeiten bei Mängel gibt, ich meine, da hängt auch schon viel am HB, wenns langwierig wird!

Gekauft hatte ich die komplette Anlage auf der tschechischen Seite beim Heizungsgroßhandel, wurde problemlos frei Haus geliefert und die BAFA hab ich auch schon erhalten.
Den Service übernimmt auf meine Bitte der tschechische Regionalhändler, von dem die Anlage an den Großhandel ging, weils bei uns absolut keinen deutschen Service gibt! Und er arbeitet perfekt mit Atmos zusammen, deshalb ging auch alles super reibungslos!

Gruß Toni, der jetzt vollauf zufrieden ist.

Stormy antwortete vor 15 Jahren

Es kommt immer darauf am, wie man mit den Menschen spricht.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

datalost antwortete vor 15 Jahren

Naja Stormy, evtl. machts auch etwas, dass ich geringfügig tschechisch spreche, kann auch in tschechisch schimpfen, aber Herr Sajdl ist auch in deutsch wirklich sehr nett!

Ich denke, dass viele HBs von Tschechien negativ voreingenommen sind und einfach nicht mögen, wenns um Hilfe geht.
Als früherer Generalimportuer für dieses Land bin ich wahnsinnig viel in der Industrie dort rumgekommen und manche HBs müssten sich ganz schön im Weltbild umstellen, wenn sie wüssten, wer von den Edelproduzenten bereits drüben produziert, sei es Automobilbau, Elektronik und was auch immer….Und die haben BESSERE, weil nagelneue Fabriken, als wir in „old Germany“. Ich denke, das ist auch so ein Punkt, wo´s mental am Umgang hapert.
Gruß Toni

juergen antwortete vor 15 Jahren

Du hast also Dein Problem wirklich einwandfrei gelöst bekommen.
Ich kenne auch die Mentalität der Tschechen. Wir haben von 1943 – 1946 dort gelebt. Ich bin dort eingeschult worden. Wir haben auch später dann zu DDR Zeiten dort fast jedes Jahr Urlaub verbracht in allen Ecken des Landes einschließlich Slowakei. Wir haben die Menschen kennen gelernt in all ihren Facetten nicht nur in Urlaubszentren sondern in ihren Dörfern. Denn nur dort kann man den Tschechen und Slowaken kennen lernen.

datalost antwortete vor 15 Jahren

Genau Jürgen, deshalb bin ich der Meinung, dass manche HBs schon mal ganz gerne etwas rumtrödeln, um dem Kunden zu „beweisen“, dass Atmos die falsche Entscheidung wäre.

Wenn man aber in anderen Foren liest, dass sündteuere Anlagen „nam“hafter Hersteller durch Verpuffung auseinanderfallen und der erste Rückruf 6 Wochen dauert, DANN bin ich zufrieden, einen Atmos zu haben! Die haben nicht soviel Marge, dass man Kunden „aussitzen“ kann!!

Gruß Toni

Solli antwortete vor 15 Jahren

kanst du kein Foto vom Kessel und Brenner machen würde mich interresieren wie so ein großer Kessel aussieht

holzsammler antwortete vor 15 Jahren
Das wäre übrigens eine wirkliche Aufgabe für Rentsch, bundesweit sich um ordentliche Vertragspartner zu bemühen!!!! >>Wohlgemerkt sich aktiv zu bemühen, nicht zu warten, bis irgendjemand anfragt, aber das hatte ich ja schon frühers geschrieben, was der große Unterschied zwischen „Generalimporteur“ und „Generalimporteur“ ist.

Auch meine Meinung .
Holzsammler

datalost antwortete vor 15 Jahren

Hallo Solli,
das ist ganz einfach der Atmos D45P, der Brenner ist der A50, findest Du auf der Seite von Atmos. Bei Gelegenheit geb ich noch ein Foto rein.
Interessanter wäre der Schrott gewesen!
Wenn ich Zeit habe, geb ich auch das noch dazu.
Gruß Toni