Fragen und AntwortenErfahrungen ATMOS DC25GS mit Torfbriketts ?
Mihails Kripaks antwortete vor 1 Jahr

Hallo alle zusammen
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Verheizung von Torfbriketts ?
Würde man in der Tschechei um 145 Euro pro Tonne bekommen
Lohnt sich das ?
Herstellerangaben:
Torfbriketts sind Quaderform. Länge cca 12cm, 7*5cm • Grundparameters: Heizwert – 18,973 MJ/kg Aschegehalt – 10,58 % Wassergehalt 14%

das wären 4535 kcal/kg – kommt an mittlere Holzbriketts heran

Heizt schon jemand mit solchen Briketts – Erfahrungswerte ?

Liebe Grüsse
Georg



4 Antworten
Bart9995P antwortete vor 12 Jahren

Lass es… du hast massive Ascheprobleme.
Denn ca 1/5 bis 1/6 ist Asche. Und du musst öfters den Kessel reinigen und das Brandverhalten ist auch nicht optimal.

Meine Mutter meinte dazu nur: Torf ist viel Dreck und viel Asche, Holz ist fast keine Asche.

Hahneko antwortete vor 12 Jahren

igh5555,

zum Brennverhalten von Torfbriketts kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Torf wird durch Trockenlegung von natürlichen Sumpfgebieten gewonnen, gerade im Osten oft ohne Rücksicht auf die Natur. Ich halte mich nicht unbedingt für einen großen Öko-Freak, aber dieses Vorgehen kann ich nicht für gut heißen. Hinzu kommt ein langer, energie-intensiver Transportweg.

Das alles entspricht nicht meiner Vorstellung vom umweltbewußten Heizen.

Hahneko

Maja antwortete vor 12 Jahren

Genau. Torf gehört in´n Whisky.

Maja

Mihails Kripaks antwortete vor 1 Jahr

Hochwertige Torfbriketts erzeugen etwas Asche. Ich kaufe hier und bin mit der Qualität zufrieden.

https://dakam-handel.de/product/premium_torfbriketts/ Dies ist mein drittes Jahr, in dem ich bei ihnen bestelle, und ich bin immer zufrieden. Ich empfehle es jedem, der nicht zu viel bezahlen möchte, sich aber nicht mit schlechter Qualität zufrieden geben möchte.